Canon Kameras

Canon EOS M50 dominiert den Markt in Japan

Die Canon EOS M50 dominiert den japanischen Markt. Im September belegte sie in der Rangliste der meistverkauften Kameras den 1. und 3. Platz.

Canon EOS M50 in Japan sehr erfolgreich

Die Canon EOS M50 scheint für Canon wirklich ein voller Erfolg zu sein, zumindest auf dem japanischen Markt. Denn die Analysen von BCN zeigen, dass die DSLM im September in Japan die meistverkaufte Kamera mit Wechselobjektiven war. Und nicht nur das, sie belegt gleichzeitig in einer anderen Farbvariante auch den dritten Platz. Das heißt die Canon EOS M50 ist in den Top 3 gleich doppelt vertreten – beeindruckend! Und ohne Frage verdient, denn die EOS M50 hat in ihrer Preisklasse wirklich einiges zu bieten, siehe auch Artikel “Canon EOS M50: Warum sie Canons bisher interessanteste DSLM ist”.

Weitere Kameras in den Top 10

Ansonsten finden sich in den Top 10 vom September noch Modelle wie die Canon EOS 800D, EOS 200D, Nikon D5300, Nikon D3400, Olympus E-M10 Mark III und Sony A6000. Natürlich sollte man in solche Listen nicht zu viel hineininterpretieren, auch spiegeln sie natürlich nur die aktuelle Situationen in einem einzelnen Land wider. Trotzdem ist es unter anderem interessant zu sehen, dass sich die inzwischen nicht mehr wirklich aktuelle A6000 noch so gut verkauft (Platz 10). Vielleicht würde es sich für Sony da tatsächlich lohnen, früher oder später eine Sony A6000 Mark II auf den Markt zu bringen.

Einsteiger-Klasse wichtig für die Hersteller

Ansonsten sieht man an dieser Liste, dass die Kameras der Einsteiger- bzw. unteren Mittelklasse durchaus sehr wichtig für die Hersteller sind. Nicht nur, weil diese Kameras von vielen Kunden gekauft werden, sondern auch weil man Fotografen damit an die eigene Marke und das eigene System bindet. Neue Einsteiger-Kameras werden von Profis gerne mal belächelt – und das teilweise auch zu Recht, da die Hersteller hier bei einigen Modelle wirklich nur das allernötigste verändern und minimale Modellpflege betreiben. Trotzdem haben solche Kameras eben definitiv ihre Daseinsberechtigung.

Wer von euch besitzt die Canon EOS M50 und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Quelle: BCN

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare