Canon Kameras

Canon: RF 70-200mm f/4 & Cinema EOS R Kameras im Anflug

Das Canon RF 70-200mm f/4 ist bei einer Zulassungsbehörde aufgetaucht. Außerdem sollen auch bald Cinema EOS R Kameras vorgestellt werden.

Neues Canon RF 70-200mm f/4 Objektiv

Die wichtigsten Neuheiten des Jahres 2020 hat Canon bereits vorgestellt – die Canon EOS R5 und Canon EOS R6. Gegen Ende des Jahres wird der Marktführer voraussichtlich noch ein oder zwei neue EOS M Kameras auf den Markt bringen, doch auch im RF-Bereich soll sich in den nächsten Monaten noch etwas tun. So soll nämlich in Kürze ein neues Objektiv vorgestellt werden, das Canon RF 70-200mm f/4 IS USM. Dieses Objektiv ist bei einer russischen Zulassungsbehörde gesichtet worden, was in der Regel auf eine zeitnahe Präsentation hindeutet.

Die Webseite Canonrumors vermutet außerdem, dass zusammen mit dem neuen 70-200mm f/4 auch das neue RF 50mm f/1.8 IS STM vorgestellt werden könnte. Die offizielle Präsentation scheint Ende des Sommers bzw. im Herbst denkbar zu sein.

Neue Cinema-Kameras mit RF-Bajonett

Des Weiteren – und auch dazu gab es in den letzten Wochen bereits Gerüchte – deutet sich an, dass Canon im Laufe des Jahres noch Cinema-Kameras mit RF-Bajonett vorstellen möchte. Dazu soll wohl eine neue Kamerareihe mit Namen “Cinema EOS R” eingeführt werden und gleich zu Beginn möchte Canon angeblich mehrere Modelle vorstellen.

Für Canon würde das absolut Sinn ergeben, auch die Cinema-Kameras langsam hin zum RF-Bajonett zu “verlagern”. Aktuell hat Canon mit drei verschiedenen Bajonetten einfach zu viele Baustellen, die nicht alle regelmäßig mit neuen Produkten und Weiterentwicklungen versorgt werden können. Das RF-Bajonett ist ganz klar Canons Bajonett der Zukunft, insofern würden da auch passende Cinema-Kameras wunderbar ins Bild und Canons Plan für die nächsten Jahre passen.

Welche neuen RF-Objektiv würdet ihr euch zusätzlich zum 70-200mm f/4 und 50mm f/1.8 noch wünschen?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
32 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare