Voigtländer Neuheiten Objektive

Voigtländer kündigt zur CP+ 2024 eine Reihe von neuen Objektiven an

Cosina hat zur CP+ 2024 eine Reihe von neuen Objektiven mitgebracht, unter anderem das NOKTON 75mm f/1.5 für E-, RF-, und Z-Mount.

Kurzüberblick: Die neuen Voigtländer Objektive

Die CP+ hat uns in diesem Jahr in erster Linie eine ganze Reihe von Objektiven beschert. Wer in der vergangenen Woche keine Zeit hatte, alle einzelnen Meldungen zu verfolgen: Benjamin stellt euch in seinem aktuellen Wochenrückblick die wichtigsten Neuheiten der letzten Tage kurz vor.

Auch Cosina hat einige neue Gläser mit nach Yokohama gebracht. Dazu gehört beispielsweise das Voigtländer Nokton 75mm f/1.5 Aspherical, ein manuelles Objektiv, das mit Anschlüssen für E-, RF- und Z-Mount auf den Markt kommen soll. Besitzer einer Leica M dürfen sich außerdem auf ein APO-LANTHAR 50mm f/3.5 VM und ein COLOR-SKOPAR 50mm f/2.2 VM freuen.

Im Vorfeld der Messe hatte der Hersteller außerdem schon angekündigt, dass das Nokton 50mm f/1 Aspherical in einer Version für Sony E-Mount erscheinen wird.

Genaue Infos zu den Preisen und Verfügbarkeiten liegen uns im Moment noch nicht vor. Technische Details könnt ihr der japanischen Seite von Cosina entnehmen.

guest
22 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
J.Friedrich

Mir ko koiner verzähle, dos des dem Mirko nett scho bekonn’d wär – scho widder e‘ nois Feuschtlander-Linserl fer den Mirko …

Mirko

😂😂😂 Du wirst es nicht glauben aber gestern ist mein Voigtländer Color Skopar 18/2.8 eingetroffen uuuund Wetter kacke 💩😂 Bin aber gestern Abend noch an „meiner“ Kreuzung gewesen um ein wenig s/w zu fotografieren da eh alles grau in grau war. Plötzlich reißt der Himmel auf und liefert ein Abendrot vom feinsten ab aber kein Stativ mit und Handschuhe hatte ich auch nicht dabei 🤪 Sehr kompaktes Objektiv (wie der Bruder Ultron) mit einen sehr kurzen Fokusweg, wie das Ultron (es sind nur paar Millimeter von 2 Meter auf Unendlich) Also ist man schnell über das Ziel hinaus geschossen aber konnte mich ja schon mit dem Ultron auf die „1 Finger“ Fokussierung eingewöhnen. Der zweite Punkt den ich an Voigtländer liebe, es gibt nicht das 35mm Objektiv sondern die 35mm Objektive wo jeder seine Vorliebe finden sollte (natürlich ohne AF) Inwieweit VL noch an den alten Bezeichnungen fest hält weiß ich nicht, mein Heliar hat ja auch schon f1.5 …wäre früher wohl als Nokton durch gegangen 😁

Peter

Musstest Du schon anbauen zuhause? 😇

Mirko

doch nicht wegen den Winzlingen 😜 da nehmen die Kartons mehr Platz ein aber die landen im Keller 😂

Peter

Du weisst doch: viel Kleinvieh macht auch…

Mirko

ich sage es mal so, Fraktion „Kleinbild + Altglas“ = viele Fototaschen, Fraktion Fuji X + Voigtländer = eine Reportertasche 😄

Peter

Und die Tasche mit den Filtern…?😇
Der gigantische Kühlschrank mit den Analog Filmen?
Die stattliche Sammlung an alten Aluminium Stativen mit dunkelgrüner Hammerschlaglackierung und die Berlebach Sammlung?
Die ausgesuchten Exemplare an alten Metz Blitzgeräten?
Die stylische Fotowestensammlung, passend zu den Burberry Jacken?

Das kann doch nicht alles sein?! Oder?
ODER?!!! 😳

Peter

Ich vergass die exquisite Sammlung an edlem Tabak aus aller Welt, im Humidor und das Gestell mit den verschiedenen Pfeifen zu jeder Gelegenheit.

Mirko

ne ne Peter, Stativ habe ich nur eins von Rollei, Blitzen tue ich auch nicht, habe da auch nur zwei kleine RGB Dauerbeleuchtungen von Rollei (da sind wir wieder bei China die RistR nicht mag 😂)

Mirko

Ich vergass die exquisite Sammlung an edlem Tabak aus aller Welt“
tja Peter was soll ich da als „Zigaretten Raucher“ zu sagen 🤨 Da gibt es Marken die nicht mehr das sind was sie mal waren aber schön das „kiffen“ legalisiert werden soll 😎 …aber nur aus GRÜNEN Anbau 😉

Peter

Ich rauche ja seit 20 Jahren nicht mehr, ausser ab und zu mal in Indonesien am Abend eine echte Kretek ohne Filter. Kommt gut zum starken Aceh Kaffee in Sumatra.😉

Und das Kiffen überlasse ich seit über 30 Jahren anderen.😁

Ausser ebenfalls in Aceh lädt mich jeweils ein alter Mann im Dorf zu einem Kaffee ein und der Kaffee ist mit Marijuana versetzt.😊
Nicht das hochgezüchtete Zeug, dass die Kids hier in Europa rauchen, wo einem beim daneben sitzen schon anders wird, aber ein zwei Tässchen dieses Kaffees machen mich jeweils zwei drei Tage lang sehr kreativ.😂
Und Pak Ishak, der alte Mann, verfällt dann jeweils in ellenlange Monologe über die Welt und wechselt dann irgendwann von indonesisch in acehnesisch (was ich nicht verstehe) aber ich nicke dann ab und zu an den hoffentlich richtigen Stellen.😊
Ich scheine es bis jetzt mit dem Nicken wohl nicht ganz falsch gemacht zu haben, denn er lässt mir jedes Mal eine Einladung zukommen, sobald ich wieder mal in seinem Dorf in Aceh bin. Ich war vor zwei Wochen endlich wieder mal bei ihm, nach 6 Jahren Unterbruch. War ein schöner Abend.😊

Viva

😀…ähnliches dachte ich auch sofort🤭. Ist auch gut so, das solche noch echten Objektiv-Schätze, ihre Liebhaber finden.

Mirko

Lang Lebe die Objektiv-Vielfalt ✊😂

Viva

.. ganz genau 👍

Mirko

Was ich auch an Voigtländer besonders mag, wenn man sich das Bild betrachtet wird man feststellen dass das 75/1.5 je nach Anschluss anders aussieht 👍 Keine Ahnung welches Bajonett das mittlere Obi hat (vermutlich Nikon) aber Berg & Tal finde ich genial und links davon wird wohl Canon sein

Mirko

…meinte rechts davon…

Nikonheimer

In der oberen Reihe ist das zweite von links für Nikon an der entgegengesetzten Entfernungsskala zu erkennen.

Andrus

Ein voigtländer Pancake aus metall 18 mm für nikon z aps c wäre cool

Mirko

vielleicht bringt VL das 18mm auch für DX, 23 & 35mm kamen ja auch

andrus

wäre schön

Mirko

Danke für den Hinweis 📸

Nikonheimer

Gern geschehen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.