Fujifilm Kameras

Fujifilm GFX100 II: Firmware-Update 2.00 verbessert XApp-Integration

Das erste große Update der Mittelformatkamera ebnet vor allem den Weg für weitere Softwareaktualisierungen – die dann hoffentlich auch kommen.

XApp zeigt Infos zum Kamerazustand

Fujifilm hat ein neues Firmware-Update für seine im September 2023 eingeführte Mittelformatkamera GFX100 II veröffentlicht, das ab sofort zum Download bereitsteht. Die Firmware-Version 2.00 bringt vor allem eine verbesserte Anbindung an die XApp ab Version 2.0 mit sich. Damit lassen sich in Zukunft verschiedene Kameradaten direkt in der App einsehen, darunter die Anzahl der Auslösungen, der Zustand des mechanischen Verschlusses, das Alter der Batterie und die Anzahl der Tage seit der letzten Sensorreinigung – klingt ja eigentlich ganz praktisch.

Firmware-Updates werden komfortabler

Zusätzlich verspricht Fujifilm einen vereinfachten Firmware-Update-Prozess über die App. Sobald eine neue Firmware verfügbar ist, soll die X-App diese im Hintergrund herunterladen und automatisch auf die Speicherkarte der Kamera übertragen, solange eine WLAN-Verbindung besteht. Der Nutzer wird dann durch eine Benachrichtigung auf dem Kameradisplay zum Update aufgefordert. Dieses Feature wird allerdings erst ab der nächsten Firmware-Version verfügbar sein.

Doch auch schon nach diesem Update soll der Prozess der Firmwareaktualisierung leichter zugänglich sein, denn eine weitere Neuerung ist ein entsprechender Button direkt ins Kamera-Menü. Über diesen könnt ihr die bequem Aktualisierung anstoßen, eine präparierte SD-Karte vorausgesetzt. Daneben bleiben auch die bisherigen Möglichkeiten zum Firmware-Update über das Starten der Kamera bei gedrückter DISP/BACK-Taste oder mithilfe der Smartphone-App bestehen.

Neben diesen Hauptneuerungen verspricht das Update auf Version 2.00 auch die Behebung kleinerer, aber ungenannter Fehler. Um die neue Firmware zu installieren, können GFX100II-Besitzer die Datei von der offiziellen Fujifilm-Website herunterladen. Eine genauere Beschreibung findet ihr im aktualisierten New-Features-Guide.

guest
14 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Leonhard

Tja, immer gut, wenn man mit der Anschaffung einer Kamera eine Zeit lang wartet, spart ungemein Zeit für Updates und voraussichtlich auch noch Geld, für die GFX 100II gibt es ja schon 500 Ucken Rabatt!

J.Friedrich

Moin Leonhard, Du hast doch auch die worst-ever-Canons mit der kongenialen worst-ever-Canon-Connect-App, also bei mir „automatische Firmware Neu-Anzeige“, Camera einschalten, nebenbei aufspielen vom SM aus alles UpToDate. Worst-ever-Canons ausschalten. Je Camera 2x 30sec. proaktive Handlungen, den Rest erledigen die 4 Cameras und die App nebenbei. Ist doch mittlerweile (nix PC, nix SD Karten aufspielen, nix Kabel) Ratzfatz nebenbei erledigt, also bei worst-ever-Canon, jedenfalls – hast Du mehr Zeit für deine 2nd*-best-ever-GfXen 😉 (* all-time-best-ever = Nikon)

Leonhard

Lieber J.F., da meinereiner die Woche umgezogen ist hatte ich jede Menge Zeit, ausser für Kameras, man glaubt ja nicht, was ein Kaufsüchtiger im Laufe von 25 Jahren so alles angeschafft hat, also solche Leute gehören wirklich abgeschafft. Die 2mal 5 Meter Sperrmüll reichen dann noch nicht, 2 Ladungen Partyauto voll Bücher auf den Wühltisch von Mutter Kirche, 2 weitere Ladungen auf die Deponie, schon sind ein Drittel der Literatur von uns gegangen, die ganzen Schmöcker, die meinereiner noch hier auf den Berg geschafft hat, ganz frühe Ausgabe von „Goethes Werken“, liest zwar keine Sau, obwohl, vielleicht würden die Wildsäue dies ja mal lesen, kann die in der Dämmerung ja mal fragen. Komplett-Fotoausrüstung K10, K20 mit Optiken, alles in den Schrott, man sollte nichts mehr kaufen, braucht man auch nichts mehr weg zu werfen und hat mehr Zeit zum Update-Ärger und sonstige Dinge. Bei uns sind weder die R3, die R5 oder die R6 auf dem neusten Stand, genau wie die GFX 50II, da die dies aber nicht wissen funzen die Knipsen trotzdem. Weiterer Ärger steht ins Haus, wenn meinereiner hier noch ein paar mal zur Eiablage auf den Donnerbalken geht dürfte der Ehrentitel „Höhenluftkurort“ bald Geschichte sein und die… Weiterlesen »

J.Friedrich

Dir jedenfalls: komm gut an im neuen rüden Heim! Alles wird am Ende gut, und wenn’s noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! Lg

Leonhard

Wie sagte mein Onkelchen immer so richtig: „Wenn´s geht, geht´s, wenn´s nicht geht geht´s auch!“

Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen guten Schritt voran gekommen. Unser werter Herr Bürgermeister hat mit dem Dilletantenstadl, auch Stadtparlament genannt, gerade die Wasserpreise um schlaffe 40% angehoben, Grundsteuer genauso und die größte Sauerei, auch die Kindergartengebühren 40% rauf. Man müße im Haushalt „Spielraum haben“. Genau hier irrt sich dieser gelernte Beamte allerdings: Hätte man nach WK II von Anfang an beschlossen, dass es keinerlei Spielraum im Haushalt von Kommunen gibt, dann hätten die Städte heute nicht die fetten roten Hähne auf dem Rathaus sitzen und Zinslasten wären unbekannt.

Wenn meinereiner diesen Vogel mal zu fassen bekommt frag ich den mal, wo denn das alte Mütterchen, welches sich mit seinem verstorbenen Mann die Bruchbude vom Maul abgespart hat „Spielraum“ hat, was ist mit so einer alten Frau, die bitterlich weint, wenn die Heizung Öl braucht, von Neuanschaffung gar nicht zu reden.

Wie sagen die Bayern so richtig: „I bin sozial und Du bist a-sozial!“

J.Friedrich

Das kakophonische Dilettanten-Stadl spielt aber mittlerweile in jeder Stadt als Dauervorstellung + „Kassenhit“ – das sind keine temporären Gastspiele mehr – ist sozusagen das gewollt-ideologisch ausgerichtete Normativ. Ganz vorne immer mit dabei – das „eigene Klientel“, die „besten Freunde“, die „Familie“ und vor Allem der eigene „Säckel“ – halt gaaanz fett legale Beute machen – mit einem falschen Lächeln in der „fiesen Frexxe“! Und das ganze rotzfreche Schauspiel meistens dann noch orchestriert durch den lokal-medialen „Stadtanzeiger“. Deshalb: Folge selbst der Spur des Geldes, der Stadtkämmerer ist „ungeeignet“ oder auch „involviert“. 😉 (Sorry, heute ist Sonntag 👿, da muss man mal predigen dürfen.😤)

Mirko

typisch Fuji, andere liefern wenigstens gleich ab ….
In Liebe euer M.I. ♥️

Cat

Also da gibt es schon noch einiges zu verbessern…
Ich sehe keine echte Live-Belichtung
Der Sucheradapter fabriziert Ausfälle,
Bei höheren ISos und Serie kommt es zu Streifeneffekten im Sucher
Etc.
Nervig ist auch, das ich im M immer die Belichtung einstellen muss – bzw. Noch nicht weiß wie automatisch alle Werte angepasst werden, wenn ich einen verändere…

J.Friedrich

Funfact 1: nach 6 MonCaten „noch nicht weiß“ bei GfX100ii: „Nervig ist auch, das ich im M immer die Belichtung einstellen muss“ 🤣😂🤣 – auf Seite 75/76 der BA steht (theoretisch) wie – kapiert hab ich es auch nicht. 🤣😂🤣 @Alfred: bitte helfen (also nicht mir 😁)

Funfact 2: Ich empfehle ganz klar Systemwechsel zu Nikon (egal warum, best ever) 😉: denn meine (worst ever) Canons haben die 😎 M-Automatik Fv – alle 4 Stellglieder im Blick, frei die „Prio(s)“ wählbar, alles steuerbar, simpel. Beste „Manuelle-(Automatik)“ die ich je hatte – ist mein(e) Standard-(automatik). Genial einfach auch ohne BA 😉 – deshalb: ich empfehle Nikon! 😁

Cat

😝 habe auch Canon dabei – die haben sich die Programme alle bei Pentax abgeguckt und funktioniert tatsächlich bestens!
Scheinbar verstehe nicht nur ich es nicht – Alfred? Bitte sag mal was dazu?!

J.Friedrich

Und der Alfred – mal wieder gaaaaanz elegant vorbei … 😂

J.Friedrich

Ehrlich jetzt: ist das Pentax?! Dann bin ich echt happy, dass Canon das „abgekupfert“ hat. Dir viel Spass, wo auch immer!

Alfred Proksch

Zuerst wollte ich mich an dieser Diskussion gar nicht beteiligen. Warum? Weil ich die Situationen zu diesen „Fehlern“ geführt haben nicht kenne. Kann sein das der Käufer wirklich und wahrhaftig ein „Montagsgerät“ erwischt hat wo entweder die Bauteile oder die installierte Software defekt sind – „nichts ist unmöglich“ schreibt schon Toyota – warum sollte es bei Fuji anders sein?

Meine persönlichen Erfahrungen bis heute, ich klopfe auf Holz, sind sehr positiv. Liegt vielleicht daran das sie entweder auf einem Stativ in den Alpen oder im Studio eingesetzt wird. Es liegt wohl an meinen Einsatzzwecken und der Arbeitsweise das ich bisher keinerlei Fehler bemerkt habe. Im Studio ganz „altmodisch“ per Kabel mit den Studio-Rechner verbunden weil ich z.B. beim Pixel Shift Multi Shot die Zeitabstände zwischen den einzelnen Aufnahmen an die verwendeten Blitz Anlagen anpassen muss.

Egal ob das Update einfach zu handhaben ist, ich halte mich an daran das an einem für mich perfekt funktionierendem System nicht herum „gedoktert“ wird.

K.W.

Unwort des Jahrtausend:

„Update“

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.