Canon Kameras

Canon EOS R1: Gerüchte zu 30 Megapixeln und 120 fps

Die Gerüchte zur Canon EOS R1 werden realistischer, bleiben aber weiterhin vage. Derzeit ist von rund 30 Megapixeln die Rede.

Canon EOS R1: Wo wird sie sich einordnen?

Wenn man sich die Gerüchte zur Canon EOS R1 über einen längeren Zeitraum anschaut, dann ist eine eindeutige Entwicklung zu erkennen. Nachdem vor längerer Zeit noch von einer Auflösung im Bereich von 85 Megapixeln, einem Global Shutter, 8K-Videos und einem bahnbrechenden elektronischen Sucher die Rede war, sind die Gerüchte nun in einem etwas realistischeren Bereich angekommen: Kein Global Shutter, keine extrem hohe Auflösung, keine 8K-Videos.

Nicht, dass Canon eine solche Kamera nicht bauen könnte. Doch die wäre am Ende vermutlich einfach zu teuer.

Das bedeutet allerdings keineswegs, dass die Canon EOS R1 eine Enttäuschung werden wird. Zuverlässige Quellen sprachen in den letzten Tagen erneut davon, dass die Canon EOS R1 „unglaublich“ werden wird. Doch die hohe Erwartungshaltung, die durch viele Gerüchte in den letzten Monaten entstanden ist, muss man vielleicht doch ein bisschen nach unten schrauben.

Neue Gerüchte sprechen von 30 Megapixeln

Womit wir bei den neusten Gerüchten zu den technischen Daten angekommen wären. Diese stammen nicht von einer zuverlässigen Quelle, sondern haben über die chinesische Plattform Weibo den Weg ins Netz gefunden und sind dementsprechend mit Vorsicht zu genießen.

In Bezug auf die Auflösung passen die neuen Hinweise allerdings zu Gerüchten, die bereits vor etwa einer Woche die Runde gemacht hatten. Dort war von einer Auflösung im Bereich von weniger als 45 Megapixeln die Rede gewesen, die neuen Infos sprechen jetzt von 30 Megapixeln, genauer gesagt von einem „30-megapixel full-frame stacked dual-core focus sensor“.

Des Weiteren werden eine Blitzsynchronzeit von 1/1.250 Sekunde, eine Serienbildgeschwindigkeit von 120 Bildern pro Sekunde (bis zu 240 fps im Burst Modus) sowie 6,7K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde erwähnt. Außerdem soll sich der Dynamikumfang im Vergleich zur EOS R3 und R5 verbessert haben.

Wie gesagt, im Moment sind diese technischen Daten noch sehr mit Vorsicht zu genießen. Wir werden hoffentlich bald herausfinden, ob an den neuen Gerüchten etwas dran ist.

Quelle: Weibo | Mirrorlessrumors 1 | 2

guest
137 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Sehe ich mir die wenigen bisherigen Daten der neuen EOS R1 an (wenn sie stimmen) dann werden sie GENAU die vorgesehene Zielgruppe bedienen.

Die Kamera wird ein perfektes ARBEITSGERÄT und kein Image Teil zum angeben. Wer etwas universelleres möchte findet das ebenfalls bei Canon. So war das übrigens schon immer.

M. Bannwart

Es wird ein perfektes Arbeitsgerät für die angestrebte Zielgruppe, die benötigt auch nicht 60 MP die sind nur hinderlich bei der anfallenden Datenmenge und auch kein 8K wichtiger ist hier die Qualität und eine möglichst grosse Anzahl sehr guter gut belichteter und scharfen Aufnahmen. Ein nochmals verbesserter Eye Autofocus, schnelle Serienbildfunktion über einen längeren Zeitraum sind doch auch Argumente. Viele aus der Zielgruppe kommen kommen von der EOS 1D die so habe ich nachgelesen auch nur 20 MP besitzt.
Es wird sicher eine Spitzenkamera die in einigen Bereichen wieder Masstäbe setzen wird, die meisten von uns werden bei der R5 oder einer R5 Mark II besser aufgehoben sein

Rolf Carl

Tja, das war zu erwarten, am Schluss sind es dann vermutlich noch 24 MP, wie die übrigen Kameras. Bleibt für die Canon-Fotografen nur zu hoffen, dass sie wenigstens etwas besser als die R5 ist, teurer wird sie sowieso, bei 5 Jahren Entwicklungszeit. Aber es war irgendwie abzusehen, dass da von den Kameraherstellern nichts bahnbrechendes mehr kommt, die Entwicklung ist ausgereizt, nur das Preisbarometer zeigt immer noch steil nach oben, insbesondere bei Canon.

Viel Glück, Canon. Wenn’s nicht mehr schlimmer kommen kann, kommt’s meistens noch schlimmer. Von der R1 würde ich nicht mehr allzu viel erwarten, noch mehr Enttäuschungen sind vorprogrammiert.

Markus

Gut geschrieben. Sollten diese Specs stimmen bin ich als Sony Nutzer von Canon mega enttäuscht. Ich hatte mich darauf gefreut, dass eine Kamera kommt, welche die A1 wie eine alte Oma aussehen lässt. So wird es dann wohl nichts damit und Sony kann es sich leisten auf seinem Thron auszuruhen und mit seinen Nutzern Spielchen zu spielen. Preis rauf, Innovationen limitieren. Schubladen Mentalität. Und wenn es irgendwann doch mal brenzlig wird, dann holt man es eben hervor und steht wieder ganz oben. Sehr schade!

Marcello

fotografierst Du auch mit den Kameras oder interessiert Dich nur wer auf dem ersten Platz steht?

Markus

Mich interessieren Tec News, Weiterentwicklungen und vor allem das Thema Konkurrenz belebt das Geschäft. Ohne Konkurrenz entstehen Monopole und Machtpositionen und das ist schlecht für die Endkunden.

Rüdiger

Ich erwarte, dass die R1 die R3 ablöst als Nachfolgerin der EOS 1Dx DSLR Modelle. Damit kann sie den Nutzern der R5 ziemlich egal sein.

lichtbetrieb

Klar kennen wir nicht die vollen Specs, aber mit 30 Mp wäre mir es mir objektiv betrachtet zu nahe an der R3. Damit würde trotz 120 fps der high-end Bereich an Sony und z.T. Nikon überlassen werden. Es wäre für den (einstigen) Marktführer schon sehr traurig. Zumal „jeder“ die high end Modelle braucht, zum einen damit die Preise irgendwo im Rahmen bleiben, aber auch damit die Technik irgendwann in die preiswerten Modelle wandert. Man sieht ja bei den Grafikkarten was passiert, wenn eine Firma (NVIDIA) den Markt dominiert, absolute Mondpreise.

Ich sagte ja schon, die R1 kann nur enttäuschen… mit 30 mp käme sie aber zumindest für mich in Frage. 😂 Dafür müsste der Preis aber geringer als der vom Release der R3 sein.

J.Friedrich

Die Canonen-Burschen werden sich nicht lumpen lassen – bin ich mir sehr sicher – egal was, es wird richtig gut und richtig teuer! 😊

J.Friedrich

@Lichtbetrieb: Wenn ich mir <0,8ms read-Out, Stacked, 1/1.250 Blitzsync bei ggf. +1 DR und perfekten 30MP-Dual-Gain anschaue – dann können alle anderen "einpacken" – aber, ist ja zum Glück nur ein "CR-2-Gerücht". Wenn das Gerü/icht dann ggf. sogar noch verpackt in, leicht verkleinertem, R3-Gehäuse, dann gäbe es das "große Heulen" im Altenheim der Mitbewerber. Gut, dass die R1 nie kommen wird … 😉

Thomas Müller

So etwas war eigentlich zu erwarten. Solange sich im Sensorbereich nichts Bahnbrechendes tut, werden die Entwicklungssprünge von einem Modell zum jeweils nächsten klein bleiben. Es werden nur schrittweise Dynamik und Rauschen verbessert werden können. Sensoren mit einer hohen Pixelzahl zu bauen ist heute keine Kunst mehr, die Kunst liegt darin, die Daten schnell auszulesen und die BQ auch bei schwierigen Lichtverhältnissen hoch zu halten. Was ist bei der R1 mit dem AF, gibt es dort noch einmal spürbare Verbesserungen? Darauf bin ich gespannt, ob Canon den hervorragenden AF der R3 und der R5 für die R1 nochmals merkbar verbessern kann? Das wäre dann für Sony, Nikon, Fuji,Panasonic etc eine Herausforderung, die Lücke wieder zu schliessen bzw nicht zu gross werden zu lassen.

Carsten Klatt

So ist es, solange nichts Bahnbrechendes bei den Sensoren passiert, solange gibt es nur marginale Verbesserungen. Das der Autofocus besser als an der A1 oder A9III wird würde ich mal so nicht glauben.

Thomas Müller

Carsten, gut möglich, daß Du mit Deiner Vermutung zum AF recht hast, oder auch nicht. Dazu ist ja aktuell so gut wie nichts bekannt, deshalb lässt sich auch dazu treffend streiten. Letzteres ist aber nicht unbedingt mein Ding im Zusammenhang mit der Fotografie. Lehnen wir uns doch einfach zurück und lassen uns überraschen, was die Firmen in diesem Jahr noch so alles auf den Markt bringen werden.

Martin S-K

Herlich sachlich ohne viel Marken-Pathos!!!

Da bist du aber jetzt wenig angreifbar und der erwartungsvolle Leser bekommt keinen schönen Schlagabtausch! 😉

Thomas Müller

Danke Martin! Ich bedauere natürlich, dass ich keinen Anlass zum Marken-Schlagabtausch gebe, gelobe aber keine Besserung 😁. Wenn ich mir aber den Strang hier durchlese, dann haben das ja bereits andere besser übernommen, als ich das jemals könnte. Meine Wenigkeit ist in diesem Zusammenhang also völlig entbehrlich 😉 . Wenn andere Marken, als jene deren Produkte ich aktuell nutze, in bestimmten Disziplinen besser sind, dann wüsste ich nicht, weshalb ich das nicht anerkennen sollte? Fanboy bin ich eigentlich nur von meinen Kindern und meiner Frau, damit habe ich schon mehr als genug zu tun 😄 .

J.Friedrich

👍 Am besten gefällt mir das Aufmacherfoto – genau so sieht mein „Notkauf“-1,4-28mm-Sigma-Art-Monster mit EF/RF-Adapter aus – wie ein 280er-Tele 😉 . Also ich würde mich nach wie vor (mehr) über ein Original RF 28 oder 35mm IS L in 1,2/1,4 freuen – als über eine R1 😊

Leonhard

30MP wäre genau dass, was ich brauchen könnte, 120 B/S braucht kaum einer, ausser der Marketingabteilung.

Aber mal eine kurze Frage: Gibt es eigentlich ein einziges Gerücht, welches es zur R1 bisher noch nicht gibt oder ist es nach wie vor die R1, welche es noch nicht gibt. Wenn Canon für jedes mal, wenn wegen der R1 der Name Canon im Netz auftaucht nur einen Cent hätte, dann hätte sich die R1 für die bereits lange bezahlt gemacht, egal ob sie nun erscheint oder auch nicht.

Und das Canon mit der R1 die Hühnerhabichte bedienen will hat meinereiner eh nie geglaubt, Spatzenhirne fotografiert man eh besser mit der A1 eines anderen Herstellers.

J.Friedrich

Hallo Leonhard, bist hier wahrscheinlich der Einzige, der die R1 richtig einordnet, bezüglich der Leistungsfähigkeit und Einsatzmöglichkeiten eines solchen Boliden.

Tja, ich bin mir sicher Canon, wird sein Klientel in allen notwendigen Bereichen 100% bedienen.

Die nächste R5ii hat sicher 60MP – das passt dann schon alles gut zusammen.

Leonhard

Lieber J.F., was spricht dagegen, dass sowohl Canon wie auch Nikon zu blöde sind, Profiwerkzeuge zu bauen?Ganz einfach, dafür sind beide Firmen einfach viel zu lange am Markt, so lange kann keine Firma darauf hoffen, dass jeden Morgen genug Dumme aufstehen. An die berühmte eierlegende Wollmilchsau hat meinereiner nie geglaubt, Laubsäge und Kettensäge haben beide ihre Berechtigung, auch wenn es Baumfäller nicht glauben können. Ein Bekannter von mir hat mehrere Unimog, neben dem Pixelriesen U435 steht der Urunimog, der eine hat 36PS, der andere 354 PS! Nun kann natürlich eigentlich die PS-Kuh alles, was der Giftzwerg auch kann, eben nur besser und schneller, dummerweise aber eben nur „eigentlich“! Noch heute nutzt der Bekannte den UrMog, wenn er mit dem Binger Seilzug arbeitet, klar, ging mit dem anderen Bock auch, nur dann würde der Dieselpreis den Preis der Erntebrühe bei weitem übersteigen, wie immer liegt der Ärger eben im Detail. M.M.n. sind hier bei dieser Kamera ganz andere Dinge gefragt, aus der Hüfte schiessen, über Kopf schiessen und sich auf die Knipse verlssen können, wichtiger als Gesichtsfaltengebirge zu erzeugen, wo jede Runzel mit 500.000 Pixel die Mumie ins rechte, schiefe Licht rückt. Und mit einer Kamera angeben wollen? Also wirklich, heute… Weiterlesen »

Mirko

Auto und Fotografie Foren haben einiges gemeinsam, es wird viel über den technischen Fortschritt diskutiert. Aber was viele scheinbar garnicht wissen, BLINKER werden Serienmäßig verbaut… ist dann sichtbar in der realen Welt wo mittlerweile immer mehr diese Errungenschaft nicht mehr nutzen oder vielleicht garnicht mehr wissen wie man einen Blinker aktiviert 😂

Martin S-K

Oder auch der Blinkerhebel ganz wegrationalisiert wird, wahrscheinlich wegen der immensen Kosten und am Ende keiner mehr weiß wo man wischen muss um zu blinkt. 😂

Ingo

Oh ja, die Blinker. es gibt immer mehr Leute, die sich darüber aufregen und immer weniger, die ihn benutzen. Hab mir abgewöhnt, beim Fahren auf den Verkehr zu achten. Mittlerweile fahren ja schon Trecker über die Autobahn, die reinste Anarchie😁.

Lennart

Mal ganz davon abgesehen, wie sinnvoll oder nicht 30 MP sind. Nach dem Hype, der sich um die R1 entwickelt hat, würden mich „nur“ 30 MP doch etwas überraschen.
30 MP und richtig viel Power würde auch gut zu einer High-End-Apsc passen. Konkurrenz zur Fuji X-H2s

J.Friedrich

Interessante These …

chris XX

Die R1 ist eine so gennante „Retro“camera. Sie sieht aus wie die F1NEW und ist nur für Photographen, da sie keine Videofunktion hat. Sie wird so um die 3500 Euro kosten. Dazu gibt es 3 Festbrennweiten und ein Zoom mit Blendenring.

J.Friedrich

Verdammt, hattest Du den Erl-KÖNIG etwa schon in der Hand? 😉

chris XX

Jo. Super Camera. Das was ich mir schon immer wünsche. Mehr als 30 Mp: Wofür. Video: Dann lieber eine Videocamera.

Joachim R.

Ich mache mir da keine großen Sorgen. Canon als Marktführer, weiß, was zu tun ist. Die Canon EOS R1 wird die Beste sein. Wie immer schon. Ob ich sie kaufe? Schau ma mal.

Markus

Marktführer? Beste Kamera der Welt sein? In der Canon Bettwäsche schläft es sich anscheinend gut.
Canon ist was Kameras und Objektive angeht schon lange nicht mehr führend. Gerade die Objektive sind eine Farce. Das neue 24-105 2.8 ist so schlecht. Das kriegt selbst Viltrox besser hin. Vom 50 1.2 und dem 135 1.8 ganz zu schweigen. Mit dieser Qualität konnte man vor 10 Jahren jemanden beeindrucken. Aber heutzutage funktioniert das nur noch bei Fanboys.

lichtbetrieb

Und fühlst du dich jetzt besser? Warum nur drei objektive nennen? Sei nicht so bescheiden, bei Canon ist doch einfach alles Mist, taugt nicht und das man damit überhaupt ein Foto machen kann. Wahnsinn, wer sich so was freiwillig antut. Geht gar nicht. Schlimm.

Rolf Carl

Ich bin anscheindend nicht der einzige, der das so sieht. Auch wenn Canon mit den Objektiven noch einigermassen mithalten kann, sind sie immer noch zu teuer. Das funktioniert bisher so gut, weil Canon Sigma und Tamron nicht ans Bajonett lässt, sondern nur third party Linsen ohne AF.

Und noch was: die vielgelobte R1 besteht nicht mal auf dem Papier, sondern nur aus heisser Luft. Seit Jahren kommen Gerüchte, nichts greifbares, ein Phantom eben.

Johannes Pottfay

Warum so viel Frust gegenüber Canon?

Warum lastest du Canon die Gerüchte und Lobeshymnen an?
Die einzige Information von Canon selbst war bisher diejenige, dass es irgendwann eine R1 geben wird. Nicht einmal ein Termin wurde genannt.
Alle anderen Gerüchte stammen von Rumors-Seiten und ähnlichem.

Rolf Carl

Genau, und die Canon-Fanboys hier loben die R1 in den Himmel, obwohl sie vorerst nur als Gerücht besteht. Und da soll ich einfach schweigen, oder was?

chris XX

Die „Canon-Fanboys“, wie du sie nennst sind hier eindeutig in der Minderheit gegenüber den Canon-Hassern. Warum einige von euch Canon so sehr hassen ist sehr wahrscheinlich nur ganz banaler Neid.

Rolf Carl

Ich hasse Canon nicht, sondern sehe es im Gegesatz zu einigen hier einfach realistisch. Ich habe schon mehrfach hier geschrieben, dass die R5 eine gute Kamera ist. Die R1 finde ich im Gegesatz zu den „Experten“ hier nicht gut. Hast du ein Problem damit?

chris XX

Die R1 gibt es noch nicht. Die Gerüchteküche ist nur am brodeln, ob das Gericht schmeckt kann noch keiner sagen. Viel zu viele Wort/Gedanken. Was soll das?

Rolf Carl

Ach, tatsächlich? Und woher kommt es dann, dass einige Fanboys schon von der R1 schwärmen und jedes kritische Wort bekämpfen? Lies doch einfach mal die Kommentare durch. Einige wissen nämlich noch nicht, dass die R1 nur aus Gerüchten besteht.

Lilaleicabär

Die schlimmsten fanboys sind diejenigen, die andere Marken außer „ihrer“ immer in den dreck ziehen müssen. Deiner Meinung nach zu urteilen geht es ja immer nur mit dem besten 😂

Rolf Carl

Klar, mit einer Leica halt …

Johannes Pottfay

Ja, warum nicht?
Bist du von den Gerüchten und den Lobeshymnen der „Fanboys“ persönlich betroffen?
Schaden sie dir in irgend einer Form?
Oder was ist sonst der Grund für deinen Ärger?

Rolf Carl

Du bist es, der sich ärgert. Ich schreibe hier einfach meine Meinung nieder, ob dir das passt oder nicht, ist mir egal.

Markus

Ich fühle mich nicht besser oder schlechter. Du bist der Fanboy der sich angegriffen fühlt und nicht ich. Mir ist es doch egal welche Marke abkackt und welche besser ist. Mir wäre am liebsten Canon würde richtig klasse Produkte auf den Markt bringen zu einem fairen Preis. Leider sind sie dazu nicht in der Lage. Schlechte Objektive die mit der Konkurrenz von Nikon und Sony nicht mithalten können, eine R3 die nicht mit der A1 und der Z9 mithalten kann und vielleicht auch eine R1 Enttäuschung. Ich kann nur sagen schade. So haben es Nikon und Sony zu einfach. Und das bedeutet wir Endkunden müssen dafür blechen und uns mit zurückgehaltenen Innovationen zufrieden geben und teure Preise zahlen. Wenn Nikon back in the game ist dann werden sie die Preise auch wieder anheben. Aber kuschel dich in deine Canon Bettwäsche, küsse deine Kamera und halte sie warm, wenn du sie so lieb gewonnen hast. Nimm dir gleich noch ein paar deiner Objektive mit ins Bett und liebe sie die ganze Nacht durch. Mir sind Marken so was von scheiß egal. Du kannst gerne all mein Equipment kritisieren, das interessiert mich nicht die Bohne. Ich lasse dir deine Meinung. Für mich… Weiterlesen »

J.Friedrich

🔨 Markus – Hammer-„Abkack“-Text – unbedingt auf Deiner Webpage an die Wand nageln – dann wissen Deine Kunden direkt, was für ein entspannt-fröhliches Kerlchen Du bist und Du beim Shooting glasklare „Ansagen“ machst.🔨

Markus

Was hat das mit meiner Website und meinem Beruf zu tun? Verstehe ich nicht.

J.Friedrich

Einfach ausgedrückt: man ist was man schreibt/sagt und wie man es schreibt/sagt – es sei denn, man ist eine multiple Persönlichkeit, was wiederum dann auch bedenklich erscheint oder wie in Deinem (selbstunterstellten) Fall ggf. positive Auswirkungen im „wahren Leben“ hätte – wäre Dir natürlich dann wiederum zu wünschen. Ach, es bleibt irgendwie schwierig 😉

Markus

Hör auf zu labern und schreibe was vernüftiges. Du hast keine Ahnung von mir und weißt auch nichts über meine Arbeit noch über meine Persönlichkeit und was ich in meinem Leben mache. Also werd nicht anmaßend. Wenn du meinen Kommentar nicht verstehst dann lasse es sein.
Nochmal für Doofies:
Wenn Canon mit der R1 abkackt ist das traurig für alle Sony und Nikon Nutzer. Wenn du das nicht verstehst kann ich dir nicht helfen. Mir sind Marken so was von egal. Ich will Konkurrenz auf dem Kamera Markt, Innovationen und tolle Entwicklungen. Monopole bringen niemanden etwas und leider läuft es aktuell daraufhin hinaus.
Kannst du das verstehen? Ich hab es jetzt für dich so simpel wie möglich ausgedrückt. Oder fällt dein Groschen wieder mit dem Fallschirm?

lichtbetrieb

Wenn etwas abkackt, dann die Substanz deines Kommentares. Eine Kamera besteht mehr als nur aus MP. Ich wäre nicht mal im Traum drauf gekommen, solche Kommentare beim erscheinen der R5 zu verfassen. Naja, wenn man keine Argumente hat, brüllt man Müll. Ist ja mittlerweile üblich.

Markus

Viel Lichtbetrieb gab es in deinem Oberstübchen noch nie, dieses Kommentar wie die soviele von dir haben nichts mit der Technik und dem Interesse zu tun, sondern nur andere anzumachen, weil sie deine Marken nicht toll finden.

Marcello

wenn keiner eine Ahnung hat, dann bist Du es

Rolf Carl

Es ist genau umgekehrt: Fan-Boys haben keine Ahnung.

Markus

Schade, dass hier so viele Fan Boy Opfer unterwegs sind. Meine Güte ist doch egal, ob die R1 nun von Sony, Panasonic oder was weiß ich wem auf den Markt gebracht wird. Ich glaube jeder würde sich freuen wenn es eine super geile Kamera wird. Aber die Fanboys kapieren es nicht, dass man als Besitzer anderer Marken auch enttäuscht ist wenn die Konkurrenz es nicht gebacken kriegt.

Rolf Carl

Genau, so ist es!

J.Friedrich

🤣👍Der D-500-Fanboy muss es schließlich wissen 👍🤣

chris XX

Stimmt du hast keine Ahnung

Rolf Carl

Mehr als du noch alleweil.

Lilaleicabär

Nein eben nicht. Du stellst doch dein eigenen Unvermögen zur Schau. Die Bilder deiner Website sind maximal oberer Durchschnitt. Du brauchst eh keine neue Kamera oder Objektive sondern eher mal einen Workshop… gebt lieber dafür euer Geld aus anstatt seit Jahren die gleichen Kommentare zu schreiben

Rolf Carl

Den Workshop würde ich eher dir empfehlen, vielleicht schaffen es dein Fotos dann mal auf den Durchschnitt.

Der Leica-Look reicht eben nicht bei allen.

chris XX

Darf nicht von dir auf andere schließen. So. Nu is aber mal gut mit dem gegenseitigen ankacken. Bei all dieser Grüchtekocherrei sollte immer bedacht werden: Urteilen wenn das Produkt auf dem Markt ist.

Rolf Carl

Sag das mal deinen Canon-Fanboys, dann kehrt hier Ruhe ein.

J.Friedrich

Ein „maximal durchschnittlicher“ RistR-Kommentar – max. 4,5 von 10 Punkten für den D-500-Fanboy gibt’s dafür. 🤣

Rolf Carl

0.0 Punkte für eine dämliche Antwort.

J.Friedrich

😊 – Du weißt aber schon, dass Du bei Ganzen Zahlen, also bei so einem Doppelnull-Fotografen wie mir, die Nachkommastelle weglassen musst – sonst gibt’s Punktabzug in der Haltungsnote dafür und dann wird’s niveauseitig mit Dir unterirdisch 😜

Markus

Ich lege keinen Wert auf deine Meinung. Mich interessieren deine überaus platten Kommentare und Anmachsprüche nicht. Wenn du deine Alltagsfrustrationen in einem Kommentar als anonym frustriertes Wesen ablassen willst dann mach das. Das juckt mich nicht. Ich teile hier meine Meinung mit und wenn sie dir nicht gefällt ist das dein Problem und nicht meins.

Marcello

und warum schreibst Du denn so viel wenn Du auf meine Meinung keinen Wert legst?

Markus

Weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben hatte, dass du doch noch genug Kapazitäten hast überhaupt irgendwas zu verstehen.

Ingo

Also, wenn man euro Kommentare so liest und seine Systementscheidung daran orientiert, dann hätte man ja in 100 Jahren noch keine Kamera😆. Leute, ernsthaft, lasst doch einfach mehr eigene Erfahrung mit einfließen. Dann haben die Kommentare auch mehr Substanz.

J.Friedrich

👍 – Eigene Erfahrungen – ein Sch(l)üsselelement, wenn ich hier das „Bashing ‚besorgter‘ Fotografen“ aus anderen „Lagern“ erlebe – bei mir sind es jetzt durchgängig 47 Jahre inkl. „>35 Jahre Nassteil in C/SW“ und ich bin noch „kurz vor knapp“ U60.

Wenn ich mich zur Sache äußere, hinterlege ich (oft) mit Zahlen/Fakten oder mache es als reine Vermutung oder Satire/Polemik kenntlich.

Hier müssen sich aber (eigene, gelebte) Markenkenner gegen irgendwelche Frischluftfanatiker mit Pseudo-Allgemein-Expertise verteidigen, die meinen sie wären ein Mega-„Walfisch“, dabei sind sie weder Wal noch Fisch, sondern zum Teil fossil-fotograFISCHE WALpertinger … 😉 – Schönen Sonntag, wünsche ich!

Peter

😂

J.Friedrich

🤗 – Freut mich, wenigstens Du kannst hier noch lachen, so wie ich durchgängig! 😉

Ingo

Ah, verteidigen muss sich doch niemand. Jeder weiß doch eigentlich, warum er oder sie sich ihre Kamera gekauft hat. Da ist es doch interessanter, die Beweggründe zu hören.

Peter

Ich denke ja, dass diese Seite nur für heimliche soziologische Forschung betrieben wird.🤣

Ingo

Mist, bin voll drauf reingefallen🤪.

Alfred Proksch

Wurde hier schon erwähnt: Diskussion über Technik und wer was wo eventuell besser kann. Leute – kauft euch doch einen PC zum selber bauen dann könnt ihr euch jede Woche wenn es neue Bauteile gibt damit beglücken.

Fotografie braucht Technik – sie ist in diesem Fall aber kein Selbstzweck sondern nötiges „Beiwerk“ will man digital Bilder machen. Brauchbares Video/Ton/Nachbearbeitung/Schnitt usw. ist in meinen Augen ein separates Thema. Im Grunde ist eine DSLM ein zum Bilder machen vergewaltigtes Videogerät.

Was ist denn an einer Bildermaschine wichtig? Als Erstes würde ich den Einsatzzweck sehen weil das den persönlichen Bedarf widerspiegelt. Wer meint er müsse alles gleichzeitig können hat schon verloren.

Als Zweites sehe ich die Ergonomie und wie intuitiv und unkompliziert man das System bedienen kann – wie liegt es in der Hand – erst zum Schluss wenn sonst alles passt interessiere ich mich für den Preis im Gesamten (einschließlich der Objektive).

Ich sehe im besonderen Geräte wie die R1 aus diesem Blickwinkel. Alles andere ist Hobby!

joe

Jetzt weiss ich endlich was für eine Kamera wir erwarten dürfen. Sie wird zwischen 24 und 85MP haben, kann 8K oder auch nicht, wird sehr schnell sein (war zu erwarten) und wird besser als die A1 unZ9 sein, oder auch nicht. Der AF wird besser sein als der der R3 und auch besser als der von A1 und Z9, wenn es denn stimmt. Und sie wird teurer als die Konkurrenz (wahrscheinlich das Einzige was stimmt).

lichtbetrieb

Sehr gut und passend zusammengefasst. Ich hatte gestern Abend mal bissle zu den Gerüchten gegoogelt und da ist wirklich einiges über die Jahre zusammen gekommen. Glaube es gab keine Kamera bisher, wo so ein Wirbel drum gemacht wurde. Ich denke Canon trägt da jetzt nicht die alleinige Schuld dran, sondern auch die Sensationslust des Publikums. (Damit meine ich vor allem die Medien rund um die Fotografie/Kameratechnik)

J.Friedrich

👍 – stimmt, jetzt wo Du es anmerkst komme ich auch wieder drauf: Gibt so „Gerüchteküchen“ im Netz, deren Geschäftsmodel wohl darauf basiert – keine Ahnung wer auf solchen Seiten aktiv sein soll 😎

P.S.: hinsichtlich Auflösung gibt es noch eine Topf-Sekret-Nuis: die R1 kommt mit dem CS-S-S-Sensor-TE30100 auf den Markt – Canon-Superior-Super-Stretch-Sensor-Technology-Elastan 30-100MP – mit einer kleinen Kurbel lässt sich so die Auflösung jederzeit einstellen 😉

Mirko

schaue hier eigentlich auch mehr wegen den Kommentaren vorbei 😉 Voigtländer bringt im Februar das Color Skopar 18/2.8 raus (Tatsache und 0.0 Info darüber auf Photografix), hier bekommt man fast nur zu lesen „könnte, vielleicht, eventuell … was haltet ihr von diesen Gerücht“

J.Friedrich

Ja, die Wolpertinger dominieren hier klar das Fabelland … 😉 Voigtländer ist da zu real!

lichtbetrieb

Auf Canon rumors haben ich gelesen, das ein Dual-Gain-Sensor wie in der C300 III zum Einsatz kommen soll. Im Grunde werden damit 2 Bilder gemacht und zusammengerechnet zu einem HDR. Tatsächlich würde das die 30 MP erklären. Wenn ich an meine 5Dm4 denke, da konnte ich aus der RAW mit aktivierten Dual Pixel RAW Funktion, zwei unterschiedlich belichtete RAW Dateien gewinnen, die konnte ich wiederum zusammenrechnen. Ich hatte das Gefühl, dass sich damit tatsächlich eine gesteigerte Bildqualität (angeblich 1 Blende Dynamikumfang) erzielen ließ. Aber das ganze war recht umständlich. Es hat sich also nur für ausgewählte Fotos gelohnt. Mit dieser rechenintensiven Technik ist man wohl begrenzt was die MP angeht.

J.Friedrich

Bin tatsächlich der Meinung, daß die Foto-Canonenmeister sicher ein paar Überraschungen aus der Tonne zaubern – ich bin da völlig entspannt.

Und, sorry, die Kasper, die hier so rummtönen, machen einfach nur peinlich Stimmung ohne jedweden Sinn – bzw. erlauben sich imperative Bewertungen zu Cams & Teilen bzw. Einsatzzwecken die sie nicht beurteilen können und definitiv nicht Zielgruppe sind – wie gesagt: einfach nur peinlich.

Ingo

Uralter Hut. Hast du schonmal was von der Fuji S5Pro gehört? Damals eine wirklich feine Technik mit nur 6 Megapixeln.

Mirko

12 Megapixel 😉 wobei 6 Megapixel der Auflösung dienten

Ingo

Ja, jeweils ein großes Pixel für die Lichtstärke und ein kleines für die hellen Bereiche, die dann unterbelichtet wurden. Das war ein für damalige Zeiten ein Wahnsinns Dynamikumfang. Sowas wäre heute doch auch eine gute Idee. Naja, das Pixel-Binning ist ja etwas ähnlich. Beinhaltet aber nicht den Dynamikumfang.

Mirko

wäre mit Sicherheit interessant wie sich zB. eine XT5 mit 20R und 20S Megapixeln schlagen würde 🤔

Ingo

Ja, genau, würde ich auch sehr interessant finden. Die Bildqualität wäre sicher besser als die einer 40- oder 60-Megapixel-Kamera. Und für Optimierung der Sensorfläche waren die großen Pixel auch Wabenförmig. Müssten ja auch nicht 20 und 20 MP im Verhältnis sein, sondern vielleicht 30 und 10 Megapixel oder so. Lass uns nochmal so einen Sensor patentieren und Fuji dann vorschlagen. Da wäre sicher ein Kamera für jeden von uns drin 😉.

Ingo

Oh ja, also mit solchen Specs bestelle ich mir eine vor.

Rolf Carl

👍 👍

Ingo

Die Gerüchte halte ich für wenig wahrscheinlich. Mit 30 Megapixeln würde sie sich auf dem Papier erstmal zu wenig von der R3 distanzieren. Und würde die ältere Nikon Z9 ja noch attraktiver machen. Eine schnelle Kamera ist mit der R3 ja schon auf dem Markt.
Und jetzt ein Spitzenmodell ohne Global Shutter auf den Markt zu bringen? Das wäre ja nun ein extrem schlechtes Timing.
Entweder erweist sich die Sony A9III als mit Fehlern behaftet (die Bildqualität soll ja fast auf dem Niveau von APS-C sein) oder die R1 muß so lange weiterentwickelt werden, bis sie eben auch einen Global Shutter anbietet.
Das wird Canon sicher nicht machen, ein Flaggschiff auf den Markt bringen, das erstmal nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.
Vielleicht gibt es ja Überraschungen im Bereich AI?

Marcello

Canon baut keine Kamera um irgenjemanden zu beeindrucken, sie bauen Kameras, die für eine spezielle Gruppe vorgesehen ist. Und was hier gewünscht oder gefordert wird, geht ihnen am Allerwertesten vorbei.

Rolf Carl

Stimmt genau, Canon produziert am Kunden vorbei: zu wenig Pixel, keine Fremdobjektive und zu teuer. Wünsche werden nicht wahrgenommen, dafür die Preise erhöht. Canon hat eine neue Formel: weniger MP = höherer Preis. Bei den anderen ist es umgekehrt.

J.Friedrich

👍Die mittlerweile schon legendären RistR-Analysen von der Hochalp.👍

Rolf Carl

Halt die Klappe und bilde dich mal weiter.

Rolf Carl

Aber irgendwie verstehe ich dich, wäre vermutlich auch frustriert, wenn ich auf so überteuerter Ware hocken würde 😎

So, morgen ist der Kronberg angesagt, nicht die Hochalp. Tschüss!

J.Friedrich

Sprichst Du schon wieder mit Dir – RistR an Rii-ist-Rii – und denk an die 40 Visiten-Karten für deine Fans und Follower 🤣🤣🤣

J.Friedrich

Hirschaftszeiten – das hat gesessen!

Rolf Carl

Weisst du woran man merkt, dass die Leute senil werden? Weil sie immer den gleichen Mist wie du schreiben.

J.Friedrich

🤣👍 Ja, das stimmt Rolfii, daran erkennt man „die(se) Leute“ und auch wenn sie aggressiv-ausfallend werden und garnicht mehr von ihrer geistigen HoCHalp runterkommen. 👍🤣

Rolf Carl

Tja, Friedliii, das ist der Unterschied zwischen uns beiden: ich kann noch runterkommen, bei dir geht’s gar nicht mehr tiefer.

J.Friedrich

Rolfii, Ich zitiere ja sehr gerne wegen der Authentizität – ohne mich natürlich mit Duktus, Sprachniveau und Intention des gespiegelten Ego des Verfassers gemein zu machen: „Halt die Klappe“ 😘

Rolf Carl

War ja klar, dass dir nicht mehr einfällt, hätte mich auch sehr gewundert. Dein Sprachniveau sieht man schon deinem Buchstabengekritzel an, dämlicher geht’s nicht mehr. Wie gesagt, weiter runter geht’s bei dir nicht mehr.

J.Friedrich

Wie gesagt: ich zitiere Dich immer wieder gerne 🤣

Rolf Carl

Klar, mehr als Zitieren bringst du ja auch nicht Zustande.

J.Friedrich

Stimmt – RistR

lichtbetrieb

Mir kommt es eher so vor, dass da jemand Frust mit den eigenen Equipment hat und dieser nun mit aller Kraft auf einen anderen Hersteller projiziert werden muss. Kann ich nachvollziehen bei den ganzen Problemen die Nikon hatte.

Rolf Carl

Tja, ich muss dich leider enttäuschen, lichtbetrieb, ich habe keine Probleme mit meiner Kamera. Mir scheint es eher so zu sein, dass du mit deiner rosaroten Canon-Brille jeden Sch..ss von Canon verteidigst, also eben das, was Fanboys so tun.

lichtbetrieb

Nö, ich kritisiere selbst Canon, wenn es was zu kritisieren gibt. Du hältst dich und deine Equipment für was besseres und kannst selbst wenn ich das auseinandernehme nicht von deinem Ross runter. Mit dem Fanboy Argument versuchst du nur meinen Standpunkt schlechter zu machen. Es ist wirklich wie im Kindergarten.

Wenn ich beim nächsten Nikon Artikel mal kommentiere in der Qualität wie du hier, dann darfst du mich übrigens gerne Fanboy nennen.

chris XX

Vielleicht hast du keine Probleme mit deiner Camera, aber deine Camera hat welche mit dir.

Lilaleicabär

So ist es wohl. Seine Kameras haben eh zu wenig mp um echt gute Bilder zu machen

Rolf Carl

Dass du mit der Kamera keine guten Bilder hinkriegst, glaube ich dir aufs Wort. Bei talentfreien Fotografen bringen aber auch mehr MP nichts.

Ingo

Ist zu nahe an der R3 dran, denke ich. Und natürlich baut Canon auch Geräte, die beeindrucken sollen. Oder warum glaubst du, das sie jahrelang Linsen mit 1,2 Lichtstärke gebaut haben, während alle anderen den geringeren konstruktiven Aufwand mit 1,4 gewählt haben? Klar, das große Bajonett hat das erleichtert, aber Größe und Aufwand sind trotzdemhoch. Wieso meinst du eigentlich, das sich Canon nicht am Markt orientiert?

ayreon

Also Benchmark wäre eine Nikon Z9 und da finde ich die Spekulationen eher ernüchternd. Sie wäre nahe an der R3 und ich frage mich, ob es nicht einen zusätzlichen Konflikt mit einer R5II gäbe. Denn sind 120 B/s wirklich ein entscheidendes Kaufargument?

joe

Für mich persönlich sind die Z9, die A9III und die kommende R1, sowie auch die R3 Nischenkameras. Wenn die super Specs und Eigenschaften haben ist das super, aber interessiert mich eher am Rande. Für mich sind Kameras wie die Z8, A7R5, A1 oder R5/R5 II die Kameras, die mich als Fotograf interessieren und bis auf die A1, die leider nicht nur für mich ausserhalb meines Preisspektrums liegt, sind das die wichtigsten Kameras der jeweiligen Hersteller, weil die ein viel grösseres Spektrum abdecken und nahezu alles vereinen, was sich viele Profis und Amateure wünschen und dazu sind sie auch noch relativ kompakt und gerade noch bezahlbar.

Markus

Dem kann ich nur zustimmen! Von einer R1 hatte ich mir auch eine Allround Kamera und kein Nischenprodukt erhofft. Z8 und A1 sind wirklich die besten Kameras aktuell auf dem Markt wenn es um das Thema Vielzahl an Möglichkeiten geht. Die R5II wird da sicherlich auch sehr viel bieten können und tolle Eigenschaften besitzen.

joe

Ich bin Gott sei Dank also nicht der Einzige der so denkt! Sollten die obengenannten Spezifikationen tatsächlich stimmen, hört sich das für mich eher nach einer R3 II an und nicht nach einer R1. Eine R1 müsste in jedem Punkt eine A1 übertreffen, wenn sie das nicht tut – und so scheint es nach diesen Specs auszusehen – bleibt es eine R3 II oder eine Enttäuschung! Aber ich warte eh auf die R5 II, egal wie gut die R1 werden sollte.

Rolf Carl

Auf die R5II warten? Da bist du gut beraten, auf die R1 kannst du ewig warten und es ist garantiert die falsche Kamera für dich.

Markus

Ich freue mich auch zu sehen was Canon mit der R5II schafft. Ich bin als Nutzer von der Sony A7RV enttäuscht gewesen von diesem langsamen Sensor und den begrenzten Möglichkeiten desgleichen. Leider hat aktuell nur Nikon mit der Z8 es verstanden, dass 45MP vollkommen ausreichend sind. Die Flagschiff Kameras konzentrieren sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf FPS. Japanische Unternehmen sind extrem konservativ und ich verstehe nicht, wie man sein Hauptaugenmerk so sehr auf MP und FPS legen kann, dabei gibt es in Sachen Bildschirmhelligkeit und Auflösung, Bedienbarkeit und Innovationen abseits von „höher, schneller weiter“ viel zu erledigen was komplett ignoriert wird. Es gibt soviel wichtigere Dinge als 120FPS und 61MP.

chris XX

Hallo joe,

Was die R1 betrifft siehe Post weiter oben von mir. Ich denke, hoffe das die R1 eine „Retrocamera“ im Design der vielen 1er von Canon wird.

Ingo

Ja, auf den Punkt gebracht.

Conny

👍

Thomas Müller

Mit diesem Post hast Du meiner Ansicht nach einen Volltreffer gelandet!

joe

Vielen Dank, hört man gerne, ist aber das was ich denke. Was will man denn bildtechnisch noch verbessern? Wirklich jede heutige Kamera macht super Bilder. Die eine kann ein bisschen schneller, die andere kann ein bisschen mehr auflösen. 99,99% der Fotografen brauchen nicht mehr als 50MP oder 20B/s, vielen reichen schon 24MP und es gibt sogar sehr zufriedene Sonyaner die mit 12MP sehr gut leben können, alles andere ist für nahezu alle „nice to have“ aber brauchen es nicht (ich brauche nicht einmal die 20B/s mir reichen die 12 des mechanischen Verschluss auch bei Vögeln im Flug). Was meiner Meinung nach noch Verbesserungspotential bei allen Herstellern hat, sind der Dynamikumfang und das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten. Und an den Kameras wünsche ich mir einen grösseren Monitor und vor allem einen grösseren Sucher und da ich Zwei-Hand-Bediener bin, hoffe ich (wohl vergeblich), dass der An/Aus-Schalter bei Canon links bleibt, finde das für mich intuitiver. Und die R5 II kaufe ich nur, wenn sie vor allem bei Fotografie signifikante Verbesserungen hat (noch bessere Objekterkennung, Freihandstacking fände ich super oder noch mehr DR). Bei Video ist mir das was ich jetzt schon habe mehr als ausreichend. Im Übrigen hoffe ich, dass so viele… Weiterlesen »

Alfred Proksch

Wie immer in jeder Hinsicht für mich ein Treffer!

Genau um Deine Aussage „Verbesserungspotential bei allen Herstellern hat, sind der Dynamikumfang und das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten.“ geht es meiner Ansicht nach.

Meine „schnellste Kamera“ ist die neue Fuji GFX100 Mark2 (bin übrigens begeistert vom nochmals leicht verbesserten Dynamikumfang) und die 8 Bilder pro Sekunde sind für mich OK. Der AF ist nun (fast) Fehler frei und wenn dann habe ich selbst nicht aufgepasst.

Die vorhandenen Sucher Kameras sind wahrlich nicht für Sport geeignet und trotzdem kann man damit unter anderem wunderbar Reportagen fotografieren.

Zu den Megapixeln: Sie sind nicht der Grund für mein Mittelformat. – Leider ist der Vollformat „Verdrängungswettbewerb“ bereits in vollem Gange. Meines Erachtens werden Canon und Sony auf lange Sicht die Gewinner sein weil sie selbst Sensoren erzeugen. Plus Manufaktur Hersteller wie Leica und man glaubt es kaum Pentax werden überleben.

J.Friedrich

👍– kann mich nur anschließen – guter Kommentar – vielleicht ist das ja genau der Punkt: die R1 verbessert den DR >1-2 Blenden und das Rauschverhalten > 2 Blenden und die nominelle Auflösung bleibt bis ISO-12800 bei nahezu 100% – dann wären aber 30-MP eine feine Profiansage – wenn der Staked Sensor dann noch Auslesezeiten in Richtung 0,0 GS liefert, tja dann …

Mirko

 Leider ist der Vollformat „Verdrängungswettbewerb“ bereits in vollem Gange. Meines Erachtens werden Canon und Sony auf lange Sicht die Gewinner sein weil sie selbst Sensoren erzeugen. Plus Manufaktur Hersteller wie Leica und man glaubt es kaum Pentax werden überleben.“

Na deine Glaskugel möchte ich auch haben 😉 Wenn irgendwo etwas „stirbt“ so entsteht anderswo was „Neues“ Die deutsche Kameraindustrie ist gestorben und die Japaner haben übernommen. Ich glaube es war ein Interview mit Viltrox wo gesagt wurde das ein Chinese schon am „entwickeln“ einer Systemkamera ist 😉

Alfred Proksch

Mirko das mit den Chinesen könnte stimmen – Wenn du an das Drohnen Geschäft denkst – uuuuuhh das hat gescheppert – Smartphone hat ebenfalls geknallt – die können in Ruhe abwarten und ihre eigenen Entwicklungen genau dann bringen wenn der konservativen Vollformat Riege die Kunden wegsterben oder sie wegen der Preispolitik ins stolpern kommen.

Leider ist Japan auch nicht mehr das was sie mal waren – weil diesen Part hat China übernommen.

Mirko

Alfred, während Du in den nächsten 50 Jahren noch nostalgisch mit einer Diesel Töfftöff oder einen Greyhound die USA durchqueren kannst bereist man China heute schon hochmodern 😉 (einen großen Teil vom Land) Den Anfang machten die Objektive ( teilweise mit sehr guten Kritiken zB Viltrox) das logische Ende wird die Kamera sein 📸

Peter

Das nächste grosse chinesische Ding wird das Elektroauto. Das wird der europäischen Autoindustrie richtig wehtun…

Ingo

Ganz genau. Das wäre eher eine R3 II.

Joschuar

… OH JE der Einschalter wird auf der falschen Seite sein = KEINE PROFIKAMERA – Ironi ende !!
Oder, viele Kommentare braucht kein Mensch, UPS 😉

Leonhard

Hier wage ich nun mal einen Blick in die Glaskugel:

Der Einschalter wird genau dort sein, wo er bei den DSLR-1ern und bei der R3 war, nämlich hinten rechts neben der Monitor, alles andere würde meinereiner sehr wundern!

N1USER

Wie schon bei der R3 wird das beste an der R1 sein, dass ich eine solche Kamera als Amateur definitiv nicht benötigen werde. Das erspart mir viel Geld und viele schlaflose Nächte 😉

Für meine Bedürfnisse ist mit R/R5/R6 das Ende der Fahnenstange erreicht und ich kann absolut ruhig schlafen 😉

Joachim

denke mal, das ist für Profis. Sport und Natur für Augenblicke festhalten. Das geht so irgendwie auf KI. Also Auslöser drücken; 25 Bilder und die KI sucht dann das beste Bild aus. Das ist schwer aufzuhalten. Das erfordert etwas andere Sensoren etc.
Chinesen holen auch auf. Habe irgendwo was von einem 35 mm für RF und AF gelesen (wohl ohne Lizenzvereinbarung). Man will wohl mit Gewalt in den Markt. Im Prinzip ist da nur noch SM von Apple oder Samsung spionagefrei.
Also schönes Wetter, ASA 100, Blende 8 und 50zigstel einstellen, das gehört der Vergangenheit an.
Trotzdem fröne ich dem Hobby Fotografieren mit bescheidenen Mitteln. Vielleicht mal eine 5. Das ist genug.

Ingo

Also, das Aussuchen des besten Bildes sollte eigentlich nicht wirklich lange dauern, warum sollte man dann eine KI bemühen, die vielleicht doch nicht das bevorzugte Bild zeigt (wenn zum Beispiel technische Unzulänglichkeiten wie Flares dem Bild erst das gewisse Extra geben und die KI nur das technisch perfekte Foto sucht). Ist ähnlich wie dieser Blitz von Canon, der sich selber den richtigen Winkel sucht. Lustig anzusehen, aber irgendwie auch nicht sehr zielführend. Da entfällt nämlich gerade das Experimentieren, was zum eigenen Bildstil später führen kann. Ist ja bekannt, der Mensch lernt mehr durch Fehler als durch ständigen Erfolg. KI ist eigentlich eher später nützlich beim Archivieren und Stichwortgeben. Also die Routinearbeiten und nicht die kreativen Bereiche der Fotografie.

Alfred Proksch

Servus Ingo

leider steht zwischen der theoretisch sinnvoll genutzten KI und der Praxis der unzulängliche Mensch. Auf das Bilder fertigen bezogen treffen sich 80% bequeme „wird schon passen“ Fotografen die alle automatisierten Möglichkeiten nutzen auf einen „Rest“ von experimentierfreudigen kreativen Anwendern. Wen die Hersteller da im Blickfeld haben ist also Sonnenklar.

Für mich persönlich wäre eine „nackte“ RAW Kamera ohne sonstige Spielereien genau richtig. Leider ist auch ein RAW schon „bearbeitet“. Mein Wunsch zur Lösung dieses Problems – Der Hersteller liefert eine PC-Software zum nachträglichen verarbeiten der Bilddateien – die darf dann gerne zusätzliche KI Angebote machen. Welche Variante der kreative Fotograf schlussendlich anwendet ist seine Sache.

Ein großer Teil der Freude am Bilder machen liegt sowieso bei der nachträglichen Sichtung und der weiteren Ausarbeitung der Bilddateien.

Ingo

Hi Alfred Proksch,
ja, vermutlich hast du recht. Ich denke aber auch, daß diese 80 Prozent eher ein Smartphone nutzen. Klar wird KI auch in die Kameras einziehen. Allerdings hoffe ich, daß das sehr sensibel geschieht.
Ja, die RAWs sind teilweise schon bearbeitet, das finde ich auch nicht wirklich schön. Die Hersteller wollen wohl nicht zugeben, daß ihre Sensoren teilweise eben auch unzulänglich sind. Und das würde auch nicht jeder so akzeptieren. Deshalb sind die RAWs auch schon etwas bearbeitet, denke ich. Und naja, natürlich kann die Bearbeitung hinterher auch Spaß machen. Allerdings vermutlich für einen Hochzeitsfotografen mit tausenden von Bildern eher nicht. Da ist dann der PC und dessen Software gefragt.

Joachim

Das mit KI steckt vermutlich noch in den Kinderschuhen. Habe mir für das Photo Stacking für meine Lumix LF 15 für 25 Euro Corel Photoshop Plus 23 geleistet. Mein altes Photoshop Elements läuft nicht mehr mit Win 11. Bei Corel kann man mit KI experimentieren. Das ist so eine wilde Rechnerei mit dem Bild. Irgenwie kann ich mich da nicht anfreunden. Bin eben old school.
Nicht umsonst will ja Canon auch eigene Hochleistngschips produzieren. Das Marktumfeld geht weit über Photografie hinaus. Verbesserte Smartphones werden kommen. Ist nicht bald wieder so eine Messe in Barcelona.

Ingo

Ja, und das ist nämlich genau der Punkt, Joachim. Nicht für jedes Konzept ist KI zielführend. Der Hobby-Fotograf will normalerweise ja gerade seine Fotos bearbeiten und nachher ein Ergebnis erzielen, das nicht nur schön ist, sondern auch seine Handschrift trägt.
Beruflich ist dann teilweise eher Geschwindigkeit gefragt. Da kann KI schon hilfreich sein. Aber das mit der KI wird sich sicher schon einpendeln, sowohl die Qualität als auch die Nützlichkeit. An einem Hobby wird ja keiner mehr Spaß haben, wenn man der KI nur noch sagt, mach ein schönes Landschaftsbild oder auch Portrait. Das ist dann mal eine Woche oder so interessant und dann wird sich ein neues Hobby gesucht.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.