Sony Kameras Top

Sony: Neue Vollformat-Kompaktkamera im Jahr 2024?

Die Hoffnung auf eine neue Kompaktkamera mit Vollformatsensor von Sony lebt, wirklich verlässliche Hinweise lassen aber weiter auf sich warten.

Leica Q3 und Sony RX1R II

Der Markt der Kompaktkameras mit Vollformatsensoren ist … sagen wir überschaubar. Das aktuellste Modell ist die Leica Q3, die im Frühjahr 2023 vorgestellt wurde, aber auch einen stolzen Preis von 6.000 Euro mitbringt. Da war und ist eine Sony RX1R II mit ihrem Preis von rund 4.000 Euro zumindest etwas erschwinglicher, doch die RX1R II stammt aus dem Jahr 2015 und ist dementsprechend alles andere als aktuell. Ein neuer Sensor sowie die neuen Autofokus- und KI-Funktionen, die in die letzten Sony Kameras Einzug gehalten haben, wären hier an sich überfällig.

Sony befragt Fotografen zu neuer Vollformat-Kompaktkamera

Doch wie stehen die Chancen auf einen Nachfolger der Sony RX1R II überhaupt? In den letzten Monaten und Jahren konnte man nur wenig von einer Sony RX1R III oder generell einer neuen Sony Vollformat-Kompaktkamera hören, doch nun berichtet Sonyalpharumors, dass es zumindest Grund zu Hoffnung gibt. Die Webseite will entsprechende Hinweise erhalten haben, so scheint Sony beispielsweise ausgewählte Fotografen befragt zu haben, was sie sich von einer neuen Kompaktkamera mit Vollformatsensor wünschen würden. Der Hersteller scheint also zumindest über die Entwicklung einer entsprechenden Kamera nachzudenken und eine Präsentation im Jahr 2024 liegt wohl im Bereich des Möglichen, ist aber alles andere als sicher.

Wenn man sich den Erfolg der Fuji X100V und Ricoh GR III in den letzten Jahren anschaut, dann ist es im Grunde nicht weiter verwunderlich, dass Sony über die Produktion einer RX1R III oder einer Kompaktkamera mit Vollformatsensor innerhalb der ZV-Reihe nachdenkt. Kompaktkameras mit großen Sensoren scheinen – zumindest innerhalb ihrer Nische – im Trend zu liegen und auch ein neues Modell von Sony könnte dementsprechend seine Abnehmer finden.

Hättet ihr Interesse an einer neuen Kompaktkamera mit Vollformatsensor von Sony?

guest
42 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
ccc

Interesse ja. Aber preislich als — hmmm… — Drittsystem nicht drinnen.

Lichtbube

Das wäre so geil. Die RX1R II hat bei mir immer noch Legendenstatus. Bei mir hängen vier große 100cm Whitewall-Bilder an den Wänden wovon 3 mit dieser Kamera gemacht wurden.

Joachim Kuetemeyer

Käme auf den Preis an!
Und bitte ohne den ganzen Video Kram! 🙂

BEN

Ne, ohne Videokram hab ich wieder kein Interesse. 😉
Aber mir wäre sie wahrscheinlich sowieso zu teuer. Man kann sich zudem auch mit bereits vorhandenen Kameras ein relativ kompaktes Setup zusammenstellen.

Ich

„Und bitte ohne den ganzen Video Kram! 🙂“

Ist bei einer Kamera, die 2024 erscheint, sehr unwahrscheinlich.

Kleiner Tipp, man muss die Funktionen nicht nutzen 😉

BEN

„Kleiner Tipp, man muss die Funktionen nicht nutzen 😉“

Genau so ist es. Man bezahlt deshalb auch nicht mehr, nur weil Videofunktionen drin sind. Also muss ein Fotograf sich davon nicht weiter stören lassen.

Cat

Wenn sich Sony treu bleibt und nicht so etwas grässliches wie die Q annietet, warum nicht. Entscheidend wird aber das Objektiv. Bitte kein 28er!

rene_z.

Das binokulare Gesichtsfeld eines Menschen „soll“ ca. 214 Grad betragen. Im Schnitt sollen es ca.150-180 Grad(sollen manche kluge Köpfe rausgefunden haben – Variabilität der menschlichen Optik in vivo) sein.
Angeblich soll ein Obi mit ca. 43,2 mm(KB) diese Sichtweise in etwa(grob) nachbilden. Der einfachheitshalber wurde das 50mm(KB) als solches proklamiert und festgezurrt und hält sich seitdem standhaft durch die „Äonen“. 😉

rene_z.

Na ja, 28mm ist das zweite Standbein neben dem 50mm(KB)… Shit!
Für die, die 28mm und 50mm lieben, habe ich sozusagen nichts gesagt…
Klöppelt bitte nicht an mir rum. Danke! 🙂

Schöwel Steffen

Die Q3 mit 28mm und 60GB ist geil.
Wenn ich will habe ich 35mm und 34MB bei 50mm immernoch 24MB !

Johannes Pottfay

Diese Gerüchte zur RX1R III gibt es, mal mehr mal weniger, seit über 6 Jahren. Es wäre aber tatsächlich eine sehr interessante Kamera.
So eine würde ich mir auch von Canon wünschen. Nicht mit fixem Objektiv, sondern mit RF-Bajonett. Die kleinen STM-Festbrennweiten (16, 24, 28, 35 und 50mm) würden gut dazu passen.

Lilaleicabär

Sie wird kommen. Letztens ein Gespräch mit nem ambassador gehabt. Freut euch drauf

visual basics

Vielleicht mit einem 40er Pancake statt mt einem klobigen 35er?

Thomas Müller

Andrea Pizzini von Sonyalpharumors spekuliert darüber, dass diese neue VF-Kompakte mit Fixobjektiv mit einem curved sensor erscheinen wird. Wenn man sich seine Aussagen anhört, tönt das gar nicht so abwegig, zumal ja auch Patente von Sony zum curved sensor existieren.

OlliKa

Ist hier scheinbar das gleiche Phänomen, wie mit Fujis X100-Serie. Eingeschränkter Nutzen durch feste Brennweite, aber trotzdem will man sie besitzen. Ich fand schon die erste RX1R beeindruckend. Zum Glück (für mich) wurde der Kaufrausch durch den aufgerufenen Preis reguliert. Interessant wirds allemal.

rene_z.

Wußt‘ ich’s doch!
Canon und Sony „retrogradieren“ grad‘ heftigst… 😉
Könnte jetzt RaniT(Prognose bzgl. Panasonic) angrinsen und auch sagen: „Meine Prognose nimmt grad‘ Fahrt auf… .“

Alfred Proksch

Wir Foto Begeisterten haben unsere individuellen Vorstellungen wie so eine Vollformat Hosentaschen Kamera aussehen könnte und was sie ungefähr kosten sollte.

Das Problem – wir sind so wenige – denn sehr gute Hosentaschen Kameras gibt es schon – die Sensoren sind kleiner, aber sonst ist alles verbaut was auf dem Markt vorhanden ist.

Die beste Hosen- Jackentaschen Kamera ist zweifelsfrei das Smartphone welches jeder von uns „kostenlos“ bei sich trägt.

Deswegen sind das für mich „Weihnachtsloch“ ( Sommerlochthemen gibt es auch) Gerüchte – also reines Wunschdenken.

Peter

Die beste Hosentaschenkamera, ok Jackentaschenkamera ist meine EM5 III mit 12-32 Pana Pancake oder dem 15er 1.7 Pana. Hat immer Platz in meinem Tagesgepäck.😁

Die RX10 ist wirklich nett, aber kein Bajonett? Nee! 😁

Georg

Ja, das Interesse ist sehr groß.
Die Sony RX1 R II ist für mich eine universell einsetzbare Kamera. Was sollte da mit einer III verändert werden? Einen stärkeren Akku, dass sich der Schwerpunkt NICHT auf das Filmen verlagert. Vielleicht gibt es ein Update für den Sensor und dann den dazu passenden Prozessor. Das dann neue Objektiv könnte anstatt jetzt 2.0 lichtstärker sein.

Die jetzige erzeugt sanfte Bilder mit ebensolchen Farben. Das habe ich so bei keiner anderen Sony Knipse.

joe

Warum sind alle so scharf auf eine Leica Q für Arme? Wenn man wenigstens das Objektiv wechseln könnte würde ich die Begeisterung ja noch verstehen…

Alfred Proksch

Rein von persönlichem Bedarf gedacht hätte meine Vollformat zwar AF und Zeitautomatik – aber das wäre es schon. Mein Modell könnte wie seinerzeit eine Minox GT (Deckel aufklappen, Optischer Sucher ist frei, Kamera automatisch eingeschaltet) aussehen. KEIN Display – für die unverbesserlichen „Sofort-Gucker“ Bilder aufs Smartphone senden eingebaut – fertig. Video Funktionen gibt es nur über eine App auf dem SP! Der Sensor sollte 60 MP anbieten – das Objektiv gerne ein 1:1,4/35mm sein. 2.000,- Euronen würde ich sofort ohne mit der Wimper zu zucken dafür auf die Ladentheke legen.

rene_z.

35/1.4 scheint real ein Türöffner zu sein… 😉

rene_z.
Gehe mit dem 35/1.4 nicht ganz d'accord, aber ich liebe es(Je jure)...
Alfred Proksch

Servus rene_z

dürfte auch gerne wegen dem Preis ein 3,5/35mm sein wenn es klein, knackig scharf und ohne optische Fehler ist.

rene_z.

D’accord! 🙂

joe

Ich war mal ganz nah an der Q2 dran und bin heute froh, dass es nicht geklappt hat, ich wäre unglücklich geworden mit einer nicht wechselbaren Festbrennweite. 1.4/35 Objektiv inklusive 60MP, inklusive Kamera für 2’000.-€ wird es mit Sicherheit nicht geben.

Lilaleicabär

Weil es eben viele gibt die eine q Feiern aber eben mit der 25mm Brennweite nicht warm werden. Deshalb geiern schon seit Jahren die Leute auf eine 35mm vollformatkamera

joe

Es sind 28mm und die sind in meinen Augen bei 47MP universeller als 35mm, aber für mich als Alles-Fotografierer nicht flexibel genug und als „Zweitkamera“ zu teuer!

Lilaleicabär

Joe ich benutze die Kamera seit mehreren Jahren und es stehen zwar 28mm drauf effektiv sind es aber 25mm.

Peter

Wahrscheinlich haben die auch nur einen TV Sender, ein Fixie Velo und eine Jacke für alle Jahreszeiten/Wetter und nur ein Gewürz zuhause (Aromat?)…

rene_z.

Ich mochte als Kind Mirador(heute lass ich’s). 😉

joe

Mirador kannte ich gar nicht bis ich es gerade gegoogelt habe…immerhin hast Du erkannt, dass dies nicht der Essensweisheit letzter Schluss sein kann..😉.

joe

Habe wegen dir mal nachgezählt, habe insgesamt 43 unterschiedliche Gewürze zu Hause!

rene_z.

Hoffentlich kennst Du den affinen, bewußten Umgang damit. Dann bist Du ein gesegneter, weiser Mann!
Viele kippen reichlich Kräuter der Provence/italienische Kräuter in Alles und nennen’s Kochen, bzw. sich selber Bocuse II.
Na, Prost Mahlzeit! 😉

ich sags nicht

ja, sicher

rene_z.

Also doch…

Peter

Jetzt hast Du‘s doch gesagt.

Mario Finsterer

Hallo
nein habe ich nicht. Eine RX 10 V mit 26 MP und Ki und besserem Boddy wäre mir wirklich wichtiger und würde ich sofort kaufen .
Gruß Mario

Erhart

Für mich wäre etwas in der Grösse Sigma fp (L) genau richtig.

Andy Schulz

Sofort würde ich kaufen 40mm Vollformat lichtstark mit 1,8/2.0 und Digitalzoom moeglichkeit und >=60 Megapixel

B.Tzif

Klar!!

Shaggy

Unbedingt! Da ich mit der Rx1r grundsätzlich sehr zufrieden bin wäre eine wirklich zeitgemäße Aktualisierung sehr wünschenswert. Ich würde mir eine hochwertig gefertigte, handliche Kamera auf top Niveau sehr von Sony wünschen !!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.