Objektive

Das ist das neue Zeiss Otus 100mm f/1.4

Zeiss wird bald ein neues Objektiv der Otus-Reihe auf den Markt bringen, das Zeiss Otus 100mm f/1.4. Es sind bereits erste Bilder aufgetaucht.

Die Otus Objektive von Zeiss

Die Otus Objektive aus dem Hause Zeiss gehören was die Bildqualität angeht sicherlich zum Besten, was der Markt derzeit zu bieten hat. Aktuell besteht die Otus-Reihe aus drei verschiedenen Gläsern, dem 28mm f/1.4, dem 55mm f/1.4 und dem 85mm f/1.4 nämlich. Diese Objektive schlagen mit Preisen von rund 4.000 Euro zu Buche und sind dementsprechend alles andere als günstig – doch die Qualität weiß wie schon gesagt eben auch zu überzeugen.

Bilder des neuen Zeiss Otus 100mm f/1.4

In Kürze wird sich ein weiteres Otus-Objektiv zu den drei bereits erhältlichen Gläsern hinzu gesellen, das Zeiss Otus 100mm f/1.4 nämlich. Dieses Objektiv wurde bereits über die japanische und stets sehr zuverlässige Webseite Nokishita geleakt und verschiedene Bilder zeigen das 100mm Otus in seiner vollen Pracht:

Auf den Markt kommen soll das Zeiss Otus f/1.4 den Gerüchten zufolge erst im Jahr 2019, wenn aber jetzt schon Pressebilder geleakt wurden, wäre es zumindest denkbar, dass die offizielle Präsentation schon irgendwann in nächster Zeit erfolgen wird. Informationen zum Preis oder zu technischen Daten des 100mm f/1.4 gibt es noch nicht, man kann sich aber sicher sein, dass auch dieses Otus-Objektiv wieder verdammt teuer werden wird. Zudem darf davon ausgegangen werden, dass es mit Anschlüssen für Canon EF und Nikon F auf den Markt kommt.

Konkurrenz mit Sigma

Das Zeiss Otus 100mm f/1.4 muss sich natürlich unter anderem mit dem Sigma 105mm f/1.4 ART messen, welches vor wenigen Monaten zum Preis von “nur” 1.499 Euro vorgestellt wurde. Das Sigma Objektiv ist allerdings ziemlich groß und schwer, man kann also nur hoffen, dass Zeiss trotz hervorragender Bildqualität im Vergleich zum Sigma Gewicht einsparen konnte.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare