DJI Drohnen

DJI Mavic 3 Pro zeigt sich mit interessanter Dreifach-Kamera

Jetzt ist klar, warum die originale Mavic 3 nicht direkt mit einem „Pro“-Beinamen erschien: Der wurde für ein ganz besonderes Modell aufgespart.

Mavic-3-Familie hat schon einige Ableger

Nachdem sich der chinesische Hersteller DJI zuletzt hauptsächlich um sein Mini-Sortiment gekümmert hat, ist nun wieder die wohl prominenteste Serie an der Reihe: Mavic. Gleich mehreren Leaks zufolge wird in Kürze wohl eine DJI Mavic 3 Pro vorgestellt. Bis jetzt besteht die 2021 eingeführte Familie bereits aus DJI Mavic 3, Mavic 3 Cine, Mavic 3E, Mavic 3T und Mavic 3 Classic (falls ich keine vergessen habe) – da kann man schonmal den Überblick verlieren.

Die DJI Mavic 3 Pro wird sich aber auf jeden Fall ausreichend von ihren Geschwistermodellen unterscheiden, denn sie bringt als erste Drohne drei Kameras auf einmal mit. Mehrere Leaker haben fast zeitgleich übereinstimmendes Material veröffentlicht, das uns einen guten Eindruck des Aussehens der neuen Consumer-Drohne vermittelt.

Auch wenn die Mavics deutlich teurer als die Mini-Drohnen von DJI sind und sich eher an fortgeschrittene Anwender richten, sind sie doch noch von einem kinofilmreifen Einsatz entfernt. Daran wird vermutlich auch die Mavic 3 Pro nichts ändern.

Wofür ist die dritte Kamera?

Bisherige Mavic-Drohnen wie die Mavic 3 und Mavic 3 Cine waren schon mit zwei Kameras übereinander ausgestattet: eine für Weitwinkelaufnahmen mit 24 mm äquivalenter Brennweite und eine für Zoom-Shots mit bis zu 162 mm. Denkbar ist, dass diese beiden Kameras bei der Mavic 3 Pro erhalten bleiben, aber durch eine dritte mit 70 bis 75 mm Brennweite ergänzt werden.

Viel mehr ist über die Ausstattung nicht bekannt, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Mavics innerhalb einer Generation hielten sich aber auch immer in Grenzen.

Wann die DJI Mavic 3 Pro veröffentlicht wird, konnte noch keiner der gut informierten Leaker verraten. Da allerdings sogar schon ein Bild der Verpackung kursiert, ist mit einer Vorstellung innerhalb der nächsten Wochen zu rechnen.

Wie gewohnt wird es neben der Drohne an sich auch verschiedene Pakete mit Ersatzteilen und reichlich Zubehör – darunter sogar neu designte Triple-Filter – geben. Auch der Preis liegt noch völlig im Dunkeln, dürfte sich aber im mittleren vierstelligen Bereich bewegen.

via: Notebookcheck

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Marcello

da kommt wohl zuerst noch die Inspire 3

Carsten Klatt

Wieso ist das fehlende „Pro“ klar? Das Teil entspringt den feuchten Träumen eines DJI Fanatikers. Warum sollten die sowas bringen, nachdem sich die Mavic 3 als Flop und die Classic als Überflieger etabliert haben. Wenn, dann macht nur eine reine Zoom Kamera Sinn im Portfolio. Ich habe die geränderten Videos gesehen und mich kopfschüttelnd amüsiert. Das photografix sowas als Gerüchte-Meldung bringt, wundert mich eher.

Alfred Proksch

Wegen schlechten Erfahrungen (Einbruchsversuche/Einbrüche) mit vorherigen Drohnen „Besuchen“ haben wir Seeuferbewohner uns zusammengeschlossen und ein teures Abwehrsystem installiert (Polizei/Staatsanwaltschaft sind wenig interessiert beziehungsweise technisch nicht in der Lage) wo Jammen die Signalverbindung zwischen Drohnenpilot und Drohne stört und zusätzlich Spoofing betrieben wird bei dem der Drohne ein falsches GPS Signal vorgespielt und diese damit von ihrem Kurs abweicht.

Sollte ich trotzdem eine über meinem Grundstück sehen ergeht der Drohne wie einer Tontaube – sie fällt in Stücken zu Boden.

Carsten Klatt

Viel Spaß, auch wenn sich die Polizei nicht für eine überfliegenden Drohne interessiert, spätestens dann steht sie zurecht vor Deinem Haus. Solltest Du einen Jagdschein haben, dann könnte es das für Selbigen gewesen sein. Das Gleiche gilt für Euer ungenehmigtes „Abwehrsystem“. Da drohen mittlerweile drakonische Strafen, was auch gut so ist.

Alfred Proksch

So einfach ist es nicht – der Pilot muss sich erst einmal die Erlaubnis zum filmen meines Grundstückes einholen was bisher noch keiner gemacht hat.

Und ja die Anlage wurde ordnungsgemäß angemeldet weil sie der nachgewiesenen Gefahrenabwehr dient ist sie genehmigt weil sie vom Sicherheitsdienst betrieben wird. Karsten glaubst Du denn das einer der Ganoven eine Anzeige startet? Eher nicht und als Punkt zwei stünde der Schutz der Privatsphäre über einer Ordnungswidrigkeit – es ist Sachschaden entstanden – mehr ist da nicht – ich habe mich bedroht gefühlt schließlich könnte eine Drohne auch bewaffnet sein.

Übrigens hat seit der Installation kein Diebstahl/Versuch stattgefunden wohl aber 4x der automatisch gestartete Einsatz der Anlage. Welch seltsamer Zufall oder?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.