Kameras Leica Panasonic Top

Diese Kompaktkamera könnte bald ein Comeback feiern

Leica scheint an einem Nachfolger der D-Lux 7 zu arbeiten. Wird auch Panasonic folgen und eine neue LX100 auf den Markt bringen?

Leica registriert eine neue Kamera

Die Fuji X100VI stellt derzeit eindrucksvoll unter Beweis, dass Kompaktkameras mit vergleichsweise großen Sensoren voll im Trend liegen. Bei Canon scheint man ebenfalls die Entwicklung einer neuen Kompaktkamera in Erwägung zu ziehen, auf eine baldige Markteinführung sollte man da aber nicht unbedingt setzen.

Wesentlich konkreter ist die Markteinführung einer neuen Kompaktkamera jetzt aber bei einem anderen Hersteller – nämlich bei Leica. In China hat der Hersteller kürzlich eine neue Kamera mit der Bezeichnung 3952A registrieren lassen. Normalerweise lassen diese kryptischen Bezeichnungen keine Rückschlüsse auf die eigentliche Kamera zu, in diesem Fall jedoch wissen wir, dass die im Jahr 2018 vorgestellte Leica D-Lux 7 auf die Bezeichnung 3952 hörte. Bei dem neuen Modell wird also lediglich ein „A“ ergänzt. Das kann man als eindeutigen Hinweis darauf werten, dass Leica in den nächsten Monaten einen Nachfolger der D-Lux 7 auf den Markt bringen möchte.

D-Lux 7 mit MFT-Sensor und Zoom-Objektiv

Die Leica D-Lux 7 ist mit einem Micro-Four-Thirds-Sensor und einem 24-75mm f/1.7-2.8 Zoom-Objektiv ausgestattet. Im Vergleich zur erfolgreichen Fuji X100VI mit ihrem APS-C-Sensor und der Festbrennweite gibt es hier also zwei grundlegende Unterschiede.

Da in den Registrierungsdokumenten lediglich ein Buchstabe bei der Bezeichnung ergänzt wird, würden wir eigentlich davon ausgehen, dass die grundsätzlichen Merkmale der D-Lux 7 bei der neuen Kamera übernommen werden. Man kann allerdings nicht ausschließen, dass Leica doch größere Veränderungen vorgenommen hat, als es die Bezeichnung vermuten lässt. Wenn man sich an der Fuji X100VI orientieren möchte, bräuchte es einen APS-C-Sensor und eine Festbrennweite.

Wie stehen die Chancen auf eine Panasonic LX100 III?

Die Leica D-Lux 7 war damals aus technischer Sicht fast identisch mit der Panasonic Lumix LX100 II. Nach der Registrierung der Leica 3952A steht also unweigerlich die Frage im Raum, ob Leica und Panasonic auch diesmal wieder zusammen an der neuen Kompaktkamera gearbeitet haben. Panasonic selbst hat kürzlich ja ebenfalls neue Kameras registrieren lassen, eine davon konnte bisher noch nicht wirklich zugeordnet werden. Ist das vielleicht die Panasonic LX100 III?

Ausschließen kann man das nicht, allerdings sprechen zwei Punkte gegen diese Theorie:

  • Die neue Leica Kamera soll lediglich 2,4 GHz WiFi erhalten, die registrierten Panasonic Kameras hingegen werden mit 2,4 und 5,1 GHz WiFi ausgestattet sein. Ein solcher technischer Unterschied wäre bei Schwesternmodellen ungewöhnlich.
  • Von Quellen gibt es bisher keinerlei Hinweise zur Panasonic LX100 III.

Was denkt ihr, handelt es sich bei der neuen Leica Kamera wirklich um einen Nachfolger der D-Lux 7? Und wie schätzt ihr die Chancen ein, dass Panasonic eine LX100 III auf den Markt bringt?

Quelle: Weibo | via: Mirrorlessrumors

guest
26 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Heiko

Ich kann nur hoffen, daß Panasonic auf eine LX 100 III verzichtet. Das würde vielen Käufern Enttäuschungen ersparen. Die LX 100 war eine tolle Kamera – so lange, bis der erste Staub auf dem Sensor angekommen war … und das ging schnell. Die Kamera war eine wahre Staubpumpe. Und der Staub war schon bei leichtem Abblenden nicht mehr zu übersehen. Ich habe die Kamera nach kurzer Zeit „an Leute, die nur mit offener Blende fotografieren“ verkauft. Seitdem gilt für mich: nie weder eine höherwertige Kamera ohne Wechseloptik. Es gibt ja noch Kameras wie die Lumix GX80 mit dem 12-32er.

Peter

In der Kommentarspalte hier:

https://www.photografix-magazin.de/panasonic-drei-neue-kameras-registriert-was-erwartet-uns/#comments

…gibts den „chinesischen Trick“ zur Staubentfernung. 😉

Heiko

Falls du den Trick mit dem Staubsauger meinst: vergiß es. Vielleicht funktioniert es bei minimalen Verschmutzungen. Bei mir half es gar nicht …

zaphood

zweimal stark verschmutz – hat sofort geklappt…..

aber unabhängig davon. denkt ihr denn nicht, dass mit der revision 3 der lx100 – besonders nach sovielen jahren der technischen weiterentwicklung, diese fehlerrquelle behoben wird?

mich würde es wundern, wenn nicht ……

Frank

Gibt es dann die PET-Flasche als Gratiszugabe zur Kamera?

Peter

Frank hat meine Ironie erkannt. 😁

Jörg

Ich glaube ebenfalls das die Panasonic keine LX ist und würde eher wie schon oft erwähnt mir eine GX10 wünschen mit welcher sie ein klasse Geschäft machen würden da dieses Modell viele User der GX9 sich wünschen.
GH7 ist wirklich nonsens da der Markt satt ist.GH6 bekommt man schon ins Kreuz gesworfen und G9II läuft wohl gerade so ok.
Man ignoriert einfach das MFT das Kompakte ausmacht und auch so erwartet wird.
Den anderen Kram VF machen eben schon die Platzhirsche.In VF Segment werden sie ebenfalls kein großen Marktanteil bekommen obwohl ich die S5II ect klasse finde.
Für Leica ist eine kleine Kompakte sicher ok und wird seine Käufer finden.

Peter

Ja, eine kleine MFT Kamera MIT Bajonett würde ich auch begrüssen.

Jörg

👍

N1USER

Ja, kleine Kameras mit Bajonett – da habe ich so meine ganz eigenen Erfahrungen: Nikon 1, Pentax Q, EOS-M. Auf weitere Erfahrungen dieser Art kann ich ganz gut verzichten 😉

Joachim

Das Problem hatte ich mal mit der TZ 10 (LF1 und LX 15 laufen bisher ohne Körner auf dem Sensor). Der Trick mit dem Staubsauger klappte einwandfrei. Ein Vorwerk Kobold mit Saugrohr und schon war die TZ 10 frei, bzw ist sie immer noch. Nutze sie gelegentlich wegen GPS. So eine GX 80 mit 15MP und Wechselanschluss wäre dann etwas sicherer.

Frank

Parallel zur LUMIX 100D? Kann ich mir nicht vorstellen. Und bei OM-System gäbe es auch noch die E10 Mark IV.

ccc

Ein Freund hat sich gerade die S5II gekauft, bin extrem gespannt darauf.

Die GH 7 könnte dann ziehen, wenn Preis Leistung passt, die Features passen und sie entsprechend kompakt wird. kompakter als G9 II darf man sich wohl (leider) nicht erwarten.

Allerdings sind die MFT Gläser ja im Vergleich kompakter und somit ist man dann doch schlankere unterwegs als mit einer S1H beispielsweise…

Auf die neue Generation der S1-Cams bin ich auch seeehr neugierig. Bei der S1H-II wäre sogar 8K60p denkbar, wenn „nur“ 6K, dann mit anderen eindrucksvollen Features.

Peter

Grosse Bodies wie die G9 II und OM-1 machen durchaus Sinn, aber kleine eben in vielen Situationen auch.
Ich fände es schade, wenn die kompakten Bodies nicht mehr weiter entwickelt würden. Mit einem kleinen Body wie z.B. der OM-5 brauche ich nicht noch zusätzlich eine MFT Kompaktkamera. Mit entsprechender Linse angeflanscht, komme ich auf die gleiche Grösse und habe aber die Wahl.

Jörg

Ich habe immer öfter anstelle GX9 und 8 sowie so seltenst meine GM5 und GX880 dabei weil die für Unterwegs mit einer guten Linse geilste Bilder machen.Und wenn ich wirklich nur zum fotografieren losgehe ist es eher die GX9 als 8.8er ist schon echt fett aber gut für Regenwetter.
Also unterm Strich finde ich das super kompakte wenn auch Nachteil in der Bedienung für meine Touren am besten.
GX880 kann sogar 4K 30 Video.Was will man mehr.
Dagegen ist eine OM5 noch ein Klopper.
Aber natürlich auch was feines.

Henry333

eine GM5 II wäre der Hammer! Kleiner geht wirklich nicht. Oder auch eine überarbeitete G100/110 bitte wertiger und stabiler verarbeitet (nicht dieses unsägliche leicht verstellbare rückwertige Steuerwahlrad). Gerade bei Größe und Gewicht hätten sie doch riesige Vorteile, warum das kaum genutzt wird ist mir ein Rätsel. Wenn sowieso alles groß ist wählen die Leute im Zweifelsfall eben einfach die Kamera mit dem größeren Sensor.

jens

Eine neue Leica D-Lux 7 mit Verbesserungen für Outdoor, her damit. Jens.

Klaus

Wer hier wem folgt, steht auf einem anderen Blatt.

Marc

Die D-Lux 7 ist schon hübsch, aber für 1049 Euro, die sie 2019 neu kostete, hätte ich doch schon einen Klappmonitor erwartet (den sie nicht hatte, weil die LX100ii ja auch keinen hatte). Jetzt kosten Gebrauchte bei MPB über 1300 Euro.

Alfred Proksch

Warum nicht? Eine moderne verbesserte D-Lux 8 könnte ihre Interessenten finden.

Warum? Weil nicht jeder eine Systemkamera braucht, weil sie und das Zubehör bestimmt edel designt sind und weil die Handhabung einfach geschmeidiger als beim Smartphone läuft.

Panasonic macht garantiert mit. Wenn ich mir vorstelle das sie den 25MP Sensor & Prozessor / 100MP HighRes Aufnahmen aus der Hand integrieren dann haben wir eine neue Sorte von Kompaktkameras für anspruchsvolle Kunden auf der Verkaufstheke liegen.

Die zwei können damit eine weitere lohnende Nische belegen, ausprobieren würde ich diese Modelle auf jenden Fall – schon alleine weil ich so neugierig bin!

Frank

Und wenn es sich bei dieser Kamera um eine aktualisiertes Modell der X-Serie handelte? Mit einer Festbrennweite mit Offenblende 1.7 und 23mm Brennweite und Aps-c Sensor? Als Konkurrent zur Fuji X 100 VI?

joe

Wenn ihr was Kleines wollt, nehmt einfach ein sehr gutes Handy, hat i.d.R. drei Brennweiten, hat sehr gute Software und ist auf dem Handy, Tablet oder PC nicht oder kaum von einer „echten“ Kamera zu unterscheiden. Dazu ist es günstiger und man kann damit auch telefonieren oder Nachrichten mit Bildern unkompliziert und umgehend verschicken. Für alle anderen, die fotografieren als Hobby oder Beruf haben, empfehle ich eine Kamera mit Wechselobjektiven. Marke? Egal, alle sind sehr gut!

Lilaleicabär

…is gut Sabrina.

Henry333

Ganz genau so sehe ich das auch, für vieles reicht einfach das Smartphone… zumal man das ja auch ohne jegliche Vorbereitung/Planung immer in der Tasche hat, ich jedenfalls 😉
Die „Große“ nehme ich fast nur noch für bewusst geplante Anlässe.

Maratony

Ich würde auch ne Fujifilm X80 nehmen…

Steffen

Wer die wirklich braucht, ich ich weis nicht. Ich benutze die Leica Q3 und die Sony RX 100 VII. Damit bin ich voll abgedeckt für meine Fotografie. lg Steffen

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.