Canon Kameras

Canon EOS R6 Mark II: Datum der Präsentation durchgesickert

Es sind Gerüchte zum Präsentationsdatum der Canon EOS R6 Mark II durchgesickert, gleichzeitig hat Canon selbst ein Event angekündigt.

Canon EOS R6 Mark II kommt wohl am 2. November

Noch vor einem Monat dürfte kaum jemand die Präsentation der Canon EOS R6 Mark II im Jahr 2022 auf dem Schirm gehabt haben. Doch nachdem Mitte Oktober erste konkrete Informationen zu der neuen Vollformatkamera aufgetaucht waren, ging alles ziemlich schnell. Und nun sieht es tatsächlich so aus, als würde die offizielle Präsentation der R6 Mark II schon im Laufe der aktuellen Woche, genauer gesagt am 2. November 2022, über die Bühne gehen.

Canon China teasert Event an

Es gibt zwei Quellen, die von einer Präsentation am 2. November sprechen. Die erste Quelle sollte man bedenkenlos als zuverlässig bezeichnen können, es handelt sich nämlich um Canon selbst. Konkret hat Canon China auf dem offiziellen Weibo-Kanal ein Teaser-Bild veröffentlicht, das eine Präsentation am 2. November 2022 ankündigt:

Die Quelle ist hier also zuverlässig, trotzdem muss man mit Event-Ankündigungen aus Asien immer etwas vorsichtig sein. Nicht immer handelt es sich dabei am Ende um die Präsentation einer neuen Kamera, manchmal geht es auch nur um spezielle Feiertage, die wir in Europa nicht auf dem Schirm haben.

Weitere Quellen sprechen von R6 II Präsentation

In diesem Fall wird die erhoffte Präsentation der Canon EOS R6 Mark II aber durch weitere Quellen untermauert, so berichten Canonrumors und der Twitter-Account @camerainsider nämlich, dass bei dem Event am 2. November die Canon EOS R6 Mark II enthüllt werden soll. Mit der Nikon Z8 Präsentation im Herbst 2022 lag der genannte Twitter-Account daneben (auch wenn sich die Nikon Z8 grundsätzlich in Arbeit befinden und bald erscheinen soll), mit anderen Informationen hat er ins Schwarze getroffen. Warten wir mal ab, ob er mit der Info zur Präsentation der Canon EOS R6 Mark II jetzt wieder richtig liegt.

Der 2. November dürfte also gleich für Anhänger von zwei Herstellern ein spannender Tag werden, da auch Fujifilm ein Event geplant hat und dort die Fujifilm X-T5 vorstellen möchte. Zudem wird auch DJI eine neue Drohne vorstellen, die für Fotografen gar nicht so uninteressant werden könnte.

Update, 02.11.2022: Inzwischen wurde die Canon EOS R6 Mark II vorgestellt, alle offiziellen Details findet ihr in diesem Artikel. Auch mit dem neuen RF 135mm f/1.8 sowie dem neuen Speedlite Blitz haben wir uns bereits in einem neuen Artikel beschäftigt.

Beitragsbild: Tomáš Malík

guest
27 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Ben

Ups, hab ich gerade im anderen Beitrag gepostet:D

joe

Hätte nicht gedacht, dass die R6 sooo schnell abgelöst wird, da müssen die Verkäufe der aktuellen R6 ja unterirdisch sein.

RaRö

Bei der lächerlichen Auflösung war das zu erwarten.
Für Einsteiger viel zu wenig und die Profis holen sich direkt die R3.
Und der Erfolg der R6 II wird meiner Meinung nach vom Sensor abhängen, ob es das aus der R3 sein wird.
Ansonsten wird’s wieder nichts.
Es gibt ja noch das Gerücht von einer R8 mit 30MP. Warten wir’s ab.

J.Friedrich

Ich hatte gestern Nacht die R6 mit meinem Arbeitspony 1.8 35 IS im „Kneipeneinsatz“ 😉 dabei alles bei Offenblende min. 30stel/max. 60stel, alles Freihand ISO bis 12800 – in Geilenkirchen war es nicht – aber saugeile Fotos. Es ist nach wie vor (für mich) eine richtige Entscheidung – meine beiden R6sen. Der „Klopper R3“ blieb wieder mal zuhause. Punkt.

ccc

wozu braucht man bei 1/30 bis 1/60 bei einem 35mm IS (!) auch noch eine Kamera mit IBIS?
Ich denke, das kriegst – gerade du als Routinier – aus der Hand mit 1/10 bis 1/30 auch aus der Hand gut hin.

J.Friedrich

Ich habe es schon paar mal geschrieben – mein geerbter Tremor (obwohl Mitte 50) liegt zwischen 2-3 Bendenstufen, in diesem Fall aber nicht das entscheidende Kriterium. Die Porträts waren in dynamischen Umfeld bei Kneipenlicht – länger als 30stel und Bewegungsunschärfe hätte dominiert. Insofern ist für mich die Kombi HighIso, IS/IBIS, geringe(re)s Rauschen in verbindung mit gutem AF-Verhalten bei vorhandenem Licht entscheidend. All das liefert(e) die R6 – croppen liegt bei meinen Sujets bei 1,-1,2, also geringer Bedarf u Videobedarf NullKommaNull … was liefert die R5 entschieden mehr ( für mich!)? Nur Auflösung die ich persönlich nicht brauche, d.h. 2Bodies für €5400,- waren/sind für mich mit 35/85 oder 24-70/70-200 bestückt, weitaus nützlicher. Aber klar: mit 20MP Werbung zu machen ist ziemlich schwierig 😉 für Canon, auch wenn es für 50% der semiprofessionellen Nutzer u Profis immer noch mit der 1er auch heute noch gereicht hat. Meine R3 24MP ist der optimale Kompromiss für alle Belange – käme die R6ii mit diesem Sensor – ist der Klopper R3 zu verkaufen.

ccc

Entschulde bitte. Das mit dem Zittern hatte ich nicht gewusst.

J.Friedrich

Kein Thema!

Rüdiger

Wenn man die Kamera besitzt und die Bilder kennt, ist die Auflösung wahrscheinlich kein Problem. Aber für den potentiellen Neukunden, der in der Regel z. Bsp. von der 5D IV oder sogar aus dem APS-C Bereich wechselt, ist das eine psychologische Hürde, wenn er für gutes Geld auf weniger Auflösung upgraden soll.

Die R6 ist eh nicht meine Preisklasse, aber ich kann mir das gut vorstellen.

J.Friedrich

So isses – leider!

Josef

Diejenigen, die die Auflösung der R6 als lächerlich empfinden, haben sie vermutlich nie in der Hand gehabt.

alex

Ich denke die 20MP der R6 waren am Ende doch für viele ein zu großer Kompromiss (gerade für potentielle Umsteiger von einer 30MP R) als sich Canon das vorgestellt hat. Auch wenn 24MP statt 20MP in der Praxis keinen großen Unterschied machen, lassen sie sich doch schon rein psychologisch einfacher verkaufen. Damit liegt man jetzt auflösungstechnisch gleich mit einer Z6 und A7III, womit die Mehrheit gut leben kann.

Alfred

Na hoffentlich wurde da nicht mit einem alten Sensor rum gemurkst,Hui Hui schnell was auf den Weihnachtsmarkt schmeißen. Wenn sie gut geworden ist,wird sie nicht vor Juli 23 lieferbar sein. Fuji hat dann bei gleichzeitiger Präsentation das nachsehen mit seiner x-ten Kiste.

ccc

Denk ich auch. Die Veröffentlichungstermine von R7 und R6-II sind bestimmt nicht zufällig so extrem nah dran an den Fuji-Releaseterminen. Da wird schon ein bisschen „die Show gestohlen“.

Rüdiger

Wenn es ein 24MP Sensor wird, dann gibt es keinen alten von Canon außer dem der R3. Vielleicht wird der verbaut und etwas „entfeinert“ um den Abstand zur R3 zu halten.

Für Weihnachten 22 wird man aber sicher keine R6 II bekommen. Die R7 muss ja 5 Monate nach ihrer Einführung immer noch vorbestellt werden.

ccc

„Vielleicht wird der verbaut und etwas „entfeinert“ um den Abstand zur R3 zu halten.“

Zum Beispiel mit den beliebten Canon-Tiefpassfiltern.

Alfred

…alles kann,nichts muss😆

N1USER

Vom Gefühl möchte ich momentan 24MP möglicht nicht unterschreiten und 36MP nicht überschreiten, wobei dieses Gefühl schon ein paar Jahre anhält. Insofern werde ich mal einen intensiven Blick riskieren 😉

joe

Also wenn’s die Finanzen hergeben würde ich die obere Grenze auf 45MP verschieben. Für die gibt es momentan 400.-€ Cash back und du wirst es nicht bereuen! Probier’s mal aus, kannst du sicher miete/leihen!

Glocke

Vielleicht kommt die ja mit Eye-Control AF aus der R3. Das wäre dann was für den Weihnachtsmann.

ccc

Also: Den stacked sensor der R3 und den eye-control-AF packt Canon garantiert nicht in die R6 II!

alex

Genau und die R5 gibts für nen 1000er am Black Friday

Glocke

Jetzt übertreibst Du aber.

Leonhard

Jeder sieht die Welt anders, aber auf den Eye-Control AF kann ich herzlich pfeifen, mein Eheweib benutzt selbigen, ich habe den bis heute nicht auf mein Matschauge justiert, brauche dieses „High-light“ nicht!

J.Friedrich

Gibt nunmehr Bilder von R6ii und vom 1.8 135er IS – welches zumindest von den Bildern her noch als einigermaßen kompakt bezeichnet werden kann – Bin gespannt ob die R6ii für rd. 3200,– den Stacked Sensor hat (was ja für mich durchaus Sinn ergäbe), wenn nicht, mmmhhh, dann wird morgen „nur“ das 135er geordert …

J.Friedrich

Anmerkung: Wenn ich die Optik richtig skaliere sollten es ca. 132-135mm Baulänge und knapp 90mm Durchmesser (Filter 82mm) sein – geht also in Ordnung! Vergleichbar mit Sony/Sigma, bin echt gespannt, zumal es ein L mit IS ist.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.