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Sony stellt neue APS-C-Kamera für Cinema-Einsteiger vor

Ausgestattet mit einem neu entwickelten und rückwärtig belichteten APS-C-Sensor soll die Sony FX30 „aufstrebende Filmemacher“ ins Visier nehmen.

Sony FX30 offiziell vorgestellt

Im Februar 2021 hat Sony mit der FX3 eine kompakte Videokamera mit Vollformatsensor vorgestellt, die gewissermaßen als Schwesternmodell der A7s III bezeichnet werden kann. Nun bringt der Hersteller eine weitere Kamera mit dem handlichen Gehäuse der FX3 auf den Markt – die Sony FX30 nämlich. Die ordnet sich preislich deutlich unter der FX3 ein und kommt im Gegensatz zur großen Schwester nicht mit einem Vollformat-, sondern einem APS-C-Sensor auf den Markt. So soll sie sich laut Sony vor allem an „aufstrebende Filmemacher“ richten.

Neuer APS-C-Sensor mit 26 Megapixeln

Den APS-C-Sensor haben wir bisher noch in keiner Kamera aus dem Hause Sony gesehen, es handelt sich um einen rückwärtig belichteten CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 26 Megapixeln für Fotos, 20,1 Megapixeln für Videos (Super-35-Format) und Dual Base ISO (800/2500). Der Dynamikumfang soll laut Sony bei über 14 Blendenstufen liegen, der ISO-Bereich erstreckt sich von ISO 100 bis ISO 32.000.

Videos nimmt die Sony FX30 in 4K mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde auf, zudem kann auch 6K-Oversampling mit 60 Bildern pro Sekunde genutzt werden. In echtem 6K können Videos allerdings nicht aufgezeichnet werden. Wer einen externen Rekorder nutzen möchte, kann das dank HDMI Typ-A-Anschluss unkompliziert tun und auf diesem Wege 4K 16 Bit RAW-Videos speichern. Ansonsten unterstützt die Kamera mehrere Log-Aufnahmemodi, besitzt einen schnellen Autofokus mit Augenerkennung sowie Echtzeit-Tracking und bietet Platz für zwei Speicherkarten (SD und CFexpress Typ A). Einen internen ND-Filter gibt es nicht.

Preis und Verfügbarkeit

Der Preis der Sony FX30 liegt bei 2.299 Euro, zusammen mit einem XLR-Griff werden 2.799 Euro fällig. Mit der Auslieferung möchte Sony im Oktober 2022 beginnen.

Die Sony FX30 ist ab sofort vorbestellbar bei: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

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Maratony

Stolzer Preis für aufstrebende Videographen…

Markus

Aber Hallo!

Gerd

Langweilig, teuer und keine Innovation. 2300 EUR finde ich für APS-C für mich persönlich zu teuer. Der interne Stabi scheint sehr schlecht zu sein. Für das Geld, wenn man auf Autofocus verzichten kann 6K Pro von Blackmagic mit internen ND Filter.

alex

Also ich bezahle lieber 2200€ für eine X-H2 als 1000€ für eine RP 😉

René Unger

falscher User, sorry

joe

Was hat das mit dem Thema zu tun? Im Übrigen glaube ich , dass Sony schon weiss was sie machen. Trotz aller Sympathie für Fuji, würde ich wirklich wechseln, ginge ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Sony, die machen momentan vieles richtig!

Trainspotter_TGB

Ca. 20,1 Megapixel (effektiv) bei Videos, ca. 26,0 Megapixel (effektiv) bei Fotos, ca. 27,0 Megapixel (gesamt). Schreib Sony auf ihrer Website. Für Fotografen ergo 26 MP. Aha, also doch noch eine Sony Alpha 7000 vor Weihnachten?

Christoph Glättli

Hallo Mark
Bei der Ankündigung steht bei Sony, dass der Sensor eine Auflösung von 26,1MB hat und nicht eine von 20,1MB.

Roman.Tisch

MB = MegaBixel? 😂

Alfred Proksch

OK – dann wissen wir was als nächstes mit einem hoffentlich größeren Sucher kommen wird – 26 Megapixel APS-C.

Damit man die FX30 richtig halten kann sind für Kamera und XLR-Griff 2.799 Euro zu bezahlen. Was soll die APS-C Kamera mit Sucher kosten? 3.000 Euro?

Also seit mir nicht böse ich bin Normalfall der letzte der sich über Preisgestaltung aufregt. Hier ist etwas gewaltig aus dem Ruder gelaufen!

Egal – Sony ist nicht mein Revier – ich bin bin gespannt wer da jetzt vernünftiges vorbringen kann um diese unverschämte preisliche Forderung zu rechtfertigen!

Red and Gold

Naja, die Kamera ist teuer aber

Dual Base ISO (800/2500), 14 Blendenstufen , 4K 120 fps, HDMI Typ-A, der perfekte Sony-AF und die Möglichkeit professionelle XLR Mikros direkt anzuschließen.

Wer bietet das denn noch für den Preis?

Ein guter Videograf kann sich gerade dumm und dusselig verdienen. Da wird es schon Abnehmer geben. Wobei ich dann tatsächlich direkt die FX3 oder FX6 nehmen würde.

Annaru

Naja, 1,6 Crop bei 4k 120fps. Focus Breating Compensation mit Crop, Active Mode mit Crop, eine typisch bei Sony nicht vorhandene Body Stabilisierung, selbst wenn Sie aktiviert ist, native Sony Linsen ohne Atmung? Af bei Video ist eh überbewertet. Für den Preis würde ich mir eher eine GH6 holen.

Stefan Komarek

Ich bin auch erschrocken, als ich die Preise sah. Das ist ja Wahnsinn, war meine erste Reaktion.

Inzwischen habe ich mit die technischen Daten angesehen. ILME-FX30 Technische Daten | Kameras mit Wechselobjektiv | Sony DE. Ich sehe eine Videokamera, mit der man, wenn man denn will, auch Fotos machen kann.

Ich drehe keine Videos, habe keine Ahnung, was Filmemachen benötigen und kann auch nicht einschätzen, was das kostet. Ich verstehe auch nicht, wofür „Dual Base ISO (800/2500)“ gut ist. Für Fotos habe ich das nie benötigt.

Diese Kamera als Fotoapparat zu beurteilen, erschient mir falsch.

Rubikon

„Diese Kamera als Fotoapparat zu beurteilen, erschient mir falsch.“

Der beste Satz, den ich hier zur FX30 gelesen habe.

Markus

Nach der A7IV aus dem letzten Jahr, die man gezielt gedrosselt hatte (4K 60 nur mit Crop, Sucher aus der A7RIII, altbackenes Display von der RIII) um die SIII nicht zu kanibalisieren und welche man mit einer satten Preiserhöhung im Vergleich zum Vorgänger ausgestattet hat ist dies wiede eine echte Enttäuschung aus dem Hause Sony. Kein Stacked Sensor, das kann Fuji besser. Die kostet zwar ein wenig mehr, hat aber einen Sucher und bessere Foto Funktionen mit dabei. Die Stabilisierung hat im Vergleich zun den Vollformatmodellen auch keine Verbesserung erfahren. Sobald die Konkurrenz aus dem Hause Canon und Nikon pennt, ruht sich Sony komplett aus. Ich finde das richtig Schwach. Da kann man nur hoffen, dass mit der RV Ende Oktober nicht dasselbe passiert. Aber vielleicht sollte man gar nichts erwarten ausser den logischen Neuerungen wie verbesserter Sucher, schwenkbares Displays, besserer Body, bessere Farben und besserer AF (was es alles schon in den anderen Modellen gibt), denn dann wird man nicht enttäuscht sein.
Warum verdammt nochmal, hat diese APSC Kamera und die A7IV Focus Breathing Compensation und die Profi Modelle A1 & SIII haben das nicht. Sony, was soll das?

Maratony

Ich kenn mich bei den Videos zu wenig aus, aber ich frage mich, was diese Kamera tatsächlich bietet für den Preis. Höchstwahrscheinlich kann man damit gut arbeiten, aber eine XH2 oder XH2s bzw. eine GH6 klingen da irgendwie insgesamt verlockender.

Markus

Hi Maratony, ich habe mich sehr gefreut, dass Fuji den Stacked Sensor nun auch für APSC anbietet. Das bietet viele Vorteile und im Video Bereich natürlich einen verminderten Rolling Shutter. Warum Sony nicht nachzieht verstehe ich nicht. Die FX 30 ist ja nur eine Mini Version der FX 3. Das ist ja keine Neuentwicklung. Aus diesem Grund finde ich die Fuji attraktiver. Damit hat man auch mehr Spaß beim Fotografieren.

René Unger

4k 120fps und 4K 16 Bit RAW-Videos ist schon nicht soooo schlecht 😉

Gerade 4K 120fps hat schon manchen aus meinem bekanntenkreis zähneknirschend zur A7SIII wechseln lassen 😉

Maratony

„Gerade 4K 120fps hat schon manchen aus meinem bekanntenkreis zähneknirschend zur A7SIII wechseln lassen“ wie mmeinst du das?

Ja, die Specs sind ja nicht schlecht. Aber eine Einsteigerkamera für 2300€ empfinde ich als gewagt.

Theoretisch ist der Fotobereich nicht wichtig und auch ein Sucher ist beim Fiilmen vernachlässigbar. Daher steht die Kamera nicht in einer Konkurrenz zur Fuji XH2(s).
Aber…es handelt sich ja um eine Einsteigerkamera und da ist davon auszugehen, dass doch eher auch fotografiert wird. Die Sony ist tatsächlich nur auf das Filmen konzentriert. Da ist der Preis hoch angesetzt, denn diese Specs gibt es teilweise bei der Konkurrenz auch.

Ich

„Aber…es handelt sich ja um eine Einsteigerkamera und da ist davon auszugehen, dass doch eher auch fotografiert wird. Die Sony ist tatsächlich nur auf das Filmen konzentriert.“

Man sollte das nicht verwechseln. Die Kamera richtet sich mit 4K 120fps, 16 Bit RAW, HDMI, XLR usw. sicherlich nicht an Einsteiger.
Die Kamera ist ein Einstieg in den Cine-Bereich, der sonst noch deutlich teurer ist.

Ich persönlich finde den Preis auch ziemlich hoch, aber ich bin auch kein Videograf… von daher.

René Unger

Ich meine das Filmer, oder eben die die Filmen möchten ;-), bisher zur A7sIII greifen mussten und dies dann auch getan haben wenn sie 4k@120fps filmen wollten.

Wenn man den Filmern glauben schenkt dann möchte keiner keine 4k@120fps filmen können 🙂

Markus

Die Kamera kann kein 4K 120fps. Die Kamera kann nur 4K120Fps mit Crop.
Die A7IV kann auch kein 4K 60fps. Sie kann das nur mit Crop.
Das ist einfach nicht dasselbe!

Ich

„Die Kamera kann kein 4K 120fps. Die Kamera kann nur 4K120Fps mit Crop.
Die A7IV kann auch kein 4K 60fps. Sie kann das nur mit Crop.
Das ist einfach nicht dasselbe!“

Dann kann die Kamera es dennoch…

René Unger

Und der crop ändert was genau an den 4K oder den 120fps?

ccc

Der bewirkt, dass es dann effektiv kein APSC/S35 Sensor (Readout) mehr ist.
Anders gesagt, in den Crop Modi ist man eher mit einem MFT Sensor am Start.
Bei EOS R7 ist es ähnlich bzw laut Berichten noch gravierender.

Cat

So eine hässliche Kamera!
Mir geht der Sinn für diesen Videoboom komplett ab, denn anders als mit High-Tech-Fotogeräten lässt sich mit Video praktisch fast nie spontan ein Moment in hoher Qualität und Kunst einfangen und wenn doch, hat man keinen brauchbaren Ton.
Videos und Filme leben von extrem genauer Vorausplanung und hier wird zelebriert, Geld ausgeben, Objektiv dran, Mikrofon drauf und schon ist man der nächste Internet-Star – für einen sehr kurzen Moment.
Ich habe Filmen mit Super 8, später 16 mm, den ersten Videoformaten, Hi8 etc gelernt – trotzdem sage ich für mich zu solchen Geräten: Nein Danke!
Meine Ansprüche wären viel zu hoch an jeden gefilmten Moment.
Und Kinder, Familie, Alltag, Urlaub filme ich (wenn sinnvoll) mit Smartphone und Gimbal.

Olli

Cat bringt es auf den Punkt: hässliche Kamera!
Sonys Design hat mich noch nie begeistert, aber hier haben sie nochmal ne Schippe draufgelegt. Aber dafür ist sie wenigstens günstig. 😜

Leonhard

Wenn man jetzt noch Videos von preiswerten Gesichtern macht spart man sich dumm und dämlich!

Markus

Dass Sony dich nicht begeistert ist subjektiv und hat nichts mit der Kamera zu tun. Mich begeistert Sony, aber diese Kamera finde ich schwach. Wenn ich wirklich eine Low Budget Film Kamera will die mehr als nur ein Smart Phone bietet muss ich eine SIII oder FX 3 nehmen. Mit APSC habe ich sehr viel Rauschen in Low Light Situationen. Der Unterschied zwischen der FX 3 & FX 30 in Low Light ist mir persönlich viel zu groß, als dass ich mal eben 2.000€ ausgebe und mir soviel Rauschen antue. Zudem verzichtet man auf das künstlerische Freistellen im Vergleich zu Vollformat Objektiven mit F 1.4. Ich stimme Cat voll und ganz zu: Entweder was Gescheites in die Hand genommen oder gar nix.

Alfred

Was genau begeistert dich denn an Sony Kameras,mal abgesehen dass man vorne jeden Schrott,jaaaa Schrott dran schrauben kann? Und das ist jetzt nicht persönlich oder böse gemeint.

Markus

Mich begeistert an der FX3 und FX30 rein gar nichts :-).
An der A1, A9, A7S und A7R Reihe begeistern mich die Sensoren, der AF, die vielen Custom Settings und natürlich die Riesen Objektivauswahl.

Ich

Was genau begeistert dich denn an Sony Kameras,mal abgesehen dass man vorne jeden Schrott,jaaaa Schrott dran schrauben kann?“

Wenn man es denn wirklich gerne möchte, kann man an jede Kamera jeden Schrott dran schrauben. Aber warum sollte man das tun!?
Sehr merkwürdiger Beitrag. Überaus freundlich, dass dir Markus darauf sogar noch eine seriöse Antwort gibt.

Alfred

Ja du hast Recht…“Schrott“war etwas übertrieben ausgedrückt. Es wundert mich halt schon,wie viel die Leute für ihren Body oft ausgeben um dann Objektive minderer Qualität dran zu hängen. Was mich an Sony stört ist das Wärmeproplem und das Aussehen der Kamera,ich fasse sie einfach ungern an. Eine A7IV schmierte mir schon nach ca.15min Menüeinstellungen ab obwohl ich die neueste Software und die Einstellung auf High hatte. Schade

Ich

„Es wundert mich halt schon,wie viel die Leute für ihren Body oft ausgeben um dann Objektive minderer Qualität dran zu hängen.“

Das war doch schon immer so.
Kann man bestens im Urlaub beobachten. Fast jeder ist mit einer DSLR oder mittlerweile spiegellosen Kamera unterwegs. 50% haben das meist nicht besonders gute Kitobjektiv, 40% das billigste Reisezoom was es für das jeweilige System gibt und 10% haben ein hochwertiges Objektiv drauf.

„Was mich an Sony stört ist das Wärmeproplem und das Aussehen der Kamera,ich fasse sie einfach ungern an.“

Wärmeproblem hatte ich bisher noch nie, aber ich filme auch nicht. Aussehen gefällt mir tatsächlich im KB-Bereich noch am besten. Die Fuji Kameras finde ich insgesamt schon schicker. Aber ich stimme dir zu, dass das Handling nicht ideal ist.
Nach Jahren bei Sony, wollte ich mal was anderes ausprobieren und habe mir für einen Urlaub eine Nikon Z7 zugelegt. Die lag deutlich besser in der Hand.

„Eine A7IV schmierte mir schon nach ca.15min Menüeinstellungen ab obwohl ich die neueste Software und die Einstellung auf High hatte. Schade“

Hmm… kam bei mir auch noch nie vor. Aber wenn man schlechte Erfahrungen gemacht, sucht man sich natürlich einen anderen Hersteller.

Markus

Die A7IV überhitzt eigentlich nicht wenn man die richtigen Optionen im Menü auswählt.
Es kann doch jeder an seine Kamera für ein Objektiv dran machen was er möchte. Dafür kann doch Sony nichts. Ich nutze gerne Gmaster, jemand anderes Tamron und wieder jemand anderes möchte gerne sein Analog Objektiv adaptieren. Fotografie ist keine Religion, sondern eine künstlerische Ausdrucksform bei der jeder tun und lassen kann was er will. Hauptsache du bist mit deinem Equipment glücklich.

Anders Varnaemen

„… dass man vorne jeden Schrott,jaaaa Schrott dran schrauben kann? Und das ist jetzt nicht persönlich oder böse gemeint …“

Wenn das jetzt kein Hate Speech war, dann wolltest du sicher schreiben:

„Ich finde es toll, dass man sowohl tolle Carl Zeiss und Sony G Master Objektive wie auch preiswerte Samyang-, Viltrox-, Tamron- und Sigma-Objektive und auch Minolta-Objektive via Adapter damit verwenden kann“.

Cat

Hallo Markus – ich frage mich: Tut das einen Abbruch?
Das Bildrauschen im Film?
In sehr dunklen Scenen ohne Zusatzlicht, wenn man Stehbild mit Video verwechselt und sich weder Akteure noch Kamera bewegt und im direkten Vergleich vermutlich – weshalb aber neben der Tonassisstenz eben auch Beleuchter im PRO-Flm gebraucht werden.
Bei Film, wie ich es kenne, spielen sogar häufig Auflösungen und leichte Unschärfen keine große Rolle, weil ja Bewegung da ist – weswegen man ja bis heute kein Videobild mit einer echten Fotografie gleichsetzen kann (weil die BQ bei letzterer immer entschieden höher ist).
Also juckt es Kunden, wenn etwas atmospherisches Bildrauschen auftaucht?

Markus

Für mich im Vergleich zu meiner SIII wäre mir das Bild in stärkerem Lowlight zu matschig.
Ja klar, es ist eben eine Einsteiger Kamera, aber zu einem saftigen Preis.

René Unger

für 4k 120fps und 4K 16 Bit RAW-Videos muss man für gewöhnlich tatsächlich tiefer in die Tasche greifen oder bietet es ein anderer Hersteller, die anderen specs wie AF etc. inklusive, günstiger an?

Das ist keine retorische Frage, kenne ich mich Bereich Video tatsächlich nicht aus.

Markus

4k120 sind nur mit 1.6 Crop möglich! Das sind keine 4K 120 wie bei der SIII oder FX3!

René Unger

trotzdem sind es 4k und 120fps 😉

Alfred Proksch

Vielen, vielen Dank Cat….

Video lebt von der Planung, von der Handlung, vom Ton und der Kameraführung. Wie Du richtig bemerkt hast gehören die „Familien“ Schnipsel und die Urlaubspanoramen nicht dazu. All das einschließlich den alltäglichen YouTube Dingern ist der Umsatzbringer für die Hersteller.

Dafür reicht ein Smartphone. Für die infizierten/süchtigen Anwender gibt es ein breites Angebot an „Spielzeugen“. Wie gut die Videos sind hängt sehr vom nachträglichen Schnitt und der Vertonung ab.

joe

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich mich bei Video nicht ganz so gut auskenne und mit Sony Video schon gar nicht, aber ich gehe davon aus, daß Sony schon weiss was sie machen.

Anders Varnaemen

Von mir auch noch etwas Senf. Ich mache nur Fotos. Und: die FX30 in der Tat ist echt nicht schön. Und mir viel zu teuer. Ich bleibe momentan bei Nikon FX, auch wenn sie mir irgendwie zu groß und schwer ist … und habe auch noch eine Sony NEX-7 … ich mag die Nikon Z30, vielleicht hole ich sie mir, mache einen EVF drauf und habe dann eine vollwertige kleine Knipse als Ersatz für die NEX-7.

ccc

Eine Sony FX ist allerdings für Leute die nur oder fast nur fotografieren einfach das falsche – oder sagen wir es diplomatischer – suboptimale Werkzeug.

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