Viltrox Fujifilm Objektive

Viltrox 27mm f/1.2 PRO soll Mitte August erscheinen

Fuji Fotografen dürfen sich Mitte August auf ein neues 27mm f/1.2 PRO von Viltrox freuen, das deutet der Hersteller auf Social Media an.

Viltrox: Ein Objektiv fehlt noch

Im vergangenen April hatten wir berichtet, dass Viltrox in den nächsten Monaten insgesamt vier neue Objektive auf den Markt bringen wird. Drei dieser vier Neuheiten wurden in den letzten Wochen bereits präsentiert:

Bei dem vierten und noch fehlenden Objektiv handelt es sich um das Viltrox AF 27mm f/1.2 PRO für Fuji X. Dass dieses Objektiv existiert, stand bereits außer Frage, schließlich waren schon vor Monaten erste Bilder der lichtstarken Festbrennweite aufgetaucht, die das 27mm f/1.2 PRO neben dem 75mm f/1.2 PRO von Viltrox zeigen. Ich blende euch das Bild hier nochmal ein (via Fujirumors):

Wohl ab Mitte August 2023 verfügbar

In der Zwischenzeit wurde das 27mm f/1.2 PRO von Viltrox erneut angeteasert und vor wenigen Tagen hat der Hersteller auf Social Media auch endlich durchblicken lassen, wann das neue Objektiv erhältlich sein wird. Man können sich darauf einstellen, dass die Festbrennweite ab Mitte August verfügbar sein wird.

Fujifilm selbst hat bei den lichtstarken Festbrennweiten im Bereich von 30mm ein XF 23mm f/1.4 und ein XF 33mm f/1.4 im Angebot, das neue Viltrox Objektiv wird sich also genau zwischen diesen beiden Brennweiten platzieren und zudem auch noch eine Spur lichtstärker sein. Das geleakte Bild deutet aber bereits an, dass man sich hier auf ein vergleichsweise großes und schweres Objektiv einstellen muss. Doch wenn Bildqualität und Schärfe auf dem Niveau des Viltrox 75mm f/1.2 PRO sind (das hatte in ersten Tests viel Lob abbekommen), dürften sich definitiv einige Abnehmer für die neue Festbrennweite finden.

Habt ihr Interesse am neuen Viltrox 27mm f/1.2 PRO?

Quelle: Fujirumors

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
rene_z.

Uau…
Dies ist wirklich ein Geschenk und bereits Maratony merkte passend an, dass Viltrox momentan ziemlich Vieles richtig macht.

Beziehe mich hierbei aber nur auf das 27mm f/1.2 PRO für Fuji X.

Es ist doch recht klein(wie für Viltrox sonst üblich), nicht so kantig oder gar wuchtig.
Es wird durchaus was wiegen, aber mein Fuji-X Body steckt des bestimmt lächeld weg.

Werde fleißig sparen und es mir kaufen und wenn dies nicht gleich möglich ist, dann halt‘ wenn sich der Preis marktüblich eingependelt hat oder es jemandem nicht gefällt und er es abstößt.

Freue mich aus ganzem Herzen darauf!

Zitiere frech Maratony:
„Der Preis animiert mich jetzt wohl zu keinem Direktkauf, aber ich behalte das Objektiv im Blickfeld.“. 🙂

ccc

Naja, bei der Annahme, dass der Preis ähnlich ausfällt wie beim 75er: 600€ für ein 27mm (KB Äqu 40mm) mit f1.2, das ist preislich doch sehr attraktiv, kann man sagen. AF auch vorhanden, nur zu 99,9% wird es ohne Stabi kommen – auch gut verschmerzbar in dem Brennweitenbereich.

Andreas Schulz

Oh ja, ein 27 hätte ich gerne, aber kleiner und leichter und lichtstärker als das 27 mm F2,8, ein 27 mm F2 wäre schön, aber auch total irrelevant (eigentlich für mich), habe ja ein 23 mm und 35 mm, die reichen auch …

Rawbert

Kleiner und leichter als das 27/2.8? Wie soll das gehen? Ist doch schon ein Pancake.

Thomas Müller

Viltrox entwickelt sich immer mehr zu einem interessanten Drittanbieter von Objektiven, zumindest für Fuji. Habe das 13mm/F1,4 und auch das 85mm/F1,8, wobei das 13mm richtig gut ist und das 85mm zumindest bei dem von mir vorwiegend vorgesehenen Einsatzzweck, nämlich für Portraits. Hätte ich das 85mm nicht, wäre ich schon längst Eigentümer eines 75mm/f1,2, das fast unisono als aussergewöhnlich scharf bezeichnet wird. 27mm finde ich eine sehr interessante APS-C Brennweite, erst recht zusammen mit F1,2. Falls es ähnlich gute optische Eigenschaften wie das 75mm/F1,2 haben sollte und zu einem ähnlichen Preis angeboten wird, werde ich zuschlagen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.