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Canon: RF 70-200mm f/4 & Cinema EOS R Kameras im Anflug

Das Canon RF 70-200mm f/4 ist bei einer Zulassungsbehörde aufgetaucht. Außerdem sollen auch bald Cinema EOS R Kameras vorgestellt werden.

Neues Canon RF 70-200mm f/4 Objektiv

Die wichtigsten Neuheiten des Jahres 2020 hat Canon bereits vorgestellt – die Canon EOS R5 und Canon EOS R6. Gegen Ende des Jahres wird der Marktführer voraussichtlich noch ein oder zwei neue EOS M Kameras auf den Markt bringen, doch auch im RF-Bereich soll sich in den nächsten Monaten noch etwas tun. So soll nämlich in Kürze ein neues Objektiv vorgestellt werden, das Canon RF 70-200mm f/4 IS USM. Dieses Objektiv ist bei einer russischen Zulassungsbehörde gesichtet worden, was in der Regel auf eine zeitnahe Präsentation hindeutet.

Die Webseite Canonrumors vermutet außerdem, dass zusammen mit dem neuen 70-200mm f/4 auch das neue RF 50mm f/1.8 IS STM vorgestellt werden könnte. Die offizielle Präsentation scheint Ende des Sommers bzw. im Herbst denkbar zu sein.

Neue Cinema-Kameras mit RF-Bajonett

Des Weiteren – und auch dazu gab es in den letzten Wochen bereits Gerüchte – deutet sich an, dass Canon im Laufe des Jahres noch Cinema-Kameras mit RF-Bajonett vorstellen möchte. Dazu soll wohl eine neue Kamerareihe mit Namen „Cinema EOS R“ eingeführt werden und gleich zu Beginn möchte Canon angeblich mehrere Modelle vorstellen.

Für Canon würde das absolut Sinn ergeben, auch die Cinema-Kameras langsam hin zum RF-Bajonett zu „verlagern“. Aktuell hat Canon mit drei verschiedenen Bajonetten einfach zu viele Baustellen, die nicht alle regelmäßig mit neuen Produkten und Weiterentwicklungen versorgt werden können. Das RF-Bajonett ist ganz klar Canons Bajonett der Zukunft, insofern würden da auch passende Cinema-Kameras wunderbar ins Bild und Canons Plan für die nächsten Jahre passen.

Welche neuen RF-Objektiv würdet ihr euch zusätzlich zum 70-200mm f/4 und 50mm f/1.8 noch wünschen?

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50d

Ein Pancake! Nur so macht für mich die EOS RP wirklich sinn. Ich habe mich entschieden mir doch eher eine 6d gebraucht zu kaufen. Die RP wirkt für mich immer noch im Sortiment verloren. über das 24 105 7.1 habe ich fast nur negatives gehört und das 35 1.8 ist mir im Grunde immer noch zu groß. Und 50mm sind als immerdrauf
zu lang.

An F

Welchen Sinn macht dann eine 6D, wenn es um Kompaktheit geht?

50d

Das stimmt, aber bei der 6D sehe ichauch mit schweren Objektiven ein Gleichgewicht. Und ein leichter Body mit schweren Objektiven macht für mich keinen Sinn. Da Kompaktheit auch nur nice to have und kein Muss wäre nejme ich dann lieber das ( In meinen Augen) besser handelbare, wenn auch schwerere Sytem.

Michael7

@50d, sehr gute Entscheidung mit der 6d. Ich tendiere auch lieber zu einer 6d und die M5 soll meine Aps-C DSLR ablösen. Die RP und die R sind meiner subjektiven Meinung nach nicht wirklich besser von der Bildqualität. Auch wenn alle Objektive aus der EF Serie als RF erhältlich wären, müsste ich mehrere 1000 € für den Umstieg auf Dslm FF bezahlen. Das sind mir die angeblichen Vorteile nicht Wert.

50d

Ich werde mir auch erstmal ein vernünftiges EF System aufbauen (Ich besitze noch 2 EFS Objektive) und das RF System mitverfolgen. Vielleicht ist das System ja in 3/4 Jahren interessanter. Zudem kann ich mich (noch) nicht wirklich für DSLMs begeistern. Eine DSLR hat einen besonderen Charm.

Michael7

Dem stimme ich zu. Ich habe erst heute eine A7III und eine XT 3 ausbrobiert. Die elektronischen Sucher sind echt gewöhnungsbedürftig. Die XT 3 ist mit Objektiv sogar schwerer als die A7III. Die Ergonomie bleibt auch auf der Strecke. Vielleicht bin ich nicht für DSLM geiegnet. Die RF Objektive sehen an der RP überdimensioniert aus. Mal sehen ob das mit 70-200 4.0 besser wird.

joe

Ob das wirklich ein schlauer Schachzug ist den RF-Mount in Filmkameras zu verwenden wird sich zeigen. Womöglich wird dies erst einmal im „Billigsektor“ stattfinden, da echte Filmkameras ab 10’000.- aufwärts und entsprechende T-Stop Objektive ebenfalls ein Vielfaches von F-Stop Objektiven kosten. An RF-Objektiven fehlt ein gutes Makro 100/160mm und natürlich ein paar Teles/Telezooms unter f/11!!!

Joachim

Meine Wünsche
RF 10-20, deckt meinen Weitwinkelbedarf ab,
RF Pankake 2 oder 2,8/45, für immer drauf,
RF 2 oder 2,8/135, mein Lieblingstele,
RF 50 oder 60 Makro 1:1, weil ein 1:1 Makro bisher fehlt.

J.Friedrich

Hört sich gut an, Deine Wunschliste, hätte aber als „Pfannkuchen“ lieber ein (2,0) 2,8er mit 28mm von mir aus auch mit Festblende, oder ein RICHTIG TOLLES 2,8er mit 21mm OHNE JEGLICHE FARBSÄUME BEI OFFENBLENDE…das 2,0 135er hatte ich das letzte Mal vor knapp 35 Jahren in der FD-Bajonett Ausführung, das war damals mit/ohne Converter echt ein tolles Teil. Ja, glaube das wäre als RF 2,0 135mm nicht uninteressant. kommt dann aber sicher als „L“ für dann schlappe € 2.000,-…das RF 85mm/2,0 Macro ist ja zur R6 bestellt, ich bin gespannt wie es sich für € 650,– macht…

Eberhard Fillies

Gute Listen. Ich warte auf den Nachfolger des 180mm Makro, mit heutigen Verbesserungen könnte es auch ein Makro 200mm 2.8 sein, natürlich muss auch der Konverter aufsteckbar sein. Wenn ich aber sehe, dass das 70-200mm2,8 keine Möglichkeit für einen Konverter vorsieht, wage ich zu bezweifeln, das unser Wunschkonzert jemals in Erfüllung gehen wird. So bleibe ich bei meiner R beim EF Adapter und kauf kein neues teures Objektiv. Ein 50mm Pancake, ein 24mm Pancake jeweils 2.0 wäre auch nicht verkehrt. Und ein Nachfolger des 200mm 1.8 ein wunderbares Objektiv damals, leider wird es nicht mehr gewartet, wäre auch mal anzudenken. Aber Canon wird mich nicht erhören, warum auch …

J.Friedrich

Also ich muss sagen seit dem R System habe ich das Gefühl, dass die sehr genau hinhören bzw. Marktanalysen machen. Denn überleben werden zukünftig die Anbieter, welche in diesem katastrophalen Marktumfeld, die Bedürfnisse der Anwender spiegeln. 2 Objektivlinien „STM“ und „L“ vereinfacht ausgedrückt, dazu EIN einziges FF-R-System an Top-Kompakten-Kameras für ambitionierte Amateure (RP) bis Vollprofi (R5 und R6 Kombi, plus das was noch kommt) im harten Echtzeit-Foto/Video-KombiAlltag und dazu das megakompakte M-System für Hobbyisten und Vlogger. Ich bin 2015/2016 nach wirklich Innovationslosen-2012-2016-Jahren von Canon (nach faktisch 35Jahren) für knapp 1,5 Jahre zu MFT gewechselt, dann kam der RF-Anschluss (R und TopOptiken und RP-LowBudget-Kompaktheit um zu zeigen wohin die Reise geht). Die Reise geht voran, wir dürfen uns freuen, vielleicht gehen nicht alle Wünsche in Erfüllung, aber ein paar sind schon aktuell dabei wo ich persönlich sage: „gut hingehört Canon“! Meine eine RPplus24-240mm liegt als Immerdabei-Bundle unter dem Fahrersitz griffbereit „FF-Bridgekamera zum Osterpreis von €1499,–“ und den zweiten Body RP mit 24-105L/70-200L und meine „adaptierten“ EF 17-40 plus das 1,4 er 50mm sind in der Fototasche stets bereit, jetzt kommt noch die R6 plus 2,0 85er Macro 1:2 dazu (LowLight-SW-people/Porträt/Reportagen) dazu….also ich bin schon fast Wunschlos, Glücklich bin ich sowieso.

Eberhard Fillies

Du Glücklicher, so soll es bleiben!

J.Friedrich

Ja, daaanke!, wäre super, wünsche ich Allen, so die nächsten 50 Jahre, und das wir alle bald durchgeimpft wieder in Close-Up uns gegenübertreten können, wünsch ich uns jedenfalls!

Pit

Klingt nicht nach Vollformat…….

Robin

C RF Cine, ein sehr schlauer Schachzug, wenn man alte Zöpfe abschneiden will.

Robin

YouTube
Peter Gregg ( von dem man halten kann, was man will)
„Canon EOS RF Crippeled On Purpose“
Hat die R5 gar kein Hitzeproblem und wird Timer gesteuert abgeschaltet?
So hätte man zweifachen Gewinn.
Seht her, wir können Video.
Und man kanibalisiert nicht sein lukratives Cine Geschäft.

joe

Peter Gregg ist super! Aber er zitiert nur, das ist nicht seine persönliche Meinung! Natürlich steckt mehr in der R5 als uns zugänglich ist. Wäre sie so perfekt wie gewünscht, dann könnten alle ihre C300III, C500II oder C700 in die Tonne werfen. Das ist wie bei Autos. Denkt Du im Ernst, dass eine Mercedes C Klasse so viel billiger herzustellen ist als eine S-Klasse? Die Marge steigt für den Hersteller je höher Du mit deinen Ansprüchen gehst und je mehr Extras du bestellst. Zu den Gerüchten. Ich bin sicher, dass es einige „Buggs“ gibt die korrigiert werden müssen und können (z.B. überhitzen obwohl nicht gefilmt wurde). Man wird möglicherweise die Sicherheitsmarge für die Überhitzung verringern um statt 20Min 8K vielleicht 30Minuten zu erhalten. Man wird simplere Codexe hinzufügen, aber die Physik ist nicht überlistbar. In so einer Kamera wird es nie möglich sein (aktueller technischer Standard) hochqualitative Videos unbegrenzt zu filmen. Diese ganzen Verschwörungstheorien „die Mondlandung hat nie stattgefunden“, „die US-Regierung verheimlicht uns, dass Aliens auf der Erde gelandet sind“…. und „Canon hat extra so einen Mist bei der R5 gemacht, damit die Sonyfanboys sie mit Mist bewerfen können“…..Ja und ich dachte Corona wäre harmlos…aber offensichtlich geht es auch auf… Weiterlesen »

Pendulum

Nichts ungewöhnliches. Macht Sony mit manchen von Ihren großen Videokameras z.b. den PXW-FS5 auch.

Carsten Klatt

Wieso kommen eigentlich immer lichtschwächere Optiken von Canon? Ich dachte das tolle Bajonett ermöglicht kurze Baulängen bei lichtstarken Brennweiten?

joe

…Und gleichzeitig AF bis f/22 ohne Probleme. Das muss man ausnutzen um günstige Objektive für die R und RP und die R5, R6 Gelegenheitsfotografen anbieten zu können. Nicht jeder möchte/kann 2 bis 3000,-€ oder mehr für ein Objektiv ausgeben. Im Übrigen gibt es für die, die es können ja bereits RF70-200 /2.8, RF24-70 / 2.8, RF 28-70 /2.0, RF 15-35 /2.8, RF 100-500 /4.5-7.1, RF 50 /1.2. RF 85 /1.2 – dazu kommen die Günstigen RF35, RF24- 240, RF 600, RF 800, RF 85 /2.0, und zwei Versioen des RF 24-105. Worüber beklagst Du dich? Und nicht zu vergessen – alle EF und EF-S Objektive können verlustfrei adaptiert werden! Was noch fehlt sind einige native hochwertige RF Superteles/Superzooms!
Ich bin sicher, dass Sony froh wäre, so etwas wie ein 600 bzw. 800mm /11 Objektiv im Programm zu haben, so muss man alle potentiellen Kunden für günstige Teles zu Sigma und Tamron ziehen lassen. Mit den Objektiven wird Geld verdient, nicht mit den Kameras!

Walter Ott

Ich beneide Sony-nutzer wegen Sony SEL FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS, wenn Canon für RF ähnliches machen würde,
denn mit f11 sind Sonderlinsen, nicht so universell zu einsetzten…

J.Friedrich

Canon RF 4,5-7,1//100-500mm L ggf. falls nötig mit 1,4-fach kombiniert , dann 6,7-9,0//140-700mm sollte doch in etwa passen…oder nicht?

Eberhard Fillies

An den neuen 600mm und 800mm Linsen sehe ich gar keinen Platz für eine Stativschelle. Ist sie vielleicht nicht vorgesehen, dann läge ja die Hebelwirkung auf dem Kameragehäuse, ob das sinnvoll ist?
An das 70-200mm 2.8 ist es nicht möglich den neuen 2x Konverter anzustecken. Finde ich für eine Linse die 2600€ kostet nicht der richtige Weg. Vermutlich hat man wegen der geringen Länge darauf verzichten müssen. Also einen Vorteil beim Transport, einen Nachteil in der Nutzung gebaut.

50d

Nein, jedoch dürfte sich die Hebelwirkung aufgrund des geringen Gewichts in Grenzenhalten zumindest hatte ich mit einem voll ausgefahrenen 800g schweren Tele an meinem Stativ noch nie Probleme.

J.Friedrich

Ich hatte das vor 3 Wochen mal kurz bei Sabrina angemerkt: es gibt keine Stativschelle, es gibt eine kleine Querformat Stativplatte mit Gewinde, welche beim ausgezogenen und arretierten Tubus dann günstig liegt, sowohl als „Handballen Auflage“ bei Freihand als auch fürs Stativ. Simple gute Lösung wie ich finde.

Eberhard Fillies

Stell dir aber mal vor, du willst den Mond ablichten. 800mm mit 2x Konverter, dass hält man doch nicht mehr mit der Hand. Solche Objektive ohne Schelle zu planen geht doch an der Praxis vorbei. Mal gespannt, wie sich das 500mm in Tests darstellt, aber 1000mm sind halt keine 1600mm.

J.Friedrich

Ich glaube Du hast mich missverstanden, bzw. ich habe mich sehr ungeschickt ausgedrückt. Es ist ein Stativanschluss vorhanden, dieser ist in den „Arretierungs-Tubus-Ring“ intergriert!! geht halt nur für Querformat, nicht wie bei einem frei drehbaren Ring. P.S.: auf grund panasonic-Kurz-recherche ergänze ich meine Objektivliste von Canon um das Pendant zum Panasonic 20-60mm, bitte als 3,5-4,0er und bis 70mm erweitert, das wäre was! Also, ein 20-70mm Städte-Street-Architektur-Reiseteil halt.

Robin

Es soll bald ein Firmware-Update für die R5 kommen. Wenn sie die Zeit und nicht die Temperatur messen, haben sie bestimmt noch etlichen Spielraum.
In Taiwan wurde eine neue Z angemeldet, nur welche, ist nicht bekannt.
Sonys Einstiegs A soll so gut sein, dass sie APS-C und mFT erledigt.
„Looks like that after all the EOS-R5 and A7sIII buzz the Panasonic S1H is still the only camera you can use 100% of the time in all possible extreme conditions!“
https://www.l-rumors.com/the-a7siii-may-overheats-too-which-means-the-panasonic-s1h-is-still-the-only-100-reliable-camera-in-its-class/

Michael7

@Robin. Die Einsteiger Sony mag sehr gut sein, aber Aps-C wird sich auf lange Sicht nicht erledigen. Die Preisunterschiede zu RF sind einfach noch viel zu groß. Außerdem würden die Hersteller einen großen Kundenkreis verlieren. Der Markt würde noch mehr zurück gehen. Daran wird auch das 70-200 4.0 und eine Sony A5 nichts ändern. Denn sowohl das Objektiv als die Sony werden für Hobbyfotografen zu teuer sein.

Robin

Späßle muss sein.
Aber 1000€ wären doch eine Ansage.

Michael7

Ja das stimmt. Es dürften evtl. auch 1200€ sein, weil z.B. die M6ii auch nicht viel billiger war. Warten wir für beide Mal die Preise ab, sowohl für das 70-200 4.0 als für die A5.

joe

stimmt, aber inklusive Objektiv, Aufstecksucher und Speicherkarte!

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