Canon Kameras Top

Canon registriert zwei neue Kameras

Canon hat zwei neue Kameras registrieren lassen. Es deutet vieles darauf hin, dass es sich bei einer Kamera um die EOS R1 handelt.

Das Warten auf die Canon EOS R1

Ende Februar findet in Japan die Fotomesse CP+ statt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Canon im Vorfeld der Messe zumindest eine, vielleicht auch mehrere Neuheiten präsentieren. In den letzten Wochen wurde in der Gerüchteküche immer wieder gemunkelt, dass es sich bei der wichtigsten Neuheit um die Canon EOS R1 handeln wird. Nun ist ein weiteres Puzzleteil aufgetaucht, das zwar nicht direkt die baldige EOS R1 Präsentation bestätigt, aber zumindest erneut untermauert, dass Canon zeitnah neue Produkte ankündigen wird.

Zwei neue Kameras in Asien registriert

In Asien hat Canon zwei neue Kameras registrieren lassen:

  • DS126922 (5.1GHz/2.4GHz, WiFi 6 und Bluetooth)
  • ID0179 (5.1GHz/2.4GHz, WiFi 5)

Bei der DS126922 könnte es sich um die Canon EOS R1 handeln, modernes WiFi 6 802.11ax würde grundsätzlich zu der DSLM passen. Alternativ wäre auch ein neues APS-C-Flaggschiff denkbar. Um die Canon EOS R5 Mark II handelt es sich wohl nicht, die soll nämlich noch eine Weile auf sich warten lassen.

Die Bezeichnung „ID“ deutet derweil an, dass wir es bei der zweiten Kamera-Neuheit mit einer Cinema-Kamera zu tun bekommen. Normalerweise beginnen Kameras bei Canon nicht mit diesen beiden Buchstaben, eine Ausnahme bildete in jüngster Vergangenheit aber die Canon EOS R5 C.

via: Canonrumors

guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
lichtbetrieb

Na los Canon, mach’s nicht so spannend. Kurz und schmerzlos den Release machen, damit wir wieder zur Tagesordnung zurückkehren können 🙂

Bissel neugieriger auf die R5ii wäre ich. 4 Jahre hat meine R5 bald auf den Buckel. Da könnte ich über ein Replacement nachdenken.

Rolf Carl

Aber Hallo, bei Canon läuft doch was. 2 Kameras sind registriert, da ist die Chance doch gross, dass die eine die R1 ist. Es kann sich also nur noch um Jahre handeln, bis man sie mal in die Hand nehmen kann. Die meisten müssen sowieso noch etwas sparen.

Bert

🥱Gott schon wieder mal die R1?
Habt ihr hier keine Leser mehr, oder warum wird dieses Thema immer wieder raus geholt?

Johannes Pottfay

Vielleicht weil Canon eine neue Kamera registriert hat?

Bert

Ja vielleicht wieder mal die R1…vielleicht auch ne R250?

f2_productions

Was genau will man von der R100 noch abspecken? Canon hat keinen halbwegs aktuellen APS-C Sensor mit weniger als 24MP, und für eine 300-500€ Kamera wird man keinen neuen entwickeln. Canon wird bei keiner zukünftigen Kamera auf 4K verzichten, und schlechter als bei der R100 kann es nicht sein. Auch werden sie nie vom Dual Pixel AF zurückstecken, das sind zwei unverzichtbare Merkmale seit einigen Jahren bei allen Canon DSLRs und DSLMs. Touchscreen und Klappbares Display hat die R100 auch nicht, was ginge da weniger?

Eine Einstiegskamera unter der R100 macht nur als Kompaktkamera Sinn, und die hat sicher kein 5GHz WLAN (WiFi 6). Wir kennen den geschrumpften Markt der Kompaktkameras, und dass Canon unter dem R-Branding eine Kompakt- oder Bridgekamera rausbringt, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Den Unterschied zwischen Prosumer- und Consumerkameras findet man zumeist in der WLAN-Geschwindigkeit, und die wird eben bei der registrierten Kamera eindeutig mit 5GHz angegeben, was für die R1 (oder wie erwähnt für ein APS-C Flaggschiff (bsp. R4)) spricht.

Bert

Wunschdenken

f2_productions

Was genau wünsche ich mir denn, dass es Wunschdenken wäre?

Bert

Es ist egal was Canon oder sonst wer produziert, ihr werdet immer enttäuscht sein und alles besser wissen.

Markus B.

Sehe ich genauso. Weniger als R100 macht kaum Sinn. Zumal die R100 schon kurz nach Einführung bei MM als Set für 444€ verkauft wurde.

joe

Hast du nur photografix-magazin.de zum Lesen um dich zu beschäftigen? Keine andere Beschäftigung oder Hobbys?

Bert

Nein ich muss Nix nehr tun, nur die vielen Weisheiten hier lesen😄

joe

Habe ich mir fast gedacht! Hatte mal wieder recht mit meiner Vermutung!😁

f2_productions

Mal vorweg: es spricht beim Code DS126922 alles für die R1. Auch wenn die R5 II vermutlich eine größere Nachfrage hat. Die Registration ID0179 könnten zwei Kameras sein. Einerseits die R7C, oder eine R1C, wobei eine R1C schon ein banger wäre, wenn eine Flaggschiff Fotokamera UND eine Flaggschiff Cinema-/Videokamera erscheint. Wer sich folgenden Text sparen will, schaut euch dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=QVQOpezCqNY&t Für eine R1C neben einer R1 sprechen folgende Dinge: die Videospecs der R1 sollen angeblich vom Cinemateam Canons entwickelt werden es gab bereits eine Flaggschiff Videokamera aus der 1er Serie, die EOS 1DC aus 2012 Diese wäre längst wieder aufzufrischen, auch wenn die 1DX II und 1DX III natürlich auch Videos aufnehmen konnten, aber mit Aufnahmelimit und teilweise ohne C-Log Das Aktuelle Cinema Flaggschiff C700 ist bereits 2017 erschienen und kann maximal 4,5K mit 100fps aufnehmen, wartet jedoch auf einen Nachfolger. Die R5C schafft 8K mit 50fps in RAW, da ist mittlerweile auch Spielraum nach oben. Für eine R1C erwarte ich durchaus 8K 120fps RAW (wer auch immer das braucht). Es würde durchaus Sinn machen die beiden zu veröffentlichen, um jeweils nie gesehene technische Daten und Funktionen zu ermöglichen, die beide einzigartig machen und beidseitig den dualen DIGIC… Weiterlesen »

Rüdiger

Aber warum würde man bei der R1C auf Wifi6 und Bluetooth verzichten?

Wer sich folgenden Text sparen will, schaut euch dieses Video an.

Der war gut. Ich denke ich zähle hier zu den jüngeren und selbst ich frage mich bei YouTube oft, warum man diese 10-Minuten-Selbstdarstellervideos nicht einfach in zwei Absätze Text packt.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.