Sony Objektive

Tamron: Neues Objektiv für APS-C-DSLMs von Sony geleakt [Update]

Es sind einige Bilder eines neuen Tamron Objektivs geleakt worden, welches sich speziell an spiegellose APS-C-Kameras von Sony richten wird.


Update, 25. November 2020: Inzwischen sind auch die technischen Daten des neuen Tamron 17-70mm f/2.8 geleakt worden:


Ursprüngliche Nachricht vom 23. November 2020:

Zwei Sensorgrößen, ein Bajonett

Über eine zu geringe Auswahl an Objektiven kann man sich als Besitzer einer spiegellosen APS-C-Kamera aus dem Hause Sony nicht beschweren. Schließlich passen, anders als bei den Canon EOS M Kameras, auch Vollformatobjektive an Sony A6000 & Co. Diese sind zwar häufig etwas schwerer und teurer als reine APS-C-Objektive, der Qualität und Funktionstüchtigkeit steht das allerdings nicht im Wege. Sony schlägt mit dem einen Bajonett für beide Sensorgrößen also gewissermaßen zwei Fliegen mit einer Klappe. Auch Nikon hat mit der spiegellosen Z50 diesen Weg eingeschlagen, Canon könnte Gerüchten zufolge im Jahr 2021 mit einer APS-C-Kamera mit RF-Bajonett folgen.

Tamron: Neues 17-70mm f/2.8 geleakt

Was der Auswahl an E-Mount-Objektiven ebenfalls zugutekommt, sind die Objektive von Drittherstellern – zum Beispiel von Tamron. Damit wären wir auch direkt bei dem Hersteller, der in Kürze ein neues E-Mount-Objektiv auf den Markt bringen wird. Das bestätigen zahlreiche geleakte Bilder, die über die Webseite Nokishita den Weg ins Netz gefunden haben. Die Bilder zeigen ein neues Tamron 17-70mm f/2.8 Di III-A VC RXD, zudem es in den letzten Wochen bereits Gerüchte gab:

Wir werden es hier also mit einem reinen APS-C-Objektiv, einer 17-70mm Brennweite und einer konstanten Blende von f/2.8 zu tun bekommen. Zudem verrät uns das Kürzel “VC” in der Bezeichnung, dass das Objektiv mit einem Bildstabilisator arbeiten wird. Das klingt nach einer ziemlich interessanten Kombination und einem guten “Immer-Drauf-Objektiv”.

Zum Preis des Objektivs oder den genauen Spezifikationen gibt es leider noch keine Informationen, das sollte sich aber in Kürze ändern, sobald die offizielle Präsentation erfolgt ist. Verfügbar sein soll das Tamron 17-70mm f/2.8 Di III-A VC RXD für APS-C-Kameras von Sony wohl ab Anfang 2021.

Weckt das neue Tamron Objektiv euer Interesse, liebe Sony Fotografen?

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit rund 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
19 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare