Sony Neuheiten Sonstiges

Sony: Neue CFexpress-Karten mit 240 und 480 GB für professionelle Anwender

Längst hat der japanische Hersteller ein breites Angebot an Speicherkarten, jetzt stoßen zwei neue CFexpress-Typ-B-Modelle mit 240 und 480 GB hinzu.

Bis zu 1.850 MB/s Lesegeschwindigkeit

Sony hat zwei weitere Modelle seiner CFexpress-Typ-B-Speicherkartenserie aus der G-Reihe vorgestellt. Die Karten CEB-G240T und CEB-G480T richten sich an professionelle Fotografen, Videografen und ambitionierte Enthusiasten, die vergleichsweise niedrige Kapazitäten, dafür aber schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten benötigen.

Die Topmodelle erreichen bis zu 1.850 MB/s beim Lesen und bis zu 1.750 MB/s beim Schreiben von Daten, interessanterweise hat die Variante mit höherer Kapazität auch eine höhere Schreibgeschwindigkeit. Damit eignen sie sich insbesondere für die Aufnahme von hochauflösenden Fotos und Videos mit hoher Bitrate. Nach dem VPG-Standard zertifiziert sind sie allerdings nicht. Für die Übertragung der Daten auf einen PC empfiehlt Sony den separat erhältlichen CFexpress-Typ-B-Kartenlesegeräts MRW-G1 (UVP 119 Euro).

Neben den beachtlichen Transferraten ergänzen die Karten das Portfolio sinnvoll um Kapazitäten von 240 GB (CEB-G240T) respektive 480 GB (CEB-G480T). Laut Hersteller bieten sie im Vergleich zum Standard eine fünffach höhere Fallsicherheit und dreifache Biegefestigkeit. Extreme Temperaturen, Röntgenstrahlen, elektrostatische Entladungen und UV-Strahlung sollen ihnen ebenfalls nichts anhaben können.

Zur Absicherung wichtiger Daten integriert Sony Lösungen zur Kartenprüfung und Datenwiederherstellung. So informiert die Media Scan Utility über den Zustand und verbleibendes Speicherlimit. File Rescue stellt gelöschte Dateien wieder her.

Ab März ab 249 €

Die neuen CFexpress-Typ-B-Karten kommen „ab März 2024“ in den Handel, wobei ein genauerer Termin noch ausbleibt. Die CEB-G480T mit 480 GB wird 389 Euro kosten, für die CEB-G240T mit 240 GB werden 249 Euro fällig. Im offiziellen Onlinestore sind sie zwar schon gelistet, aber als noch nicht verfügbar gekennzeichnet.

Beitragsbild: BoliviaInteligente

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
J.Friedrich

Na, die Freeeunde der schneeellen, kuuurzen Saaalven-Foootografie, wie @RistR & Co., wird’s freuen, dann kann der Tuuurbo-Ooosterhase ja blitztztztztztz-schnell erst die Z8, das Sigma 5,6 500mm und dann noch 2 Kärtchen a €389,– Piepen ins Körbchen legen, sodass die unsteten Piepmätze im benötigten 40FPS-Shoooooter-Modus vielfach ihr flatteriges Leben, auf den Sensor gebannt, aushauchen. Viel Spass damit.

Gute Speicherkapazität, imposante Geschwindigkeit & akzeptabler Preis – nutze selbst fast nur Sony-Tough-SD-Karten mit „schmalen“ 300/299 😉 – sehr wertig, sehr robust, sehr zuverlässig, aber eben deutlich teurer, im Vergleich zu Angelbird, Prograde o Sabrent. 👍

joe

Ich kaufe immer die günstigste Variante und hatte bis heute noch nie ein Problem.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.