Sonstiges

Größenvergleich: Wie kompakt ist die Sony A7c wirklich?

Die Sony A7c ist die weltweit kompakteste Vollformatkamera mit EVF. Doch wie deutlich fällt der Größenunterschied im Vergleich zu anderen Kameras aus?

Sony A7c im Größenvergleich

Die heute vorgestellte Sony A7c darf den Titel “kompakteste Vollformatkamera inklusive elektronischem Sucher” für sich beanspruchen. Keine andere Vollformatkamera kommt mit einem solch kompakten Gehäuse daher, was natürlich ein starkes Verkaufsargument für die A7c ist.

Doch wie viel kompakter ist die Sony A7c eigentlich im direkten Vergleich mit anderen aktuellen Vollformatkameras? Ist der Größenunterschied stets deutlich sichtbar oder reden wir hier lediglich über ein paar Millimeter?

Zur Beantwortung dieser Frage haben wir das Gehäuse der Sony A7c mit dem der Sony A7 III, Nikon Z5, Canon EOS R6 und Canon EOS RP verglichen. Dazu haben wir die Webseite CameraSize.com genutzt, auf der man die Größen sämtlicher Kameras miteinander vergleichen kann. Schaut dort unbedingt mal vorbei, wenn ihr die Abmessungen einer bestimmten Kamera in Relation setzen wollt.

+++ Sony A7c jetzt in Deutschland vorbestellen bei: Calumetphoto | Foto Koch +++

Sony A7c vs. Sony A7 III

Beginnen wir mit der offensichtlichsten Gegenüberstellung: Sony A7c vs. Sony A7 III. Die A7c übernimmt die meisten technischen Daten der A7 III, der wichtigste Unterschied ist dementsprechend das Gehäuse.

Keine Frage, die A7c ist kompakter als die A7 III. Doch im Großen und Ganzen ist es eigentlich in erster Linie der Sucherbuckel, der bei der A7c wegfällt. Dadurch wird Platz gespart, der Sucher der A7c ist dafür aber auch deutlich kleiner als der der A7 III, gleiches gilt für den Griff. Man muss also auch Kompromisse in Kauf nehmen.

In Sachen Gewicht stehen den 509 Gramm der A7c 650 Gramm der A7 III gegenüber.

Sony A7c vs. Nikon Z5 und Canon EOS R6

Deutlicher werden die Größenunterschiede, wenn man die Sony A7c mit der Nikon Z5 und der Canon EOS R6 vergleicht. Die Gewichtsunterschiede bewegen sich allerdings nach wie vor in einem ähnlichen Rahmen wie bei der A7 III, die Nikon Z5 wiegt 675 Gramm, die Canon EOS R6 680 Gramm.

Sony A7c vs. Canon EOS RP

Die Sony A7c mag die kompakteste Vollformat-DSLM mit elektronischem Sucher auf dem Markt sein – die leichteste ist sie allerdings nicht. Die Canon EOS RP ist nämlich 24 Gramm leichter als die A7c, auch die Abmessungen der Canon EOS RP sind verdammt nah an denen der A7c dran:

Wenn ihr die Sony A7c mit weiteren Kameras vergleichen wollt, schaut einfach direkt bei CameraSize.com vorbei.

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare