Canon Kameras

Canon EOS R Mark II schon zur photokina 2020?

Die Canon EOS R Mark II könnte deutlich früher auf den Markt kommen als gedacht, nämlich schon im Mai zur photokina 2020.

Canon: Große Pläne für 2020

Canon scheint im Jahr 2020 große Pläne zu haben, derzeit sieht es nämlich so aus, als würde das Unternehmen 2020 mindestens zwei neue spiegellose Vollformatkameras präsentieren wollen. Zuletzt hatten wir bereits über die Canon EOS Rs mit einer Auflösung von 75 Megapixeln berichtet und nun gesellen sich auch Informationen zur Canon EOS R Mark II hinzu.

Erste Infos zur Canon EOS R Mark II

Die Canon EOS R ist erst ein gutes Jahr auf dem Markt, normalerweise würde man hier also noch nicht mit einem Nachfolger zu rechnen. Doch die Entwicklung der EOS R Mark II scheint schon so weit fortgeschritten zu sein, dass derzeit erste Prototypen der Kamera von ausgewählten Fotografen getestet werden. Das berichten die Kollegen von Canonrumors. Die Präsentation der Canon EOS R Mark II soll angeblich schon im Frühjahr 2020 stattfinden, genauer gesagt im Vorfeld der photokina 2020. Diese wird im Mai 2020 in Köln über die Bühne gehen.

Canon hat kürzlich angekündigt, auf die photokina 2020 neue Produkte mitbringen zu wollen – und die Canon EOS R Mark II wäre definitiv ein geeignetes Flaggschiff für die größte Fotomesse der Welt. Details zur neuen Kamera sind noch nicht bekannt, man weiß lediglich, dass die EOS R Mark II in Sachen Bedienung und Gehäuse der neuen EOS Rs ähneln soll.

Druck durch starke Konkurrenz?

Ein Nachfolgemodell nach nur eineinhalb Jahren? Das wäre extrem untypisch für Canon. Doch anscheinend sieht sich das Unternehmen gezwungen, auf die starke Konkurrenz zu reagieren und mit den eigenen Vollformat-DSLMs auf dem neusten Stand zu bleiben. Erst kürzlich war ja bekannt geworden, dass Sony in Japan im Bereich Vollformatkameras nun die neue Nr. 1 ist und Canon als stärkste Kraft abgelöst hast – zumindest vorerst.

Eine EOS R Mark II zur photokina 2020, was würdet ihr davon halten?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
49 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare