Fujifilm Kameras

Fuji X-S20: Datum steht angeblich fest

Die Fuji X-S20 soll neben einigen anderen Produkten zum X Summit präsentiert werden. Was wir bisher wissen.

X Summit am 24. Mai

Den April haben wir hinter uns und eigentlich waren wir ursprünglich davon ausgegangen, das wir zu diesem Zeitpunkt auch schon den alljährlichen X Summit für 2023 abgehakt hätten – dem ist offensichtlich nicht so. Dass der X Summit statt im April erst in diesem Monat steigen soll, hatte Fujifilm erst kürzlich offiziell bestätigt.

Sogar inklusive eines genauen Datums: Am 24. Mai wird es demnach so weit sein. Doch was genau werden wir da zu Gesicht bekommen? Die Kollegen von Fujirumors wollen ein dort zu erwartendes Modell bereits mit „100-prozentiger Sicherheit“ kennen.

Das sagten die bisherigen Gerüchte

Zugegebenermaßen überrascht die Nachricht, dass die Fuji X-S20 zum X Summit 2023 ihr Debüt feiern soll, auch nicht sonderlich. Schließlich hatte sich schon über die letzten Wochen abgezeichnet, dass die neue APS-C-Kamera die erste Fuji in diesem Jahr werden soll.

Dazu gab es auch bereits erste Leaks, die Hinweise auf die technischen Daten geben. So stehen alle Anzeichen dafür, dass die Fuji X-S20 mit dem alten 26-MP-Sensor der vorangehenden Generation ausgestattet sein wird. Dieser kam auch in der Fuji X-S10 zum Einsatz, die im Oktober 2020 vorgestellt wurde.

Ein Update gibt es aber wohl beim Akku, denn die Fuji X-S20 soll Gerüchten zufolge auf den NP-W235 umsteigen. Dieser treibt auch Kameras wie die X-T4, X-T5 oder X-H2(S) an. Zu hoffen ist, dass Fuji den kompakten Formfaktor der X-S10 beibehalten kann, der sicherlich zur Beliebtheit der Kamera beitragen hat.

Außerdem ist zu vermuten, dass Fuji das mit der X-S10 neu eingeführte Bedienkonzept beibehält, um die Kamera weiterhin von den anderen Modellen im Portfolio abzugrenzen. Das hat Fans und Gegner gleichermaßen.

Welche Kameras könnten beim X Summit noch kommen?

Neben der Fuji X-S20, die jetzt für den 24. Mai so gut wie bestätigt scheint, könnten wir auch einen Nachfolger der GFX 100 sehen – bei dem ist sich Fujirumors ebenfalls absolut sicher, kann aber noch kein Datum nennen. Im April hieß es, dass es sich bei dem GFX-100-Ersatz um die „nächste Fuji-Kamera“ handele, die der japanische Hersteller enthüllt – warten wir mal ab.

Eine zuvor durchgesickerte Roadmap ließ zwei „normale“ Kameras und zwei Sofortbildkameras aus der Instax-Serie vermuten.

Die Mittelformatkamera GFX 100 mit 102 MP wurde 2019 präsentiert, ist mittlerweile aber wie diverse andere Fuji-Modelle (X-Pro3, X-E4, X-T30II und GFX 50R) eingestellt. Laut Fujirumors sollen wir beim X Summit aber nicht mit Ersatz für all diese Kameras rechnen.

Was erwartet ihr von der Fuji X-S20 und welche Kameras oder sonstigen Produkte erwartet ihr noch zum X Summit 2023?

Beitragsbild: Kenny Leys

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
alex

Ist ja nun wirklich keine Überraschung mehr dass die X-S20 auf dem nächsten X Summit vorgestellt wird.

Mirko

eigentlich bin ich total zufrieden mit dem ich habe, die Pro3 macht für MICH viel mehr Spass als die Z5. Letztendlich sid es bei mir nur die Filmrezept
e

Sabrina

Ich habe zuerst S20 gelesen und da kam Samsung um die Ecke.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.