Canon Kameras

Canon EOS 5D Mark IV: Preis bei 3.799 Euro?

Der Preis der Canon EOS 5D Mark IV könnte deutlich höher ausgefallen als zunächst angenommen. Konkret ist von 3.799 Euro die Rede.

Canon Präsentation rückt näher

Am 25. August 2016 wird Canon aller Voraussicht nach eine ganze Reihe von Neuheiten präsentieren. Das Highlight dieser Präsentation wird natürlich die Canon EOS 5D Mark IV werden, zu der gerade erst alle Bilder und die meisten technischen Daten geleakt wurden – siehe Artikel hier.

Auf dem Datenblatt der Canon EOS 5D Mark IV fehlen uns lediglich noch einige wenige Informationen. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Dynamikumfang aus? Wie groß ist der Zwischenspeicher? Welcher Prozessor kommt zum Einsatz? Diese und weitere Fragen liegen aktuell vielen Nutzern auf der Zunge und besonders interessant ist für viele die Antwort auf die Frage, wie viel die Canon 5D Mark IV denn kosten wird.

Canon EOS 5D Mark IV Preis bei 3.799 Euro?

Natürlich können wir uns erst nach der offiziellen Präsentation wirklich sicher sein, wie hoch der Canon EOS 5D Mark IV Preis ausfallen wird. Doch vor einigen Tagen hatten wir bereits Gerüchte aufgegriffen, welche angedeutet hatten, dass die neue DSLR zum Preis von 3.299 Dollar auf den Markt kommen soll. Damit wäre sie in Amerika günstiger als die Canon EOS 5D Mark III zum Zeitpunkt ihrer Präsentation (3.499 Dollar).

Inzwischen geht man beim amerikanischen Markt eher von einem Preis „bis 3.500 Dollar“ aus, in Kanada soll die 5D Mark IV satte 4.299 Dollar kosten. Und wenn man den neusten Informationen von Photorumors Glauben schenken möchte, dann soll der 5D Mark IV Preis in Deutschland bei 3.799 Euro liegen!

Viele Zahlen, wenige Antworten

Schwer zu sagen, welche Informationen und Zahlen denn nun korrekt sind. Aber dass die 5D Mark IV in Amerika günstiger als die Mark III werden wird und bei uns in Deutschland der Preis im Vergleich zur 5D Mark III um 500 Euro angehoben wird – das ist dann irgendwie doch schwer vorstellbar. Auch wenn man definitiv damit rechnen muss, dass der Euro-Preis höher ausfallen wird als der Dollar-Preis. Und zwar deutlich höher.

Aktuell muss man wohl mit dem Schlimmsten rechnen. Und bis uns keine anderen Zahlen oder Gerüchte vorliegen, müssen wir uns vermutlich auf einen Preis von 3.799 Euro einstellen. Damit wäre die 5D Mark IV übrigens teurer als die Canon EOS 5DS oder die 5DS R (3.499 bzw. 3.699 Euro).

Update: Auch andere Quellen bestätigen nun, dass die 5D Mark IV 3.799 Euro kosten soll. Das scheint also tatsächlich der finale Preis zu sein.


Aktuelle Canon EOS 5D Mark IV News:


Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare