Fujifilm Kameras

Schade: Keine neue Fuji GFX Kamera im Jahr 2020

Fujifilm wird im Jahr 2020 keine neue GFX Kamera auf den Markt bringen. Das wurde von einer verlässlichen Quelle kommuniziert.

Drei neue Kameras von Fujifilm

Die meisten von euch werden inzwischen sicherlich mitbekommen haben, dass Fujifilm in Kürze drei neue Kameras vorstellen wird. Das wäre zum einen die neue X-T4, die unter anderem einen IBIS erhalten soll, zum anderen die neue Kompaktkamera X100V und zu guter Letzt die Einsteiger-DSLM X-T200.

Dass die X-T200 die dritte Kamera Neuheit von Fujifilm werden würde, ist erst vor wenigen Tagen bekannt geworden. Zuvor hatten viele vermutet, dass es sich bei der zuvor schon registrierten mysteriösen dritten Fujifilm Kamera um eine neue GFX, also eine neue Mittelformatkamera handeln könnte. Am wahrscheinlichsten wäre hier ein Nachfolger der Fuji GFX 50S gewesen.

Keine neue GFX im Jahr 2020

Dieser Fall wird aber, wie wir nun wissen, nicht eintreten. Und es kommt noch etwas schlimmer für all diejenigen, die aktuell auf eine neue GFX Kamera warten. Denn Fujirumors hat inzwischen von einer verlässlichen Quelle erfahren, dass Fujifilm im Jahr 2020 generell keine neue GFX Kamera vorstellen möchte. Die nächste Neuheit soll frühestens im Jahr 2021 präsentiert werden. Schade, denn mit einem gut durchdachten Nachfolger der im Februar 2017 vorgestellten GFX 50S hätte Fujifilm das eigene Mittelformat sicherlich ein gutes Stück weiter nach vorne bringen können. Und vielleicht wäre das GFX System dann auch für den ein oder anderen Kunden, der aktuell noch mit einer DSLR fotografiert aber bald in den spiegellosen Bereich wechseln möchte, interessanter geworden.

Immerhin soll in Kürze ein neues Objektiv für die GFX Kameras enthüllt werden, das GF 45-100mm f/4 nämlich. Die Präsentation dieses neuen Objektivs soll anscheinend Ende Januar erfolgen, also in dem Zeitraum, in dem ungefähr auch die drei neuen Kameras vorgestellt werden sollen.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare