Das Fujifilm-GFX-System könnte schon bald um neue Objektive von Fremdherstellern erweitert werden. Erste Berichte deuten darauf hin, dass derzeit Autofokus-Objektive von Drittanbietern entwickelt werden.
Neue AF-Objektive aus China und mögliche bekannte Namen
Fujirumors meldet, dass in nächster Zeit die ersten Autofokus-Objektive von Drittanbietern für das Fujifilm GFX-Mittelformatsystem auf den Markt kommen sollen. Bislang war das GFX-System entweder auf Objektive des Herstellers Fujifilm oder manuelle Fremdobjektive beschränkt, aber gemäß einem Hinweis auf der chinesischen Plattform Weibo arbeitet mindestens ein chinesischer Objektivhersteller aktiv an AF-Objektiven.
Als am wahrscheinlichsten gilt der Hersteller Viltrox als Partner für diese ersten Autofokus-Gläser, da der Hersteller bereits aktive Entwicklungen für andere Mounts zeigt. Auch Venus Optics (Laowa) wird genannt, da bereits Autofokus-Objektive wie ein 200mm f/2 existieren, die ebenfalls für GFX adaptiert werden könnten.
Neben dem chinesischen Hersteller könnten Gerüchten zufolge auch noch zwei weitere Marken an AF-Objektiven für GFX arbeiten, wobei Sigma oft als möglicher Kandidat genannt wird. Sigma hat bereits Patente und Aussagen veröffentlicht, die ein Interesse am GFX-System signalisieren, und könnte in einem längeren Zeitrahmen entsprechende Objektive entwickeln. Auch Tamron wird nicht völlig ausgeschlossen, obwohl hier weniger konkrete Hinweise vorliegen.
Mehr Auswahl und neue Perspektiven für das GFX-System
Der Entwicklungsstart von Drittanbieter-Autofokus-Objektiven wäre ein wichtiger Schritt für das GFX-System, da dadurch das Angebot an kompatiblen Objektiven erheblich gesteigert und für den Benutzer eine Auswahlmöglichkeit sowie möglicherweise kostengünstigere Alternativen zu Fujifilms eigenen GF-Linsen entstehen könnten. Mit den angeblichen Entwicklungen könnte diese Lücke geschlossen und das System insbesondere für Fotografen unter euch mit vielfältigen Anforderungen attraktiver werden.
Fujifilm selbst arbeitet währenddessen unter anderem an einer neuen GFX-Kamera mit einer Auflösung von 180 Megapixeln.
Welche Autofokus-Objektive wünscht ihr euch am meisten für das Fujifilm-GFX-System?


Hört sich gut, richtig und wichtig an – zum Wachsen des GfX-Universums durchaus von Relevanz …
Im Telebereich gibt es Lücken; das Fuji 100-200 ist optisch – wie ich finde gut – aber lichtschwach. Hier gäbe es Entwicklungsmöglichkeiten.