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Sony A7s III: Erste Bilder der Vollformat-DSLM geleakt

Es sind zwei erste Bilder der Sony A7s III geleakt worden. Diese bestätigen unter anderem, dass das Display seitlich herausgeklappt werden kann.

Erste Bilder der Sony A7s III

Die Präsentation der Sony A7s III rückt immer näher, am 28. Juli gegen 16:00 Uhr deutscher Zeit wird Sony die neue Vollformat-DSLM offiziell vorstellen. In den letzten Tagen haben wir bereits mehrfach über Gerüchte zu den technischen Daten der Sony A7s III berichtet und nun sind endlich auch erste Bilder der neuen Kamera durchgesickert. Leider handelt es sich hier noch nicht um hochauflösende Pressefotos, doch die Aufnahmen reichen aus, um verschiedene Details des Gehäuses auszumachen:

Okay, was können wir hier erkennen?

Zunächst einmal zeigt das zweite Bild ganz deutlich, dass die Sony A7s III mit einem seitlich aus dem Gehäuse herausklappbaren Display ausgestattet sein wird. Das verwundert nicht weiter, schließlich handelt es sich hier um eine Kameras, bei der der Fokus ganz klar auf den Videofunktionen liegt. Und im Videobereich hat sich diese Art von Display seit einiger Zeit durchgesetzt.

Auf der Oberseite der Kamera lässt sich auf der rechten Seite neben dem Auslöser außerdem ein roter Video Recording Button ausmachen. Im linken Bereich der Oberseite (also links neben dem elektronischen Sucher) wäre theoretisch noch Platz für ein weiteres Rädchen gewesen, so wie man das von der Sony A9 II kennt. Doch diesen Platz lässt Sony stattdessen ungenutzt. Das geübte Sony Auge erkennt an dieser Stelle unter dem 4K-Schriftzug aber das übliche „Steadyshot INSIDE“. Das bestätigt, dass die Sony A7s III mit einem 5-Achsen-Bildstabilisator ausgestattet sein wird.

Ansonsten ähnelt das Gehäuse auf den ersten Blick sehr dem der Sony A7r IV. Das passt zu den Gerüchten der letzten Wochen, die genau das schon angedeutet hatten.

Quelle: Sonyalpharumors

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Carsten Klatt

Sehr schön, kein Häckmäck, sofort als Sony erkennbar. Passt sich hervorragend in die ganze Serie ein. Einziger Kritikpunkt ist die linke ungenutzte Gehäuseoberseite. Hier könnte Sony endlich mal eine frei programmierbares Wählrad anbringen. Das wäre dann keine Evolution, sondern eine echte Revolution.

Matt

Sehe ich auch so. Bin immer neidisch auf die a9. Da ist die Bedienung besser gelöst. Mich nervt, dass ich ständig ins Menü muss bei meiner a7 III

Enis

sehe das genau so. die kamera würde dann auch noch besser aussehen wenn sie noch ein rädchen hätte wie die a9.

Pendulum

Wieso? Wegen was musst du oft ins Menü bei der A7iii?
Ich bin da so selten drin.

Jürgen K

Hmm…..
ich bin da so selten drin….FN Belegung + die programierbaren Tasten sind für mich fast immer ausreichend.

Aykan

Ich freue mich auf die A7 IV. Hoffentlich wird sie noch dieses Jahr verkündet. Vor allem bin ich gespannt, ob man die MP Zahl erhöht. 30 – 36 MP wären perfekt.

Enis

ein ausklappbares display?! wäre für filmer nich besser ein schwenkbares display?!

StephanKl

Im Text steht seitlich herausklappbares Display…..Man könnte es auch als „schwenkbar“ bezeichnen 😉
Ist doch auf dem Bild deutlich zu erkennen.

Jürgen K

Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich bin das Display von den A-Mounts gewohnt. Viel praktischer.
Warum Sony die nicht mehr einbaut……unverständlich

daniel g.

genau, dass a-mount dispaly vermisse ich auch, bei meiner a7r-IV. hatte vorher die a99 l, dass ueber 8 jahre. leider hatte ich einen sturtz in den appenzeller alpen. dabei wurde sie irreparabel beschaedigt.

Maximilian S.

Wenn Sie es jetzt noch geschafft haben, das sagenumwogene Touchinterface zu implementieren, das in der Technikwelt als der nächste heiße Trend gehandelt wird… Es bleibt spannend!

joe

Wenn Sie es jetzt noch geschafft haben, das sagenumwobene* Touchinterface zu implementieren, das in der Technikwelt als der nächste heiße Trend gehandelt wird… Es bleibt spannend!

Ähm, gibt es das nicht schon seit 2012 bei Canon? Ich nehme an das war Ironie von Dir. Unabhängig davon, wenn es Sony gelingt 4K 60 intern ohne Überhitzungsproblem aufzunehmen, werden sie der R5/R6 einige Käufer streitig machen. Ich bin gespannt!

*Habe mir erlaubt dein Zitat bezüglich „sagenumwogene“ zu korrigieren!

Lukas

Du weißt aber schon das bei Canon die 4k Videos eine höhere Farbtiefe haben und es dabei ohne Lüfter gar nicht möglich ist eine Überhitzung zu vermeiden.

joe

Ja klar, aber ich bin jemand der nur sehr kurze „Takes“ macht 10 bis 30 Sekunden. Was länger ist langweilt die Leute. Am Schluss setze ich es zusammen oder schneide es je nachdem. Auch mit Lüfter kann man nicht unbegrenzt filmen, aber es macht es einfacher. Würde ich ernsthaft filmen würde ich mir eine C300 III zulegen. Ich weiss gar nicht was die Leute für Stunden alles in 8K bzw. 4K60/120 filmen wollen. Habe gestern beim Ordinary Filmmaker ein 1080 Video mit der R5 gedreht gesehen, das war knack scharf, da braucht man weder 4 noch 8K als Normalsterblicher.

Maximilian S.

Vielen Dank für deine Korrektur, da ist der Finger auf der Tastatur doch glatt um eine Taste verrutscht… Und das mit der Ironie sollte man lieber auch in Zukunft dazuschreiben. Bei Fremden Leuten kann das durchaus schnell zu Verwirrungen führen, auch wenn ich gedacht hätte, dass dies in diesem Fall kaum misszuverstehen ist. Nun gut. Zwecks dem Thema der Überhitzung. Ich glaube kaum, dass die „schnelle“? Überhitzung ein valides Argument für die Entscheidung zwischen den beiden bzw. drei Kameras ist.

Cat

wenn Sony es nicht einmal schafft das Monitorgelenk am Boden der Kamera zu befestigen – ist das für mich Mist.
Aber für Kameraleute, die meist ein Auge offen haben, ist der Monitor oben am besten aufgehoben.
Mit 12 MP sowieso uninteressant für meine Fotos.

Fredy Brundo

Auf FB Gruppe A7SIII gibt es das Bild komplett

Dort ist auch ein Vollwertiger HDMI Anschluss ersichtlich

Bernhard

Ich bin zwar ein Fan eines seitlich ausklappbaren Displays, aber gerade für Video ist doch ein Bildschirm auf Achse viel besser. Da wäre es für Video eigentlich besser mal endlich mehr als einen Hotshoe zu verbauen und schon kann man das Mikro seitlich anbringen ohne eine Schiene. Das seitliche Display hat eigentlich seinen größten Vorteil bei hochkant Fotos.

Uneternal

Schön für die Sony Fraktion, dass sie dann endlich auch mal bekommen, was Canon schon seit fast genau 10 Jahren bietet. So wie es aussieht wurde auch der Body mal etwas vertieft, man könnt fast meinen Sony hat die EOS R in etwas kleiner nachgebaut.

Martin Berding

12 MP, wie viele Bilder wurden mit einer 12 MP D700 von Nikon aufgenommen, Bilder, von denen viele Preise gewonnen haben. Sehr viele. Wir betrachten Fotos hauptsächlich auf Bildschirmen, die meisten Schirme haben eine Auflösung 4K, das sind 8 MP. Es wird seltener gedruckt, und wenn, 40X60 ist möglich. Gut, Ausschnitte werden schwieriger, da wäre eine höhere Auflösung vorteilhaft. Die Sony A7S3 ist eine Kamera, die man hervorragend für schwierige Lichtsituationen einsetzen kann, natürlich auch für alles andere. Eine moderne Fotokamera beherrscht auch 4K Video wie die Sony, nur ist eine Fotokamera in erster Linie eine Fotokamera. Video- oder auch Cinekameras sind anders aufgebaut. Auf jeden Fall ist der Einsatz des 12 MP Sensors eine gute Entscheidung.

joe

Man muss 12MP nicht schönreden. 12MP sind heutzutage nicht mehr zeitgemäss für Fotos. Natürlich kann man damit fotografieren, das kann man auch mit 6MP, aber will man das? Allerdings ist die primäre Aufgabe der A7SIII super Videos in 4K ohne Zeitlimit abzuliefern und das auch bei wenig Licht und dafür reichen 12MP allemal. Die A7S III ist für mich eine Videokamera mit Fotofunktion, die R5 eine Fotokamera mit interessanten, zeitlich begrenzten Videofunktionen. Wer mehr will kauft sich zur A7SIII die A7RIV oder im Falle Canons eine der zahlreichen Cinekameras.

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