Canon Kameras Nikon

Canon EOS R & Nikon Z7: Die Tests von DxOMark sind da

Nicht nur die Nikon Z6 und Z7, sondern auch die Canon EOS R wurde von den Jungs von DxOMark kürzlich unter die Lupe genommen.

Vor rund zwei Wochen hat sich die Webseite DxOMark nach einer längeren Pause mit dem Testbericht zur Nikon Z6 zurückgemeldet. Das Ergebnis: Die Nikon Z6 erreicht erstklassige 95 Punkte und liegt damit nur einen Punkt hinter der Sony A7 III.

Nikon Z7 Testbericht

In der Zwischenzeit hat DxOMark noch zwei weitere Testberichte veröffentlicht. Zum einen wurde das Schwesternmodell der Nikon Z6 ausführlich getestet, die Nikon Z7 nämlich. Das Ergebnis: Die Nikon Z7 wird mit einer Gesamtbewertung von 99 Punkten ausgezeichnet – ein erstklassiges Ergebnis. Die direkte Konkurrentin von Sony, die Sony A7r III, bringt es auf 100 Punkte. Wie schon bei der Z6 und A7 III schafft es Sony also, einen minimalen Vorsprung zu behalten, der in der Praxis aber keine Rolle spielen sollte:

Canon EOS R Testbericht

Zum anderen hat DxOMark auch den Sensor der Canon EOS R unter die Lupe genommen. Dieser erreicht im Test eine Gesamtzahl von 89 Punkten, was ebenfalls ein erstklassiges Ergebnis ist, doch hier kann eben nicht nur von einem minimalen Vorsprung der Konkurrenz die Rede sein. So ist der Dynamikumfang der EOS R beispielsweise ungefähr eine Blendenstufe geringer als bei der Sony A7 III oder Nikon Z7.

Interessant ist außerdem, dass die Canon EOS R nicht ganz das Ergebnis der Canon EOS 5D Mark IV (91 Punkte im Test von DxOMark) erreichen kann, obwohl hier ja der gleiche Sensor verbaut wird.

Wie viel Wert man auf solche “Labortests” legt und ob man nicht doch lieber schaut, ob man mit den Ergebnissen in der Praxis zufrieden ist, das ist natürlich jedem selbst überlassen. Doch man kann festhalten, dass sich am Bild der letzten Jahre nichts geändert hat: Sony (und Nikon) liefern die Kameras mit den besten Sensoren, Canon liegt knapp dahinter.

Quelle: DxOMark

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
95 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare