Canon Kameras

Canon EOS 5DS Mark II: Präsentation wohl erst 2019

Die Präsentation der Canon EOS 5DS Mark II wird anscheinend erst im Jahr 2019 stattfinden und nicht wie zuletzt angenommen im Zeitraum der photokina 2018.

Der Megapixel-Wahnsinn geht weiter

Dass der Megapixel-Wahnsinn noch lange nicht zu Ende ist, hat Canon erst kürzlich wieder mit einer Demonstration des kommenden 120-Megapixel-Sensors unter Beweis gestellt. Dieser 120-Megapixel-Sensor ist natürlich ein Extrembeispiel und es ist fraglich, ob dieser Sensor jemals in einer “normalen” Kamera zum Einsatz kommen wird, doch dass die Auflösungen einiger Kameras in den nächsten Jahren weiter steigen werden, gilt trotzdem als sicher.

Eine dieser Kameras wird die Canon EOS 5DS Mark II sein, an der Canon seit einiger Zeit arbeitet. Schon die beiden Vorgänger waren als Megapixel-Monster bekannt und es wäre dementsprechend nur logisch, wenn Canon die Auflösung des Nachfolgers weiter erhöhen würde. Zuletzt war im Gespräch, dass die 5DS Mark II mit einem 60-Megapixel-Sensor arbeiten soll.

Canon EOS 5DS Mark II Erscheinungsdatum

Nun gibt es neue Infos zum Erscheinungsdatum der Canon EOS 5DS Mark II. Neusten Gerüchten zufolge soll die Kamera nämlich in der 1. Hälfte von 2019 vorgestellt werden. Das hat Canon wohl auf einer internen Präsentation in der letzten Woche verlauten lassen.

Zuletzt war man davon ausgegangen, dass die neue DSLR auf der photokina 2018, sprich im kommenden September, enthüllt werden wird. Das scheint nun aber nicht mehr der aktuelle Plan zu sein. Vielmehr kann man im Moment davon ausgehen, dass die Canon EOS 5DS Mark II dann das Flaggschiff der photokina 2019 werden soll – denn die findet ja bereits im Mai 2019 statt. Im letzten Jahr haben die Veranstalter verkündet, dass die größte Fotomesse der Welt jährlich und nicht mehr im September, sondern im Mai über die Bühne gehen soll.

Wenn die 5DS Mark II nicht auf der photokina 2018 vorgestellt werden soll, dann braucht Canon dort natürlich ein anderes Highlight. Und in gewisser Weise dürfte die Präsentation der spiegellosen Vollformatkamera im September 2018 mit der Information, dass die 5DS Mark II erst 2019 vorgestellt werden soll, minimal wahrscheinlicher geworden sein.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
14 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare