Sony Kameras

Sony A7r V: Was wir bisher über die DSLM wissen

Die Präsentation der Sony A7r V rückt in greifbare Nähe. Wir fassen alle bisherigen Gerüchte zur neuen DSLM zusammen.

Sony A7r V Präsentation wohl Ende Oktober

Die letzten Wochen des Jahres halten traditionell die ein oder andere spannende Kamera-Neuheit für uns bereit und auch 2022 scheint da keine Ausnahme zu bilden. So rechnet die Gerüchteküche beispielsweise fest mit der Präsentation der Fuji X-T5 im November und der Enthüllung der Sony A7r V Ende Oktober. Rund um den 26. Oktober 2022 soll die neue High-Megapixel-Kamera von Sony präsentiert werden – die offizielle Präsentation ist, so sich dieses Datum bestätigt, also nur noch rund eine Woche entfernt. Höchste Zeit für eine Zusammenfassung der bisherigen Gerüchte.

61 Megapixel und verbesserter IBIS

Beginnen wir mit dem Gerüchten zum Sensor. Dieser soll angeblich mit 61 Megapixeln arbeiten, diese Auflösung kennt man bereits von der Sony A7r IV. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass bei beiden Kameras der gleiche Sensor zum Einsatz kommen wird.

Eine deutliche Verbesserung soll es allerdings beim 5-Achsen-Bildstabilisator (kurz: IBIS) geben. Bei der A7r IV war dieser noch in der Lage, 5,5 Blendenstufen auszugleichen, bei der Sony A7r V soll er in Zukunft ganze 8 Blendenstufen längere Belichtungszeiten ermöglichen – das wäre eine beachtliche Steigerung.

Update: Auch der Pixel-Shift-Modus der A7r V soll effektiver arbeiten.

Neuer Prozessor und neuer Autofokus

Weitere Verbesserungen kann man beim Autofokus-System und beim Prozessor erwarten. Der Autofokus soll wohl mit einem neuen Algorithmus und einer noch besseren KI zur Erkennung unterschiedlicher Objekte und Motive arbeiten. In der Vergangenheit hat das bei Sony Kameras bereits gut funktioniert, die A7r V könnte in diesem Bereich also – zumindest innerhalb des Sony Portfolios – neue Maßstäbe setzen. Das neue Autofokus-System profitiert mit Sicherheit vom leistungsstärkeren Prozessor und auch sonst könnte die A7r V mit höheren Geschwindigkeiten überzeugen, auch wenn da noch keine konkreten Informationen durchgesickert sind.

Selfie-Display und 8K-Videos

Verlässliche Hinweise liegen aber bereits zum Display vor, das soll nämlich komplett beweglich sein und sich links neben das Gehäuse klappen lassen. Ansonsten soll das Gehäuse wohl eine Mischung aus Sony A7 IV und A7s III werden.

Apropos A7s III, von der soll die A7r V das Kühlsystem erben, sodass mit der neuen Kamera 8K-Videos mit 24p (cropped) und 4K 60p Videos aufgezeichnet werden können. 8K-Videos sollen mit einer Dauer von rund 30 Minuten gedreht werden können, ohne dass es zu Überhitzungen kommt. Außerdem soll mit der A7r V die Nutzung von S-Cinetone möglich sein.

Weitere Gerüchte hatten in den letzten Tagen außerdem von 4K-Videos mit 120p sowie einem elektronischen Sucher mit einer Auflösung von 9,44 Millionen Bildpunkten gesprochen. Ob sich das am Ende bewahrheiten wird, erfahren wir (hoffentlich) am 26. Oktober.

Update, 26.10.2022: Die Sony A7r V wurde heute wie erwartet offiziell vorgestellt, alle Details zur neuen Kamera findet ihr in unserem neuen Artikel.

Außerdem kann die Kamera auch schon in Deutschland vorbestellt werden: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

Quellen: Sonyalpharumors | Photorumors

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Aykan

Das mit den 8 Stop IBIS und ein volles Touch-Display sind laut SAR bestätigt.

joe

Also wenn man jetzt was sucht, weiss man worauf man warten muss! Also wenn das Gerät hält, was das Papier verspricht, dann wird sie der Hammer. Gratulation an die Sonyaner!

Maratony

Zumindest wenn mann bereit ist viel zu investieren. Geschenkt wird nichts

alex

Ich denke der Preis wird sicher über 5000€ landen, dafür darf man dann aber auch einiges erwarten. Die größten Abstriche wird es vermutlich bei der Geschwindigkeit geben, um die A1 nicht zu kannabalisieren.

Aykan

Was dann wohl die A1ii kosten wird… 😄 oder eine Canon R1. Ich denke in den kommenden Jahren werden die VF Topmodelle die 10.000€ knacken.

joe

Ich gehe von maximal 4500 -€ aus, das ist die direkte Konkurrenz zur R5

alex

Never. Die R5 ist 2,5 Jahre älter, hat deutlich weniger Auflösung, der Sucher löst weniger auf, Prozessor und AF Leistung werden bei der Sony auf einem neuen Niveau, definitiv aber über der R5 liegen. Die R5 ist immer noch eine super Kamera, aber gegen die A7RV wird sie nicht mithalten können und das wird sich auch im Preis bemerkbar machen.

Carsten Klatt

Abwarten, die a7rIV hat mich bisher nicht begeistert. Vermutlich haben sie jetzt das Rauschen mit einem neuen Prozessor im Griff? Sollten sich jedoch die Gerüchte bewahrheiten, dann wäre es in der Tat ein großer Sprung.

Markus

Ja, hört sich gut an. Überhitzung hatte ich schon mal mit der 7r IV und der (Augen) Autofokus der 7 r4 ist echt scheisse, wenn es nicht Brett hell ist. Da bin ich echt enttäuscht. (sehr viele unscharfe Top-Treffer in einem Studio-Set mit sogar zusätzlichem 150w LED Licht in den Schirm geknallt (zum Blitz) – nur für den AF. Das geht eigentlich nicht, oder ich hab ne Montags Kamera erwischt…) Sonst natürlich ziemlich super, alles, aber dass das Topmotiv in einem kommerziellen Shooting später auf dem großen Bildsschirm unscharf ist, ist das Killerkriterium auch für so eine Kamera. Es klingt also sehr nach einer guten Verbesserung bei der rV.

Rene Stämpfli

Also mit den heutigen hochauflösenden Kameras muss man sich unter Studiobedingungen schon mühe geben, unscharfe Bilder zu erzeugen.

Markus

Was soll an der Kamera bitte schön der Hammer sein? 8 Stops IBIS kann auch einfach nur schnell Marketing Blabla sein. Genauso wie der verbesserte AF. Der Sensor ist der alte aus der RIV nur mit besserer Qualität einzig durch die AI. Klar das war beim Wechseln von RII auf RIII auch so, aber die RIII war durch die vielen Verbesserungen ein Riesenupgrade. Ich warte seit mehreren Jahren auf eine gute R Kamera von Sony um upgraden zu können. Aber bin von den Specs enttäuscht. Die Canon R5 konnte im Sommer 2020 4K120 FPS, 20FPS und hatte auch 8xStops IBIS. Jetzt kommt Sony 2 1/2 Jahre später angekrochen und wir sollen 4.500€ dafür berappen. Die Canon R3 hat mit dem Firmware Update die Möglichkeit 195 FPS zu shooten und man wird mit der RV als non stacked Sensor wieder mit 10FPS abgespeist. Sorry Sony, verarschen könnt ihr wen anderes. Die R-Serie von Sony war einmal für Innovationen bekannt. Das ist leider nicht mehr so. Es wird einfach nur das verbaut was nötig ist und dann hat man Luft die schon vorhandene aber zurück gehaltene Technologie in das nächste Modell zu verbauen und den Kunden zu melken. Es gibt keine Sony… Weiterlesen »

Alfred Proksch

Der Sucher muss ein Genuss sein 9,44 Millionen Bildpunkte – wenn der optische Teil davon einen großen Einblick gewährt dann ist das alleine schon ein Kaufgrund.

Das Sony Kameras/Objektive bauen kann weiß jeder – das neue Prozessoren schneller sind ist auch klar – besserer IBIS ist ok – Autofokus und Software weiterentwickelt ist eben der Fortschritt.

Wahrscheinlich gibt es nur eine Hürde – den Preis für das High End Teil!

alex

Ich wette dass man die 9,44 Millionen Punkte wie bei der A1 nur in der Bildwiedergabe, nicht aber im Live View hat.

Conny

So so, was der alex nicht alles weiß…
Dann kann er sicher folgendes beantworten…

Welche Sucherauflösung haben wir denn da bei der A1 bei den Einstellungen:

Hohe Qualität und Bildfrequenz standart?
Hohe Qualität und Bildfrequenz hoch?
Hohe Qualität und Bildfrequenz höher?

und dann alles noch einmal mit der

Qualitätseinstellungen Standart?

Und wie funktioniert das genau bei der Bildwiedergabe, bzw. wo soll der Sinn darin sein, wo das eingebettete JPG das da ja angezeigt wird, gar keine >= 9MP hat sonder eher um die 2MP hat!?

Danke für Deine Antworten im Voraus…

alex

[Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentarrichtlinien entspricht.]

Conny

Also, da Du die Fragen nicht beantworten kannst …, ich wollte damit eigentlich nur mal Deinen Wissenshorizont bzgl. Deiner Aussage abchecken… naja, mit dem Horizont war das wohl nichts, das Ergebnis war eher ein Horizont mit dem Radius = NULL und das ist ein Punkt… Zitat: „Ich wette dass man die 9,44 Millionen Punkte wie bei der A1 nur in der Bildwiedergabe, nicht aber im Live View hat.“ beantworte ich Dir das mal in Kürze: bei 60B/s = Einstellung Bildfrequenz standard => ist die Auflösung des Sucherbildes 2.048 * 1.536 = 9,4 MP bei 120B/s = Einstellung Bildfrequenz hoch => ist die Auflösung des Sucherbildes 2.048 * 1.536 = 9,4 MP bei 240B/s = Einstellung Bildfrequenz höher => reduziert sich die Auflösung des Sucherbildes auf unglaublich wenige =>1.600 * 1.200 = 5,7 MP sowie der Vergrößerungsfaktor Faktor auf ca. 0,7 was ungefähr dem einer CANON R3 bzgl. R5 entspricht die aber gar keine 240B/s können. und die Qualitätseinstellung hoch oder standard hat mit der Auflösung nichts zu tun, hoch geht nur mit 60B/s und die eingebetteten JPG’s im RAW haben wie geschrieben eine viel kleinere Auflösung und müssen für den Blick durch den Sucher hoch skaliert werden, somit ist es… Weiterlesen »

Joschuar

Habe ich da was nicht Verstanden ?? 2048 x 1536 = 3,15 MP !!! Wo kommen dann die 9,4 MP her ??
Laut Deiner Theorie !

Conny

jup,
um ein farbiges Bild auf einem Display, Sucher oder sonst was mit LED’S OLED’S abbilden zu können benötigt es 3 Pixel für RGB(rot, grün, blau) und somit sind 3*3,15MP = 9,4MP sowie dann auch richtigerweise 1.600*1200=1,92*3=5,7MP

Ich hab es nicht erfunden das man hier immer die physikalische Zahl der LED oder OLED Punkte angibt und nicht die eigentlichen Anzahl der Farbpixel des Bildes welche jeweils aus 3 physikalischen Pixel gebildet werden..

aber sorry war wenn man es nicht weiß oder darauf achtet missverständlich geschrieben.

Rawbert

Die Hersteller zählen Subpixel mit.

Ach, hat Conny bereits erklärt.

Conny

Ja das ist ein Genuss!
Die hohe Auflösung in Verbindung mit Faktor 0,9 ist wirklich genial.

Jeder der bei mir mal durch die A1 geschaut hat war begeistert.

Cat

Aber nur so lange er nicht auf 1.5x umschaltet – dann wird es gruselig. Und bei allen anderen Kameras nicht.

Conny

Hallo Cat,

was meinst Du genau mit „1.5x“ ?

Ich nehme an Du meinst die Umschaltung zwischen hohe Qualität und Standardqualität.

Cat

Das was die, die einer deutschen Sprache überdrüssig sind mit dem hässlichen Crop-Faktor beschreiben!
Dann ist der A1 Sucher schlechter als alle aktuellen Sucher auf dem Markt.
Und da ich die A1 nicht für Landschaften u Presse brauche, sondern für Tiere und Sport, ist 1.5x zu 70% aktiviert.

Conny

Hallo Cat, ich mach eigentlich nur Naturfotos, da ist das anspruchsvollste für die Kamera ja BIF. Zu 90% hab ich 60B/s mit hoher Qualität eingestellt, solange keine extremen schnelle Schwenks/Mitzieher macht geht das auch sehr gut bei sich bewegten Motiven (BIF mit Greifen und dergleichen). Nur bei extremen BIF, z.B. Schwalben die am Sommerabend im Zickzack um einen herumfliegen, welche man mit einem Tele irgendwie einigermaßen groß im Sucher erhaschen will oder Libellen im Flug, schalte ich direkt auf 240 B/s um. 120B/s benütze ich nie, da mit 240B/s der Benefit einer fliesenden Anzeige im Sucher bei schnellen Schwenks gegenüber 60B/s am größten ist. Das der Sucher dann „nur“ mit 5,7MP arbeitet, ist meiner Meinung in diesem Falle nicht so tragisch, die Pixelgröße/-auflösung bleibt ja, der Blickwinkel ändert sich von was über 40 auf etwas über 30 Grad und somit der Vergrößerungsfaktor auf ca. 0,7. Somit wird das Sucherbild halt etwas kleiner, aber ist dann auch nicht schlechter als bei anderen DSLM’s mit der gleichen Auflösung, nur halt wesentlich schneller und fliesender. Man muss hier auch bedenken, das bei dem genannten Beispiel beim erhaschen einer Schwalbe unser kognitives Sehvermögen gar nicht mehr mit kommt um signifikante Details zu erkennen. Man… Weiterlesen »

Cat

Also ich habe auch öfter Schwalben als Motiv und ziehe so gut es geht mit und da sie nicht so selten ähnliche Kurven fliegen, steigen auch die Chancen.
240B/s habe ich immer eingestellt – das andere interessiert mich gar nicht.
Das Grieseln im Sucher siehst du dann sofort, bei jedem Licht, mit jedem Objektiv, sobald du auf 1.5x Ausschnitt umschaltest. Ich habe das auf die Taste am Daumen programmiert und sehe auch den schnellen Vergleich.
Und mdas handhabe ich mit Nikon und Canon genauso und beide zeigen im Unterschied zur A1 ein super Sucherbild, auch bei 1.5x oder 1.6x.

Conny

Hallo Cat,

tut mir leid, irgendwie kann ich Dir leider nicht folgen …

Ich weiß nicht was Du mit „1,5x“ genau meinst und somit kann ich das nicht nachvollziehen!

Solltest Du den APS-C Mode meinen ist die Angabe mit Faktor 1,5 natürlich nicht korrekt denn wir haben es mit einer Fläche zu tun und da ist der korrekte Wert 2.25 sprich 1.5 im Quadrat = 2.25.
50MP/2.25=22MP aber das weißt Du ja sicher selbst.

Des weiteren benutze ich den auch sehr oft bei kleine Motive am Tele, wie z.B. Singvögel usw.
Und da ist die Qualität im Sucher genauso perfekt, somit kann es das auch nicht sein.

Was muss ich wo wie einstellen damit ich das reproduzieren kann?

Cat

Ja genau das meine ich, wobei APS-C ja auch eine Bezeichnung ist, die schon seit 2 Jahrzehnten nicht mehr in die Fotowelt passt.
Ich will im Sucher sehen was ich bekomme, zumindest den Ausschnitt.
Aber genau dann wird in der A1 der Sucher sehr unruhig bis fast unbrauchbar. Und das solltest du auch beim raschen Umschalten rasch sehen – aber jeder Mensch hat andere Augen, ein anderes Sehempfinden. Mich stört es sehr, habe vorhin noch mal zwischen den 3 Bilddarstellungen umgeschaltet, das ändert nichts daran, egal ob 240B/s oder weniger. Aber wenn es dich nicht stört ist es ja kein Problem, nur ist für mich der A1 Sucher eben nicht Spitzenklasse und einer der wenigen Schwachpunkte der Kamera.

Conny

Jetzt bin ich aber sehr erstaunt! Ich hab an den APSC Mode schon ganz am Anfang kurz gedacht, als Du oben Deine erste Kritik mit dem Faktor 1,5 gepostet hast, aber sofort wieder verworfen da ich hier definitiv nie was Negatives festgestellt habe! Und Du kannst mir glauben, ich sehe sehr gut und bin daher extrem kritisch was sowas angeht! s.o. meine Beschreibung bei AF unter kritischen Situationen, dass ist bisher keinem aufgefallen dem ich das gefragt habe. Ich sehe definitiv beim Umschalten zwischen Normalmode und APS-C Mode keinen Unterschied, außer dass der Bildausschnitt sich wie gewünscht verändert und vergrößert dargestellt wird. Auch bei Schwenks und den unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen, hab ich gerade nochmals getestet, ist nichts nachteiliges feststellebar. Wäre ja auch komisch, da im APS-C Mode die Kamera bildlich gesprochen, vor Langeweile in der Nase popelt. Somit gehe ich davon aus, dass bei Dir irgend eine oder mehrere Einstellungen, welche bei mir anders sind, sich hier negativ auswirken. Dies sollte man untersuchen ! Ich würde mal folgenden Test machen: Ausgangssituation: Alles wie Pre-/Vorfokus, Fokusvergrößerung, Menüanzeige verkleinern und der gleichen deaktivieren. Bildfrequenz auf Standard (60Hz) und Qualität auf hoch. Kamera auf Einzelbild und AF-S stellen Kamera auf M manuell einstellen Belichtungszeit… Weiterlesen »

Cat

Hallo Conny das habe ich gerne Nachvollzogen: Pre-Vorfokus, Fokusvergr. nutze ich nie. Bildfrequenz spielt dabei keine Rolle, denn es taucht bei allen 3 Einstellungen gleich auf – denn die hatte ich auch von Anfang an in Verdacht. Einzelbild un AF-S??? Wer fotografiert denn jemals so? Mit Sony keiner – aber gut, habe ich gemacht – kein Unterschied! Auch beim Weißabgleich, Kreativmodus etc – kein Unterschied! Kamera steht immer auf M – durch alle Belichtungszeiten gleich, bei Unterbelichtung logischerweise noch deutlich stärker zu sehen. Reset habe ich natürlich schon häufiger gemacht. Wenn ich sehr genau und ruhig vom Stativ durchschaue, sehe ich das Rauschen oder Grieseln sogar im Vollformat – vor alem in grauen (aber auch in allen anderen nur auf grau sieht es jeder sofort), ruhigen Bildteilen! Also es ist immer da und wird bei 1.5x mit vergrößert!!! Wenn ich die Kamera auf SW stelle, fällt es am wenigsten auf – aber es ist immer vorhanden und es ist der „extremen“ Auflösung des Suchers geschuldet und ich habe es auch in den A1 Kameras der Kollegen gesehen und in meiner A9II, A7RIV ist es nicht. Ich bin nächste Woche bei Sony – dann bespreche ich das noch einmal, aber ich… Weiterlesen »

Conny

Hallo Cat,

sorry, die Angaben zu den Einstellungen waren nur einer definierten Ausgangssituation ohne automatisierten Interaktion der Kamera zu einem möglichen definierten Vergleich geschultet, da braucht es dann aber keinen blöden Kommentar „wer fotografiert denn so denn…“

OK, Deiner neusten Aussage zur Folge siehst Du die Probleme ja jetzt schon im Vollformat nur um den Faktor zu dem APS-C verkleinert. Falls ich das richtig verstanden habe.

Somit ist das von Deinerseits eine komplett neue Aussage und Ausgangssituation.

Ich denke das solltest Du wirklich mit Sony direkt diskutieren, dafür ist mir dann doch bei dem hin und her Deiner undefinierten Aussagen meine Zeit zu schade.

Cat

Hallo Conny
ich wollte dir keinesfalls auf die Füße treten, nur Ironie versteht man oft in ungekennzeichneten Texten oft nicht. Sicher kann jeder gerne in AF-S und Einzelbild fotogrfaieren – allerdings ist dann eine A2 ein ziemlicher Overkill dafür. Aber egal.
Nach meiner überzeugung liegt es am Sucher und keinesfalls nur an meinem. Ich habe gestern bei 2 Kollegen noch durch geschaut – da war es für mich ähnlich gut sichtbar – die haben das aber ewrst gesehen, als ich darauf hinwies und es beschrieb. Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, nur den besten Sucher hat die A1 nur auf dem Papier und darum hoffe ich, wenn mir Sony die Woche die 7RV in die Hand gibt, dass sie einen andere Suchertechnik oder zumindest eine Verbesserung bringen.
Es ist klasse wenn man ein Gerät hat, wo es nicht so auffällt, ansonsten muß man sich eben dran gewöhnen.

Conny

Hallo Cat, Deine Angabe Zitat:„…das Rauschen oder Grieseln sogar im Vollformat – vor allem in grauen (aber auch in allen anderen nur auf grau sieht es jeder sofort), ruhigen Bildteilen! Also es ist immer da und wird bei 1.5x mit vergrößert!!!“ hat mir jetzt die endlich die Erkenntnis gebracht es zu sehen, je dunkler desto stärker! Ich würde mal vermuten, das ist nicht der Sucher sondern das ist der Sensor und das Verstärkerrauschen nach dem Motto „WYSIWYG => What You See Is What You Get “  Du hast es Dir oben schon selbst korrekt beantwortet, dass das kognitives Sehen bei Menschen unterschiedlich ist. Dein Sehen hat sich in diesem Falle schon deutlich darauf geprägt und sensibilisiert, so dass es Dir sofort auffällt. Bei mir und andern wird es zuerst einmal als nicht relevant einfach komplett ausgeblendet es ist ja auch sehr fein, erst wenn es allzu deutlich zu sehen ist oder wie durch Dich, man darauf hingewiesen wird auf was man achten muss, sieht man es als feines Rauschen in der grauen Fläche. Im Vollformat ist es dann logischerweise feiner und wenn man auf hohe Qualität schaltet sieht man es noch schwächer da halt noch etwas geschönt/gefiltert wird, was fast… Weiterlesen »

Cat

Hallo Cat,
ich denke nicht, das es etwas mit dem Sensor zu tun hat und auch nicht mit dem Rauschen (also Verstärkung des Sensorsignals), sondern alleine mit der „extrem hohen“ Auflösung und Signalverstärkung des Suchers. Mit 1.5x sieht man es auch bei gutem Licht, keinesfalls nur bei schwachem. Aber bei mir ist es stark auffällig, weil ich ja häufig Tiere im letzten Licht mit langen Brennweiten und 1.5x beobachte und fotografiere.
Was ich mir noch ansehe, ob der Sucher der A7sIII genauso aussieht – was er ja müßte.
Beweißt eben auch, Sony baut seine Sucher komplett selbst oder hat einen Partner, der bisher exklusiv für sie konstruiert (Epson) und alle anderen verwenden weitgehen einheitliche Suchertechnik von Epson und setzen anderes Okularglas davor ein.
Aber ich wünschte mir auch, das damit klar ist, dass ich mir nichts technisches einbilde und mich lange mit Technik auseinandersetze und nichts schreibe und sage um damit Herstellern zu schaden oder gar andere im besseren Licht darzustellen. Ich will zuerst einmal die Marketing- und Technik-Abteilungen sensibilisieren – keine falschen Versprechungen abzugeben und bitte stettig bessere Produkte und „Fehler“ zugeben!

Conny

Hallo Cat, den letzten Post s.o. hast Du anscheinend an Dich selbst adressiert, war wohl ein Freudscher Verschreiber ? 😉 Macht nichts, ich hab mir gestern Abend noch ein paar Gedanken gemacht warum meiner Ansicht es doch das Sensorrauschen + Signalverstärkung sein muss und nicht der EVF Sucher dafür verantwortlich ist. Grob die Begrifflichkeit zu definieren, damit wir über das Gleiche diskutieren … => wir reden hier von dem feinen fluktuierenden Rauschen welches auf einer grauen Fläche bei schlechtem Lichtverhältnissen eigentlich für jeden sichtbar sein müsste. Je besser das Licht wird, umso geringer die Sichtbarkeit, ist auf jeden Fall für mich irgendwann nicht mehr objektiv wahrnehmbar… Folgende Indizien/Versuche hab ich mal zusammengetragen, es sind sicher noch weitere denkbar. Indiz 1: Hast Du selbst schon geschrieben, beim Wechsel von Vollformat zu APS-C Format wird das Rauschen mit vergrößert nicht verstärkt, man sieht deutlich dass das Granulat des Rauschen sich vergrößert. Somit sind das die Sensordaten welche durch das kleinere APS-C Abbild vergrößert werden und somit auch das Granulat des Rauschens. Am EVF ändert sich ja nichts, er bekommt nur ein vergrößertes Bild zur Anzeige. Indiz 2: Vergrößert man im Gegentest zu Indiz 1 das Abbild nicht mit dem Umschalten auf APS-C… Weiterlesen »

Cat

Ohne jetzt auf alles einzugehen:
Das führt mir dann doch zu weit und ist Sonys Job.
Konzentriert man sich darauf, zeigt der A1 Sucher das Grieseln und nervöses Geflimmer bei bewegten Motiven immer, bei jedem Licht.
Und ja – der Sucher mag zu gut – im Sinne von zu hochauflösend – sein, da er zeigt, was alle anderen Sucher dieser Kameraklasse derzeit nicht zeigen.
In der Praxis ist er daher für mich „schlechter“ als andere!

Alfred Proksch

Servus Conny,

Finde ich gut das Du uns das so gut erklären kannst. Danke dafür. Unabhängig der Technik: Als Fotograf möchte ich das best mögliche helle, große Sucher-Bild mit einem guten Einblick weil die Gestaltung damit leichter funktioniert.

Genau genommen ist es mir egal ob das optisch oder elektronisch passiert, beide Systeme haben Vor/Nachteile über die jede Diskussion überflüssig ist weil der Sucher für die Belichtung der Aufnahme keine Rolle spielt – wohl aber die Arbeit mit dem Gerät wesentlich erleichtern kann. Gewöhnungseffekte an vorgegebene optische Systeme von der Brille über das Fernglas bis zum elektronischen/optischen Sucher sind nicht zu vermeiden.

Bei mir ist es der schwenkbare GFX100 Sucher der mich begeistert und den ich nicht mehr missen möchte. Genau so begeisternd finde ich den klaren, ehrlichen Messsucher bei wenig Licht (Straßenfotografie usw.) weil er eben nichts aufhellt und eine natürliche Abbildung zeigt.

Den Sony Sucher finde ich persönlich klasse.

alex

Ein 8 Blendenstufen IBIS bei Sony wäre eine echte Überraschung, besonders angesicht der Tatsache dass die IBIS Unit mit dem Sensor im doch sehr kleinen E Mount eigentlich gar nicht so weit ausschwingen kann ohne dass der Mount das Bild schneidet. Mal schauen ob es da endlich eine wirkliche Verbesserung was die Stabilisierung angeht gibt oder ob es nur eine ähnliche Werbeblenderei wie bei Sonys 1 Zoll Smartphone ist.

Red and Gold

Der Sony ibis ist super. Mehr braucht kein Mensch.

Carsten Klatt

Das sehe ich auch so. Wir erinnern uns an die Sinnlosdisskussion, mit E-Mount wären keine lichtstarken Objektive möglich. Waren sich alle Experten einig und prompt waren sie da. Der IBIS bei Sony war schon immer gut, selbst an der alten a900.

lichtbetrieb

Witzig, wenn Sony in etwas nicht so gut ist, dann braucht man auch nicht mehr.

Ich habe mich ja schon immer für Marketing interessiert, aber wie Sony es geschafft hat ihre Kunden heranzuziehen ist absolut beeindruckend.

Markus

Sehe ich genauso. Sony kann vieles gut, aber Canon hat im Segment Stabi die Nase vorn. Vergleich A7RIV vs R5.
Das kann ich als Sony Nutzer neidlos anerkennen. Wenn die Sony Fanboys einmal durchatmen würden und Sony ein wenig Kritik entgegenschmettern würden, dann wären die Kameras von Sony auch auf einem besseren Niveau. Aber wenn man sich über jeden Mist freut, dann muss Sony auch nicht mehr leisten. Was bei Sony ein neues Modell ist, dass liefert Canon und Nikon aktuell per Firmware Update. Echt schade. Das hatte mich bei der A7RIII auch schon tierisch genervt. Die RIV hatte mehr MP, ein rotes Fadenkreuz, Real Time AF und nen neuen Body. Real Time AF und rotes Fadenkreuz gabs aber nicht für die RIII per Firmware Update, damit man schön mehr von der RIV verkaufen kann.
Selbst die A7IV hat aktuell Funktionen, welche die A1 und die SIII nicht hat. Peinlich.Firmware Update geht anders!

Red and Gold

Ich mache beruflich ca. 200.000 Bilder pro Jahr, nutze nur selten einen Blitz und habe alles andere als eine ruhige Hand. Hatte nie das Bedürfnis nach einem besseren Stabi.

Ist wie 400 PS und 500 PS. Klar, mehr ist immer beeindruckender aber 400 reichen halt auch völlig aus 🙂

Markus

Es geht doch um den Videobetrieb und nicht deine 200.000 Fotos pro Jahr. Hast du mal einen Vergleich mit der R5 und einer Sony aus der Handgehalten gemacht. Gehe mal 10x Schritte und du wirst erstaunt sein.

Red and Gold

Ich drehe auch recht viele Videos für meine Kunden mit meiner FX3. Absolut ausreichend. Wenn es super super ruhig sein muss, braucht man so oder so einen Gimbal oder ähnliches.

Sony hat in ein paar Punkten, die mir wichtiger sind als der Stabi, die Nase vorn. Deshalb bin ich bei Sony.

Markus

Ich bin auch bei Sony, aber der Stabi von Canon ist halt einfach besser. Und die R5 von Canon hat vieles besser gemacht als Sony und ich finde es nur selbstverständlich, dass man versucht hier auf Augenhöhe zu sein. Aber es ist nichts berauschendes zu mal dieser IBIS Talk auch einfach Marketing sein kann.

lichtbetrieb

Du brauchst dich vor mir nicht rechtfertigen. Ich habe letztens gemerkt das ich den IBIS gar nicht eingeschaltet hatte, wahrscheinlich hatte ich einige Wochen ohne fotografiert.

Deine PS Analogie ist ein ziemlich schwaches Argument, da man es so ziemlich auf alle Features anwenden könnte. Ich könnte das Argument sogar einfach umdrehen und dir unterstellen, dass dir statt 100% Performance nur 80% genügen. Mache ich aber nicht.

Red and Gold

Ist bei mir eh alles mit einem Augenzwinkern. Ich bin Kamera-Fan, kein Sony-Fan. Ich finde auch Canon super interessant und am liebsten hätte ich sowieso gerne jede moderne Kamera. Zum Ziel kommt man mit jedem System.

lichtbetrieb

Meine uneingeschränkte Zustimmung 👍 ich würde auch gerne mal mit allen Herstellern spielen.

Markus

Stimmt nicht, der von der R5 ist besser. Und wenn man besser kriegen kann dann sollte man nicht nein sagen!

ayreon

Sony hätte doch anstatt die Quellen zu füttern die A7rV auch am 19.10. vorstellen können….
Ich denke, die spannenste Frage ist aktuell der Preis: Ähnlich wie bei der A7IV, also etwas mehr als 500 EUR mehr oder langt Sony richtig zu?
Ich bin auf die Zwischentöne gespannt, wo kommen Einschränkungen im Kleingedruckten, denn was erstmal toll klingt ist dann im Alltag doch etwas nüchterner. Da haben wir mit der A7IV so unsere Erfahrungen machen dürfen

lichtbetrieb

Mich hauen die Specs jetzt nicht so um. Klingt nach einer zeitgemäßen und fairen Modellpflege. Die 8 Blendenstufen sind sicherlich nur in Verbindung mit bestimmten Objektiven möglich, ähnlich wie das Canon eingeschränkt hat. Da ist der IBIS nur bei dem 28-70f2 in der Lage die 8 Blendenstufen theoretisch zu erreichen. Abgesehen davon, dass dieser Wert für die Praxis eh kaum eine Rolle spielt. Clever ist die Kommunikation der 8k Funktionalität. Da weiß man gleich, das ist nicht das Key Feature der Kamera, sondern eine nette Zugabe. Da kann Canon wirklich noch lernen.

Markus

Kann dir nur zustimmen, ich nehme sie nur weil die A1 II. vor 2024 nicht erscheinen wird und 7.300€ für den Gameboy Bildschirm der A1 ne Frechheit sind. Obendrauf hat die A7IV Features, die eine A1 nicht hat. Und die RIIIa und RIVa haben einen besseren Monitor als die A1. Wie man mit Kunden umgeht, die ein Flagschiff gekauft haben muss Sony echt noch lernen. Man schaue sich nur die Firmware Updates von Canon für die R3 und Nikon für die Z9 an. Das nenne ich Updates. Soviele Sony Nutzer da draussen schreien seit Jahren nach Focus Stacking. Canon und Nikon können das. Wo ist das Problem Sony? Als Sony Nutzer bin ich von dieser Politik echt genervt. Die R5 von Canon war eine mega Kamera für Sommer 2020. Jetzt kommt Sony 2022 im Herbst und bringt nicht mal 4K120 und 20FPS mit. Sachen die Canon mit der R5 schon 2020 konnte. Das ist einfach nur arrogant seitens Sony, zu denken man ist der Konkurrenz voraus und muss nicht mehr liefern als nötig. Dann noch dieses blöde 8K 24 Gedöns. Die Leute wollen 4K120 ohne Crop und nicht 8K 24. Sony hält gewisse Technologien gezielt zurück um ihre eigenen Produktreihen… Weiterlesen »

lichtbetrieb

Hi Markus, mit Video Features habe ich nicht so viel am Hut. Ich kann dein Frust aber nachvollziehen. Am Ende des Tages muss man bei jedem Hersteller Kompromisse hinnehmen. Die Update Politik von Canon und Nikon sind sicherlich so positiv wegen der aktuellen Konkurrenz Situation. Ich vermute die Hersteller schaffen es schlicht nicht die Software zu Ende optimiert zum Verkaufsstart fertig zu haben.

Rene Stämpfli

Ich verstehe dein Gejammer nicht. Weshalb kaufst du nicht eine Kamera, die deinen Bedürfnissen entspricht? Ist doch ganz einfach!

lichtbetrieb

@Markus…. Es ist wirklich ganz einfach. Kritik an Sony ist nicht erwünscht. Da hat man schließlich einfach das Lager zu wechseln. „Gleichgeschaltete“ Sony Jünger wollen lieber unter sich sein 🙂
Wie herrlich passt das jetzt bitte zu meinem Kommentar oben. Ich bin weiterhin extrem beeindruckt.

Markus

Kann dir da nur zu stimmen. Diese Fanboy Kultur ist das schlimmste, egal welche Marke. Wer im Leben weiterkommen will muss in der Lage sein Kritik zu üben und anzunehmen. Das beste für jede Firma sind treue Nutzer, die sich für die Produkte interessieren, investieren und versuchen mit ihrer Kritik und Ideen die Produkte zu verbessern. Aber die Fanboys feiern sich und ihre Marken und fressen den Herstellern die Erdnüsschen aus der Hand während die tausender über die Ladentheke fließen. Sorry, das ist nicht meine Welt. Ich arbeite hart für mein Geld und finde es total daneben wenn Hersteller schon vorhandene Technologie gezielt zurück halten um ihre eigenen Modelle zu schützen bzw. eine weitere Kamera in zwei Jahren rausbringen um dann erst das schon längst vorhandene Know How einzusetzen. Das kann man in Maßen machen, aber wenn man mit einer Canon R5 aus 2020 konkurrieren will, sollte man zumindest dieselben Specs liefern können. Alles andere ist eine Farce.

Markus

Wer entweder anspruchslos genug ist oder einen Goldesel im Hof stehen hat, der braucht nicht jammern wenn eine neue 4.500€ Kamera mit Specs aus 2019 daherkommt.
Welche Kamera von Sony kann man denn kaufen, die 4K120 FPS, 20FPS und einen guten hochauflösenden Flip Screen bietet? Antwort = Keine!
Was soll diese Frage von dir?

Wenn man ein Profimodell wie dir A7RV für 4.500€ auf den Markt wirft, dann kann man als Kunde im Gegenzug auch etwas erwarten. Und für mich sind das mindestens mal die Specs einer 2 1/2 Jahre alten canon R5.

Was Canon im 2020 mit der R5 konnte kann Sony bis heute nicht. Als Sony Nutzer und Besitzer eines großen Objektiv Line Ups geht mir das auf den Senkel. Die A1 ist eine Mega Kamera. Aber mit diesem Gamebody Display nicht 7.300€ wert. Das hat nichts mit Jammern zu tun, sondern mit Arroganz seitens Sony, dass man seine Nutzer seit Jahren ignoriert, die sich einfach ein hochauflösenderes Display mit mehr Beweglichkeit wünschen. Es muss ja kein Flip Screen sein, aber die Sony A99 hat auch einen tollen Screen was die Beweglichkeit angeht. Absurderweise hatte Sony schon mal vor der DSLM Zeit innovativere Screens.

Jürgen K.

Moin Markus,
da muss ich ich uneingeschränkt recht geben. Ich bin zu SONY 2011 gekommen, weil meine Frau auf SONY umgestiegen war und ich die Objektive mit nutzen konnte.
Hauptgründe waren der teildurchlässige Spiegel, hohe Bildraten und…..DAS DISPLAY.
Wenn ich mir jetzt das Display und den Sucher meiner 99II anschaue und mit der A7III bzw der A7RIV vergleiche…verdammt, die 99II schneidet da doch besser ab! (und mehr Bilder/Sek könnte sie auch noch)
Wenn ich mir jetzt überlege, welche Kamera die 99II im Frühjahr ersetzen soll….., da fallen mir nicht so viele aktuelle Kameras von Sony ein.

Markus

Moin Jürgen,
ja wirklich ein gutes Konzept was die Nutzbarkeit des Displays bei der A99 angeht. Ich verstehe gar nicht warum sie sich so eingeschränkt haben.

Jürgen K.

Ich glaube, mit den miesen Display hat sich Sony keinen Gefallen getan.
Auch die spärlichen Updates von Sony lassen einen Sonynutzer keine großen Jubelsprünge ausführen.
Aber, und da bin ich nicht allein mit der Meinung: Sonys Devise ist doch, solange die Kameras gekauft werden, muss ich nicht mehr viel dran schrauben. Und, was micht persönlich total nervt: Warum muss ich ne Filmkamera kaufen, wenn ich ein Foto schiessen möchte?
Ich kann den Profi verstehen, der von seiner Kamera lebt, das er auch Filme machen muss, aber was ist mit den vielen unbekannten Hobbyfotografen, die nicht unbedingt täglich Videos drehen wollen?
Aktuell wird es einem Hobbyfotografen nicht leicht gemacht……

Markus

Die Bedeutung des Videosbereichs kann man nicht mehr verändern auch wenn ich deine Gefühlswelt diesbzgl. verstehen kann. Ich denke, es ist auch gar kein Problem eine gute Hybrid Kamera zu bauen. Mich nervt einfach sehr, dass Sony sich seit der A7 IIIer Reihe ausruht (mit Ausnahme der fantastischen A1). Die RIV war unnötig, die A7C irgendwo ein lauwarmer Abklatsch, die FX3 ein Hohn auf die SIII und die alten Modelle bekommen keine guten Firmwareupdates. Durch die A1 wurde zudem das ganze Line Up durcheinander gewürfelt. Warum überhaupt soviele Modelle? Die RIII hatte ein viel besseres ISO Rauschverhalten als die RIV, aber man wollte die Kunden zum Kauf bewegen und hat einfache und simple Updates für die RIII oder III nicht gebracht. Das war nicht gut. Die A1 ist eine Bombe mit Ausnahme des schlecht auflösenden und unflexiblen Flipscreens. Dann bekamen die alten Modelle RIIIa und RIVa einen besseren Bildschirm als die A1, und das nur zwei Monate nach Erscheinen der A1. Das war richtig frech und dreist den A1 Besitzern gegenüber. Die 4000€teure SIII hat bis heute gewisse Features nicht, die eine Einsteiger A7IV hat. Es ist hier überhaupt keine klare Linie zu erkennen. Viele wünschen sich Focus Stacking in… Weiterlesen »

Jürgen K.

Moin Markus,
Mit dem Spassfaktor beim Fotografieren mit Sony hast Du recht, da bin ich bei Dir.(Link anbei)
Nachdem Sony(nach der Übernahme von MINOLTA) aufgeholt hat und das spiegellose System ziemlich gut
ausgebaut wurde, wird man als Amateur nun ziemlich kurz gehalten. Auch beim Sterben vom A-Mount war Sony nicht grade Kundenfreundlich……
Watt soll ich als Wildlife-Fan mit den vielen Vloggerkameras?
Nur ein Wechsel zu einem anderen Anbieter kann ich mir aktuell nicht leisten. Wüsste auch grad nicht wohin…..
Alternative: Ich versuch dann mal ein Video:-)
Vielleicht erleben wir die neue Verkaufspolitik schon demnächst, glaube aber nicht wirklich dran.
Denn, wie Du selber geschrieben hast, die anderen beiden Großen haben auch einige Entwicklungen verschlafen und versuchen jetzt schnellstens Boden gut zu machen……

joe

René, dass die A1 eine hervorragende Kamera ist muss man ja nicht diskutieren. Der Preis ist allerdings an der oberen Grenze, geht aber wohl ok, wenn man im Sonyökosystem drin ist. Aber die Preise für die Speicherkarten sind jenseits von Gut und Böse, wenn man diese mit den CF Express B Karten vergleicht. Für zwei Speicherkarten mit konkurrenzfähigen GB kriegt man ja schon eine Canon R7! Erinnert mich ein bisschen an VHS und Betamax, auch da ging Sony den eigenen, falschen, Weg.
Lass mich wissen, ob dein Bekannter/Verwandter an der Unterwasserausrüstung interessiert ist. Kann sie ihm zur Probe schicken, würde sie sehr günstig abgeben, da ich sie nicht nutze.

Cinema Wedding

Wunschdenken

Eine Innovation wäre sicherlich ein neuer Body. Eins welches mehr in Richtung PRO geht und nicht „wie kleiner desto besser“ es muss auch kein Backstein sein aber eins welches Sinn macht

Sinn macht um Überhitzung zu umgehen

Dazu wären CF Typ B etc… optimal um diese ganzen 8K Daten Kostengünstig und Effizient weg zu schreiben anstatt dieses Typ A Sony Karten die unglaublich teuer sind und nicht viel Platz liefern

Das wären meine 2-3 wünsche für die Zukunft, da man die Ergonomie sowie die Benutzerfreundlichkeit verbessern kann ohne viel Aufwand. Mehr MP und sonst was Technisch mit CMOS umzusetzen ist viel Aufwand für eine minimale Verbesserung

Die Sonys vor 3/4J sind zu 99% für die Anwendungen ausreichend und mit dem bloßem Auge nicht zu unterscheiden

Ist alles nur meine Meinung und wahrscheinlich wünscht der ein oder andere mehr MP mehr AF mehr dies und mehr das

Cat

Stimme ich zu – Sony braucht einen besseren, breiteren Body.
Und die Speicherkartenpreise sind der Wahnsinn.

alex

Stimmt. Das Design der Sonys ist im Kern immer noch das Gleiche wie anno 2013 und wirkt schon seit längerem etwas altbacken.

Carsten Klatt

Finde ich nicht, ist für VF kompakt, so wie es sein soll und auch noch unverkennbar. Erinnert mich immer an meine Contax Kameras, also alles gut.

raychan

Ich mag die Body größe und sogar das alte Sony Menü. Ich finde die Sony benutzerfreundlicher als Canon, Nikon und Fuji.
Ist halt alles geschmack Sache und ich finde es gut das es unterschiedliche Kameras gibt. Wer Sony zu klein findet kauft halt Canon oder Nikon.

Ist doch kein Problem. Jede Kamera Hersteller hat top Modelle.

Markus

Der Body ist für mich perfekt. Das ist Geschmackssache und jeder sieht das anders. Wer größer möchte hat ja die Wahl bei Nikon und Canon. Ich habe soviel Equipment im Rucksack. Das letzte was ich brauche ist eine größere Kamera. Bitte nicht!
Mir wäre 4K120, 20FPS, Stacked Sensor, frei wählbares und anpassbares Menü sowie Monitoransicht (wo ich Histogram und Wasserwaage zeitgleich sehen kann), Belichtungszeiten über 30sek, ein hochauflösender heller Monitor, Focus Stacking, bezahlbare CF Express Typ A Karten zehnmal wichtiger als ein neuer Body.

joe

Stimmt die Sonykameras ab A7III sind sehr gut, gilt aber inzwischen auch für die anderen Hersteller. Dass die A7RV nicht alles kann was die A1 bietet ist wohl selbstredend, aber sie dient auch einem anderen Zweck. Wenn die Kamera wie beschrieben „full touch“ fähig ist und sonst noch an ein paar Stellschrauben – in die richtige Richtung – gedreht wurde, wird sie sicherlich der Hammer für alle, die nach MP gieren.

Alfred

Die Kamera kommt raus und alle werden wieder enttäuscht sein und ne Flunsch ziehen…halt wie immer. 🤷🏻‍♂️

Ralle Art

Vielleicht sieht die Kamera auch ganz anders aus. Keinen Sucher mehr, da ki und af das von alleine regeln. Kann ich also damit jetzt langzeitbelichtung machen ohne Stativ?

René

Ne, das geht nur mit Nikon – weißt du doch 😉

Leonhard

Unfug, dies geht bei allen Kameras, konnte ich schon mit DSLR, getreu meinem Motto:

„nächstes Mal bin ich schlauer
stell sie auf die Mauer!“

Markus

Quatsch die Kamera sieht aus wie eine A7IV gemischt mit der A7SIII, das wurde schon bestätigt.

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