Glück im Unglück! Ein Baseball zerfetzte bei einem Spiel das Glas eines Objektives, doch Sony und großzügige Unterstützer eilten zur Hilfe.
Baseball zerschoss unversichertes Objektiv
Fotografen wollen ja eigentlich, dass ihre Bilder Aufmerksamkeit erregen – und nicht unbedingt sie selbst. Entsprechend unglücklich war Sportfotograf Jim Rassol sicherlich, dem am 24. Juni 2023 ein etwa 170 Stundenkilometer schneller Baseball während eines Major-League-Spiels zwischen den Pittsburgh Pirates und den Miami Marlins sein Objektiv zerstörte. Hier seht ihr die ganze Szene:
That was a very expensive foul ball! pic.twitter.com/cj22RFY789
— Bally Sports Florida & Bally Sports Sun (@BallySportsFL) June 24, 2023
Das wäre ja so schon ärgerlich genug, seinen Job an dem Tag nicht mehr ausführen zu können und Geld zu verlieren. Doch es handelte sich nicht um irgendein Objektiv, sondern ein Sony 400 mm f/2.8 GM OSS mit einem stattlichen Listenpreis von rund 12.000 Euro. Noch ärgerlicher: Rassol hatte das Objektiv nicht versichert. Aber hey, Gratulation an den Pitcher für die Präzision.
Kampagne sammelt mehr als 7.000 US-Dollar ein
Doch da zeigte das Internet zu seinem Glück wieder einmal, wozu es fähig ist, wenn jemand in Not ist. Eine Gruppe von Fotojournalisten und Freunden startete eine GoFundMe-Kampagne, um Rassol zu helfen und das zerstörte Objektiv zu ersetzen.
In kürzester Zeit kamen Tausende von Dollar zusammen, allerdings war es unklar, ob sie die benötigten 12.000 Dollar jemals erreichen würden. Durch die Berichterstattung wurde allerdings auch Sony auf die Kampagne aufmerksam und beschloss kurzerhand, Rassol ebenfalls zu unterstützen.
Crowdfunding zahlt Reparatur mit Sony-Rabatt
Statt das Objektiv komplett zu übernehmen, akzeptierten immerhin den bis dahin gesammelten Betrag von 7.363 USDollar als reduzierten Preis für die Reparatur der Linse und stellten Rassol für die Zwischenzeit ein Ersatzobjektiv zur Verfügung. Außerdem erhielt Rassol eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft im Sony Pro Support.
Ich möchte allen, die für die Reparatur meines Objektivs gespendet haben, ganz herzlich danken. Sony führt die Reparaturen für den Betrag aus der Go-Fund-Me-Spendenaktion durch und schenkt mir ein kostenloses Jahr meiner derzeitigen Mitgliedschaft beim Sony Pro Support. Sony hat sich in diesem Prozess bemerkenswert verhalten. Normalerweise erlebt man diese Art von Unterstützung nur, wenn man jemanden verliert. Es ist so demütigend zu sehen, wie sehr sich die Menschen um einen sorgen.
Jim Rassol auf seiner GoFundMe-Kampagne
Rassol bedankte sich bei den Spendern und bei Sony und betonte, wie bemerkenswert der Prozess gewesen sei. Er bemerkte, dass er normalerweise nur dann so viel Unterstützung erfährt, wenn jemand vermisst wird, und fand es sehr berührend, wie sehr sich die Menschen um ihn kümmerten.
Was sagt ihr zu der Geschichte? Nette Geste von Sony oder unfaire Bevorzugung und reine PR-Aktion? Ich finde: Günstiger hätte Sony an so eine Werbung zwar nicht kommen können, gleichzeitig kann man die freundliche Unterstützung aber befürworten.
via: Sonyalpharumors | PetaPixel