Sonstiges

Eure Fragen zur Sony A7C R: Unser erster Community-Test

Wie gut liegt die neue Sony A7C R in der Hand und wie fummelig ist der neue Batteriegriff? Wir wollen Eure Fragen zur neuen Sony-Kamera hören!

Bei Photografix versuchen wir jeden Tag, Euch die neuesten Gerüchte und Infos zu aktuellen Digitalkameras zu präsentieren. Auf Praxis-Tests oder Erfahrungsberichte haben wir bislang aber eher verzichtet. Da meine Testserie zu Bildbearbeitungsprogrammen in den letzten Wochen aber auf sehr neugierige Ohren gestoßen sind, wollen wir einen ersten Hardware-Test starten.

Denn Sony stellt uns die kürzlich vorgestellte Alpha 7C R für einige Tage zur Verfügung. Teil der Leihstellung ist auch das neue 16-35mm f/2.8 aus der GM-Serie. Die A7C II kann erst zu einem späteren Zeitpunkt verliehen werden – dazu folgt noch ein weiterer Artikel. Dennoch freue ich mich darauf, meine Eindrücke und Erfahrungen mit der neuen Kamera mit Euch zu teilen – und das will ich nicht alleine tun!

Was sind Eure Fragen an die A7C R?

Denn: die A7C R wird erst im Oktober dieses Jahres erscheinen. Dadurch haben die meisten von Euch auch erst dann die Möglichkeit, die Kamera selbst auszuprobieren. Eure brennenden Fragen möchten wir aber schon vorher beantworten und daher eröffne ich den Kommentarbereich unter dieser News für alles, was Ihr wissen wollt. In meinem Test werde ich versuchen, möglichst gut auf alle Fragen einzugehen.

Bitte habt dabei dabei schon jetzt Verständnis, dass wir nicht alle Fragen zu 100% beantworten können. Etwa Fragen wie „Wie ist das Rauschverhalten im Vergleich zur Canon EOS R5?“ oder „Kann der Autofokus auch die Augen vom östlichen Weißbartgnu verfolgen?“. Gerne schildere ich dann meine Erfahrungen zum Rauschverhalten und liefere Beispiele, für direkte Vergleiche fehlen uns aber die meisten Kameramodelle (die Sony A7 IV habe ich aber beispielsweise hier). Und auch das östliche Weißbartnu ist mit einem weltweiten Bestand zwischen 6000 und 8000 in Berlin recht selten.

Technische Messungen zum Dynamikumfang des Sensors oder sonstige Werte, für die wir Spezial-Equipment benötigen, sind leider ebenfalls nicht drin. Hier schaue ich mich aber gerne nach Ergebnissen bei der Konkurrenz um, falls Ihr technische Fragen habt – also stellt Sonderfragen gerne trotzdem.

Trotz dieser Einschränkungen freue ich mich auf Eure Fragen und vor allem auf dem Test. Ich denke, zusammen können wir hier einen echten Mehrwert für alle Photografix-Leser und -Leserinnen schaffen und zusammen über ein paar Praxis-Eindrücke und Fotos diskutieren. Denn genau aus diesem Grund haben die meisten von uns womöglich irgendwann ihre erste Kamera in die Hand genommen.

Also: Auf geht’s!

guest
38 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Bernhard R.

Wie lange dauert es bis die Kamera wegen Überhitzung abschaltet?

Georg

…..sag du es uns…..

Carsten Klatt

Vermutlich Tage…😀

Bernhard R.

Ich weiß dass das Thema den Sony-Nutzern ein Dorn im Auge ist,aber es beruht auf Tatsachen . Ein Fotoklub Mitglied hat sich eine A7IV zugelegt,leider erhitzt sich die Kamera unter normalen Bedingungen sehr schnell,so dass es bei zunehmender Wärme des Gerätes auch zu vermehrten Farbrsuschen kommt. Also ist die Frage doch berechtigt.

Bernhard R.

Farbrauschen!!!

Red and Gold

Es ist eher ein Dorn im Auge, dass die Lösung verschwiegen wird. Man kann es im Menü sehr einfach regulieren und schon hat man keine/kaum Probleme mehr. Wer mehr will, sollte zur FX3 mit Lüfter greifen.

Bernhard R.

Oder einfach gar keine Sony mehr kaufen😀

Jürgen K.

Wer zwingt Dich denn dazu, zu Sony zu gehen?
Aber ich verstehe nicht, warum Du schon seit Monaten immer nur auf dem gleichen Thema von einem Bekannten aus Deinem Fotoclub? herumreitest. Teste die Kamera doch mal selber…. Gibt genug auf Lager.

Bernhard R.

Eine? Ich habe drei getestet. Die längste hielt ca.20 min durch bis die Warnung kam,die kürzeste 10 min im Menü stöbern . Und das ganze bei ca 20 Grad Raumtemperatur ohne filmen.
Man muss die Dinge schon mal beim Namen nennen,auch wenn es weh tut.
Wer sich soviele Werbe-Influencer wie Sony leisten kann,der braucht sich auch nicht wundern wenn es Leute gibt die das ganze testen und die wahren Ergebnisse preisgeben.

Bernhard R.

Nachtrag: Wir testen gerade Nikon Z8…

Jürgen K.

Moin, ich glaube, ich hatte Dir vor Monaten schon geschrieben, das man ber das Menue in der Kamera die Empflindlichkeit abstellen kann.
ich finde es nur erstaunlich, dass ich im Internet nix zu Deinen Problemen gefunden habe.
Ich bin in 14 Tagen auf der Photopia, und da werde ich die A7IV ausgiebig testen können 🙂

Bernhard R.

Dann freue ich mich schon auf deine Ergebnisse,👍

Bernhard R.

😄…wer es glaubt…selbst testen!

Red and Gold

Schön das du unbelehrbar bist. Nochmal, deine Kamera war im Menü für dein Vorhaben falsch eingestellt.

Man kann mit der Kamera wunderbar 5.000 Bilder auf einer Hochzeit schießen und zwischendurch filmen. Alles kein Problem, wenn die Kamera dementsprechend eingestellt ist.

Bernhard R.

Nein,stand immer auf „high“! Andere Fotografen haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Möglicherweise Qualitätsunterschiede. Aus Amerika kommt ein Gerücht dass zwecks Materialmangel Bauteile unterschiedlicher Qualität verwendet wurden . Egal, vielleicht macht es die C II ja besser .

Sabrina

A-ha – man muss also im Menu von den Standard-Einsteliungen abweichen.
Ist das nicht ein Armutszeugnis?

AlexR

Bei Fotokoch gibts die A7CII gerade mit dem 20-70 für 2999€ falls jemand eh mit der Kamera liebäugelt 🙂

Rucksackurlauber

Meine Frage: Sind die 1.200€ Differenz zur A7c II deiner Meinung nach gerechtfertigt? Zwischen A7 IV und A7r V gibt es ja noch weitere Unterschiede, insbesondere Sucher und Display. Hier ist es ja einzig der Sensor?

Ich fände die A7CR für Rucksackurlaub eigentlich super, aber eigentlich unsinnig als Hobbyurlaubsfotograf die 61 MP haben zu wollen.

Martin S-K

Servus Rucksackurlauber,
Wenn die 61MP nicht wirklich gewollt sind könnte ggf eher die Frage nach dem Preisunterschied zwischen A7c und A7cII gestellt werden. Aber auch hier muss man sich fragen ob man das mehr auch braucht und bezahlen möchte, sowie generell die Frage ob man mit den Kompromissen der A7C Reihe wirklich klarkommt, da andere Kameras (auch von anderen Herstellern, sowei jeder Anwender) auch andere Präferenzen haben.
Ich kann für mich sagen, dass ich mit der A7c, gerade wegen der Kompaktheit (mit dem 35/2.8 eine nette immerdabei Kombi), zufrieden bin und dieser Effekt die anderen Nachteile vertretbar macht. Bei den Nachteilen natürlich ganz weit vorne der Sucher und das fummelige Händling!!!
Die II-er wäre natürlich Klasse was den Fortschritt im AF und die Auflösung angeht, brauche ich das, jain, würde ich sie mir kaufen, schon gerne, aber ich bin nicht bereit den Aufpreis zu zahlen und eine funktionierende Kamera zu verscherbeln.
Also wird die A7c wohl bis an ihr Ende bei mir verweilen!

Sabrina

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man für solche Preise bereit sein kann, solche Schwächen zu akzeptieren. Da ist doch logisch, dass Sony keinen Anlass sieht, das zu ändern, wenn es für die funktioniert.

Kaskadierend

Ich weiß es klingt schier unglaublich: unterschiedliche Anwender haben unterschiedliche Anforderungen. Ich weiß, es ist kaum zu glauben, die Verzweiflung ist greifbar, warum wird uns das Leben so schwer gemacht, warum nur…

Glücklicherweise ist Ihr Verständnis keine Voraussetzung für meinen Kauf.

Thomas Müller

„Und auch das östliche Weißbartnu ist mit einem weltweiten Bestand zwischen 6000 und 8000 in Berlin recht selten“

Stimmt Benjamin, in Berlin ist es selten. Aber es gibt es mit einigen Exemplaren in Berlin doch:
https://www.freunde-hauptstadtzoos.de/aktuelles/artikel/oestliche-weissbartgnus-auf-der-savannen-landschaft-im-tierpark-berlin-haben-jungtiere

Also, falls Du doch den „östliche-Weißbartgnu-Augen-AF“ der Sony A7c R testen möchtest, im Berliner wäre das möglich 😁.

rene_z.

„Du kommst mir irgendwie bekannt vor, hab ich Dich schon mal bedroht?“ 😉

-Captain Jack Sparrow-

Thomas Müller

Danke, danke Benjamin! Aber in diesem Fall ist es eher Zufall als Spezialwissen, für das ich etwas beigetragen habe. Ich war letztes Jahr mit meiner Familie in Berlin und meinte mich zu erinnern, dass der Berliner Zoo oder der Tierpark diese Gnus hat. Wir waren sowohl im Zoo als auch im Tierpark. Kurze Recherche ergab dann das Ergebnis bzw den Link zum Tierpark 😉.

Das 16-35mm ist dann vielleicht nicht das optimale Objektiv für den Tierpark, aber umso mehr eine Herausforderung für den AF und die Auflösung des Sensors. Falls Du es tatsächlich dort testest, viel Spass, der Tierpark ist jedenfalls einen Besuch wert, meiner Ansicht nach der Zoo sogar noch mehr.

Auch an Dich liebe Grüße!

rene_z.

„Der Sexualdimorphismus bei Gnus ist nur gering ausgeprägt.“(Zitat Webseite Freunde-Hauptstadtzoo)
Ein Wunder, dass sie Anschauungsmaterial geliefert haben und sich nicht stattdessen die Köppe(„Ick hau’ Dir uff’n Kopp, ­bis de Läuse piepen“) eingerannt haben.

Siehste, östliche Weißbartgnus sind keinesfalls doof(sie haben bloß‘ einen 1A Geruchssinn und sehr große bewimperte Augen – Top für KI-AF)! 😉

Cat

Hallo Benjamin,
Der entscheidende Nachteil dieser Konstruktionen sind die Sucher.
Nicht nur zu klein u für mich falsch platziert, sondern eben Auflösung, Dynamik, Farben werden nicht angenehm gezeigt.
Ich vermute er wird nicht mit der 7RV vergleichbar sein – denn das ist der einzige gute Sucher, den Sony bisher hat – auch besser als A1.
Was ich meine, sieht man sofort, wie grieselig wird das Bild bei Umstellung auf APS-C?
Und sich nur auf den Monitor verlassen, scheidet bei vielen Wettersituationen aus – also schau da mal kritisch drüber!
Ich vermute auch, die kleine kann sehr warm werden, vor allem jetzt in der Sonne und beim Filmen oder vielen Serienfotos.
Es ist bei weitem keine Pro Kamera, aber die Auslöseverzögerung u Einschaltschnelligkeit sollte schon auch kein Ärgernis mehr sein!

Ich sehe sie bisschen als komischen Zwitter – eine richtig tolle Fotokamera kann sie mit dem Sucher u dem Monitor bisher nicht sein und ein kompaktes Werkzeug für Filmer auch nicht – weil sie zu warm wird, zu fummelig ist u alles Kompromissen unterliegt.

Sabrina

Wenn man für diese Kamera 3000,- Euro minus 1 cent aufrufen muss, da muss man bei dem Modell so ziemlich alles falsch gemacht haben, was man falsch machen kann.

Olli

Hallo Benjamin,
sehr gelungenes Titelfoto! Auch wenn ich erst zweimal hinschauen musste. Dachte erst es ist der Bundeskanzler. 🤣

Für FF-Fans sind die beiden kleinen Sonys sicherlich ein Muss für Urlaub u.Ä.. Der seitliche Sucher hilft sonnenchremeverschmierte Nasenabdrücke auf dem Display zu vermeiden.
Aber 61 MP, schwacher Sucher/ Display und der sportliche Preis? Nö, da bin ich raus.
Die 7CII passt da schon eher in mein Beuteschema.
Alle Welt hatte sich beim Vorgänger über die schlechten Werte von Sucher und Display echauffiert (Wiesner hält ihn sogar für unbrauchbar). Hat Sony diesmal reagiert? Nein! Warum nicht? Der ambitionierte Preis hätte das doch zulassen müssen, oder? Sonys Vorsprung bei FF-Systemkameras schmilzt dahin, die Konkurrenz ist schon auf Augenhöhe. Eigentlich ein Grund mehr zu handeln. Chance verpasst, leider.
Ich finde: eine Mft-Kamera reicht eigentlich eh für die meisten Fälle bei Urlaub/Wandern aus.
Freue mich trotzdem schon auf den Artikel über die 7CII.

rene_z.

Die Sony A7CR liegt mittels Batteriegriff(Original/Neewer) besser in der Hand(griffiger); sogar mit einer Hand sicher haltbar(na ja…)
Fremdhersteller-Batteriegriff besitzt sogar eine Fernbedienung, lässt aber Laden in der Kamera nicht mehr zu.

Die neue Bescheidenheit(EVF) erstaunt mich aber zuweilen(wenn nach ca. ISO 1600 ein behutsames Mindern der BQ sich anbahnen tut, mildert dies der EVF gekonnt…) 😉

rene_z.

Hab‘ Connections, deshalb meine Naseweisheit…

Kaskadierend

Hi Benjamin, erstmal Danke für die Möglichkeit zur Partizipation! Was mich persönlich stark interessiert (und in den Reviews nie in diesem Detail abgebildet wird) ist die Konnektivität für meinen Workflow in der Praxis. Z.B. folgendes (für mich insb. im Zusammenspiel mit iPhone/iPad interessant): Wie zuverlässig läuft die Verbindung mit der neuen Creator´s App (Verbindungsaufbau, Verbindungsabbrüche, Übertragungsgeschwindigkeit der Bilder zum Handy, insb. RAW bei voller Auflösung)? Bleibt die Kamera dauerhaft (im Hintergrund) mit dem Handy verbunden z.B. für das GPS Tagging? Läuft GPS-Tagging grundsätzlich über eine Bluetooth-Verbindung? Was passiert wenn Kamera und/oder Handy in den Standby gehen (bzw. der Bildschirm abschaltet) – bricht die Verbindung ab und wird schnell/verlässlich neu gestartet sobald die Kamera wieder genutzt wird? Gleiches beim Abschalten / wieder Einschalten der Kamera? Wie schnell läuft die Übertragung von RAW (volle Auflösung) via WLAN (z.B. der Upload auf FTP-Server über 5GHz, 2,4GHz dürfte sowieso langsamer sein). Können alle Bilder automatisch im Hintergrund über FTP synchronisiert werden? Bleibt die Kamera mit einem iPhone/iPad-Hotspot via WLAN dauerhaft verbunden bzw. klappt eine schnelle automatische Wiederverbindung nach Abschalten/Einschalten der Kamera (funktioniert bei meiner A7C in Verbindung mit dem iPhone11Pro aktuell kaum bzw. ist die Verbindung extrem unzuverlässig, die Kombination aus Hotspot & Kamera… Weiterlesen »

Sabrina

Das klingt ja so, als wenn sie ernsthaft den Kauf eines Batteriegriffs erwägen mit dieser Kamera dazu.
Haben Sie das wirklich bedacht, als sie den Beitrag abschickten?

Kaskadierend

Nein, meine Foto-Sessions gehen selten über Stunden. Und eine Zusatzbatterie und eine kleine Powerbank in der Tasche bringen mich im Zweifel auch bei hohem Verbrauch locker über den Tag.
Und ob die angesprochenen Funktionen das Herumtragen einer zusätzlichen Batterie rechtfertigen, entscheide ich im Zweifel für mich selbst.

Sabrina

Wann ist mit dem Nachfolge-Modell zu rechnen?

Sabrina

Warum investiert die Kamera-Branche soviel darin, nicht ernst genommen werden zu können?

Sabrina

jetzt mal etwas ernster:

1, Kann man bei der Kamera Blende 1/8 einstellen?
2. Welche Sony-Objektive lösen bei dieser Blende 61 Megapixel auf?

3.An welche Kunden richtet sich diese Kamera? Welches fotografisches Metier soll damit bedient werden?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.