Kameras Sony

Sony A9 III bereits in freier Wildbahn?

Gerüchten zufolge haben erste Fotografen bereits die neue Sony A9 III erhalten, um sie im Zuge der Fußball-WM in Katar zu testen.

In wenigen Tagen startet die umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Nicht alle Fans blicken in diesem Jahr mit Vorfreude auf das Sportevent, doch mal ganz davon abgesehen, wie man zum Austragungsort und der diesjährigen WM steht, kann man sich sicher sein, dass im Rahmen des Events wie immer zahlreiche Sportfotografen ihrer Arbeit nachgehen werden.

Sony A9 III schon in den Händen ausgewählter Fotografen?

Diese Sportfotografen sollen, das deuten nun neue Gerüchte an, teilweise auch mit einer noch unveröffentlichten Kamera ausgestattet sein – der Sony A9 III nämlich. Zur A9 III gibt es schon seit vielen Monaten Gerüchte, schließlich hat die aktuelle A9 II bereits gut drei Jahre auf dem Buckel und so wie man Sony kennt, dürfte hier vergleichsweise zeitnah die Präsentation der A9 III geplant sein. Dass die Kamera da vorab in freier Wildbahn auf Herz und Nieren getestet werden soll, macht Sinn. Die Fußball-WM in Katar bietet sich da natürlich an, auch die Nikon Z9 wurde vor ihrer finalen Präsentation beispielsweise bei den Olympischen Spielen in Tokio getestet.

Uns würde es also nicht wundern, wenn bald erste Bilder der A9 III aus Katar auftauchen und die neue Kamera dann im 1. Quartal 2023 offiziell präsentiert wird.

24 Megapixel und höhere Geschwindigkeit

Auch zu den technischen Daten der Sony A9 III sind in der Zwischenzeit ein paar neue Gerüchte durchgesickert. So wird beispielsweise gemunkelt, dass die Kamera erneut auf eine Auflösung von 24 Megapixel setzen wird. Von der A7r V soll derweil das neue Autofokus-System übernommen werden, außerdem soll ein neuer Prozessor für deutliche höhere Geschwindigkeiten sorgen, auch der Zwischenspeicher soll mehr Platz bieten als der der Vorgängerin. Beim elektronischen Sucher wird Sony angeblich auf eine Bildwiederholrate von 240 fps setzen, außerdem soll 4K-Videos mit 60 fps möglich sein.

Das sind bis jetzt alles nur Gerüchte, doch vielleicht erfahren wir ja im Laufe der nächsten Wochen ja schon mehr.

Welche Verbesserungen würdet ihr euch von der Sony A9 III wünschen?

Quelle: Sonyalpharumors

guest
25 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Jürgen K.

Einen bezahlbaren Verkaufspreis 🙂

Carsten Klatt

Könnte mir vorstellen, das die bei 33 Mpx landen wird, der Rest wird High End aus allen möglichen Sony Welten.

Alfred Proksch

Sport/Event Boliden sind eine spezielle Angelegenheit. Bei Sony gefällt mir die riesige Objektiv-Auswahl. Ansonsten sind die technisch hervorragenden Kameras nicht so mein Ding. Deswegen hält sich mein Interesse in Grenzen – ist eher eine persönliche Sache.

pixeldix

Sony nur noch Kameras der Oberklasse ? Das frage ich mich schon lange, denn ich vermisse die Neuerscheinungen im APSC – Bereich oder den Ausbau der 6000 /6400…. Reihe. Klar ist jetzt eine Filmkamera mit APSC Sensor erschienen, aber die ist wohl nur für Filmer Interessant. Will Sony nur noch den Profi bedienen und die Amateure wie mich aus dem System verjagen ?

Chicko

APS-C ist für Sony nicht so interessant. Sie werden sicher noch eine bringen, aber primär geht es um KB. Und da bietet Sony ja auch in vielen Budgetbereichen etwas.

Raychan

Vielleicht dauert es auch ein wenig, weil Sony mal geschrieben hat das sie an ein neuen Gehäuse für die APS-C entwickeln.

Cat

Ist doch auch logisch, für die sind die A9er ja auch gedacht, genauso wie die R3 – nur Nikon kommt da im 10Tonner an.
Da Sony ja wieder nicht seinen perfekten 42 MP Sensor da einbaut und das ganze dann nicht schnell genug bekommt, werden also wieder alle vom geringen Bildrauschen bei 24 MP schwärmen – was faktisch aber so eben gar nicht stimmt oder allenfalls jenseits 10.000 ISO, ein wenig.
Für Internet und Zeitungsfotos ist jede A9 zweifellos top, wie auch die R3.
Ich warte eher auf ein großes AF-Firmware-Update zur A1, mehr brauche ich von Sony nicht.

Raychan

Ein großes AF-Firmware Update zur A1 wird nicht kommen, weil die A1 veraltet ist. Sony hat mit der a7rV ihre neue AF Technik vorgestellt, wo die AF Berechnungen auf einen extra Chip statt findet. Das kann man nicht per Software nach Patchen. Und Sony steckt keine Ressourcen in alte Technik. Wer eine bessere A1 haben will muss auf 2024/25 warten. Außerdem muss es ja kaufargumente geben für eine A1 Mark 2.

Zur A9III erwarte ich eigentlich nur die neuen Upgrades die die a7rV bekommen hat(Focos Bracking, Gehäuse, Display, AF Chip). Ansonsten wird sicher der alte Sensor der A9 Mark I sein. Glaube nicht das ein 33MP Sensor kommt, weil das würde die A1 zu stark angreifen. Die a7rV wurde ja auch mit absicht gedrosselt und den veralteten IMX455 Sensor verbaut, um die A1 nicht anzugreifen.

Cat

Mag sein!
Nur braucht es in der A1 keinen extra Chip! Die geänderte Erkennung und Erweiterung würde sich vermutlich sehr wohl nachrüsten lassen – siehe Nikon Z9!
Wenn Sony nur immer neue, kurzlebige Kameras verkaufen will und nicht anfängt seine Top-Produkte auch zu pflegen – bin ich da raus und viele, viele Andere mit mir.
Dass sie nicht endlich den neuen Monitor nachrüsten können, ist ja schon schlimm genug – den bekommt hoffentich die A9III.
Eine Kamera mit so starkem RS wie die 7RV ist Sony heute unwürdig und wird auch kein großer Erfolg.

Raychan

Es ist nicht so einfach eine Software zu verbessern. Die A1 hat den Chip nicht und dadurch eine veraltete Hardware. Es macht keinen Sinn ein Team von Entwicklern ranzusetzen und die alte Software aufzubohren. Es macht mehr sinn die neue Hardware mit neuer Software auszureitzen. Deshalb wird die A9III und A1II den neuen AF Chip bekommen und noch bessere AF Software als die A7rV. Das nennt sich Wirtschaftliche Entwicklung.
Klar es ist schlecht für die A1 käufer aber das ist Sony Strategie.

Das einzige was ich bei Sony nicht verstehe ist, warum so ein alter Sensor verbaut wird obwohl die eine bessere Version besitzen. Es hätte der IMX551 statt der langsame IMX455 Sensor sein müssen.

Cat

apropos veraltet – das mag beim Monitor noch stimmen – aber sonst gibt es auch nichts was vom VF heran kommt, keine Nikon, keine Canon mit ihren sparsamen 24 MP und schon gar keine Panasonic/Leica und keine andere Sony.

Carsten Klatt

Ja, der 42 Mpx Sensor…

Immer noch der Beste Sensor auf dem Markt! A7rII/rIII und D850.

Jürgen K.

Moin Carsten,
ich gebe Dir recht, dass der Sensor sehr gut ist. Habe ihn auf der A99II…und nutze die Kamera immer noch sehr oft,aber:
Was das Rauschverhalten im Vergleich zum Sensor der A7III mit NUR 24MB angeht….
Da liegen Welten zwischen 🙂

Carsten Klatt

Finde ich nicht! Habe mehrere a7II, eine a7III und eine a7rII. Im High-Iso liegen Welten zwischen a7II und a7III. Gengenüber der a7rII hat die a7III aber das Nachsehen. Warum weiß ich nicht, aber das Rauschverhalten des größeren und älteren Sensors ist merkwürdigerweise einfach besser.

Jürgen K.

OK
ich kann den Sensor ja nur mit dem alten Amout(99II) und dem Emount A7III vergleichen.
Und da verliert der Sensor im Rauschverhalten ganz klar ab 3200ISO. In der Schärfe finde ich nicht. Da würde ich dem 42mb Sensor sogar den Vorzug geben, Ausser an der Kombi A7III/ SONY 100-400mm GM.
Für Landschaft oder Ansitz hab ich den 42mb an Nummer eins gesetzt.

viva

42 Mpx …nur war der nie in einer D850, denn die hat bekanntlich über 45.

Raychan

Stimmt so nicht:
D850 = IMX309 Sensor
a7rIII / a7rII / a99II = IMX251 Sensor
Und die Sensoren sind schon völlig veraltet.

Der aktuelle Sensoren sind 46MP IMX492 oder IMX551 61MP. Die sicherlich besser sind.

Außerdem kommt noch die Verarbeitung des Bildprozessors hinzu und neue Prozessoren sind meist besser Bildfehler zu korrigieren. Außerdem wird oft falsch verglichen. Man kann nicht einfach ein 60MP mit ein 40MP vergleichen, weil die Pixeldichte höher ist und dadurch mehr wärme entsteht und dadurch wiederum mehr Fehler.

joe

Also mit 24MP kann man nicht fotografieren!

Wabedibuba

Genau. Letzens erst 200×340 groß gedruckt damit. Zwar hochgerechnet mit ps aber ich frage mich immer wieder wieviel und vorallen Dingen wie groß die hier alle drucken müssen um soviel Mp zu brauchen 😂😜

Marcel

Danke für die Info. Dann hab ich wohl die letzten Jahre nie fotografiert. Da muss ich mich jetzt aber selbst mal reflektieren was ich da gemacht habe… evtl. dann sogar mein Unternehmen umbenennen.

Leonhard

Freund Joe wollte hier einen Witz machen, genau dieses komische Argument bringen die Jünger eines gewissen Unterhaltungselektronikherstellers laufend, wenn es um Kameras wie die R3 ging.

Ausserdem sind, wie man hören kann, mehr MP immer besser, wieso dann der eigene Hersteller dann aber mit der A9 und A9II (wundervolle Knipsen, wenn die Dinger doch nicht so häßlich wären) genau solche Sensoren verbaut und nicht mal für schmales Geld verkauft, dass ist dann die Frage.

Wahrscheinlich denkt man da in der Konzernzentrale, dass man auch eine Kamera für Doofe braucht, ansonsten ist der 24MP-Sensor ja anscheinend nicht zu erklären, oder?

Carsten Klatt

Fakt ist jetzt schon, eine neue a9III wird nicht besser, als eine aktuelle A1.

Jürgen K.

Bestimmt nicht.
Sonst würde man sich selber den Ast abschneiden, auf dem man sitzt.
Die A9III wird einige Änderungen und Verbesserungen bekommen, aber bei Sony werden sie ihr Flagschiff nicht versenken. 🙂

joe

Sie wird kein 8K haben, klar und auch vielleicht nicht so viele Video-Optionen, aber ich denke sie könnte etwas schneller werden und sonst noch ein paar Dinge haben die für Sport und Wildtier Fotografen wichtig sind. Sie konkurriert ja direkt mit der R3 und muss deshalb auch besser sein. Und die R3 kann einiges!

Alfred Proksch

Habe gestern durch Zufall bei einem „Garagenverkauf“ eine alte Fuji X-E2s mit drei China Objektiven für sehr kleines Geld (180 Euro) erstanden – heute bis eben damit Bilder gemacht – kann man tatsächlich ansehen. Die Objektive haben Charakter. Vignettierung, Verzeichnung, Schärfe nur mittig – aber vielleicht deswegen irgendwie besonders.

Das mit den wenigen Megapixeln stört mich nicht. 8K Video? Wie viele Bilder pro Sekunde? Bei dieser Kombi geht mir das alles am verlängerten Rücken vorbei.

Sony? Was ist eine A9 III ?! Braucht es da einen Führerschein dazu oder vielleicht eine Starterlaubnis? Spaß beiseite. Sony baut bestimmt sehr gute Kameras – klar das sie dafür richtiges Geld verlangen – nur für den „kleinen“ Anwender finde ich recht wenige Geräte im Portfolio.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.