Sony Kameras Marktgeschehen

Das sind die beliebtesten Kameras laut Flickr

Wo wird mit welcher Kamera am meisten fotografiert – oder zumindest deren Fotos auf Flickr hochgeladen? Eine aktuelle Studie gibt Aufschluss.

470 Millionen Fotos untersucht

Der Boom der Fotografie hat in den letzten Jahrzehnten eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Der technologische Fortschritt hat Kameras in Alltagsgeräte wie Smartphones integriert und das Teilen von Bildern über Plattformen wie Flickr populär gemacht.

Eine kürzlich durchgeführte Analyse von SimpleGhar, die die bis März 2023 mehr als 470 Millionen auf Flickr hochgeladene Fotos untersuchte, liefert spannende Einblicke in die weltweit beliebtesten Kameras und Smartphones.

Hälfte ist von Apple und Canon

Obwohl japanische Kameramarken auf Flickr am häufigsten vertreten sind, wird das Feld bei der Einbeziehung von Kamera-Smartphones internationaler. Neben Apple und Canon sind Google, Samsung und Huawei unter den Top 10 der auf der Plattform genutzten Fotogerätemarken. Apple und Canon machen zusammen mehr als die Hälfte aller Fotos auf Flickr aus, Apple alleine 30 Prozent.

Dabei sticht das iPhone 11 mit 13,2 Millionen Verlinkungen hervor, gefolgt vom iPhone 13 Pro mit 11,8 Millionen. Apple belegt die ersten 24 Plätze in der Liste der am meisten verwendeten Smartphones. Das erste Gerät mit Android ist das Samsung Galaxy S21 Ultra mit gerade einmal 1,8 Millionen geschossenen Fotos.

Canon EOS 5D Mark IV an der Spitze

Bei herkömmlichen Kameras dominiert Canon mit der EOS 5D Mark IV, die weltweit am häufigsten genutzte Kamera mit fast zwölf Millionen Fotos auf Flickr. Trotz des hohen Preisniveaus erfreut sich zum Beispiel auch die Canon EOS R3, insbesondere bei Sport-, Wildtier- und Pressefotografen, einer hohen Beliebtheit. Sie ist das bevorzugte Modell in Japan, Irland und Schweden. Insgesamt steht Canon in 38 Ländern auf Platz 1. Die Dominanz von Canon auf Flickr spiegelt sich auch in den letzten Marktanteilen wider.

Beim Blick auf die beliebteste Kamera auf jedes Land heruntergebrochen haben die Analysten die jeweils bis zu 5.000 zuletzt hochgeladenen Bilder untersucht. In Deutschland steht demnach die Sony A1 auf dem Spitzenplatz. Das beliebteste Foto-Smartphone ist das iPhone SE.

Tags
guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Jürgen K.

Da ich bei Flickr kein Konto habe……
Sagen die Zahlen nix aus!
(Ironie Ende)

Leonhard

Nun ja, lieber Jürgen, so ironisch ist dies wohl nicht mal, wenn man genauer überlegt.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Mehrheit der Kunden einer gewissen Marke, egal nun welcher, wohl ein bestimmtes Völkchen sind mit unterschiedlichen Neigungen, dann kann es ohne weiteres sein, dass mit Canon so viele oder wenige Bilder gemacht werden wie auch mit einer Sony, der Hang zum Hochladen aber bei Canon-Nutzern überproportional größer sein könnte. Meinereiner ist hier dann eine Ausnahme, käme mir nie nicht in den Sinn, meine Bilder dort hochzuladen, egal mit welcher Canon gemacht.

Bei den Bildern wäre es auch interessant, wie alt die zum Teil sind, wegen einer 5 DIV, könnten ein Paar ältere Bilder dabei sein?

Jürgen K.

Moin Leonhard, da hast Du recht. Die 5DIV war ja sehr stark gekauft….
Und das die I-Phone/Smartphones-Bilder so hoch vertreten sind…….kein Wunder.
Ist ja schnell hochgeladen, egal, ob andere die Bilder sehen wollen oder nicht 🙂

rene_z.

Präzisest gesagt! Applaus(stürmischst), als ob Phil Collins während Auftritt(früher), sich mal selber an die Drums setzte… und mächtig loslegte… einfachst nur geil!

Alfred Proksch

470 Millionen Bilder – alleine bei Flickr.

Der 470 Millionen und EINTE hofft das sein Bild Aufmerksamkeit erregt !!!! Leute geht Lotto spielen da kann man wenigstens vielleicht mit etwas Glück gewinnen.

Welche Gerätschaften für den Sch…. verwendet werden? Bedenke ich das jährlich 1,2 Billionen Videos/Fotos in der Cloud hinterlegt werden dann finde ich jegliches Zahlenwerk für die Katz!

@ Jonathan Kemper danke für die Aufmerksamkeit – Schön das wir solche Berichte vorgelegt bekommen.

joe

Alfred Du sagst es, pro Tag werden etwa 5 bis 6 Milliarden Bilder geschossen, da sind rund 500Mio die derzeit auf flickr gespeichert sind vernachlässigbar.

ccc

Sehe ich überhaupt nicht so.
Ist ja keine Schnappschuss-Plattform, im gegensatz zu FB und Co.

Leonhard

Richtig, lieber Alfred, und dieser ganze Quatsch wird ja auch noch immer perverser, man fasst es nicht.

Mein Eheweib, die Gefallsüchtige, hat viele Jahre für unsere Ortswerbeumsatzverdummungsfirma Bilderchen für lau geschossen, alles war gut, sie hatte Likes und die Bilder.

Jetzt hat dieses Marketing die Kreisumsatzverhinderung übernommen, dann wurde meinem Eheweib ein Vertrag übersandt, in dem dann steht, für welche eventuellen Ansprüche Dritter sie dann haften dürfte, also quasi „für lau in den Bau!“

Jetzt ist sie geknickt, ich oller Depp telefoniere mit Spezialversicherern rumm und frage mich, wieso es nicht alle Leute machen wie meinereiner: „Gibt man keine Bilder raus, kommt kein Ärger in das Haus!“

rene_z.

aber, aber… wer wird denn hierbei gleich einknicken… Schon Roberto Blanco sang‘, feuchte-höschen-verursachend, „Ein bisschen Spaß muss sein!…. So what?!

Sabrina

Die werden eines Tages die Leute wegen „Falsches Atmen“ rechtlich verfolgen.

Kennen wir ja schon in Gestalt des Atmens ohne atmungseinschränkende Maske.

Ein wirklich krankes System, in dem man versucht das Recht so auszugestalten, dass die Chance der Leute möglichst hoch ist, es an irgendeiner Stelle verletzt zu haben, um dann unverhältnismäßig abzukassieren.

Es ist die Schaffung eines Schuldsystems.
Man sollte das nicht unterstützen.
Aber es scheint ja immer noch viele Leute zu geben, die die dafür Verantwortlichen immer noch wählen.

rene_z.

Empfehle Bauchatmung… Wenn’s partout nicht helfen sollte(recht weird…) könnte ich noch mit etwas Passionsblumen-Kraut aushelfen… 🤭

Azzaro

Am interessantesten finde ich die Aussage das in Deutschland die Sony A1 auf dem Spitzenplatz steht…ich kenne keinen einzigen Fotografen der mit einer A1 unterwegs ist…und ich kenne wirklich viele! 🙄
Da muss ich doch mal bei Flickr nachschauen wer oder wie viele da mit der A1 schießen 😉

lichtbetrieb

An der Statistik der 5Dmiv bin ich Schuld. Meine aktive Flickr Zeit war mit der 5Dmiv und zum Teil auch 6D. Vielleicht sollte ich wieder anfangen was hochzuladen und die R3 bisschen pushen 🙂

joe

😉 😉

ccc

Flickr ist eine sehr gut etablierte Plattform, auch wenn sie ihre Blütezeit wahrscheinlich hinter sich hat.
Die zahlen sind wahrscheinlich für mich die interessantesten und aussagekräftigsten zum Thema Marktanteile, die ich seit Langem gesehen habe.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.