Kameras Sony

Sony A7 III: Erstklassiges Ergebnis bei DxOMark, beste Low-Light-Kamera

DxOMark hat den Sensor der Sony A7 III getestet und das Ergebnis ist erstklassig. Vor allem im Low-Light-Bereich weiß die A7 III zu überzeugen.

Sony A7 III mit toller Bildqualität

Verschiedene Testergebnisse im Netz und auf YouTube haben der Sony A7 III in den letzten Tagen und Wochen bereits eine hervorragende Bildqualität bescheinigt. Natürlich kann die Kamera in Sachen Details nicht mit einer Nikon D850 oder Sony A7r III mithalten, da sie „nur“ mit 24 Megapixeln arbeitet, doch insgesamt scheint der Sensor ein wirklich guter Allrounder ohne große Schwachstellen zu sein.

Testbericht von DxOMark

Das bestätigen nun auch die Testergebnisse von DxOMark. Die Jungs dort haben den Sensor genaustens unter die Lupe genommen und vergeben eine Gesamtwertung von 96 Punkten. Damit schafft es die Sony A7 III in die Top 10 aller Vollformatkameras, die ersten beiden Plätze belegen die Nikon D850 und die Sony A7r III mit jeweils 100 Punkten. Im Vergleich zu ihren beiden Vorgängern, die es je auf 90 Punkte brachten, kann sich die Sony A7 III um beachtliche 6 Punkte steigern.

Dynamikumfang und Low-Light-Performance

Der Dynamikumfang der Sony A7 III beträgt laut DxOMark 14,7 Blendenstufen, womit die A7 III exakt auf Augenhöhe mit der A7r III ist, die es ebenfalls auf 14,7 Blendenstufen schafft.

Absoluter Spitzenreiter ist die A7 III in der Kategorie „Low-Light ISO“, dort erzielt sie im Test 3.730 Punkte – so viel wie keine andere Vollformatkamera. Sogar eine Sony A7s oder A7s II lässt sie hinter sich. Ein erstklassiges Ergebnis für eine Kamera, die für 2.300 Euro angeboten wird. Und gleichzeitig ein möglicher Hinweis darauf, dass bald eine Sony A7s III auf den Markt kommen könnte – denn eigentlich sollte die A7s-Reihe der A7-Reihe in Sachen Low-Light-Performance natürlich überlegen sein.

Spätestens nach dem Testbericht von DxOMark kann man sich nun also sicher sein, dass die Sony A7 III eine hervorragende Bildqualität liefert.

Jetzt die Sony A7 III in Deutschland bei Calumetphoto kaufen!

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
83 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare