Neuheiten Kameras Top

Insta360 stellt neue 360°-Kamera X4 mit 8K-Auflösung vor

Mit der X4 festigt Insta360 seine Position auf dem Markt der 360-Grad-Kameras.

Bis zu 8K/30 fps und 4K/100 fps

Der chinesische Kamerahersteller Insta360 hat wie erwartet mit der X4 eine neue 360-Grad-Kamera vorgestellt, die vor allem durch ihre hohe Videoauflösung von 8K bei 30 fps auffällt. Laut Insta360 soll diese Auflösung neue Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung von 360-Grad-Aufnahmen eröffnen, da auch zugeschnittene Videos eine hohe Detailschärfe bieten.

Neben der 8K-Auflösung bietet die X4 auch 5,7K-Videos mit 60 fps und 4K-Videos mit 100 fps für flüssige Zeitlupenaufnahmen. Im Single-Lens-Modus lässt sich die Kamera als klassische Action-Cam mit 4K-Videos bei 60 fps und einem weiten Bildwinkel von 170 Grad nutzen.

KI-Chip für Sprach- und Gestensteuerung

Die X4 verfügt über einen leistungsstarken 5nm-AI-Chip und ein intelligentes Steuerungssystem mit Sprach- und Gestensteuerung. Die Akkulaufzeit wurde im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verbessert und beträgt nun 135 Minuten bei 5,7K-Aufnahmen mit 30 fps.

Verschiedene KI-gestützte Aufnahme- und Bearbeitungsfunktionen sollen das Erstellen ansprechender Aufnahmen erleichtern. Zum Beispiel kann die Kamera im „Me Mode“ das Subjekt automatisch im richtigen Bildausschnitt halten und den Selfiestick gleichzeitig wegzaubern.

Eine Neuerung sind die abnehmbaren Linsen-Schutzvorrichtungen, die in einer Standard- und einer Premium-Version mit kratzfestem Gorilla-Glas erhältlich sind. Das robuste und kompakte Gehäuse ist bis zehn Meter wasserdicht und bei Temperaturen von bis zu -20 Grad Celsius einsetzbar.

Ab sofort für 559,99 €

Die Insta360 X4 richtet sich sowohl an Action-Enthusiasten und ambitionierte Hobby-Filmer als auch an professionelle Nutzer. Sie ist ab sofort zu einem Preis von 559,99 Euro erhältlich – das sind 20 Euro mehr als damals bei der Vorgängerin X3. Die ist beim Hersteller jetzt immerhin auf 479,99 Euro runtergerutscht. Falls ihr direkt einen bestimmten Anwendungsfall für die Kamera im Kopf habt, stehen auch zahlreiche Kits etwa zum Motorradfahren, Snowboarden oder Tauchen bereit.

Mit der X4 scheint Insta360 die Messlatte im Bereich der 360-Grad-Kameras erneut höher zu legen. Ob sich die 8K-Auflösung in der Praxis bewährt und welchen Mehrwert die KI-Funktionen bieten, müssen jedoch erst ausführliche Tests zeigen.

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

Perfekt um es auf futuristischen Rucksäcken an ausziehbare Gestänge dran zu schrauben. 😎

joe

Bei uns auf Fotocommunity hat einer eine 360°Kamera, ungefähr so brauchbar wie Fisheye. Der macht tolle Fotos, aber diese 360° – mMn – nutzlos.

Joerg

Nutzlos aus deiner Sicht, aber ich schaue meine 360 Grad Fotos und Videos halt auf ner VR Brille und das ist teilweise besser als Achterbahnfahren. So hat jeder Jeck andere Ansprüche. Sinnvoll oder nutzlos ist da eine Frage des was will nachher damit machen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.