Leica Kameras

Update für Leica Q3: Kleine Nummer, viele Verbesserungen

Die anfangs problemgeplagte Leica Q3 soll auch Monate nach Launch noch mit neuen Funktionen und Verbesserungen aufwarten.

Update soll für deutlich schnelleren Start und mehr sorgen

Leica hat eine (vor allem für ein x.0.1-Update) umfangreiche Firmware-Aktualisierung mit Versionsnummer 2.0.1 für seine neuste spiegellose Vollformatkamera Q3 veröffentlicht. Laut Leica wurden vor allem die Datenübertragungsgeschwindigkeit via Leica FOTOS-Kabel sowie die Startzeit „signifikant“ verbessert.

Zudem gibt es nun eine neue Standardeinstellung (MP4, 4K, 29,97 fps/L-GOP/100 Mbit/s/4:2:0-8bit SD & HDMI/H.264) für das Videoformat, um sicherzustellen, dass eine Wiedergabe auf Mobilgeräten problemlos möglich ist.

Weitere Neuerungen betreffen die Darstellung von Serienaufnahmen. Beim Autofokus wurde zudem eine automatische Umschaltung von AFc auf AFs bei schlechten Lichtverhältnissen implementiert.

Laut Hersteller wurde weiterhin an der Bildqualität in der Live-View bei leichtem Druck auf den Auslöser sowie bei der kontinuierlichen Vorschau gearbeitet. Abschließend spricht Leica noch von verschiedenen, nicht näher genannten Fehlerbehebungen im Zuge des Firmware-Updates.

Weniger Fehler, mehr Funktionen

Insgesamt scheint Leica mit dem Update 2.0.1 die Q3 vor allem in puncto Geschwindigkeit und Bedienkomfort optimiert zu haben. Nach dem Start der teuren Kompaktkamera gab es leider noch ziemlich große Schwierigkeiten: Teilweise scheint sie beim Ausschalten einfach eingefroren zu sein. Das soll mit dem letzten Update im Oktober wohl endlich endgültig aus der Welt geschafft worden sein, weshalb man sich jetzt anderen Dingen und der Erweiterung des Funktionsumfangs zuwenden kann.

Den Download der Firmware-Version 2.0.1 für die Q3 findet ihr bei Leica. Die LFU-Datei müsst ihr im Hauptverzeichnis der SD-Karte abspeichern und könnt anschließend den Vorgang über das Menü anstoßen.

via: Leicarumors | Beitragsbild: Sung Jin Cho

Tags
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
JDK

Ich liebe meine kleine Leica Q3 – sie war auch schon ohne dieses Update eine Wucht! Das meine ich in Bezug auf die Bildqualität, das Design, die Funktion und das von der Software perfekt unterstützte Menü. Tausend Dank an Das Team von Leica in Wetzlar.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.