Canon Kameras

Canon veröffentlicht neue Firmwareupdates für EOS R6 und R5

Canon hat ein großes Firmwareupdate für die Canon EOS R6 veröffentlicht. Auch die EOS R5 erhält nochmal ein kleines Update.

Ende August hat Canon ein erstes Firmwareupdate für die Canon EOS R5 veröffentlicht, welches die Aufnahmezeiten von High-Quality-Videos spürbar verlängert und die Wartezeiten zwischen den Überhitzungen verkürzt hat. Kurzum: Canon hat das Temperaturmanagement der neuen Vollformat-DSLM jetzt besser im Griff.

Firmwareupdate 1.1.1 für die Canon EOS R6

Die Canon EOS R6 leidet grundsätzlich unter den gleichen Problemen wie die EOS R5, auch hier können bei hohen Auflösungen schnelle Überhitzungen eintreten und es dauert anschließend relativ lange, bis die Kamera wieder einsatzbereit ist. Die EOS R6 wurde bisher von Canon noch nicht mit einem Firmwareupdate versorgt, das hat sich im Laufe der vergangenen Woche allerdings geändert, als die Firmware mit der Version 1.1.1 für die Canon EOS R6 veröffentlicht wurde.

Die wichtigste Neuerung dieses Firmwareupdates ist, wie bei der Canon EOS R5 auch, das bessere Hitzemanagement. Das bedeutet man kann bei der Erstellung von High-Quality-Videos jetzt mit längeren Aufnahmezeiten und kürzeren Wartezeiten rechnen.

Des Weiteren gibt es auch einige Verbesserungen am Bildstabilisator, dieser soll nun bei Videoaufzeichnungen etwas effektiver arbeiten. Zudem wurde der Bildstabilisator zusammen mit dem RF 100-500mm Objektiv verbessert, genauso wie die EOS R6 jetzt auch im Zusammenspiel mit einem externen Monitor Überhitzungswarnungen ausgibt.

» Canon EOS R6 Firmware 1.1.1 von der offiziellen Canon Webseite herunterladen

Kleines Update für die Canon EOS R5

Auch die Canon EOS R5 hat nochmal ein kleines Update erhalten, welches auf die Version 1.1.1 hört. Mit diesem Update wurde aber lediglich der Bildstabilisator zusammen mit dem RF 100-500mm Objektiv optimiert. Die anderen Verbesserungen hatte die R5 ja schon mit dem letzten Update erhalten.

» Canon EOS R5 Firmware 1.1.1 von der offiziellen Canon Webseite herunterladen

Den größten Kritikpunkt an der Canon EOS R5 und R6 hat Canon damit nun (zumindest zu Teilen) aus der Welt geschafft. Man darf trotzdem gespannt sein, ob der Hersteller in kommenden Firmwareupdates weitere Verbesserungen vornehmen wird. Denn ob die Optimierungen bereits ausreichen, darüber kann man durchaus diskutieren.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
J.Friedrich

Danke! Mark für die Info. Ich werde wahrscheinlich diese Update zu meiner RRRRRR sogar auslassen, da ich das 100-500 nicht habe und faktisch Video nicht nutze…Hatte ja mit „Dauerfeuer“ 2x 300 Bilder in rd. 30min. ohne jegliche Einschränkung absolviert…Daran sieht man, je nach Einsatzzweck betreffen einen manche Themen gar nicht…die für Andere wiederum ganz entscheidend sind…

Jan Onderwater

Ach ja, Canon und Firmware Updates, Die haben nach 2012 aufgehört mit Updates für mein 5Dmark II, aber Magic Lantern hat gezeigt wieviel mehr der Camera kann.

DerAlex

War das nicht die Kamera und Software die bei einer kompletten Dr. House folge verwendet wurde? Oder war das die 3er?

Sven

Ja genau, Canon und Firmware updates, das Thema scheint für den Riesen total zweitrangig zu sein. Mann könnte ja wie andere Hersteller seine treuen Kunden mit neuen Funktionen unterstützen, aber leider gibt es selbst für die 5D4 keine Neuerungen, und ML ist ja auch leider seit längerer Zeit ruhig.

Martin S.

Schön wäre mal zu erfahren wann die R5 endlich ausgeliefert wird, gibt es dazu Neuigkeiten?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.