Sony Objektive Top

Sony: Neue Objektiv-Vorstellung im Februar?

Es sieht so aus, als würden uns die Japaner schon in Kürze mit einer neuen Linse überraschen, mit der niemand gerechnet hat.

Sony scheint einen Gang hochgeschaltet zu haben und wird nach der erst Ende letzten Jahres vorgestellten Sony A1 II und dem Sony 28-70 f/2.0 GM Gerüchten zufolge schon im Februar mit einer weiteren spannenden Neuvorstellung nachlegen.

Neues Objektiv vor der CP+-Messe?

Wie SonyAlphaRumors berichetet, will Sony noch vor der CP+-Messe, die vom 27. Februar bis 2. März 2025 in Yokohama (Japan) stattfindet, ein neues Objektiv vorstellen. Spezifikationen zur neuen Linse sind bisher noch nicht bekannt. Laut SonyAlphaRumors deuteten Gerüchte aus der Vergangenheit zwar auf ein Update eines bestehendes Objektivs hin, doch der Autor glaubt, dass es sich tatsächlich um ein komplett neues Objektiv handelt. Eine andere Quelle deutet währenddessen an, dass es sich um ein neues G-Objektiv handeln könnte, das in Verbindung zum Sony 16-25mm f/2.8 G und 24-50mm f/2.8 G steht – was auch immer das am Ende bedeuten mag.

Das Sony 24-50mm f/2.8 wurde im Februar 2024 vorgestellt.

Dieses Objektiv würde ich mir wünschen

Abseits der aktuellen Gerüchte wäre es meiner Meinung nach spannend, wenn Sony an einem 70-150mm f/2 arbeiten würde – ein Objektiv, das derzeit auch bei Canon ein Thema zu sein scheint. Ende 2024 tauchte nämlich ein Patent von Canon auf, das ein RF 70-150mm f/2 L IS USM beschreibt. Ob Sony oder Canon tatsächlich zeitnah mit dieser Objektivneuheit glänzen werden, ist aber eine andere Geschichte.

Neue Sony Kamera im März

Ebenfalls spannend für viele Fotobegeisterte dürfte die erste Kamera sein, die Sony im Jahr 2025 vorstellen wird. Die Gerüchte verdichten sich, dass es sich dabei um die Sony A7 V handeln wird. Es ist gut möglich, dass die Kamera bereits im März erscheint. Auch zur Sony A7 V sind noch keine gesicherten Spezifikationen bekannt. Im bestmöglichen Szenario wird der Kamera der neue neue 44 MP-Sensor IMX366AJK mit 20 Bildern pro Sekunde spendiert. Es gilt aber als wahrscheinlicher, dass die Sony A7 V weiterhin auf den bewährten 33 MP-Sensor aus der aus der A7 IV setzt.

Welches neue Sony Objektiv würdet ihr euch wünschen?

guest
33 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Benni

Nur zur A7 V: Wenn Sony tatsächlich auf den alten Sensor setzt, schießen sie sich selbst ins Aus. Der ist mittlerweile einfach zu langsam, was die Auslesegeschwindigkeit angeht.

Alfred Proksch

Geschwindigkeit-Tempo-Speed sind anscheinend das Maß der Dinge!

Mag sein das die Sport/Ornithologie Fotografen das „unbedingt“ brauchen, dem Normalo sind die DSLM Systeme bereits jetzt schnell genug.

Schnellere Speicherkarten/Rechner größere Festplatten sind der weitere technische Rattenschwanz. Von der Masse der zu sichtenden Bilddateien, deren Bearbeitung rede ich erst gar nicht.

Schön das Sony eine neue A7 V bringen will. Wenn sie noch bessere Bilddateien produziert sollte das den Anwendern wichtiger als Pixel und Speed sein. Wie das erreicht wird? Kann einem egal sein solange der geforderte Preis dafür nicht durch die Decke geht.

Und ehrlich – warum sollte Sony seine eigenen Boliden von „unten“ anknabbern!?

Martin

Warum sollte Sony das Feld seinen Mitbewerbern überlassen? Die Sensortechnik ist ausgereizt, da läßt sich nichts mehr holen, bei der Geschwindigkeit sieht es noch anders aus. Die 10/Bs und der RS sind jedenfalls nicht mehr zeitgemäß. CaNikon kriegen ja anscheinend doch den Spagat hin aus Speed und Abgrenzung

MFPhoto

Ist es nicht so, dass ein Käufer einer neuen Kamera ohne Spiegel, also letztlich eines neuen Systems, nur dann einen Vorteil hat, wenn er nicht die mechanische Verschlußauslösung nutzen muss?
Ich finde sogar ein neues System noch mechanisch auszulösen ist in vielen Fällen grober Unfug.
Allerdings stehen lahme Sensoren mit RS bisher noch häufig dagegen.
Also wenn Neukauf, dann bitte auch ein schnelles, verzeichnungsfreies System.
Ich fühlte mich da von vielen Sony, Canon und Panasonic da hinters Licht geführt!

Marcel

Da ist aber vor allem der Prozessor „dahinter“ entscheidend.

Jürgen K.

Ich habe die A7iv. Warum reicht Dir die Auslesegeschwindigkeit nicht?
Ich bin im Wildlife, 65% davon ist „Vogel im Flug“, unterwegs.
Mich würde würde interessieren, warum die Auslesegeschwindigkeit dafür nicht reichen sollte.

Logu

Vermutlich wird die Auslesegeschwindigkeit mit dem elektronischen Verschluss bemängelt. Denn der Rolling Shutter ist da tatsächlich sehr hoch und nicht nur Schwenks sehen nicht gut aus. Ich mag sehr mit elektronischem Verschluss fotografieren und das ist für mich manchmal nachteilig. Bei Vögeln sehen die Flügel manchmal überdimensional lang aus, Baumstämme sind schief, der Körper von renenden Kindern ist mit dem Oberkörper nach vorne geneigt, etc.

Ich

„Bei Vögeln sehen die Flügel manchmal überdimensional lang aus, Baumstämme sind schief, der Körper von renenden Kindern ist mit dem Oberkörper nach vorne geneigt, etc.“

Das meiste klingt so, als könnte man dort auch den mechanischen Verschluss verwenden, da es nicht zwingend lautlos sein muss.

Aber ja, vielleicht könnte Sony den Canon Weg gehen, hoher Dynamikumfang bei mechanischem Verschluss, niedriger Dynamikumfang/mehr Rauschen bei elektronischem Verschluss, dafür aber höhere Geschwindigkeit.

Jürgen K.

Also…
Ich habe diverse Flugaufnahmen von Vögeln, incl. Adleraction, da habe ich diese Probleme noch nicht gehabt.
Ausser, bei Flugzeugen mit Propeller. das ist in der Tat ein Problem.
Ich habe jetzt über Sylvester Lemikolen im Verbandsflug aufgenommen. Ich schau mir diese Bilder jetzt denn sehr genau an.

Carsten Klatt

Klasse, ihr beklagt Dinge, die technisch erst kürzlich mit der A9III gelöst wurden. Ihr glaubt doch wohl nicht, das diese Technologie zum jetzigen Zeitpunkt in einer Mittelklassekamera auftaucht? Vielleicht noch mit 50 Mpx Sensor und 100 Bildern/s? Hier geht bei manch einem der Gaul durch.

Ich

„Nur zur A7 V: Wenn Sony tatsächlich auf den alten Sensor setzt, schießen sie sich selbst ins Aus.“

Vor allem relevant für Forenkrieger, professionelle Spec-Listen Vergleicher etc.
In der Praxis spielt es für sehr viele Foto- und Videografen kaum eine Rolle.

Benni

Ne, glaube ich nicht. Rolling Shutter ist beim elektronischen Verschluss ein Thema. Ich denke für mich besonders an Eventfotografie in schlecht beleuchteten Locations. Dazu nutze ich gern den elektronischen und damit lautlosen Verschluss. Selbst kleine Schwenks erzeugen merkliche Verzerrungen. Im Video ist es noch auffälliger.

Video ist jetzt nicht mein Thema. Deshalb wäre ich auch fein mit einem neuen mechanischen Verschluss. Der von Sony ist einfach vergleichsweise laut. Nikon, Canon und Fuji bekommen das eleganter hin.

Sonst ist die A7 IV wunderbar und ich möchte sie gar nicht schlecht reden. In der Natur ist mir der Verschluss egal. Aber ich denke schon, dass viele für die Eventfotografie Sony nutzen und da eben die A7 III oder IV, weil sie von der Preis-Leistung her gut aufgestellt sind. Die Nikon Z6 III und Canon R6 II zeigen wie es besser gehen kann. Also kann man doch von Sony erwarten, mindesten gleichzuziehen.

Ich

„Deshalb wäre ich auch fein mit einem neuen mechanischen Verschluss. Der von Sony ist einfach vergleichsweise laut. Nikon, Canon und Fuji bekommen das eleganter hin.“

Sony bekommt das auch eleganter hin, wenn sie möchten, siehe A1.

„Ich denke für mich besonders an Eventfotografie in schlecht beleuchteten Locations. Dazu nutze ich gern den elektronischen und damit lautlosen Verschluss.“

Kunstlicht und elektronischer Verschluss ist selten eine gute Mischung (außer bei GS), denn selbst bei Kamera mit stacked Sensor kann das Probleme (Banding) machen.

„Die Nikon Z6 III und Canon R6 II zeigen wie es besser gehen kann. Also kann man doch von Sony erwarten, mindesten gleichzuziehen.“

Ich würde die beiden auch einer A7IV vorziehen, aber ich würde dennoch etwas differenzieren. Die Z6 III hat z.B. klar schlechtere Bildqualität als eine A7IV. Ist das in der Praxis relevant? Für viele vermutlich nicht, aber das ist auch Rolling Shutter nicht, siehe auch Jürgens Aussage.
Und ich kenne einige Wildlife Fotografen, die mit einer A7IV und hervorragende Bilder machen.

Carsten Klatt

Warum? Die A7 Reihe ist Mittelklasse! Wer Speed braucht, soll sich die a9III holen. Nicht jeder braucht 20 Bilder/s. Die Qualität des Sensors ist viel wichtiger. Die Profis beklagen ja nicht umsonst, das sich die Bildqualität seit der A7RIII kaum verbessert hat. Das ist die Baustelle und nicht noch mehr Speed.

Magnus

An die Sony 7 IV User mal ne Frage. Was fehlt euch an der Kamera und würdet ihr euch für die V wünschen?

Jürgen K.

15 Bilder pro Sek bei schnellen Vogelflugaufnahmen.
Und eine Anpassung des AF auf den Stand der A6700.
Dann ist die Kamera, statt Klasse, total Klasse😊

Wittege

Wie wäre es noch mit einem besseren Bildschirm und Sucher? Wenn der EVF die gleiche Größe haben soll, gab es den bei A7RIV und A9II mit höherer Auflösung. Den Bildschirm gab es auch bei diversen Modellen mit leicht oder deutlich besserer Auflösung. Da aber die A7CII den gleichen wie die A7IV hat, wird es wohl bei ~1Mio Pixeln bleiben.
Der IBIS ist bei allen aktuellen Sonys deutlich besser.
Ebenso ist USB bei allen aktuellen doppelt so schnell – außer bei der A7CII.
Die Serienbildgeschwindigkeit ist bei A7CII und A7RV auch gleich geblieben, da wird sich also nichts ändern.

Ich

A7CII basiert auf A7IV.

Jürgen K.

Sicher hast Du recht, aber ich glaube, wenn die A7V dieses Update bekommt, ist sie für den „normalen“ Fotografen nicht mehr bezahlbar. Und Du hast eine direkte Konkurrenz zur A1 oder A9.

Das wird Sony so nicht wollen.

Klar würde ich mir auch so einiges davon wünschen, aber die meisten Benutzer verdienen mit ihren Bildern nicht ihren Unterhalt.

Die neue A7V wird ein paar Verbesserungen erhalten, ganz klar, aber Sony wird ihre Topkameras nicht mit der A7V kannibalisieren.
Sie wir den verbesserten AF bekommen, den gleichen Sensor behalten, und die Seriengeschwindigkeit wird etwas erhöht werden. Vielleicht noch das gleiche Gehäuse wie die A9III bekommen. IBIS-Verbessung….wäre schön, glaube ich aber nicht.
Und sie wird eine bessere Schreibgeschwindigkeit bekommen…..
Damit wäre aber keine interne Sony Konkutenz geschaffen.
Bleibt nur noch zu hoffen, das der Preis deutlich unter 2999,- Euronen bleibt.

Smooth Photography

Ich bin in der Eventbranche und ein paar wenigen Hochzeiten tätig… die Sony A7IV Kamera reicht mir vollkommen aus. Seit ich nun ziemlich vertraut bin mit der Kamera, benötige ich auch sehr selten die 10B/ sek. In meinen Augen ist sie genug schnell und der Sensor liefert super Raw Bilder für die Nachbearbeitung.
Ebenfalls fotografiere ich für Immobilienmakler die Verkauf- Mietobjekte. Evtl. wären hier die 44 Megapixel dann doch der perfekte Nachfolger. Falls hier an Megapixel doch keine Anpassung stattfinden sollte, dann werde ich wohl die Sony A7RV nehmen müssen, da ich weiterhin noch keine 2. Kamera als Back Up besitze.

Perfekter Nachfolger Eigenschaften >> 44 Megepixel + 20B/ sek.

Mark

Was glaube ich am wichtigsten wäre, sind am Ende das eine Angleichung des Gehäuse an die A7 RV mit dem Display-Mechanismus inkl. der besseren AF Funktionen und IBIS der neueren Modelle. Auch wenn nur mit 10 fps wäre ein Pre-Capture Modus auch echt schick. Schnellere Auslesegeschwindigkeit oder höhere Framerates, was die Kamera in Richtung einer Art Mini ‚A9 / A1‘ bringen würde, wäre natürlich auch mein Wunsch. Aber das liegt daran, dass mir diese beiden Kameras zu teuer sind, da ich so selten dies wirklich benötige und mehr in die Kategorie ‚Spieltrieb / Neugier‘ fällt. Ernsthafte Anwendungsfälle sind da doch sehr überschaubar für die meisten. Da ist eine bessere Bedienbarkeit einfach wichtiger – wenn man an dem Punkt ist, dass für die Videos / Fotos solche Fähigkeiten einer Kamera den Unterschied machen, ist der Anwender auf einem echt hohen Niveau. Ab dann wird man wohl die spezialisierte Kamera inkl. Objektive / Zubehör sich so oder so holen. Selbst wenn man gelegentlich Sport fotografiert, dann reichen 1-2 gute Bilder, wo die Personen, die man kennt, gut aussehen. Da gibt es ja nicht den kritischen Moment, der für die Nachwelt / Sportgeschichte erhalten werden muss. Wer überhaupt eine Eule, Eisvogel, Rotwild oder… Weiterlesen »

Alfred Proksch

Mark – Danke für deine zutreffenden Ausführungen. Klar möchte man bei einem anstehenden Kamera Upgrade „echte“ Weiterentwicklungen erwerben.

Für mich als der typische FOTO Mensch zählen sauber Bilddateien mehr als purer Speed. Mit der Bedienung von Fotogeräten ist eine weitere persönliche Hürde zu nehmen weil dadurch intuitives fotografieren beeinflusst wird.

Wichtig sind mir außerdem ein großer guter Sucher (Display ist bei mir meistens ausgeschaltet oder nach Innen geklappt) und das mein System gut in der Hand liegt. Gerne stelle ich vor meinen Aufnahmen im Kameramenü alle mir wichtigen Werte von Hand ein. Soll es bequem, einfach, schnell gehen darf die Kamera automatisiert arbeiten.

In meinen Augen wäre es wieder an der Zeit das echt neue Sensortechnologien in die DSLM Systeme Einzug halten. Weniger was die Pixelanzahl betrifft, sondern was Rauschfreiheit, Dynamikumfang, Kontrastverhalten angeht gäbe es noch Potential für Verbesserungen.

Magnus

Spannend. Danke!

Ich hab jetzt bis auf die II jede 7 gehabt und muss sagen, die III gefällt mir immer noch am besten. 🙂
Liegt aber wie auch schon hier gefallen ist, am Gehäuse. Das lag in meinen kleinen Händen einfach besser in der Hand, außerdem vermisse ich das Belichtungskorrektur-Rad.

Deshalb wünsche ich mir persönlich vor allem ein neuen Body, der meinen Händen mehr schmeichelt 😀
Das wäre der einzige Grund die 4 gegen eine neue 5 zu tauschen. Die 3 bleibt mein Backup 🙂

P.S. Ich nutze die Kameras ausschließlich beruflich. 😉

Dani

Ich würde mir wünschen das die Person hinter der Kamera ein Update bekommen würde mit neune/verbesserten Features wie Bilderkennung, Objektwahl, Kreativität, Geduld und Faulheitsunterdrückung

Alfred Proksch

Objektive von Sony sind bestimmt am besten auf das eigene System abgestimmt. Leider meistens nicht wirklich preiswert. Wie schön das es das „offene“ E-Bajonett gibt.

Das Objektiv Angebot für Sony Kameras ist riesig. Da darf der Kunde gespannt sein womit er zum Kauf eines „Original-Sony“ animiert werden soll.

Jürgen K.
Benjamin

Wenn es mit dem 16-25 und dem 24-50 F2.8 in Verbindung steht, tippe ich auf ein leichtes, kompaktes 50-100 F2.8 oder ähnlich – für mich wäre das eines der sinnlosesten Objektive am Markt. Aber ich lasse mich gern überraschen.

Gabi

Es wird selbstverständlich ein 43-105mm f/2.8 G

Bernhard

24-105/2.8 G mit Innenfokus, 600 Gramm

pixeldix

Zum Glück habe ich meinen ganzen Sonykrempel verkauft und fotografiere im M System. Mal sehen wann es Sony schafft einen beheizbaren Auslöser den Anwender zu verkaufen wahrscheinlich in der A7 XII . Dann könnt Ihr hier diskutieren bei wieviel Grad der abschalten muss ;o)))). Ich gehe derweile Weile auf weinen weiteren Städtetripp! Im übrigen ich drücke nur einmal auf den Auslöser und das Bild ist perfekt im Kasten, der Trick heißt Zonenfokus !

J.Friedrich

Du Held!

Jürgen K.

Klingt etwas nach den Reklamebeiträgen vom Nikon-Peter 🙂

Lars

Das alte 24-105 (F4) hat eine eigenen Bildstbilisator und ist daher mein Run&Gun an der A7SIII. Wirklich ein sehr gutes Objektiv, das m.M.N komplett unterschätzt wird. Beim Filmen ist das wirklich eins der besten Objektive, da die Range ebenfalls unschlagbar ist. Ich liebe das Teil. Ich persönlich würde es sinnvoll finden, wenn Sony wieder ab und an Objektive mit eigenen Stabilisator auf den Markt bringen sollte. Die Stabilisierung ist aus meiner Sicht besser als die kamerainterne Stabilisierung. Zumindest bei mir, der nicht die ruhigsten Hände hat. Ob man sich jetzt eine Blende von 2.8 wünscht oder eine andere Range wählt oder sogar eine Festbrennweite, die wirklich mal wieder ne eigene Stabiliserung hat … Ich könnte mir vorstellen, dass sich sowas verkauft. Zur A7V: Ich habe auch eine A7IV … ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich würde mir eine A7V nur kaufen, wenn ich über 40 Megapixel bekomme, da ich dann in der Nachbearbeitung einfach mehr Spielraum … ist schon etwas anderes als die Fotos im Nachhinein hochzuskalieren. finde ich. Nur (m)eine Meinung.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.