Sonstiges Neuheiten

Wise stellt mit die größten und schnellsten CFexpress-Karten der Welt vor

Wer das Maximum aus PCIe Gen 4 – und seiner Geldbörse – herausholen möchte, könnte das bald mit diesen Karten von Wise.

CFexpress 4.0 Typ B bis zu 4 TB

Von Wise Advanced habe ich ehrlicherweise bislang noch nichts gehört, dabei ist der taiwanische Hersteller von Speicherlösungen schon seit 1992 am Start. Jetzt hat das Unternehmen auf der NAB in Las Vegas zwei beeindruckende CFexpress-Kartenreihen vorgestellt: die CFexpress 4.0 Type B Mk-II mit Kapazitäten von bis zu 4 TB und die CFexpress 4.0 Type B PRO Mk-II mit Geschwindigkeiten von bis zu 3.700 MB/s.

Die CFexpress 4.0 Type B Mk-II-Serie umfasst Karten mit 2 TB und 4 TB Kapazität und verwendet TLC-NAND-Flash-Speicher. Mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 3.500 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 3.000 MB/s bieten diese Karten eine beeindruckende Leistung in Kombination mit der Kapazität. Wise verspricht eine minimale Schreibgeschwindigkeit von 2.400 MB/s.

Die CFexpress 4.0 Type B PRO Mk-II-Serie setzt auf pSLC-NAND-Flash und ist in Kapazitäten von 660 GB und 1,3 TB erhältlich. Diese Karten erreichen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 3.700 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 3.600 MB/s. Wise gibt eine minimale Schreibgeschwindigkeit von 3.400 MB/s an. Beide Karten sind allerdings nicht nach dem unabhängigen VPG-Standard getestet.

Beide Kartenserien nutzen die neueste CFexpress-4.0-Technologie und PCIe Gen 4 x2 mit NVMe 1.4-Schnittstelle. Sie sind mit modernsten Chips und Materialien ausgestattet, um die Leistung nahe an die theoretischen Grenzen von PCIe Gen 4 zu bringen, so der Hersteller.

Frank Wang, Senior Product Manager bei Wise Advanced, sagte: „Sie sollten eigentlich erst 2026 auf den Markt kommen, aber wir sind in der Zeit zurückgereist, um sie Ihnen schon heute zu zeigen.“ Ist natürlich nur Marketinggelaber, aber ich fand die Formulierung so charmant, dass ich sie euch einfach wiedergeben musste.

Mindestens rund $1.000

Die CFexpress 4.0 Type B Mk-II und CFexpress 4.0 Type B PRO Mk-II Karten von Wise werden voraussichtlich Ende Mai erhältlich sein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 999,99 US-Dollar für die 2-TB-Karte, 1.859,99 US-Dollar für die 4-TB-Karte, 969,99 US-Dollar für die 660-GB-Karte und 1.799,99 US-Dollar für die 1,3-TB-Karte.

Sollten euch weniger Geschwindigkeit und Kapazität ausreichen, haben Sony und Pergear kürzlich vielleicht für euch interessante, deutlich günstigere Modelle eingeführt.

via: PetaPixel

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

Vielleicht noch mal korrekturlesen.😉

Peter

🫢

ccc

Speicherkarte für knapp 2000 €….
🙄

Alfred Proksch

Bin ich froh das ich solche Dinger in keinster Weise benötige. Wenn man bedenkt das es für diese Menge an Euronen schon komplette DSLM Ausrüstungen gibt ?!?

Teure 8K Geräte mit noch teureren Video Objektiven plus dementsprechend hochpreisige Rechner – die Freaks sollen richtig bluten – so hat es den Anschein.

100carat

Die Fortschritte bei der Schreibgeschwindigkeit der CFexpress Karten sind schon beeindruckend. Ich hatte vor drei Jahren Karten aller wesentlichen Anbieter gerade auch mit Blick auf 8K-Verarbeitung getestet. Gäbe es die exquiste Delkin Devices Black-Reihe nicht, hätte ich seinerzeit bei Wise zugegriffen.

Die Preise für diese Karten sind natürlich horrend, zumal, wenn man einen ganzen Satz davon erwirbt. Aber auch hier gilt: das schwächste Glied bestimmt die Leistungsfähigkeit der gesamten Kette.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.