Sony Kameras Top

Sony: Neue Kompaktkamera mit Vollformatsensor geplant?

Sony könnte demnächst eine neue Kompaktkamera mit Vollformatsensor auf den Markt bringen, das deuten zumindest Quellen an.

Sony Präsentation wohl im März

In den letzten Jahren ist es ziemlich ruhig geworden um die Sony Kompaktkameras der RX-Reihe. Die Präsentation der mit einem Vollformatsensor ausgestatteten RX1R II liegt inzwischen schon ganze acht Jahre zurück, 2015 hat Sony die Kamera vorgestellt, die bis heute keine Nachfolgerin erhalten hat.

In den letzten Tagen haben bereits Gerüchte die Runde gemacht, dass Sony im März 2023 ein größeres Event abhalten könnte. Dort soll wohl auch eine neue Kamera vorgestellt werden und die meisten dürften in diesem Zusammenhang sicherlich zuerst an die Sony A7c II oder die Sony A9 III gedacht haben. Kein Wunder, schließlich sind das die beiden Sony Kameras, über die in der Gerüchteküche in den letzten Wochen am häufigsten gesprochen wurde.

Kommt eine ZV mit Vollformatsensor?

Nun sieht es aber ganz so aus, als könnte sich eine kleine Überraschung anbahnen. Mehrere Quellen deuten nämlich an, dass Sony bei der kommenden Präsentation eine neue Kompaktkamera mit Vollformatsensor enthüllen möchte. Dabei soll es sich auf dem Papier aber nicht um die Nachfolgerin der RX1R II – sprich die RX1R III – sondern stattdessen um eine neue Kamera der ZV-Reihe handeln.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind zwar noch keine Details zu der neuen Kamera bekannt, doch die Zugehörigkeit zur ZV-Reihe macht bereits deutlich, dass sich die Kamera zumindest teilweise an Content Creator richten könnte. Man kann dementsprechend mit einem seitlich neben das Gehäuse klappbaren Display und erstklassigen Video-Funktionen rechnen. Preislich gesehen soll sich die neue Kamera wohl unterhalb der RX1R II einordnen, deren unverbindliche Preisempfehlung bei 4.199 Euro liegt.

Bleibt zu hoffen, dass Sony die Zielgruppe der Fotografen nicht gänzlich aus den Augen verloren hat. Falls dem so ist, könnte die neue Kamera nämlich durchaus eine spannende Neuheit werden – allzu groß ist die Auswahl an modernen Kompaktkameras mit Vollformatsensoren schließlich nicht. Und der anhaltende Erfolg von Kameras wie der Fuji X100V zeigt, dass es durchaus einen Markt für professionelle Kompaktkameras gibt.

Hättet ihr Interesse an einer neuen Kompaktkamera mit Vollformatsensor?

Quelle: Sonyalpharumors | Beitragsbild: Dennis Klein

guest
53 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Markus

Laaaangweilig! Seit der A1 ist es echt ziehmlich ermüdend ein Sony Shooter zu sein. Die RV habe ich mir gekauft aber vom Hocker haut sie mich nicht. Irgendwie scheint Sony in einen langen Winterschlaf verfallen zu sein!

M6forme

Was genau an einer Kamera mit nicht Wechselbarem Objektiv ist langweilig? Das macht mehr Spaß als vieles was so auf den Markt geworfen wird

Mirkosaurus

Sony wird es vermasseln, ich rate mal: es gibt kein 18-60 F 2.8 ?!…aber genau so ein Objektiv bräuchte so eine Kamera um ein Klassiker zu werden und Käufer zu verführen!

visual basics

18-60 mm f/2.8?

So was gibt’s meines Wissens nirgends auf dem Markt.

Das wäre in der Tat ein Hammer, aber wahrscheinlich 1 kg schwer und 3.500 Euro teuer.

joe

Also ich bin Canon Shooter und finde das Sony Line Up sehr gut: A1, A9 II, A7 III +IV, A7SIII, FX3, FX 30. Zum Vergleich, Canon hat R3, R5, R6 II, R5C, C70 und Nikon die Z9 die auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Ich finde das Kameraprogramm von Sony viel logischer aufgebaut als das von Canon oder Nikon. Was mir an Sony nicht gefällt ist die Haptik der Kameras, das Menü und bei einigen Kameras das fehlende „Full Touch“.

Gogl

Sehe ich ebenso, Sony ist im FF Bereich sehr breit aufgestellt, schließe mich aber der Kritik an Menü und fehlender Touch Unterstützung ebenfalls an.

Ich bin mit meiner Alpha 1 grundsätzlich zufrieden, kann mir aber dennoch einen Systemwechsel vorstellen, wobei bei C und N für mich die passende Kamera noch fehlt, die R5 wäre vollkommen in Ordnung, ich mag aber das Schwenk- Klappdisplay nicht wirklich (Stichwort Versatz) bei N ist nur die Z9 grundsätzlich technisch interessant, aber zu groß und schwer.

Jürgen K.

Wenn Du Deine A1 loswerden möchtest…….:-)
Frage doch mal.
Da findet sich bestimmt ein Abnehmer.
Habe noch nie ’nen Touchdisplay vermisst. Lach

joe

Habe noch nie ‘nen Touchdisplay vermisst…Weil Du noch nie ein gutes hattest! Was man nicht kennt, vermisst man nicht! Da kannst Du nicht nur auslösen und fokussieren, sondern alle Einstellungen per Touch einstellen durchs Menü düsen, aber Sonyaner kennen das halt nicht.

alex (der andere)

Das Problem beim Touch ist halt.. wenn man outdoor unterwegs ist, und ggf. bei widrigen Bedingungen, dann ist Touch manchmal nervig. Vor allem dann, wenn die Kamera für bestimmte Aktionen nur Touch zulässt (z.B. das geschossene Bild einmal vergrößern um die Schärfe zu prüfen).
Hast du dann Handschuhe an (selbst welche, die Touch-Freundlich sind), reagiert es manchmal nicht, oder nicht so wie man möchte.. Ich bin was das angeht zwiegespalten. Meine alte 5D konnte ich damals aus dem eff-eff super schnell über alle Knöpfe bedienen. Das ging schon in Fleisch- und Blut über.

Solange man die Touch-Kamera immer noch genauso bedienen kann als hätte sie kein Touch, ist alles gut und dann ist es ein nettes Benefit. Aber wenn es dazu kommt, dass bestimmte Aktionen nur noch per Touch gehen kann es durchaus störend sein. Daher würde ich nicht sagen, dass ein Touch-Screen heute ein must-have ist, wenn die Bedienung der Kamera / Anordnung von Knöpfen und Wahlrädern intuitiv gestaltet ist, wie bei Canon z.B. (und mutmaßlich bei Nikon, hab da keine Erfahrung).

joe

Alex d.A. ich finde es ein Kaufentscheidendes Argument und möchte es nicht missen. Es gibt Situationen, in denen es bei einem Unfall besser gewesen wäre, nicht angeschnallt gewesen zu sein. Aber trotzdem ist es besser einen Gurt beim Autofahren zu tragen. Genauso ist es bei Full Touch. Es gibt Umstände wo es besser ist Touch nicht zu benutzen, dennoch ist es super es zu haben, alles intuitiv einstellen zu können, durch das Menü scrollen, Kamera auslösen, AF verschieben und so weiter. Ich weiss nicht wie es bei Dir ist aber 98% meiner Fotos mache ich ohne Handschuhe, selbst im Winter, ausser es herrscht sibirische Kälte. Niemand sagt doch, dass man die Knöpfe nicht benutzen soll, es geht darum Optionen zu haben. Plötzlich sind Optionen nicht mehr wichtig, aber wenn man die Sonyaner hört, die Optionen von noch mehr Objektiven sprechen für Sony, ja genau, auch wenn man diese nicht immer nutzt.

alex (der andere)

Ich weiss nicht wie es bei Dir ist aber 98% meiner Fotos mache ich ohne Handschuhe, selbst im Winter, ausser es herrscht sibirische Kälte. 

Bitte was? Du hälst bei < 5° nen Magenesium-Objektiv so in der Hand über längere Zeit ohne Probleme? 0,5cm Hornhaut oder wie geht das? 😀 Ich weiß nicht, was du so fotografierst, aber im Wildlife-Bereich habe ich die Kamera permanent in der Hand. Und selbst bei 5° und entsprechenden Materialien (nicht Plastik) ist es schon sehr unangenehm mit der Kälte an der Hand. Noch dazu Wind und/oder Schatten, und Handschuhe sind fast Pflicht.

Niemand sagt doch, dass man die Knöpfe nicht benutzen soll, es geht darum Optionen zu haben. 

Ja, das habe ich auch genauso gesagt. Schwierig wird es halt nur dann, wenn bestimmte Dinge nur noch per Touch gehen und nicht mehr über Knöpfe. Und das war mein Punkt.

Jürgen K.

Ne mein Lieber,
das liegt bestimmt daran , dass ich bis vor Kurzem auch kein Smartphone hatte…..
und ich bei den Kameras die FN Taste und die Funktionstasten auf der Kamera und am Objektiv benutze…..
hab mir sagen lassen…….das kennen andere Hersteller in der Form nicht so. 🙂
Und wenn ich Vögel im Flug, Adler im Zugriff etc anvisiere, dann hab ich die Kamera am Auge und nicht Freihändig im Touchmodus……weiss ja nicht wie es Dir bei diesen Aufnamen so geht…..
ALEX(der andere) hat es ziemlich gut getroffen. Und der hat sogar keine Sony beschrieben 🙂
Gruß
Jürgen

joe

Ich merke gerade Du hast von Full Touch wirklich keine Ahnung! Das benützt man nicht für Adler im Flug! Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden!

Jürgen K.

Hier wird aber gerne mal unterschwellig in den Raum gestellt, das man ein Touchdisplay haben MUSS.
Als Hobbyist im Anfangstadium glaubt man das oft, was die „Profis“ oder „Semiprofis“ so von sich geben. Weil die ja die Ahnung haben müssen……
Ist aber oft nicht so. 🙂 und es ist ja nicht schlimm.
Schlimm kann es nur werden, wenn man dann als Hobbyknipser mal anderer Meinung ist 🙂
Ich gehe IMMER von mir aus…. Auch wenn ich es hätte…., ich brauch datt Teil für meine Art von Fotos…..NOCH NICHT
Vielleicht später, wenn ich Makro mache, weil ich die großen Teleobjetive mit 80 Jahren nicht mehr halten kann…….

joe

Niemand hat gesagt man MUSS ein Touch Display haben. Ich brauche auch kein ABS und ESP zum Autofahren, aber es vereinfacht es, nur darum geht es. Und man kann schneller und intuitiver fotografieren.

Conny

weiß gar nicht was Du uns da so sagen willst?

Man muss nur die richtige SONY kaufen, dann funktioniert das auch mit dem Touch! 😜

Das Menü lasst sich vollständig per Touch bedienen auch das FN-Menü…
Aufzoomen, verschieben wie bei Smartphone usw.

Bei der A1 kann man das auf jeden Fall, kann jetzt nicht für die Body welche danach kamen wie A7RV sprechen kann mir aber nicht vorstellen dass das da nicht gehen soll…

Ansonsten halt ich es beim Fotografieren wie Rene s.u., hab den Body komplett auf meine Bedürfnisse personalisiert da geht alles was ich will per Knopfdruck da bekommt man bei Konkurrenzgeräten in diesem Umfang überhaupt so gar nicht hin.

Nur beim Filmen benutze ich gerne den Touch da man hier nicht dauernd durch den Sucher schaut.

alex (der andere)

Man muss nur die richtige SONY kaufen, dann funktioniert das auch mit dem Touch! 

Schön, dass der Fanclub auch wieder anwesend ist.

ab den Body komplett auf meine Bedürfnisse personalisiert da geht alles was ich will per Knopfdruck da bekommt man bei Konkurrenzgeräten in diesem Umfang überhaupt so gar nicht hin.

Also bei meiner nicht-Sony Kamera kann ich auch jede Taste umprogrammieren und anders belegen. Mache ich teilweise auch und hab alles in meine Bedürfnisse angepasst. Dass man es woanders so nicht hinbekommt ist also mal wieder ein Märchen.

joe

Weiss nicht was du mit der Antwort ausdrücken willst? Bei Canon kriegst du Full touch bei JEDER Kamera und nicht erst ab 7’000.-€ aufwärts und dazu noch seit über 10 Jahren! Und dass man erst die Kamera personalisieren muss bis man zielstrebig und intuitiv fotografieren kann zeigt doch genau was ich sage, dass es mit Full Touch einfacher, schneller und intuitiver geht! Das ist halt jetzt ein Punkt, wo Canon tatsächlich mal besser ist, das ist halt für eine Sony-Seele schwer zu verkraften. Sag doch einfach, stimmt, full touch ist tatsächlich besser, aber ich brauche es nicht. Aber das kriegt man als Sonyaner nicht über die Lippen!

Conny

Es freut mich für Dich, dass Du zufrieden bist Dein System wie ein SP zu bedienen.
Wahrscheinlich visierst Du Dein Motiv auch noch mit ausgestreckten Armen mit Blick auf das Display an. Aber ich gönne es Dir, jeder wie er will.

Ich persönlich würde lieber auf den Touch als auf die individuelle Personalisierung verzichten.

Wenn ich durch den Sucher ein bewegliches Motiv anvisiere, welches im nächsten Augenblick weg sein kann, möchte ich auf Knopfdruck alle wichtigen Einstellung wechseln/einstellen können ohne auch nur einen Sekundenbruchteil zu verlieren bzw. das Auge vom Sucher nehmen zu müssen.

Alles andere wäre für mich kontraproduktiv!

Auf dem Stativ mit relativ statischen Motiven oder Filmen usw. kann man es natürlich benutzen. Warum auch nicht?

Und das mit dem wiederholten „Sonyaner“ mir gegenüber, kannst Du Dir ruhig sparen, denn das berührt mich nicht, ganz nach dem Motto: „Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt“?

Marcello

Wichtig ist das jeder Hersteller mindestens 20-30 Kameras im Angebot hat. Obwohl brauchen tut man ja nur eine oder zwei.

M6forme

Aber dafür dann immer die neuste 😂🤝

Rene Stämpfli

Die A1 und A9 habe ich so programmiert, dass ich das Menu beim fotografieren nicht mehr brauche. Die Touch Funktion habe ich ausgeschaltet, da ich beim fotografieren mit AF-C, Back-button Fokus , Fokustracking und Recomposing wesentlich schneller bin als mit dem herum schieben des Fokusfeldes mit dem Daumen. Vermissen würde ich die Touch Funktion jedenfalls nicht. Funktionen die ich ab und zu brauche habe ich auf MyMenu gelegt.

joe

René, Du musst mich nicht überzeugen, dass die A1 – bis auf den Monitor – eine oder die Topkamera ist. Natürlich kann man sich einen Weg drumherum bauen wenn gewisse Dinge vom Grundprinzip her nicht optimal gelöst sind, aber ich bleibe dabei, dieses Full Touch (also nicht nur für AF-Einstellung) ist einfach genial. Das kann jeder anwenden der mal ein Smartphone in der Hand hatte. Also die Lernkurve ist sehr kurz. Dass Du das alles so einstellen musst und Sony es nicht von vorneherein besser platziert oder strukturiert hat, zeigt doch, dass es suboptimal eingerichtet ist.

Thomas Bube

Die Sony RX1R II ist immer noch geil.

J.Friedrich

Ja, Thomas ist sie, trotzdem wäre es an der Zeit, denn ich würde eine RX1R III gerne kaufen – eine „acht Jahre alte“ Kameratechnik für > 4.000,00 ist mir dann doch zu happig. Also Sony: ich warte, denn die aktuelle ist schon Klasse!

Monti

Ich finde Sony könnte ruhig einen Nachfolger für die RX1RII bringen.
Ich konnte sie mal kurz ausprobieren und war sehr angetan von der Kamera (bis auf die unterirdische Akkuleistung). Privat nutze ich sehr gerne eine Kompakte wie zum Beispiel die Fujifilm X100V oder die Leica Q2. Wieso? Weil sie mega viel Spass machen ohne dabei in Grösse oder Gewicht zu stören und somit immer dabei sind.

Frank

Das Interesse an einer solchen Kamera kann doch erst dann aufkommen wenn bekannt ist, wie die Kamera ausgestattet sein wird.
Erst dann kann der Interessent für sich entscheiden, ob diese Kamera seinen Ansprüchen gerecht wird.
Kompaktkamera hieße für mich eine Kamera ohne Wechselobjektive, Brennweite vielleicht 28-55mm. Wäre dann für Reisen gut einsetzbar, so wie auch in der Landschaftsfotografie. Und das war’s dann auch schon, denn für Portraits wird der Profi eine solche Kamera nicht einsetzen wollen.
Und dann noch der Preis. Wenn dafür dann 2800.- Euro aufgerufen wird, dann dürfte die Fuji X100V den Stich machen.

K. W.

Ich find das schon interessant. Könnte von mir aus ne 50er Festbrennweite haben.
Sicher, besonders sexy sind die Sonys nicht.
Aber mit ner Festbrennweite und nem Rädchen an der Oberseite mit Verschlusszeit und ner Belichtungskorrektur das wäre doch was feines.
Aber bei dem Preis welcher aufgerufen wird, kann es auch ne Kamera mit Wechselobjektiv werden.

Marcel

Hauptsache erstmal irgendwelche Nischen zu machen anstatt eine gescheite Modellpflege zu betreiben… Schade

Alfred Proksch

Entschuldigung:

Eine fast perfekte erstklassige kompakte Vollformat kann jeder sofort erwerben. 1,7/28mm Objektiv – 47,3 MP CMOS Vollformatsensor – Staub- und Spritzwassergeschützt – 4K Video – Hochauflösender OLED-Sucher (3,68 Megapixel) und das Ganze – Made in Germany. 5.600 Euronen bezahlt der Kunde dafür.

Das Teil ist die Leica Q2 !

Henry

Aber so richtig kompakt ist die Q2 durch das Objektiv nun auch wieder nicht. Die Taschen in der Jacke müssen schon etwas größer sein.

Rolf Carl

Wer kauft denn schon Leica, das ist doch nur was für ältere Herren.

Alfred Proksch

Da fehlt ein sehr wichtiges Wort und eines wird gestrichen!! Es muss das ist doch nur was für erfolgreiche Herren.heißen, dann gebe ich Dir zu 100% recht.

Rolf Carl

„Erfolgreich“ ist ein sehr dehnbarer Begriff. Nicht jeder, der erfolgreich ist, kauft sich eine Leica. Da gibt es einfach zu viel besseres auf dem Markt.

Jürgen K.

Moin Alfred,
und was ich dann mit dem Teil auf Safari in Afrika? Mit 28mm??

Alfred Proksch

Jürgen das kommt auf deinen persönlichen Mut an.

Jürgen K.

Daumen hoch
der war gut 🙂

J.Friedrich

https://camerasize.com/compare/#820,638

Hallo Alfred, geh mal auf den Link, da sieht man was Henry meint …

Die Qs sind Weltklasse, aber die SonyZeiss-ige setzen da echt noch einen drauf – wenn da wirklich eine Mark III kommt, dann 🤗.

Aber egal für welche von denen man sich entscheidet: Pantastische Dinger!

Alfred Proksch

Danke J. Friedrich

Da sehe ich wieder einmal wie groß oder klein kompakt wahrgenommen wird. Gegen die GFX100 ist die Q2 kompakt die Sony Cyber-shot RX1R II dagegen winzig.

J.Friedrich

👍 – so, kann man es auch sehen, Alfred.

Gabi

Wenn sie klein genug ist, ein 28 mm Zeiss Tessar verbaut hat und der Dynamikbereich, sowie der Kontrastumfang unglaublich gut ist, dann könnte ich schwach werden.

J.Friedrich

😉 Was ist los – kein Rollfilm mehr vorrätig? 😉 Spass beiseite: hatte die RX1Rii ja leihweise, echt Klasse was das kleine Teil abliefert – bin auch dabei, wenn es eine RX1Riii gibt, seit ich die parallel zur Q2 getestet habe, ist klar die Sony der Favorit.

J.Friedrich

Ich habe ja Die GR iii mit dem 28er, ist für Zigarettenschachtel und APS echt krass gut. Bei meinem Vergleich der 35er-Sony mit den 28er-Leicas bin ich klar mittlerweile beim 35er als Wunschbrennweite. Gerade mit dem Crop-Potenzial ist mir 35/50/max. 75 lieber als 28/40/max. 55 hinsichtlich der fotografischen Möglichkeiten …

Gabi

Neben meinen analogen Kameras benutze ich sehr gerne diese 1 Zoll Dinger von Panasonic (LX 15) und Sony (RX 100). Was mich aber super nervt ist das beinahe theatralische Objektivausfahrgedöns. Ich benutze zu 99 % ohnehin die Weitwinkelbrennweite. Ich vermute, dass ein 35er nicht mehr allzu kompakt zu entwickeln ist. Oben beschriebene Kamera wäre super, sollte ein Smartphone aber deutlich übertreffen. Ansonsten wäre eine Kompakte ja etwas zuviel im Kamerabeutel. SONY muss sich schon sehr anstrengen und vielleicht sogar einen neuen Technologieträger ins Rennen schicken. Global Shutter wäre hier ein Stichwort. Ansonsten macht es ja keinen Sinn.

J.Friedrich

Schau Dir mal eine GRiii f2,8 28mmeq.FF mit APS-Sensor für €850-1050,– im Zigarettenschachtel-Format an. Bzw. die R1XRii FF mit 35mm Zeiss. Also wenn es da einen konsequent weitererentwickelten Nachfolger gibt, wüsste ich nicht „warum ein GlobalShutter da rein soll“. Ein CurvedSensor würde nochmals einen Kompaktheit und BQ-Verbesserung bringen … glaube ich aber nicht … und das aktuelle Ding passt mit >40MP FF und Ausfahrsucher ja jetzt schon in jede Jackentasche … siehe den ganzen Thread mit „Links“ zur Größe …

Gabi

Ganz einfach, von einem Global Shutter verspreche ich mir einen großen Tonwertumfang und vor allem einen sehr ausgedehnten Dynamikbereich.

Henry

Nein, kein Interesse an einer KompaktVF-Kamera.
Eine Kompaktkamera ist ein Kompaktkamera, die nehme ich mit, wenn ich Spazierengehe. Da reicht mir ein 1-Zoll-Sensor.

J.Friedrich

Dann solltest Du Dir unbedingt die GRIII (x) mit 28 oder 40mm 24MP APS eq.FF ansehen. 3fache-1Zoll-Sensorfläche sieht man. Ich habe die auch dabei wenn ich keine „echte“ 📷 dabei habe – also immer, manchmal kombiniere ich sogar bewusst 28mm GR plus R6ii-2.8-70-200, wenn ich nur ein WW als Backup-Sicherheit brauche. Top Abbildungsquali, mit Stabi, ab Offenblende 2.8 in Zigarettenschachtel-Größe – Einhandbedienung mit allen Einstell-Möglichkeiten wie bei einer „gaaanz Grossen“. Direkte Smartphone-Anbindung, Übertragung und Nach-Bearbeitung „auf der Straße“ möglich. Eine echte Kauf-Empfehlung! (Ich gestehe: ich mache gerade „Werbung“ für die, da echt ein geiles Teil ;-))

Henry

Die Ricohs sind topp. Klein, leicht und excellente Bildergebnisse. Und wenn man mit Festbrennweite 28 oder 40 auskommt, gibt es kaum etwas Besseres bei den Kompakten. Zoom mit etwas mehr Brennweite, bis etwa 100mm, ist aber auch ganz nett.

J.Friedrich

Klar ich halte da z.b. eine LX 15 oder LX 100ii schon auch für tolle Teile, genauso wie die geniale APS Canon G1X ii mit Aufstecksucher, aber die bauen natürlich auch schon deutlich grösser – Hosentasche schon eher schwierig …

Bernhard R.

Schaut man sich aber die Rauschwerte bei CHIP an,sieht es nicht mehr so rosig aus…also nur eine Tageslicht-Kamera??

RaniT

Ja, aber nur mit einem Curved-Sensor.

Peter Hoffmann

Für mich persönlich eher uninteressant 😇 aber wenn der Markt danach ruft ….

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.