Fujifilm Kameras

Geheimnis gelüftet: Fujis neue Kamera heißt X-S10

Fujifilm wird demnächst eine neue spiegellose Systemkamera der Mittelklasse auf den Markt bringen, die auf den Namen X-S10 hören wird.

Fujifilm steht aktuell im Bereich der spiegellosen Systemkameras gar nicht so schlecht da. Wenn es um die Anzahl der verkauften DSLMs geht ordnete der Hersteller im Jahr 2019 mit 500.000 verkauften Exemplaren nämlich noch vor Olympus und Nikon ein, wie diese Zahlen aus Japan zeigen.

Erste Infos zur Fuji X-S10

Da liegt es natürlich auf der Hand, dass Fujifilm in den nächsten Monaten und Jahren an diesen Erfolg anknüpfen und sich weitere Marktanteile sichern möchte. Das soll unter anderem durch zwei neue Mittelklasse-Kameras gelingen, die bis spätestens März 2021 vorgestellt werden sollen. Diese Info ist bereits vor einiger Zeit durchgesickert und nun wissen wir auch, wie eine der beiden Kameras heißen soll – Fujifilm X-S10 nämlich!

Im ersten Moment könnte man denken, dass es sich bei der Fuji X-S10 um einen Nachfolger der fast schon in Vergessenheit geratenen Bridgekamera Fuji X-S1 handeln könnte, dem soll aber nicht so sein. Die X-S10 soll vielmehr eine spiegellose APS-C-Kamera werden, die sich in der Mittelklasse einordnen wird. Genauere Details sind zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht bekannt.

Kamera für Vlogger?

Wenn Fujifilm dem aktuellen Trend folgen würde, dann könnte man vermuten, dass es sich bei der X-S10 um eine Kamera speziell für Content Creator und Vlogger handeln wird. Panasonic hat mit der G110 und der S5 kürzlich beispielsweise zwei Kameras auf den Markt gebracht, die unter anderem diese Zielgruppe ansprechen sollen. Gleiches gilt für die Sony ZV1 und die Sony A7c. Die Content Creator und Vlogger scheinen für die Hersteller derzeit also eine attraktive Zielgruppe zu sein und sobald eine Kamera ein flexibles Display, einen Video-Rekord-Button und ein einigermaßen kompaktes Gehäuse besitzt, kann man sie schon als Vlogger-Kamera vermarkten. Mal sehen, ob sich die Fuji X-S10 in die Liste der genannten Kameras einreihen wird.

Quelle: Fujirumors

guest
45 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

bin gespannt für was das S stehen wird, einfach eine neue Aufteilung der Modelle wie bei GFX R oder S, oder S&R wie bei Sony oder eine komplett neue Reihe oder oder oder

daniel

hallo mirko, vielleicht steht das s für small. das würde mich am meisten freuen. aber auch für stabi könnte es stehen. also eine aufspaltung der t-reihe in s und t.

Mirko

lassen wir uns mal überraschen, vermute zwar mal stark das es eine Kamera wird für die „Vlogger Generation“ sein wird, mich interessiert ob ein neuer Sensor kommt ????
Wenn der gemunkelte Sensor für die XH2 stimmen sollte glaube ich nicht das dieser wie bisher durchgereicht wird, es sollen ja zwei Mittelklasse Kameras bis März kommen

daniel

und ich dachte die x-t200 und die x-t4 wären für die vlogger. 😀

von welchem sensor wird denn gemunkelt?

Mirko

war da nicht was mit +30MP ?

daniel

das könnte logisch sein und auf 8k hindeuten.

daniel

bei fujirumors wurde gerade bestätigt, daß es sich bei der x-s10 umd eine „x-t30/x-e3“ einreihende kamera mit bildstabi handeln wird. somit wird die x-t40 keinen bildstabi erhalten, wenn ich das richtig verstehe. oder die x-s10 wird ein größeres gehäuse erhalten mit einem größeren griff zum beispiel? wenn die gerüchte in dem tempo rein kommen, kann ich mir vorstellen, daß die kamera bis november vorgestellt wird.

Maratony

Wenn sich die X-s neben der x-t*0 einreiht, und die S einen Stabi bekommt, dann frage ich mich ob sich die X-t*0 überhaupt noch lohnt?

daniel

kommt darauf an wie man damit umgeht. wenn dadurch die x-t40 kompakt bleibt, tiltscreen, vielleicht das steuerkreuz zurückerhält und einen wetterschutz bekommt,… dafür die x-s10 nur den bildstabi und einen größeren griff/boddy, selfiescreen,… könnten beide reihen nebeneinander funktionieren.

Mirko

Ich glaube das bei Fuji momentan so einiges wieder möglich ist, da munkelt man über eine Pro4 wo wieder Platz für ein Steuerkreuz ist, eine XT3 die im Programm bleibt aber scheinbare keinen Updates erhält ???? Zwei neue Mittelklasse Modelle sind im Anmarsch über die erste wird spekuliert über die zweite weiß man garnichts.

daniel

das mit der x-pro4 klingt ja super. das war für mich eine der größten fehler bei der x-pro3, das steuerkreuz weg zu lassen. damit bedient es sich super beim blick durch den sucher. x-t3 klingt auch gut, aber ein update würde ich absolut für angebracht halten. bei den beiden neuen mittelklassemodellen bin ich schon sehr gespannt was man da liefern wird. in den letzten jahren wurde hier immer nur weg gestrichen. die x-t10 konnte noch sehr gut mit der x-t1 mithalten. die x-t20 auch noch recht gut mit der x-t2, obwohl eine fn-taste gestrichen wurde. die x-t30 war für mich ein no go. ich fürchte aber leider auch, daß die wetterfestigkeit der oberklasse vorbehalten bleiben wird. ich wünschte ich könnte mir eine kamera basteln. eine x-t1 mit den verbesserten rendelrädern und dem autofokus der x-t3/4. dazu den sensor der sony a6600, aber mit den x-trans-pattern. 30 bilder die sekunde und 4k brauche ich nicht. full hd 60p reicht mir für alles vollkommen aus. als i-tüpfelchen das display der x-t3 oder pentax k1. 😉 wenn es den ingenieuren von fuji dann noch langweilig sein sollte, können sie gerne noch den pixel shift resolution und die tilt-shift-funktion von pentax dabei zaubern. dann… Weiterlesen »

daniel

am 15. oktober wird die x-s10 vorgestellt.

Mirko

da bin ich mal gespannt ob ich pünktlich zu Weihnachten Geld los werde ????

Jochen

@Mirko Die xt3 hat doch vor wenigen Tagen ein neues Update erhalten. Nur halt mit ein paar Bug fixes und für die Unterstützung des 50mm F1

Mirko

Jochen stimmt, meine aber eher Classic Negative oder den Weißabgleich für seine Simulationen abspeichern zu können

Martin Berding

Frage ist, ob sich die x-e Reihe noch lohnt. Die Kameras sind so dicht beieinander, beides sind im Rangefinder Design gehalten, die x-e Reihe könnte akut gefährdet sein. Die Neue hat auch den IBIS, jetzt muß nur noch der Preis stimmen.

_black_and_white_

Sicher, dass das eine Systemkamera wird?

Sieht eher aus wie ein sogenanntes „28-112mm“ Objektiv, also eine Kompakte mit Fixed Zoom Lens.

Das „S“ hat vielleicht keine Bedeutung, aber vielleicht bedeutet es auch, wie bei der Sony A7S, „Sensivity“ … vielleicht bekommt sie einen 12mpx-Sensor?

Falls sie keinen oder einen miesen EVF bekommt, ist da ein Schuh, um einen externen OVF oder EVF aufzustecken.

Was ist SP1 und SP2? Das, was woanders U=User, C=Custom oder MR=Memory Recall genannt wird?

Und Adv.? Advanced?

Und Filter?

Adv. und SP gibt’s auch auf der X-T200 und X-A7.

Echte Fujianer werden das vielleicht hassen und wollen da nur Verschlusszeiten lesen, und Blendenwerte auf dem Blendenring.

Jan

Hallo,
auf dem Foto ist – soweit ich das richtig sehe – die X30 abgebildet. Ich wäre hoch erfreut, wenn da ein Nachfolger kommen würde.

Peter Wagner

Hallo _black_and_white_,
was oben im Bild zu sehen ist dürfte eine Fuji X30 sein. Die wurde tatsächlch bis ca. 2013 von Fuji gebaut und verkauft.
Abgesehen von dem 1/1,7Zoll Chip, der etwas größer sein könnte eine super Kamera und sehr gut zu bedienen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es dafür eine Nachfolgerin gäbe.
Herzlichen Gruß

Peter Wagner

daniel

es war ein 2/3zoll sensor. 😉
ja ich würde mich auch über eine nachfolgerin mit einem 1zoll sensor freuen.

Peter Wagner

Hallo Daniel,
das stimmt, danke für die Korrektur.
Ist also einige Quadratmillimeter größer, aber Platz wäre angeblich auch für einen Mft Sensor gewesen.
Bei wünsch Dir was, wäre das mein Wunsch.

Gruß

Peter Wagner

BEN

Interessant, der Buchstabe X steht bei Fuji ja für recht hochwertige Kompaktkameras vor allem mit APS-C Sensoren und der Buchstabe S für eine Kamera mit fix verbautem Superzoom, also zumindest einem etwas größeren Zoombereich. Beides zusammen kann ich mir allerdings so nicht vorstellen. Die X-S1 hatte allerdings einen kleineren Sensor, was bei der Neuen aber dafür spräche, dass sie zumindest ein Gerät dieser Klasse (also einen Nachfolger) der S1 ist, was allerdings von Fuji verneint wurde.
Ich neige inzwischen trotzdem ein wenig dazu, dass es sich um eine Kamera mit kleinerem Sensor handeln könnte, die in der Ausstattung an höherwertige Geräte von Fuji anschließt. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken, denn so ein Gerät mit ordentlicher Fixzoomoptik wünsche ich mir schon eine Weile von Fuji.
Wir werden sicher bald genaueres erfahren.

Robin

Wird es bei Fuji nicht auch bald etwas unübersichtlich?

Martin Berding

Es ist schon unübersichtlich. Fuji kann nur punkten, wenn die X-S10 handlich wird, also mit den Abmessungen einer Kompaktkamera, aber für Wechselobjektive. Damit würde eine x-100 überflüssig werden, aber Kameras mit festem Objektiv haben in meinen Augen am Markt fast keine Chance mehr. Die x-100 mag noch wegen ihres tollen Designs und der hervorragenden Optik weiter Bestand haben. Wenn eine gleichwertige und gleichgroße Systemkamera käme…..

Jochen

Eine Kompaktkamera fänd ich ganz interessant und sind doch auch in der Streetphotography sehr beliebt (siehe Ricoh GR3). Vielleicht sowas wie die XF10 mit Stabi.

Heiko

Wie viele „Inhaltsschöpfer“, „Video-Verfasser“ und „Schreiber von Online-Tagebüchern“ gibt es eigentlich? Eine ganze Industrie scheint sich zur Zeit auf diese Gruppe einzustellen. Außen vor bleiben die Hobbyfotografen, die Kameras (und Objektive!) gerne zu bezahlbaren Preisen kaufen würden. Diese Gruppe ist es, die Stückzahlen bringt bzw. bringen würde.

Mirko

vor allem wie konnte „diese Gruppe“ bisher ihre Beiträge teilen aber Gott sei Dank gibt es jetzt auch Vlogger Kameras ????

...

Kauf dir einfach das von vor einem Jahr. Irgendein Depp kauft sich doch immer das neueste und verkauft es nächstes Jahr wieder für die Hälfte vom Preis ????

Jürgen Saibic

So heiß‘ ich nicht! So heiß‘ ich nicht!

BEN

Grad bei FR gelesen, es wird wohl eine APS-C mit X-Mount und IBIS ungefähr im Preisbereich der T30 oder E3 Hmmmm… Brauchts da echt noch eine Modellreihe?

Willy

Hallo – Fuji X-S10 – es ist wieder Kamera mit Schwerpunkt Video. Warum nicht mal nicht umgekehrt.

Alle Hersteller übertreffen sich zur Zeit mit Videofunktion, welche ich kaum benötige.
Der Preis ist Überzogen, ausserdem fehlt es an leichten Objektiven.
Was mir besonders fehlt sind Angaben über die Ausgabe des JPG-Dateiformat (nicht Grösse).
z.B.: 75dpi/xxx x xxx
oder 150pi/xxx x xxx
oder 300dpi/xx x xxx
Ich benötige immer 300dpi. Das Umrechnen bei grossen Datenmengen ist mühsam.
Klar gehts über Fotoshop als Aktion – aber kostet auch Zeit.

joe

Willy, die Videofunktionen werden unterschätzt, denn wegen guter Videofunktionen benötigt es bessere Prozessoren und das hilft auch den Fotoleuten. Video selbst ist ja eigentlich mehr oder weniger ausschliesslich Software und sind die geringsten Kosten.

Tom

Ständig liest man nur noch „eine neue Kamera für Vlogger“. Gibt es noch Leute, die fotografieren?
Bekommen die übrigen Fotografen zukünftig nur noch Camcorder, wo sie dann aus einem 8K Videosschnipsel das beste Foto heraussuchen müssen? ????

War denn eigentlich nicht auch die XT4 für Filmer gedacht?

lichtbetrieb

Bei mir in der Region gibt es einen, der bietet sich als Videograf und Fotograf an. Die Fotos extrahiert er aus den Videos. Soweit ich weiß nutzt er eine Blackmagic. Glaube die hat 6K. Kann man machen… ????

Tom

D.h. man schaut sich minutenlange Videos an und versucht dann da das einzelne gute Bild zu finden. Nein Danke. Mit bearbeiten, ablegen, auswählen verbringe ich schon genug Zeit am PC, da möchte ich nicht auch noch Videos nach dem perfekten Bild durchforsten.

BEN

Videofilmer müssen heutzutage auch meist Fotoapparate kaufen. Da fragt auch keiner. 😉

Tom

Müssen sie nicht, es gibt zahlreiche Camcorder da draußen, die fürs Filmen gemacht sind. ????

Ja, aktuell sind die DSLMs noch Hybrid Kameras. Ich lese aber auch auf der Seite hier hauptsächlich noch Aussagen wie „für Videos“, „neue / tolle Videofunktionen“, „für Vlogger“…

Ich habe seit Jahren nirgendwo mal einen Satz gelesen, in dem stand „für Fotografen gemacht“.

Die DSLMs entwickeln sich immer mehr zu Camcordern für Filmer und die Fotografen geraten in den Hintergrund. Jetzt kommen gleich wieder die, die sagen „Ohne Videofunktionen hättest du viele Foto Funktionen nicht“. Ja das stimmt, nur wird die Bedienung immer mehr aufs Filmen ausgelegt. Bei der XT4 sind doch damals irgendwelche Knöpfe verschwunden, die praktisch zum Fotografieren waren und die wurden mit Videofunktionen belegt. So wird es vermutlich immer mehr kommen.

Wahrscheinlich laufen die ganzen Filmer zukünftig nur noch mit DSLMs herum und die Fotografen gehen zurück zu DSLRs ????.

BEN

„Müssen sie nicht, es gibt zahlreiche Camcorder da draußen, die fürs Filmen gemacht sind. ????“

So? Wo denn?
Vielleicht kannst du mir mal drei Vorschläge machen. Ich hätte gern APS-C aufwärts, Wechselmount und deutlich unter 2000 Euro nur fürs Filmen.
Achso, die Blackmagic Pocket Cam kenne ich schon. Die musst du mir nicht nennen.

Tom

Würde ich filmen, würde ich mir die Panasonic HC-X1E holen und fertig.
24mm-480mm. Da muss man keine Objektive mehr wechseln. 1 Zoll Sensor reicht da auch, IBIS…
Und kann zum Filmen auch noch besser gehalten werden, als DSLMs.

Oder eben die Blackmagic Pocket 4K / 6K.

Aber darüber brauchen wir nicht weiter diskutieren, das wurde schon hundertmal hier auf der Seite diskutiert und ich habe keine Lust wieder von vorne anzufangen.

BEN

Tom, ich muss darüber auch nicht diskutieren. Es ist eben so, dass es nahezu keine erschwinglichen Camcorder mit APS-C und größerem Sensor und mit den Vorzügen eines Wechselbajonetts gibt. Klar kann ich mir eine Kamera kaufen, die A teurer ist, B einen kleineren Sensor hat oder C eine Fixoptik besitzt. Da gibts in der Tat eine Reihe von Videogeräten. Die von dir vorgeschlagene Panasonic erfüllt gleich alle drei der von mir gewünschten Kriterien nicht. Dazu kommt noch das große Packmaß. Wenn ich eine Kamera haben möchte, die allen meinen Kriterien entspricht, MUSS ich mir gezwungenermaßen einen Fotoapparat mit Videofunktion zulegen. Das ist alles, was ich sagen wollte. Es sind also nicht nur immer die armen Fotografen, die eine Videofunktion mitnehmen müssen, sondern auch Filmer, die die Fotofunktion mitnehmen müssen. In meinem Fall mache ich das sogar sehr gerne, weil ich zusätzlich sehr gern fotografiere. Aber einige Fotografen hadern ständig damit, dass sie die achso teure und sinnlose Videofunktion mit nehmen müssen. Dabei werden die Kameras dadurch eher billiger als teurer. Wird vielleicht auch Zeit, nicht immer wieder neu über dieses Hadern der Fotografen diskutieren zu müssen.

Mirko

…keine Ahnung Tom, ich war nur erstaunt darüber mal bei einer Frage auf einer Fuji Seite zum Thema „Video“ das fast nur Antworten kamen wie ‚noch nie benutzt den Knopf“ usw….also der Markt muß schon ziemlich ergiebig sein ????

Alfred Proksch

Meine Erwartung an ein S-System…

Vor einigen Monaten hat Fuji verlauten lassen das die X-E Serie nicht mehr weiter gebaut wird. Dann kam ein diffuses Dementi!

Somit wird mit neuem Namen die X-S ins Leben gerufen. Sensoren, Objektive sind vorhanden und gleichzeitig kann Fuji nach und nach technische Standards wie z.B. IBIS oder Software inklusive aktueller Kalkulation einfließen lassen.

Nichts weltbewegendes aber gut gedacht, der bisherige Erfolg mit dem reichlich ausgebauten APS-C Sortiment gibt ihnen recht. Jeder kann im Sortiment für sich eine passende Kamera finden. Das X-Bajonett hat Fuji wie Sony auch für Fremdhersteller geöffnet was für zusätzliche Angebote sorgt und die Kameras für weniger betuchte Kunden interessanter macht.

Ansonsten, nichts neues weiß man nicht!!

Valwarin

Die beste Idee von Fuji eine für Vlogger zugeschnittene Cam zu produzieren. Dann können wir Fotografen uns auch wieder darauf freuen, auf diese für uns ungebraucht Funktion verzichten zu dürfen und mit Fotokameras rechnen, wo die Fotografie und Ergonomie wieder im Fokus stehen?

Reinhold

Schön und gut das Fuji wahrscheinlich eine neue Kamera heraus bringt. Aber muß es wirklich schon wieder eine Systemkamera sein? Fuji ist der einzige Hersteller der keine Kompaktkamera in seinem Sortiment hat

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.