Fujifilm Kameras Neuheiten

Fujifilm Instax Mini 99 lässt viel Spielraum bei Sofortbildern

Große Möglichkeiten zur Bearbeitung geben Sofortbilder eigentlich nicht. Anders bei der Instax Mini 99, die Farbe, Helligkeit und Vignette beeinflussen lässt.

Instax Mini 99: Neue Sofortbildkamera mit vielen Reglern

Der Sofortbildkameramarkt brummt und das liegt vor allem an Fujifilm, der sein Portfolio mal wieder um ein Modell erweitert. Im Gegensatz zur Instax Square SQ40 gibt es mit der Instax Mini 99 zwar kein neues Bildformat, dafür aber tatsächlich ein spannendes Gerät mit vielen Möglichkeiten, das fertige Bild kreativ anzupassen.

Die neue Kamera soll laut Fujifilm das Potenzial jedes Fotos maximieren und gleichzeitig die traditionelle Instax-Ästhetik beibehalten, was sich unter anderem am unveränderten 60mm f/12,7 als Objektiv abzeichnet, das wir etwa aus der Instax Mini 12 kennen.

Helligkeit, Farbe und Vignette einstellen

Eines der Highlights wäre der einzigartige Farbeffekt-Drehregler. Dieser bietet sechs verschiedene Effekte wie „Faded Green“, „Warm Tone“ oder „Light Leak“. Mithilfe von LED-Lichtern in der Kamera wird der gewählte Farbeffekt auf den Sofortbildfilm belichtet.

Außerdem verfügt die Mini 99 über einen manuellen Vignettenschalter am Objektivgehäuse. Dieser fügt einen künstlerischen Schattenrahmen um das Bild herum hinzu. Zu den weiteren Funktionen gehören ein Helligkeitsregler mit fünf Stufen, verschiedene Aufnahme- und Fokusmodi sowie ein Selbstauslöser.

Die Kamera ist für unterschiedliche Situationen wie Innenaufnahmen, Action-Shots, Doppelbelichtungen, Langzeitbelichtungen oder Nahaufnahmen gerüstet. Ein präzisionsgefräster Griff mit Stativgewinde in dem Gehäuse mit schwarzem Retrolook soll zudem für einen sicheren Halt sorgen. Praktisch auch die zwei Knöpfe für den Auslöser, die für Einsatz im Hoch- und Querformat optimiert sind.

Die Markteinführung der Instax Mini 99, die ab dem 4. April für 199,99 Euro erhältlich sein soll, wird von zwei Neuerungen begleitet: Dem „Instax Mini Photo Slide“-Film sowie einem Update für die Smartphone-App „INSTAX UP!“. Letzteres bringt eine Albumfunktion mit, um digitale Instax-Fotos nach Themen zu organisieren.

Erste Tester offenbar absolut begeistert

Auch wenn die Kamera noch nicht verfügbar ist, einige Tester wie die Kollegen von PetaPixel haben sie offenbar schon zur Verfügung gestellt bekommen und scheinen von der Instax Mini 99 positiv beeindruckt zu sein.

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Mich wundert der Erfolg von Instax Produkten nicht. Da hat man etwas zum Spielen IN DER HAND, genau davon lebt das System.

Absolute Bildqualität? Wozu soll die gut sein? Spaß und Kreativität sind viel, viel wichtiger!

Heiko

Genau das ist der Punkt – der Spaß an der Sache! Ich habe den Spaß zwar lieber „etwas Größer“und benutze die WIDE. Auch ohne die Filterchen macht das enorme Freude; trotz der Filmkosten. Die Bildqualität spielt hier keine große Rolle. Man sollte nicht alles so eng sehen …

Mirko

also macht Fuji das jetzt elektronisch wo man bei Lomo noch mit Folien arbeitet. Naja Lomo hat auch ein neues Spielzeug am Start und super das es den Film „Color 92“ auch im 110 Format erhältlich ist 📸
lomomatic-110-glass-lens-camera-color-edition

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.