Fujifilm Kameras

Fujis Sonderedition der X100V zum Disney-Jubiläum ist noch exklusiver als Leicas

Fujifilm ehrt 100 Jahre Disney mit einer speziellen X100V-Ausgabe, limitiert auf 100 Stück und exklusiv in Hongkong erhältlich.

Leica hatte 500, Fuji 100

Disney feiert dieses Jahr sein 100. Jubiläum und passend dazu hat Leica schon vor ein paar Monaten eine exklusive Variante seiner Q2 – schön noch vor dem Launch der Q3 – enthüllt. 500 Stück werden weltweit davon verkauft, doch Fujifilm hat sich für eine noch limitiertere Auflage entschieden.

Und dann auch nur in Hongkong

Nicht nur bringt Fuji gerade einmal 100 Exemplare auf den Markt, noch dazu kommen auch nur Fans von Micky Maus und Co. aus Hongkong in die Versuchung, sich die außergewöhnliche Kamera zu bestellen. Dabei hätten sicherlich auch Fotografen außerhalb dieses Marktes Interesse an der Kamera, unabhängig davon, ob sie Disney feiern oder nicht. Als Modell hat sich Fujifilm schlauerweise nämlich ein ohnehin schon extrem beliebtes Produkt ausgesucht, das auch ohne Sonderedition schwierig zu bekommen ist: die X100V.

Übrigens feiert nicht nur Disney ein Jubiläum, Fujifilm weist nämlich darauf hin, dass die Veröffentlichung auch mit dem 55. Jahrestag der Fuji Photographic Equipment Company zusammenfällt. Und es geht nicht nur ums Feiern: Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf dieser Sonderedition – voraussichtlich rund 23.000 Euro – geht an die Hong Kong Community Chest, um deren Dienste für Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Erstmalige Kooperation zwischen Fujifilm und Disney

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen ist eine Premiere. Die Limited Edition ist in der Funktion identisch mit den bereits existierenden X100V-Kameras, hat aber ein besonderes Extra: Sie wird in einer handgefertigten Holzbox geliefert, ist mit einer schwarz-weißen Disney-Themenverpackung versehen und kommt mit einem Satz Disney-Themenaccessoires.

In der Box liegt auch eine hölzerne Karte, die die einzigartige Zertifikationsnummer zwischen 0 und 100 trägt. Hinzu kommen ein ein schwarzes Lederetui mit Fujifilm- und „Disney 100“-Logo, ein grauer Kameragurt und eine Metall-Daumenstütze mit entsprechendem Branding.

Immerhin kein exklusiver Preis

Das Set kann ab sofort für 14.999 HK-Dollar (umgerechnet 1.700 Euro, offenbar derzeit sogar günstiger als der normale Preis der normalen X100V in Hongkong) in nur drei Fujifilm-Geschäften in Hongkong vorbestellt werden, und zwar im Fujifilm Studio Building, im Broadway – Harbor City Branch und im Logon – Harbor City Branch. Die Auslieferung der fertigen Sammlersets ist für den 29. Juli geplant.

Quelle: Fujirumors via: PetaPixel

guest
27 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

ich grüße Euch aus HongKong, bin die Nr.95 in der Schlange…hoffentlich geben die nur eine Kamera pro Kunden raus 😂

rene_z.

Wenn sie 2 rausgeben, kauf‘ mir auch eine… kriegst das Geld… und ’nen Hunni druff‘. 🙂

Ok, Jonathan ist zuerst dran…

Ingo

Soso, da hatte aber jemand Insider-Wissen. Schon vorher den Flug gebucht? Warum hast du nicht bescheid gesagt, die anderen 99 wären sicher im gleichen Flieger mitgekommen, um eine solche Kamera zu ergattern.

Mirko

weil in meinen Privatjet keine weiteren 99 Personen Platz finden 😉

rene_z.

Ist wohl nur ein Pilatus PC-24…
Man muss ja auch nicht immer klotzen.
😏

Lowkey

So scheinbar wird die X100V doch noch produziert, weil Photografix Magazin vor einiger Zeit davon schrieb, dass die Produktion vermutlich eingestellt wurde.

Darum interessiert mich brennend, wenn man jetzt eine normale X100V (nicht die Disney Version) bestellt, wann die ausgeliefert wird?
Wer hat wann seine bestellt und wann bekommen?

Markus

Also ich denke, dass wenn man jetzt vor kurzem (letzten zwei, drei Monate) bestellt hat, man sicherlich noch keine bekommen hat. Es sei denn man hat echtes Glück. Ich habe fast auf den Tag genau fünf Monate gewartet (im November 22 bestellt, diesen April bekommen)…

Peter

Ui, chic und das ebenso chice und thematisch passende Zubehör gleich dabei und das ganze ohne Aufpreis.
Chapeau!

joe

Ich dachte die meisten hier wären Ü50 und nicht U10. Ich hoffe, dass wenigstens die Socken und Unterwäsche Mickey Mouse frei sind. :))

Peter

Wenn ich mich entscheiden muss zwischen der 007 Leica und der Donald Duck Fuji, bin ich ganz klar im Team Donald Duck. Brauchen tue ich aber beides nicht, bin kein Sammler.

Ach ja: Unterhosen sind unifarbig.😉

Ingo

Na, Joe, wenn du meinst, die meisten Ü40, Ü50, Ü60 Jährigen währen nicht mit Mickey Mouse aufgewachsen, ich glaube, da täuscht du dich.
Wobei ich persönlich irgendwie eine Ader für Donald Duck hatte (und habe). Frag mich bitte nicht, warum.

Peter

Klar Donald Duck. Mikey ist ein langweiliger Spiesser.😉

Mirko

Volltreffer 👍🏻

joe

Ich habe so mit 10 bis 12 Donald Duck und Fix und Foxi gelesen. Deine Sympathie für Donald Duck teile ich vollkommen, irgendwann habe ich aber das Muster der Geschichten durchschaut, man wusste schon auf der ersten Seite wie die Geschichte ausgeht, am Schluss war immer Donald der Depp, mit 12 nach nicht einmal 2 Jahren waren diese Heftchen Geschichte für mich. Mickey Mouse war noch langweiliger. Man muss schon ein schlichtes Gemüt haben, das heute noch gut zu finden, aber vielleicht ist es auch nur Nostalgie.

Peter

Logisch ist es Nostalgie.😉

rene_z.

Also ich mochte instinktiv, von Anbeginn schon, Onkel Dagobert(Scrooge McDuck)…
Keine Ahnung wieso, evtl. weil er einen eigenen Swimmingpool hatte… und cool war.

Maratony

Ich bin noch U40. Aber Mickey Mouse kommt nnte selbst für Ü80 interessant sein…

joe

Ich hoffe das ist die Ausnahme!

rene_z.

Ein schlichtes Gemüt haben, ist beileibe nicht das Schlimmste auf Erden… 😉

Martin Berding

Franz Gans war und ist der beste. Nicht zu vergessen Kater Carlo. Aber vielleicht kommt ja mal von anderer Seite eine Bugs Bunny Kamera, mit Foghorn Leghorn und dem Hund, der immer den Arsch versohlt kriegt.

Peter

War das nicht Gustav Gans?

Leonhard

Komisches Völkchen hier in der Schreibbude!

Alle Technikinteressierte aber keiner denkt an Daniel Düsentrieb!

Und so blöde war Donald Duck gar nicht, der war ja nicht mal verheiratet, Onkel Dagobert hatte einen Geldspeicher und kein Sondervermögen, die eigentlichen Schlauen waren Tick, Trick und Track, also letztendlich wir, die Kleinen und schon in der Bibel steht: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich eingehen!“

Neulich hat ein Bekannter von mir das erste YPs-Heft für über 500 €urosen an einen Sammler verkauft, gemessen daran dürfte diese Kamera ja noch ein Schnäppchen sein und an Sparfüchse verkauft werden, ergo, bleibt kindlich, aber werdet nicht kindisch!

Peter

Du hast noch Pluto vergessen😉

rene_z.

Ein echt cooler Hund. 🐕

rene_z.

Tick, Trick und Track waren schon zu gerissen und family-verdorben…

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.