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Fuji GFX100: Weitere Infos zur nächsten Mittelformat durchgesickert

Die nächste Fuji-Mittelformatkamera steht in den sprichwörtlichen Startlöchern, doch Details sind noch rar gesät. Das sind die neusten aus der Gerüchteküche.

Noch rund ein Monat bis zur Vorstellung

Es verbleiben nur noch wenige Wochen bis zur offiziellen Vorstellung des Nachfolgers der GFX100 – das ist schon ziemlich sicher nach den Leaks in den letzten Monaten. Im September erwarten wir mit Hochspannung den nächsten X Summit.

Die Gerüchte zur technischen Ausstattung des GFX100-Ersatzes halten sich allerdings noch im Rahmen. Fujirumors hat uns kürzlich aber immerhin mit ein paar Details versorgt.

EVF abnehmbar und CFexpress-Support

Die nächste Mittelformatkamera von Fujifilm könnte demnach eine willkommene Rückkehr eines beliebten Features bedeuten. Laut einer angeblich vertrauenswürdigen Quelle von Fujirumors soll die nächste Generation der GFX100-Reihe wieder über einen abnehmbaren und neigbaren elektronischen Sucher verfügen.

Viele Fujifilm-Fans hatten das Fehlen dieses praktischen Features bei den letzten GFX-Modellen wie der GFX100S bedauert. Die Wiedereinführung deutet darauf hin, dass Fujifilm auf den Wunsch der Nutzer nach mehr Flexibilität bei der Kamerahaltung reagiert. Auf andere Wünsche hört der Hersteller indes nicht: Die Kamera an sich stand auf dem Wunschzettel der Community nämlich nicht gerade weit oben.

Und noch eine Info hat Fujirumors auftun können. Der Fujifilm GFX100-Ersatz werde dem Admin zufolge sowohl mit CFexpress-Typ-B- als auch mit SD-Karten kompatibel sein.

Gehört ihr zu dem kleinen Kreis, der sich doch sehr auf die neue Mittelformat freut? Und wenn ja, was würdet ihr euch wünschen?

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Thyl Engelhardt

es würde mich ja mal interessieren, was für eine Kamera “an sich” in der Wunschliste der Community oben stand.

Jedenfalls haben die letzten überlebenden Systeme dieses Format, Fuji GFX und Hasselblad X, beide das Problem, dass sich bei den Sensoren nichts tut. Auf der Website von Sony für Consumer-Sensoren gibt es noch diesen 100 MPix Sensor, sowie den größeren mit 150 MP (einziger Nutzer bei normalen Kameras ist Phase One, glaube ich). Ich vermute, das bedeutet seitens Sony soviel wie “den kleinen 50 MP und den großen 100 MP Sensor nicht mehr für neue Produkte verwenden”, oder?

Das einzige, was die Hersteller derzeit noch machen könnten, wäre eine Graustufenversion (also ohne Bayer-Filter) zu entwickeln. Das könnte durchaus interessant sein, haben ja Leica und Digital Bolex schon gemacht.

Dennis

Aber der 150Mp Sensor der Phase one ist mit 53×40 um einiges größer und teurer

Thyl Engelhardt

hab ich ja geschrieben: “den größeren mit…”. Der kommt eben für beide Produktlinien nicht in Frage, und Hasselblad hat sich auch entschieden, ihn nicht in der H-Serie anzubieten, sondern diese komplett einzustellen. Was auch etwas über die Zukunft von Spiegelreflexkameras sagen dürfte.

N1USER

Putzig, dass die Pentax 645 so gern vergessen wird 😉

Thyl Engelhardt

hab ich nicht. Die ist eingestellt. daher ja “letzte überlebende Systeme”

Leonhard

In diesem Fall gehöre ich zum großen Kreis, welcher sich nicht auf diese Mittelformat freut!

Auf eine GFX 100S II hätte sich meinereiner gefreut, die GFX 100 II können die denen verkaufen, die sie brauchen, man muss auch “gönnen können”!

ccc

Onkel Alfred, Vorhang auf!

Alfred Proksch

Meine „alte“ GFX100 reicht mir erst einmal. Solange keine wirklich „bahnbrechenden“ Neuerungen verbaut werden bin ich außen vor. Noch mehr Pixel? Benötige ich nicht! Noch höher aufgelösten klapp/schwenkbaren Sucher? Muss für mich ebenfalls nicht sein! Der AF ist für meine Fotografie ausreichend schnell und mehr Bilder pro Sekunde? Nööö !!

Vielleicht kommt ein „Wickeldisplay“ für die Selfie Fraktion – dann habt ihr mich neben dem Hocker liegen weil ich einen Lachkrampf bekommen habe.

BEN

Ich interessiere mich immer für Neuerscheinungen von guten Kameras, ganz besonders für alles, was sich im Mittelformat tut. Für mich ist Mittelformat immernoch ein Traum, der bisher durch chronische finanzielle Enge nicht verwirklicht werden konnte. Ich hoffe darauf, dass ich irgendwann mal die nötigen Mittel habe und dass Mittelformat in einen Preisbereich kommt, in dem es wahrscheinlicher ist, dass ich die Mittel haben werde. Ich vermute, dass die neue 100er nicht in diese Kategorie fällt. Trotzdem wird sie zeigen, was man in den nächsten Jahren erwarten kann. Darauf bin ich gespannt.

Josef

Ich fürchte, das Mittelformat wir in keinen wesentlich günstigeren Preisbereich mehr kommen.
Die Entwicklung von Sensoren ist teuer. Mangels Stückzahlen wirkt sich das im Mittelformat besonders aus.
Auf lange Sicht wird sich die Entwicklung von Mittelformatsensoren für die Fotografie ohnehin nicht rechnen.
Die Entwicklung von Sensoren rentiert sich, aufgrund der Stückzahlen, vor allem im Smartphone Bereich. Je weniger Stückzahlen umso unrentabler.

Thyl Engelhardt

ein wichtiges Thema. Wie wirkt sich der durch Smartphones immer weiter schrumpfende Markt für Kameras auf die Entwicklung von Sensoren aus? Muss auch da mit einem schrumpfenden Angebot gerechnet werden, um brauchbare Stückzahlen pro Typ aufrecht zu erhalten? Sollten sich die Mittelformathersteller zusammenschließen und einen eigenen Sensor entwickeln, wenn Sony die Produktion einstellt? Wer könnte den bauen? Was macht Leica mit ihren Eigenentwicklungen? puh

Josef

Ich bin kürzlich über einen Artikel gestolpert, der zu diesem Thema passt.
Er ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber im Großen und Ganzen wird dort das Dilemma der Kamerahersteller mit den Sensoren beschrieben.

BEN

Ja, das ist schon wahr. Allerdings sind ja einige Mittelformatkameras schon in dem Preisbereich, den ich mir wünsche. So um 3500 Euro kann man schon neu eine bekommen. Ich warte aber noch darauf, dass in dieser Preiskategorie 4K mit an Bord ist. Zum Filmen würde ich weiterhin vorrangig mein X-System verwenden, aber ich möchte auch andererseits nicht immer die Kamera wechseln müssen, wenn ich spontan mal was filmen möchte, während ich fotografiere. Deshalb war ich damals auch sehr enttäuscht, dass Fuji der 50SII kein 4K mitgegeben hat. Das wäre ansonsten wahrscheinlich meine Kamera geworden.

Thomas Bube

Bin immer noch mit der alten GFX50S unterwegs und gucke aber dennoch neugierig zu was sich da tut.
Winkelsucher ist für mich ein Muss.

An den Sensoren müsste man nichts verbessern, da hat sich in den letzten Jahren auch generell nicht viel getan.
Der AF wird immer begrenzt sein und ich finde selbst den an der alten GFX schnell genug für Hochzeiten und sogar meine Kinder.

Mein Traum wäre ja eine GFX mit festverbautem Objektiv wie die X100V

Cat

FujiFilm hat mehr für ein kleines Mittelformat getan als irgendein anderer Hersteller jemals zuvor.
Endlich Superweitwinkel, auch Tele nicht ganz vergessen und ein AF der gut arbeitet. Außer der Objektive und deren AF-Motoren sehe ich keinen Grund die AF-Eigenschaften nicht dem der schnellsten VF-Kameras anzugleichen.
Weiter so Fuji!
Abgesehen von der Schrumpfkur der Fotobranche, sehe ich keinen Grund warum nicht Nikon und Sony längst mit eigenen Produkten eingestiegen sind.
Und das Aus von Pentax ist einfach erbärmlich, die hätten ja eine moderne Kamera ohne Spiegel und mit verlängerten Auflagemass für die 645 Baureihe bringen können und müssen. So haben sie alle ihre Kunden vor den Kopf gehauen!
Sie haben das ja schon einmal, aber damals zu früh und im ungewohnten Design für Halbformat angeboten.
Alles machbar – aber nix wird gemacht – lieber fährt man Kunden und Geschäftsmodell voll gegen die Wand.

Alfred Proksch

In grauer Vorzeit besaß ich eine analoge 4,5x6cm Fuji GS645 Rollfilmkamera (Objektiv zum ausklappen). Die hatte ich immer dabei – bis sie mir in Süditalien geklaut wurde.

Wenn ich mir dieses Mittelformat Modell in digital vorstelle – NIX AF, NIX elektronischer Sucher, kein Display, NIX Video, sondern einfach NUR eine Bildermaschine für Fotografen, dann würde ich blind kaufen!

Fuji hat seltsame Fotogeräte gebaut (aus Sicht der Amateur Liga). Heute ist das nicht viel anders sieht man sich z.B. eine X-pro oder eine aktuelle X-T5/X-H2/X-H2S an. Fuji leistet sich den Luxus Gerätschaften für Fotografen und deren Wünsche zu bauen. Jeder kann fündig werden!

Was eine verbesserte GFX100 angeht, so wüsste ich nicht was der alten fehlt das da ein Nachfolger her müsste. Die aktuelle ist für den professionellen Einsatz bestens gerüstet und ich vermisse nichts.

Diejenigen die Allrounder Kameras benötigen haben eine gute Auswahl im Boliden Sortiment. Das ist nicht die Klientel für Mittelformat und wird es auch nie sein.

Cat

Fuji war aber immer auch ein ungehöriges Mass inkonsequent und rückständig was neueste Technologie angeht. Die Objektive im Halbformat werden erst seit kurzem mit schneller Motortechnik und weiteren notwendigen Verbesserungen gefertigt. Und auch im Mittelformat finde ich die lichtschwache Standardbrennweite ja mechanisch-elektronisch eher peinlich – würde ich nie kaufen, auch nicht zum manuellen Bedienen.
Fuji kochte lange immer eine eigene Suppe, ignorierend wie weit andere schon waren.
Jetzt gibt es schöne X-H2 Kameras, aber kaum ein gut nutzbares Tele. Irgendeiner steht in dem Laden immer in der Ecke und schmollt. Ein konsequentes System wäre schön, mit GFX sind sie bisher auf gutem Weg.

Leonhard

Hallo Cat, habe mal eine Frage an den Allesnutzer:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Fuji 3 Adapter: Einen für GFX, mit dem man, falls die EF-Objektive geeignet sind, sogar den vollen Sensor nutzen kann, also nicht dieses “auf VF runterschalten” und keine 100MP sondern 61.

Für den C-Sensor soll es sogar 2 Adapter geben, einen, der diese eigentlich überall normale 1,5 crop Funktion hat und noch einen, welcher mit eigener Optik dann die EF-Objektive sogar mit Brennweite 1:1 anschließt.
Falls ich dies richtig verstanden hätte würde ich mir eine XH2S zulegen, um dann Beispielsweise das 100-400mm l sowohl als 100-400mm wie auch als 150-600mm nutzen zu können.

Kenne zwar Deine Meinung zu Adaptern, aber die ganzen EF-L-Gurken, die hier rumfliegen würden die Sache doch sehr reizvoll erscheinen lassen, zumal dann ein 18-120mm Fuji für den C-Sensor für mich ausreichend wäre.

Falls Zeit und Lust kannst Du ja mal eine Antwort geben, jedenfalls Dir einen schönen Tag!

Cat

Ja es gibt diese Adapter, nur ob und wie die taugen habe ich in Ermangelung von EF Objektiven nie ausprobiert.

Leonhard

Vielen Dank für die Antwort, lieber Cat!

Mirko

Hallo Alfred,
ich habe es getan und gestern bei einer “Texas Leica” aus Japan zugeschlagen. Ich weiß das der Wechselkurs Euro/ Yen momentan für uns sehr Vorteilhaft ist aber ich glaube auch das die Preise allgemein gepurzelt sind. Wenn die Japaner in der Beschreibung schreiben Zustand “fast Neuwertig” dann meinen die das auch 👍🏻 Jetzt freue ich mich auf die Fujica GW 690 und hoffe das sie vielleicht noch vor dem Urlaub eintrifft 📸 Gestern war ich noch ein paar 120 Rollfilme online einkaufen und war doch überrascht was ich alles so neues (gerade im Bereich Kleinbild) entdeckt habe, also ein Farbfilm vom s/w Spezialisten ILFORD 😳, dann einen Hersteller der mit den Farben der 90iger wirbt nur leider gibt es den ORWO NC500 nicht als 120 aber den musste ich einfach als Kleinbild bestellen

Alfred Proksch

Mirko herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen!

Wenn die Schaumgummidichtungen OK sind ein absoluter Traum. Einfach Film einlegen und Spaß haben.

joe

Cat, für mich war Mittelformat immer eine Nischenkamera für die wirklich guten Fotografen, die auch das entsprechende Geld damit verdienen können und die entsprechenden Qualitäten auch nutzen können. Es wird immer Menschen geben die sich das leisten wollen und können – so wie unser Ex-Profi Alfred – aber ich sehe schon jetzt für alles schwarz, das grösser als 1″ ist. Auch KB, APS-C und MFT werden nicht die Zukunft sein, weshalb sollte man dann in einer noch kleineren Nische Geld verbrennen?

Alfred Proksch

Cat – joe ihr sprecht genau über die wichtigen Randthemen. Cat – das sehe ich ähnlich weil beim Mittelformat geht es nicht um Größe oder Gewicht sondern um die Art der Fotografie. Auch ich hätte einfach bei der Pentax 645 das Auflagemaß belassen und den Spiegelkasten gegen einen guten neigbaren EVF getauscht und fertig. Nebeneffekt – das wäre relativ preiswert für den Kunden geworden. joe – seit ich manchmal mit der geliehen Sony RX10 IV meines Neffen radelnd unterwegs bin und mit den 1 Zoll Ergebnissen wirklich zufrieden sein kann sehe ich die größeren Formate mit anderen Augen. Über Vor- Nachteile der Sensorgrößen wurde hier schon ausgiebig und fachlich korrekt diskutiert – darum geht es mittlerweile nicht mehr denn die Verwendung der Bild/Video Dateien hat sich sehr stark verändert. Wo werden sie präsentiert? Zu 95% am Display/Bildschirm oder in einem „Fotobuch“! Die restlichen 5% sind „Spinner“ wie ich einer bin die regelmäßig ihre großen Wandbilder gegen neuere austauschen. Braucht es dafür eine Leica Monochrom/M11 oder meine GFX100? NEIN mit Sicherheit nicht! Es macht halt einfach mehr Spaß mit besonderen Kameras zu fotografieren. Für mich ist es eher eine Entscheidung der Industrie welche „Fortschritte“ auf Seiten der Sensorfertigung an uns Foto-begeisterte… Weiterlesen »

Cat

Einspruch – ich sehe das mit 1“ grundsätzlich genauso. Aber wir wollen doch trotzdem noch bis zum letzten Abend Objektive tauschen, oder ihr (Alfred/Joe) nicht?
Denn 1“ wird in den kommenden Smartphones der teuersten Klasse Einzug halten – nur Wechselobjektive werden sich da kaum sinnvoll anbringen lassen/lohnen!
Und deshalb wird es auch weiter MFT u Halbformat geben – schon alleine wegen der Objektive!
Und das Nikon seine Formel 1 wieder belebt u Samsung – das bezweifle ich noch stark.
Oder meint ihr nicht?

joe

Cat, leider geht es nicht darum was ich mir Wünsche, sondern was ich befürchte was kommen wird! Objektive tauschen wir noch lange! 🙂
Und hier der Grund weshalb mir eine R5 mit dem RF 100-500 mehr als ausreicht:
Ich war mal eine Weile “ausgeflogen” Foto & Bild | tiere, wildlife, wild lebende vögel Bilder auf fotocommunity

Mirko

da hat sich der Urlaub gelohnt 👍🏻

Cat

So große, überall in Massen vorkommende Vögel sind sicher kein Problem. Da entscheidet dann schönes Licht und nicht die Kamera.
Bei Eulen, Zaunkönigen, Pirolen, Eisvögel sieht das ohne Tarnzelt dann ganz anders aus.

joe

Cat ich habe von vielen Vögeln auch den kleinsten tolle Bilder mit der R5 gemacht, um Welten besser als zuvor mit der 5D4. Da ich nicht derjenige bin der sich stundenlang auf die Lauer legt, sondern lieber spontane Shots macht laufen mir nicht täglich Exoten vor die Linse, die finde ich bei Bedarf im Zoo. Natürlich hängt vieles mit Licht zusammen, aber mit einer MF kriegst Du das geschossene und oben gezeigte Bild gar nicht hin! MF finde ich toll, aber das ist und bleibt Nische in der Nische. Und mit dem RF 100-500 kann man auch Insekten und anderes Getier wunderbar fotografieren. Fliegen sind zum Beispiel auch nicht langsam und warten darauf abfotografiert zu werden.
Nach intensiver Prüfung Foto & Bild | tiere, wildlife, insekten Bilder auf fotocommunity

Rene Stämpfli

Das sehe ich ähnlich. Das Problem wir jedoch nach wie vor bei praktikablen Objektiven für die SP’s sein. Was sich seit geraumer Zeit jedoch abzeichnet, ist, dass KB am Schluss noch für ILC’s übrig bleiben wird.

joe

KB und 1″. Ich bin fest davon überzeugt (leider), dass 1″ am Ende übrigbleibt!

J.Friedrich

Sollte ich mir jemals MF zulegen wollen, dann sicher eine 50Sii ff., da Preis/Leistung und vor Allem Größe/Gewicht und Handling in einem sinnvollen Rahmen ablaufen – mit so einem MF-System liebäugelt sicher jeder Menschen/Porträt und Landschaftsfotograf – es bleibt für mich allerdings bei meiner “Ein-System-Präferenz” dann doch immer wieder nur FF bei BQ/AF/Bokeh, als der “beste und innovativste Kompromiss für Alles”, übrig.

Mirko

Größe und Gewicht 😳 hinter so einer Kombi kann ich meine XT3 verstecken 😂 Es macht Spaß damit zu fotografieren auch die Bildqualität spricht für sich nur hätte ich keine Lust das Zeug durch die Strassen der Großstädte zu schleppen… muss aber damit auch kein Geld verdienen 😂

J.Friedrich

👍 Absolut nachvollziehbar – genau dies ist ja mein Ansatz: einen sinnvollen persönlichen Kompromiss zu finden – Preis / Format / Volumen u Gewicht / Innovation / Sujets / beruflich oder privat / … / … – jeder so wie es benötigt/gewünscht wird

Rene Stämpfli

Dass FujiFilm mehr für das kleine Mittelformat getan hat, als irgendein anderer Hersteller ist richtig. Nur ist dieses Format ein Nischenprodukt geblieben und wird es auch bleiben. Im ILC Marktsegment ist VF jenes Segment, in das die meisten Investitionen getätigt werden. Keiner der MF Hersteller hat nur annähernd genug Geld um eigene Sensoren zu entwickeln. Sind also auf die Sensoren von SONY angewiesen.

BEN

Ich sehe das ganz entspannt. Solange es eine Nachfrage gibt, werden irgendwelche Firmen versuchen, die zu bedienen. Inzwischen ist ja jeder Fotoapparat ein Nischenprodukt geworden. Es werden trotzdem noch welche gebaut und auch weiter entwickelt. Mittelformat wird in der Regel heute zwischen 5 und 10 Tsd. Euro verkauft und manche Geräte kosten das vielfache von 10000 Euro. Trotzdem werden sie gekauft. Den Käufern brauche ich nicht die Vorteile des Handys oder einer 1-Zoll-Kamera zu erklären. Wie Ferraris, Rolls Royce und andere Produkte ihre Käufer haben, die nicht Fahrrad oder Bus fahren wollen, so auch hier. Warum sollte man Fotoapparate und Wechselobjektive nicht herstellen, solange sie gekauft werden? Und innerhalb dieser Geräte hat jedes Sensorformat noch seine Freunde und Käufer. Ich sehe so schnell kein Verschwinden der Geräte vom Markt. Da ist mir immer zuviel Endzeitstimmung. Das wird höchstens über den Preis geregelt, wenn die Stückzahlen zu stark einbrechen. Das Handy ist ja heute schon ziemlich universal und qualitativ hochwertig. Trotzdem gibt es immer noch Leute, die sich einen Fotoapparat kaufen, weil sie das Handy nicht für (alle) Fotos benutzen wollen. Das Handy ersetzt ja auch zunehmend Bücher und trotzdem gibt es noch welche aus Papier. Ich würde sogar prophezeien, wenn… Weiterlesen »

Leonhard

Fuji wird wohl kaum das MF aufgeben, die scheinen hier eine kluge Geschäftspolitik zu fahren, sind mit Kampfpreisen rein gegangen und werden über kurz oder lang die Preise hier anheben, da zwar der Markt nicht größer wird, aber einige Mitbewerber ja schon das Handtuch geworfen haben.

Klar ist es Nische, aber auch in der Nische läßt sich gut verdienen, wenn man die richtige Politik macht!

Finde den Weg von Fuji sehr klug gemacht, bei MF werden wohl jetzt “bessere” Produkte angeboten, die aber zum Restmitbewerb immer noch Schnäppchen sind, bei VF läßt man sich die anderen Hersteller lieb auf die Fresse hauen und setzt auf den C-Sensor, der bei den meisten Anderen ja immer noch unter “ja, so was gibt es auch” läuft.

BEN

Ja, es ist schon so, dass Fuji inzwischen unter 10000 Euro quasi ein Monopol hat auf MF. Das ist natürlich nicht gut für die Preisentwicklung. Das sehe ich auch so wie du. Und klar, es wäre blöd von Fuji, wenn sie MF aufgeben würden. Glaube auch nicht, dass sie das tun werden. Sie wären schön dumm. Ich könnte mir aber vorstellen, dass über kurz oder lang noch jemand auf den Zug mit aufspringt bzw. ein Stück von der Torte haben will. Idealerweise jemand, der selber Sensoren entwickelt und baut.
Für uns Konsumenten wäre etwas Konkurrenzkampf sicher nicht verkehrt. Ich denke auch, dass 3000-3500 Euro eine realistische Einstiegssumme für MF werden könnte.

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