Kameras Sony

Sony stellt offiziell sieben neue Sensoren vor

Sony hat offiziell sieben neue Sensoren vorgestellt, die teilweise auch schon in aktuellen Kameras zum Einsatz kommen.

Neue Sensoren von Sony

Sony hat die eigene Sensor-Datenbank aktualisiert und im Rahmen dieser Aktualisierung auch indirekt sieben neue Sensoren vorgestellt. Indirekt deshalb, weil diese Sensoren teilweise schon in Kameras zum Einsatz kommen, die in den letzten Wochen vorgestellt wurden. Doch da es bisher teilweise keine offizielle Pressemitteilung zu den Sensoren gab, kann man die Aktualisierung der Datenbank gewissermaßen als offizielle Präsentation ansehen.

Diese sieben neuen Sensoren werden in der Datenbank aufgeführt:

  • IMX411: Mittelformatsensor mit 150 Megapixeln, BSI (wird verwendet von der Phase One IQ4)
  • IMX461: Mittelformatsensor mit 100 Megapixeln, BSI (wird verwendet von der Fuji GFX 100s)
  • IMX410: Vollformatsensor mit 24 Megapixeln, BSI (wird vermutlich verwendet von der Nikon Z6 und möglicherweise auch von der Panasonic S1)
  • IMX571: APS-C-Sensor mit 26 Megapixeln, BSI (wird vermutlich verwendet von der Fuji X-T3)
  • IMX271: APS-C-Sensor mit 24 Megapixeln
  • IMX272: Micro-Four-Thirds-Sensor mit 20 Megapixeln
  • IMX299: Micro-Four-Thirds-Sensor mit 11 Megapixeln, BSI

Panasonic S1 ebenfalls mit Sony Sensor?

Der neue IMX410 Sensor – sprich der Vollformatsensor mit 24 Megapixeln – könnte möglicherweise von der Nikon Z6 und auch der Panasonic S1 verwendet werden, auch wenn das so nicht offiziell bestätigt wurde. Doch wenn das der Fall ist und es sich auch beim Fuji X-T3 Sensor wirklich um den IMX571 von Sony handelt, dann sind diverse Kamera Neuheiten wieder mit Sensoren von Sony ausgestattet. Was natürlich Sonys Position als Marktführer in diesem Gebiet weiter festigt.

Anfang September machten mal Gerüchte die Runde, dass die Panasonic S1 möglicherweise nicht mit einem Sony Sensor auf den Markt kommen wird. Stattdessen wurde spekuliert, ob nicht vielleicht TowerJazz (dieser Sensor-Produzent gehört zu großen Teilen Panasonic) den Sensor liefern könnte. Das scheint aber nach aktuellem Stand der Dinge eher nicht der Fall zu sein, denn die meisten Quellen gehen davon aus, dass bei der S1 der neue Sony Sensor verbaut werden wird.

via: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
17 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare