Canon Kameras

Canon bleibt die unangefochtene Nr. 1 bei Vollformat- und APS-C-Kameras

Canon bleibt die Nummer 1: Kein anderes Unternehmen hat in den USA 2017 mehr Vollformat- oder APS-C-Kameras verkauft.

Kürzlich hat Nikon vermeldet, dass man im Dezember 2017 in den USA so viele Vollformatkameras verkauft hat wie kein anderer Hersteller. Selbst der große Konkurrent Canon wurde auf den zweiten Platz verwiesen, was für Nikon natürlich ein schönes Erfolgserlebnis war.

Canon ist und bleibt die Nr. 1

Doch nun hat Canon Nikon auf den Boden der Realität zurückgeholt. In einer neuen Pressemitteilung reagiert der Marktführer indirekt auf Nikons damalige Meldung und gibt bekannt, dass Canon im gesamten Jahr 2017 in den USA so viele Vollformat- und APS-C-Kameras verkauft hat wie kein anderer Hersteller.

“In 2017, Canon U.S.A., a leader in digital imaging, was the number one selling Full-Frame Interchangeable Lens Camera (ILC) brand and APS-C ILC brand in the U.S., according to The NPD Group. Canon has been number one worldwide in these camera segments for the last 14 years, based on a global Canon survey.”

Außerdem erwähnt Canon nur zur Sicherheit nochmal, dass man in diesen Bereichen seit nunmehr 14 Jahren der weltweite Marktführer ist. Eine beeindruckende Zahl – und gleichzeitig natürlich eine deutliche Ansage in Richtung Konkurrenz. Allzu große Hoffnungen sollten sich Nikon, Sony & Co. wohl nicht machen, dass sie Canon in den nächsten Jahren vom Thron stoßen können. Doch wir haben in den letzten Jahrzehnten schon viele große Unternehmen und ehemalige Marktführer untergehen sehen. Allzu sehr sollte sich Canon auf den aktuellen Erfolgen also nicht ausruhen.

Canon: Neuer Partner von Germany’s next Topmodel

Schon in Kürze wird Canon einige neue Kameras der Einsteiger-Klasse vorstellen, welche Modelle das genau sein werden, könnt ihr nochmal in diesem Artikel nachlesen. Außerdem ist Canon in diesem Jahr erstmals offizieller Partner von Germany’s next Topmodel (siehe offizielles Bild oben). Bei der heute startenden 13. Staffel von Heidi Klums Modelshow wird Canon wohl vor allem die EOS M100 bewerben und die jüngere Zielgruppe erreichen wollen. Canon scheint sich momentan also primär auf den Einsteiger-Bereich zu konzentrieren.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
31 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare