Tamron Marktgeschehen Objektive Top

Tamrons Pläne für die Zukunft gehen über Sony hinaus

Wohin geht es für Tamron? Ein Interview mit einem der Verantwortlichen verrät uns einiges über erfolgreiche Produkte, neue Mounts und den nächsten Fokus.

Strategische Ausrichtungen und Fokus auf dem Markt

Ein Gespräch, das PetaPixel auf der CP+ 2023 in Yokohama mit Kota Misawa, Marketing Planning Manager der Imaging Products Business Unit von Tamron geführt hat, bietet uns interessante Einblicke in die zukünftigen Entwicklungen und Prioritäten des Unternehmens.

Misawa berichtete, dass Tamron nach dem großen Erfolg des 28-75mm f/2.8 seit 2018 verstärkt auf spiegellose Kameras setzt. Ziel sei es, die Entwicklung von Objektiven für verschiedene Kameramontagen auszubauen und kontinuierlich „innovative Objektive“ zu entwerfen.

Ursprünglich habe man sich auf den E-Mount von Sony konzentriert, da dieser eine starke Marktposition einnehme und man schon früh eine Lizenzvereinbarung mit Sony abgeschlossen habe. Es gebe jedoch Pläne, das Angebot auf Nikons Z-Mount und Fujis X-Mount auszuweiten.

Produktentwicklung und Innovationsfokus

Das neu gestaltete 20-40mm f/2.8 verdeutliche Misawa zufolge Tamrons innovativen Ansatz. Misawa erklärte, dass dieses Objektiv entwickelt wurde, um ein kleineres, leichteres und vielseitigeres Produkt zu schaffen. Drei Kernelemente hätten dabei eine zentrale Rolle gespielt: eine konstante Blende von f2.8, eine praktischere Brennweite und eine kompaktere Bauweise.

Misawa wies außerdem darauf hin, dass trotz der starken Nachfrage nach Zoomobjektiven nach wie vor ein Bedarf an Tamrons 90mm-Makroobjektiven bestehe, die für ihr weiches und attraktives Bokeh bekannt seien. Mit dem 35-150mm f/2-2.8, das für die oft fehlende Brennweite zwischen 24-70mm und 70-200mm entwickelt wurde, konnte Tamron trotz des hohen Preises von 1.899 US-Dollar einen weiteren Erfolg verbuchen.

Technische Herausforderungen und Software-Features

Die Anpassung von E-Mount-Objektiven an andere Plattformen ist laut Misawa technisch sehr anspruchsvoll. Unterschiedliche Kommunikationssysteme der Kameras erforderten eine komplette Neuentwicklung des Objektivsteuerungssystems für jede Plattform. Tamron sei jedoch bereit, sich diesen Herausforderungen zu stellen.

Die neuen Objektive von Tamron verfügen über einen USB-C-Anschluss und sind mit der Tamron Lens Utility Software kompatibel, die es ermöglicht, spezielle Funktionen zu programmieren. Darüber hinaus erlaubt die „Fly-by-Wire“-Technologie eine verbesserte manuelle Fokuskontrolle, was insbesondere für Videofilmer von Vorteil sei.

Fokus auf Videografie

Der wachsende Markt für Videografie habe Tamron dazu veranlasst habe, bei der Objektiventwicklung verstärkt auf die Bedürfnisse von Videofilmern zu achten. Geräuscharme Aktuatoren, eine leichtgängige Bedienung der Fokus- und Zoomringe sowie ein minimales Fokusatmen seien hier besonders relevant.

Was sagt ihr zu den Einschätzungen? Denkt ihr, Tamron bewegt sich damit in die richtige Richtung?

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
rene_z.

Durchaus. Beeindruckend!

Cat

Wann kommt endlich der Motorzoom zurück? Lautlos und mit viel Gefühl für die notwendige Geschwindigkeit 1 es wird Zeit!
Wann kommt endlich 2.8/50-200 mm?
Wann 4.0/50-300 mm?
Wieso kein 6.3/200-800 mm?
Kein Macro-Zoom?
Das beste Zoom in der Bauart ist das 50-400 mm – mit dem Ansatz bitte weiter machen!

rene_z.

Ist jetzt nicht gerade ein Zoom, aber dies könnte ich Dir abgeben: Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro (mit eingebautem Motor). Um mir Zukünftiges überhaupt wieder irgendwie leisten zu können, muss ich meinen Objektivpark schon ziemlich ausdünnen… Auch wenn es sehr schmerzen tut.

Trainspotter_TGB

Ich bin seit diesem Monat stolzer Besitzer des APS-C Weitwinkel Tamron 11-20mm f2.8. Es musste sich dem Klassenprimus Sony E 16-55mm G f2.8 beweisen. Ich meine, es ist sogar ein Hauch besser! Das aber auf allerhöchstem Niveau gemessen. Ein Niveau, das erst seit 2019, also 5 Jahre nach Erscheinen der ersten Sony Alpha 6xxx (2014) für Zoomobjektive, mit Erscheinen des zuvor genannten SEL16-55, erreicht wurde.

Zusammen, mit den Entrauschens-Tools (bei mir DxO PureRAW inkl. Objektiv-Profil), spricht heute mehr denn je vieles für eine leichte und kostengünstige APS-C Kameraausrüstung für das semiprofessionellen Fotografieren und Filmen.

Meine Sling Bag (Schultertasche), welche mir das schweißfreie Tragen und den einfachen, schnellen Objektiv-Wechsel im Stehen ermöglicht (auch unterm Regenschirm, dieser steckt dabei zwischen Bag und Brust, sodass ich beide Hände freihabe), wird das Hinausgehen zum Fotografieren nicht zur Last (sic), sondern zur alltäglichen Lust.

Danke Sony und danke Tamron für die herrlichen F2.8er Zoomobjektive. 💪 😍

rene_z

etwa Simo Maroc(Sling-Bag)?

joe

Es ist für jeden Produzenten gefährlich sich auf einen Kunden festzulegen, da wird man schnell erpressbar!

alex

Sony ist größter Anteilseigner von Tamron 😉

joe

Das weiss ich nicht, ich weiss nur dass sie 14,8% der Anteile haben, damit hat man noch keinen Einfluss auf das Geschäftgeschehen, das hat man erst ab 25,1% oder völlige Kontrolle ab50,01. Da bleiben noch 85% frei die entscheiden können was läuft.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.