Objektive Sony

Tamron: Das neue Sony Objektiv wird ein 28-200mm f/2.8-5.6

Das neue Tamron Objektiv für Vollformat-DSLMs von Sony wird ein 28-200mm f/2.8-5.6 RXD werden! Die Präsentation wird am 11. Juni stattfinden.

Neues Objektiv von Tamron

Vor wenigen Tagen hatte Tamron selbst in einem kurzen Teaser-Video die baldige Präsentation eines neuen Objektivs angekündigt. Dieses neue Objektiv wird für spiegellose Vollformatkameras von Sony geeignet sein und man hatte bereits vermutet, dass es sich hier um ein Zoom-Objektiv bzw. Reisezoom handeln wird.

Bilder des 28-200mm Objektivs geleakt

Zwei geleakte Bilder bestätigen diese Vermutung nun, denn das neue Objektiv wird ein 28-200mm f/2.8-5.6 RXD werden:

Genaue Informationen zu den technischen Daten oder zum Preis des neuen Tamron Objektivs sind noch nicht bekannt, allerdings weiß man bereits, dass das Objektiv in seinem Grundzustand ungefähr so groß wie das Tamron 28-75mm Objektiv werden soll. Dieses bringt ein Gewicht von 550 Gramm auf die Waage und ist 117,8mm lang. Zudem kann man der Bezeichnung des Tamron 28-200mm f/2.8-5.6 RXD auch entnehmen, dass ein RXD-Schrittmotor (Rapid-Extra-Silent-Stepping-Drive) zum Einsatz kommen wird.

Die offizielle Präsentation des neuen Objektivs wird am 11. Juni 2020 stattfinden, das hat Tamron selbst in einem zweiten Teaser-Video verraten.

Ein 28-200mm bei f/2.8 bis f/5.6 – eine gute Entscheidung von Tamron oder hättet ihr euch eher ein anderes Objektiv gewünscht?

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Tom

Wow, diese Brennweite und dann nur so groß wie das 28-75mm.
Nicht schlecht. Die anfängliche Blende von 2.8 ist auch top.
Mich würde interessieren bis zu welcher Brennweite man F2.8 nutzen kann.

Klingt nach einem absoluten allround Objektiv, v.a. bei der Größe.

Carsten Klatt

Wenn der Preis stimmt, dann wird das ein Kracher als „Immerdrauf- Objektiv“ für Sony E-Mount. Tamron macht momentan richtig Welle.

Ob die Abbildungsleistung stimmt, wird man sehen. Zu Analog-Zeiten war so eine Brennweite ein No-Go. Aber der Objektivbau hat sich deutlich weiterentwickelt, wie man nicht nur bei Tamron sieht.

Kaufen werde ich die Linse mit Sicherheit nicht, aber ich bin gespannt auf die BQ über so einen weiten Brennwertebereich.

Carsten Klatt

Aus analog Zeiten kenne ich das noch so:

28 = 2,8
50 = 3,5
86 = 4,2
200 = 5,6

daniel

allem voran finde ich die anfangsblende sehr gut bei einem solchen zoom. tamron zeigt derzeit was sie können.
ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, daß ein bildstabi fehlt? bei 200mm nicht so prickelnd.

Markus J.

Die Sony’s haben seit der 2. Generation doch alle IBIS. Glaube stabilisierte Objektive gibt’s bisher nur von Sony selbst, da arbeiten beide Stabis zusammen, um eine noch bessere Stabilisierung zu erreichen.

Stefan

Zeiss Batis sind auch teilweise stabilisiert sowie das 18-200 Tamrom Superzoom für APS-C.

daniel

hallo markus, stefan, cj,
ich weiß nicht wie weit die kameras inzwischen sind bei sony, aber ich erinnere mich daran, daß man fremdobjektive am body internen bildstabi im menue die brennweite einstellen muss. bei einem zoomobjektiv ist das sehr problematisch. hat sich da was bei sony bei den neuen modellen geändert?

Maratony

Klingt nach einem guten Allrounder! Tamron macht ganz schön Tempo zur Zeit!

Fabian

Maratony Würde Tamron im Sony Apsc Bereich mal so gasgeben…
Warum tut sich im Standardzoom Bereich nichts?
Wie ein 16 – 50 F2.8/16 – 70 F2.8 z.B..
Bei Sigma genauso wenig.
Grade die Alpha 6000/6300 verkaufte sich wie geschnitten Brot.
Die 6300 zwar deutlich weniger wie die 6000, aber es gibt ja noch weitere Kameras der 6000er Reihe.

Von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es dafür keine Nachfrage geben sollte.
Den E Mount gibt es erst nicht seit vorgestern.

N1USER

Bei einem solchen Objektiv muss man wohl länger darüber nachdenken, ob man es braucht. Ich gehe mal davon aus, dass die Bildqualität nicht mit den Superzoom-Scherben aus Analogzeiten zu vergleichen ist. Bleibt die recht magere Lichtstärke von 5,6 bei 200mm – über dieses Stöckchen muss der Vollformat-Nutzer erstmal springen. All das erscheint mir erst einmal weniger Professional-Like. Klein und lichtschwach bei großem Zoombereich kommt meiner Meinung nach im Cropformat irgendwie sinnvoller. Und ein DA* 2,8/200 wiegt bei Vollformateignung ja auch „nur“ 800g.

Peter

Sieht nach einem netten Reiseglas aus. Schleppt man nicht so viel mit sich rum. Bin gespannt aud optische Qualität.

Tombok

Ich hätte lieber das 35 – 150 mm mit Fe-Mount gehabt…

Andreas

Sehe ich auch so. Oder ein umschaltbares 35-70 mit Macrofunktion, wie es das in Analogzeiten öfter gab.

SCHMIDT

Es wird ein geiles Objektiv sein, wenn es noch günstig wird. Mmm

Jürgen K

Ich hätte mir ein 150-600mm/ F4,0 -5,6 gewünscht.
Wäre bestimmt bei Tamron leichter, als das Sony 200-600mm.
Kommt vielleicht ja noch

Carsten Klatt

Die oder eine ähnliche Brennweite wird bestimmt bei Tamron noch kommen. Ich glaube angesichts des Engagements für E-Mount kaum, das bei 180mm Schluss sein soll. Offenbar rechnet sich die Sony E-Mount Community für Tamron ganz gut, was auch einen Rückschluss auf die Verbreitung zulässt. Zunächst hatten sie ja mit dem Einstieg in das Sony System doch einige Zeit gewartet.

Cat

leichter & schlechter

schon das viel beworbene 2.8/70-180 mm ist nur etwas für abundzu Fotografen, mechanisch eher einfache Qualität, AF allenfalls halbe Geschwindigkeit des Sony GM, Preis gemessen an der Gesamtleistung 500€ zu hoch, keine Konverternutzung, bei jeder Brennweitenverstellung muss Fokus neu gesucht werden…

Ich möchte einmal wissen was Tamron da genauso gut kann.
Und wenn die ein 150-600 mm bringen, wird das wieder ein Drehzoom mit vollem Aushub und erheblich langsamer als das Sony. Das 200-600 mm für knapp 2000€ ist derzeit unschlagbar günstig, ich nutze es seit Erscheinen – ja es ist lang, aber der Fokus verschiebt sich nie, es ist sauschnell, verträgt Konverter und liegt optisch bei den 10.000€ Zooms von C/N (4/200-400 + 1.4x).

Also Brötchen werden nur billiger, wenn man sie schneller backt und Mist darunter mischt…
am Ende zahlt man immer mit seiner Gesundheit und Tamron hat bisher nicht ein wirklich gutes, preiswertes Zoom für Sony E heraus gebracht.

Carsten Klatt

Aktionfotografen arbeiten auch nicht unter einer A9. Die werden sich kein Tamron kaufen. Dafür ist es auch nicht gedacht. Die optische Leistung ist entscheidend und die ist inzwischen den OEMs ebenbürtig und besser. Leider steigt Tamron der Erfolg zu Kopf. Die Objektive sind einfach zu teuer.

Jürgen K

Hey Cat,
ich will das Teil JETZT an die A7III oder etwas später an A7Riii packen. (Noch läuft meine 99II hervorragend)
Du gibst also ne Kaufempfehlung? Hast Du vielleicht 1-2 Vogelflugfotos?
Ich bräuchte das für Vogelflug/Wildlife in Afrika bzw Europa.
Gruß
Jürgen

Ben

Cat hätte eher ein 28-300 1.4 erwartet 🙂

Andi

Ein lichtstarkes 180-300/400 wäre schön gewesen…

CJ

@daniel:
Denke nicht, dass es eine Bildstabi hat. Immerhin wurde das für FE entwickelt, wo jeder aktuelle Body einen IBIS mitbringt. Da spart man sich die Kosten, das Gewicht und den Platz lieber. Auch wenn ein OIS durchaus sinnvoll sein könnte.

@Fabian:
Gut möglich, dass es einige A6XXX-User gibt. Aber wie viele von denen investieren in 1.000 € Gläser, bei einem 400 € Body? Sicherlich kaum jemand.
Solche Objektive lassen sich im Semi-Professionellen FF-Markt besser platzieren und das wissen auch die Hersteller.
Im APS-Bereich gibt es doch aber auch viele gute Objektive. Statt einem 16-50 2.8, würde ich einfach ein 16 1.4 und ein 56 1.4 mitnehmen, wovon ich in meinem Anwendungsgebiet mehr hätte.

Archie

Ich bin mal auf die ersten – ernsthaften – Tests gespannt. Erfahrungsgemäß sollen solche „Allrounder“ alles können, tatsächlich können sie vieles nicht besonders gut. Für mich ist es eher nichts. Ich decke -fast – den ganzen Brennweitenbereich mit dem f 2.8 28-75 und dem f 2.8 70-180 ab. Beide zusammen sind auch auf Reisen noch gut „tragbar“ und von der Abbildungsleistung her sehr gut. Was ich mir von Tamrom wünschen würde, wäre ein 100-400, vergleichbar dem für Spiegelreflex im Design wie die vorgenannten Objektive – leicht, kompakt, leistungsstark und bezahlbar.

Alfred Proksch

Beim Thema Zoom sehe ich zwei Linien. Einmal für den privaten Bereich, so wie dieses Objektiv und den Hobbyisten oder professionellen Bereich, dafür sind andere Lichtstärken gefordert.

Wir werden sehen wie gut es ist und welche Summe bezahlt werden muss.

Archie

Sony Alpha Rumours meldet:

„The new Tamron 28-200mm f/2.8-5.6 RXD lens will cost $729.“

Mal sehen, was Tamron in Europa verlangen wird.

Nasenfahrrad

Komisch, das die anderen Hersteller bisher nicht darauf gekommen sind, oder?
Wahrscheinlich sind das Idioten.
Das Objekiv wird bestimmt der Hammer und der Preis erst….wie im Märchen.
Da braucht man eigentlich nur noch dieses Objektiv.

Ich bin gespannt

Bob

Ich als Freizeit Fotograf hätte mir das 16-300 mit e mount gewünscht. Wäre einfach für Tamron gewesen und hätte garantiert viele Käufer gefunden. Das vorgestellte ist merkwürdig, für vollformat ist der zoom Bereich nicht voll umfänglich genug für ein immer drauf und Profis wird es eher nicht ansprechen…

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