Sony Objektive

Gefährliche Fotobranche: Schon wieder hat ein Baseball ein Sony 400mm GM erwischt

Das tat der Kamera wahrscheinlich mehr weh, als dem Fotografen, der sie hielt. Doch er hatte noch mehr Glück.

Passiert das öfter?

Also jetzt mal ehrlich: Was sind die Chancen, dass ein Sony 400mm GM bei einem Baseballspiel in so kurzer Zeit zwei Mal hintereinander Opfer eines missglückten Baseball-Abschlags wird? Oder hat die zum Teil rührende Geschichte rund um den amerikanischen Fotografen neulich für verstärkte Medienaufmerksamkeit gesorgt und das passiert jede zweite Woche?

Jedenfalls sind jetzt Videoausschnitte zu einem verboten ähnlichen Fall aufgetaucht. Bei einem Baseballspiel in China war der Fotograf hinter der Kamera aber eine ganze Nummer glücklicher.

Nicht nur Kameras leben gefährlich

Dieses Mal hat der Ball das Glas des Objektivs offenbar nicht zerlegt, ob es aber andere Schäden davongetragen hat, können wir aufgrund des Clips leider nicht beurteilen. Vielleicht war der Ball dieses Mal nicht so schnell oder er muss es wirklich sehr unglücklich treffen, damit es zerstört wird.

Allerdings zeigt mir das auch: Das ist ja ein mordsgefährlicher Job, mit seiner Kamera da in den Rängen zu stehen. Will ich mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn man so einen 150-km/h-Ball ins Auge oder sonst irgendwo an den Schädel bekommt. Hoffentlich wurde der chinesische Fotograf für dieses Risiko ausreichend kompensiert.

via: Sonyalpharumors

guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
rene_z.

Ist Sony eventuell sehr baseball-affin, oder etwa umgekehrt? lol 😉

joe

Ja dann sollte man vielleicht doch lieber bei Canon oder Nikon bleiben:-)

rene_z.

Hast voll Recht.
Sischer ist sischer! 😉

lichtbetrieb

Haha, genau das habe ich auch gedacht. 😉

René

Bei der Alternative ist es gut das Baseball in fast jedem Land nur eine untergeordnete bis keine Rolle spielt 😉

alex

Die Sony Scherben scheinen ja nicht viel auszuhalten.

René

*lol* 150 km/h bis 160 km/h hält halt bei nem Volltreffer keine Optik, sorry, Scherbe, aus 😉

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung versichern das die Sony Body’s und Optiken sehr viel aushalten – vermutlich identisch zu Canon und Nikon.

Canon hatte ich auch 10 Jahre aber da ist mir so ein Missgeschick nicht passiert, daher das vermutlich da die Canon 5D Mark 4 oder die 5DsR es vielleicht nicht überlebt hätten 🙂

Bernhard R.

Wohl nicht mehr wert als zusammen geschlagen…, 😀 Vielleicht soll das aber auch ein neues Loch zur Belüftung der überhitzten Kamera werden

rene_z.

Tja…, technische Innovationen bahnen sich hier wohl improvisierend ihren notwendigen Weg… 😉

Peter

Na ja. Ich habe bei Fussballspielen auch schon die eine oder andere geschrottete Canon oder Nikon gesehen. Da nimmt sich die Qualität wohl nicht viel.😊
Pech ist Pech.

rene_z.

Die reifen Herrschaften sollten wohl mehr Sport betreiben, die Muskulatur ist schon verhärtet oder ganz weg und in Alt-Herren-Speck umgewandelt worden… Schlechter Speck zerberstet halt leicht, hält nicht zusammen…

Rüdiger

Im Video sieht man doch (0:25), dass der Ball auf dem Boden aufprallt und dann seitlich schräg in die Streulichtblende fliegt, einmal rund läuft und wieder rauskommt. War dann auch nicht ganz so schnell.

Der andere Fall war ja ein direkter, frontaler Treffer aufs Glas.

Deswegen habe ich gerne Streulichtblenden drauf. Die bieten ein wenig Knautschzone, bevor es teuer wird.

mftler

In den USA gibt es aber die ungeschriebene Regel unter Baseballfotografen, dass man ohne Geli arbeitet, um nicht die Bewegungsfreiheit der Kollegen einzuschränken. Ist halt ziemlich eng da unten in dem Fotografen-Loch.

rene_z.

Hoffentlich kommen daraus auch Alle wieder alive und stereographisch-sehend hervor… 😉

joe

Mir könnte das nicht passieren, ich finde Baseball das wohl langweiligste Spiel auf diesem Planeten. So viel könnten die gar nicht bezahlen, dass ich so ein Spiel freiwillig anschauen würde.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.