Objektive Samyang Top

Die L-Mount-Allianz erhält zwei neue Mitglieder

Eine überraschende, aber absolut positive Nachricht: Die L-Mount-Allianz darf sich über zwei neue Mitglieder freuen.

Samyang und Astrodesign ab sofort Teil der L-Mount-Allianz

In den vergangenen Jahren gab es immer mal wieder Gerüchte, dass die L-Mount-Allianz im Laufe der Zeit weitere Mitglieder erhalten könnte. Zu den ursprünglichen Gründungsmitgliedern Leica, Panasonic und Sigma sind in der Zwischenzeit auch Leitz und DJI hinzugestoßen, sodass das Bündnis zuletzt fünf Mitglieder umfasste.

Nun darf sich die L-Mount-Allianz über die Mitglieder Nummer sechs und sieben freuen: Samyang und Astrodesign.

Samyang dürfte den allermeisten Fotografen ein Begriff sein, schließlich hat der Hersteller aus Südkorea im Laufe der Jahre unzählige Objektive mit Anschlüssen für verschiedene Spiegelreflexkameras und spiegellose Systemkameras hergestellt. Ein L-Mount-Objektiv war bisher noch nicht dabei, das dürfte sich nach der heutigen Ankündigung aber in Kürze ändern.

Astrodesign hingegen sagt dem ein oder anderen vermutlich nichts, es handelt sich hier um ein im Jahr 1977 gegründetes Unternehmen aus Japan, das sich vor allem auf den professionellen Video- bzw. Broadcasting-Bereich spezialisiert hat.

Der bisher spannendste Neuzugang

Aus Fotografen-Sicht dürfte Samyang der bisher spannendste Neuzugang der L-Mount-Allianz sein. Gerade im günstigeren Preisbereich konnte sich Samyang über die Jahre einen guten Ruf erarbeiten. Ob ein Samyang Objektiv für Besitzer einer Leica Kamera interessant ist, sei mal dahingestellt, doch für Besitzer einer Panasonic S5 oder S5 II könnten die Gläser unter Umständen interessant sein.

Wenn man ganz tief in die Glaskugel schauen möchte, könnte man auch spekulieren, ob mit Samyangs Beitritt nicht auch eine noch günstigere Panasonic Kamera Sinn machen könnte. Canon, Nikon und Sony versuchen die Einsteiger primär mit günstigen APS-C-Kameras ins eigene System zu locken, bei Panasonic fehlt eine solche Option. Entsprechende Gläser wären, vor allem dank Samyang und Sigma, aber grundsätzlich vorhanden. Und Gerüchte zu einer Panasonic Kamera mit APS-C-Sensor gab es vor einigen Jahren auch mal.

So oder so sind die beiden Neuzugänge eine positive Nachricht für alle Besitzer einer L-Mount-Kamera.

Wie bewertet ihr den Beitritt von Samyang und Astrodesign?

Quelle: Leica Twitter

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Ingo

Wow, nach der Überschrift dachte ich erst an Canon und Nikon ;-).
Also, was Samyang betrifft, die habe wirklich gute Gläser. Aber nur, weil sie Objektive mit L-Mount anbieten, müssen sie ja nicht gleich der L-Mount Allianz beitreten.
Klingt für mich eher nach Marketing. Samyang ist ja auch nicht Sony beigetreten, obwohl sie auch Objektive mit dem E-Bajonett anbieten.
Würde mich interessieren, inwiefern Samyang sich in die L-Mount Alliance einbringt.

BEN

Diese Frage stellt sich mir auch.
Die nächste Frage wäre, ob Samyang dann noch andere Mounts weiter bedienen dürfte, wenn sie komplett zur Allianz gehören würden. Ich nehme an, dass sie so weiter machen wie bisher, nur eben zusätzlich noch L-Mount anbieten werden und dass ihnen die Protokolle zur Verfügung gestellt werden.

Ingo

Ja,m Sigma bietet ja auch weiterhin für andere Sounds an. Da hast du recht. Klingt nur irgendwie etwas pathetisch, gleich einer Allianz beitreten zu müssen.

Markus J.

Der Unterschied ist allerdings, dass Sony seine Übertragungsprotokolle für alle offen gelegt hat, so dass selbst Canon oder Nikon Objektive für Sony bauen könnte. Bei der L-Mount Allianz bekommt Samyang jetzt die Protokolle, wofür sonst Reverse-Engineering nötig wäre. Klar ist es auch Marketing, aber es ist nicht das Gleiche wie bei Sony, wo jeder willkommen ist Glas zu bauen.

Ingo

Dann könnte ja eigentlich auch Tamron noch beitreten, dann wären doch die wesentlichen Fremdhersteller in der Allianz vereint.

Ben

Wird irgendwann kommen, denke ich, wenn es lukrativ für Tamron werden sollte. Ich habe keine Ahnung, was die Hersteller an Lizenzen abdrücken müssen und ab welchen Absatzmargen es sich dann lohnt. Aber Fakt ist auch, wenn immer mehr Mitglieder zur Allianz dazu kommen, wird das System auch immer attraktiver. So ist es ganz sicher zu begrüßen, dass Samyang, Astrodesign und vielleicht perspektivisch Blackmagic hinzu kommen.

Ingo

Da es ja eine Allianz ist, glaube ich gar nicht mal, daß da viel an Lizenzen (und dann an wen?) gezahlt werden. Hier steht ja überhaupt ein Marktanteil kleinerer Hersteller (abgesehen von Sigma, aber die haben Nikon und Canon momentan ja auch nicht groß im Angebot, deshalb sind sie vermutlich so früh zu L-Mount Alliance gekommen) im Mittelpunkt.

BEN

Ich vermute, dass da Lizenzen an Leica fällig sind, weil die das Bajonett entworfenen haben. Bei den Protokollen weiß ich es nicht, wer da maßgeblich beteiligt ist. Normalerweise sind auch hier Lizenzzahlungen üblich. Natürlich werden die sich untereinander schon Deals ausmachen können, denn es liegt ja im Interesse der Allianz und damit jedes einzelnen Mitglieds, dass viele auf den Zug mit aufspringen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass innerhalb der Allianz die Lizenzen weg fallen. Dazu stecke ich aber zu wenig in der Materie.
Lizenzeinnahmen sind in der Regel aber auch wichtige Einnahmen, die dann wieder in die Forschung und Entwicklung gehen könnten.

Carlos

Das wird bei Tamron definitiv nicht passieren. Sony hat Anteile an Tamron, daher glaube ich nicht, das die das erlauben bzw gut finden würden. Zumal Tamron, Sigma als Haupt Mitbewerber ausgemacht hat. Für Kunden natürlich sehr schade, als LMount Nutzer würde ich gerne Tamron Objektive nutzen

Ingo

Ja, glaube ich. Aber wenigstens das 35-150 wird ja auch von Samyang angeboten. Fände ich sogar sehr interessant, nur für mich gibts keinen passenden Body in der L-Mount Allianz, leider.

BEN

Es wird ja spekuliert, dass auch Blackmagic der Allianz beitreten könnte. Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob sie noch andere Anschlüsse an ihre Kameras bauen. Ich vermute mal, dass Canon-EF dann bei denen Geschichte sein wird und nur noch L-Mount und MFT angeboten würde. EF-Mount hatte den Vorteil, dass man da ziemlich viel dran adaptieren kann. Wie das bei L-Mount ist, weiß ich gar nicht. Möglicherweise wird das dann etwas schwieriger. Bei den Interessenten dieser Filmkameras stand L-Mount wahrscheinlich bisher gar nicht im Objektivfundus.

@Ingo
Ja, Sigma ist ein gutes Beispiel dafür, dass L-Allianz-Mitglieder auch offen für Konkurrenzprodukte bleiben. L-Allianz bedeutet offenbar erstmal nur, dass die Mitglieder das L-Protokoll offiziell nutzen dürfen.

rene_z

Alte Könige mischen sich bekanntlich nicht unter’s Volk…

Ingo

Ja, absolut. War natürlich auch nicht ganz erst gemeint.
Aber dann wäre ja tatsächlich der alte Traum von einem kompatiblen Bajonett über alle Hersteller hinweg Wirklichkeit geworden.

rene_z.

Wäre…, aber noch kann ja Zeit und Rat ins Photoland einströmen… und vlt. … eines Tages… 😉

Benni

Mhmm, träume gerade von einer Fuji mit L-Mount und dann eben Vollformat. 😍 Vielleicht im nächsten Jahr 😁

Wabedibuba

Fuji wird niemals eine „vollformat“ bringen

rene_z

… bist Du Dir da wirklich ganz sicher…?
Fujifilm bringt da niemals nicht bestimmt noch ganz andere interessante Sachen…

Ingo

Schau dir einfach mal die Größe von Fuji relativ zu Canon, Sony und Nikon an. Und den Rest teilt sich dann Panasonic mit Sigma, Leica und sogar Pentax.
Wie soll Fuji denn da Marktanteile gewinnen. Das würde sicher eher noch den APS-C und den GFX Verkaufszahlen schaden.
Dann noch die ganzen Objektive neu entwickeln (Fuji wird ganz sicher nicht für Sigma Gehäuse ohne eigenes Objektivsortiment produzieren).
Wie gesagt, Fuji ist nunmal nicht sehr groß. Ich denke, die Frage beantwortet sich von selbst.
Die Strategie ist ja offensichtlich, gerade nicht das populäre Vollformat zu bedienen sondern direkt unterhalb und oberhalb die Kameras anzusiedeln, und das funktioniert ja auch.
Und ich fände eine Vollformat-Fuji mit gutem Autofokus natürlich auch interessant. Gerade so in der Bauform einer X-Pro3.

rene_z.

Es gibt eine biblische Geschichte…: ein tapferer Typ von kleiner, zäher Gestalt gegen einen gar riesigen, überdimensionierten Kerl.
Der kleinere, tapfere Mann traf schließlich, nach ehrlichem Zweikampf den Großen auf dessen XXXXXXL-Mittelformats-Sensor.
Voll auf die Neune!!!

Der kleinere Mann stand da, ungläubig seiner Tat und erstrahlte schließlich in „Vollformat“.

Voilà, c’est ça l’histoire! (einleuchtend, oder…? Vor allem die Parallelität, gell?)

BEN

Das verwechselt du. David war APS-C und Goliath Vollformat. 😉

Joschuar

Er meinte das TAPFERE SCHNEIDERLEIN LOL

rene_z.

Uiii, 7 auf einen Streich…

rene_z

War bloß so ’ne Art Metapher…
Richtig war APS-C gegen VF.

rene_z.

Eben. 😉

Ingo

Na, die Story hats aber auch gleich in das Buch der Bücher geschafft.
In der Realität wäre der kleine Mann jetzt vermutlich einen Kopf kürzer. Oder gerannt, wenn er schlau wäre.
Aber der Held unserer Geschichte ist ja gerade der Riese. Während er sich tapfer den Horden des Kleinen Bildes erwehrt.
Also, hier wird Geschichte neu geschrieben, klasse.

BEN

Vermutlich auf kurze bis mittlere Sicht nicht. Ich denke, die bringen zunächst mal Mittelformat in den Preisbereich um 3000-3500 Euro und machen so dem Vollformat Konkurrenz.
Es ist ja zum Teil schon so.

Ingo

Klingt jedenfalls plausibel.

rene_z.

Fuji sind ja die Nischenaufstreber par excellence, mit APS-C und MF.

VF ist nicht deren „natürliches“ Bestreben, sondern MF(für „professionelle“ Pros) und APS-C für all‘ die Anderen(Hobby- und ambitionierte Hobbyphotographen und schließlich sogar für vereinzelte Profis)…
VF bei Fuji wird’s höchstens als Gimmick geben, wenn die sich mal zu Tode langweilen sollten…
Special-Vintage-Edition 2035 oder so… 😉

BEN

Ich denke im Grunde auch so, und so äußerte sich Fuji ja auch bisher selbst. Abwegig wäre der Gedanke VF aber gerade im Blick auf ein Beitritt zur L-Allianz nicht mehr. Bloß, hätte dann Fuji für jedes Format einen anderen Mount. Das wäre eher nicht so geschickt. Außerdem ist es wohl im Moment auch so, dass sie an ihrer Kapazitätsgrenze sind. Sie schaffen es ja nicht mal, ihr derzeitiges Angebot lückenlos abzudecken. Die Bauteile und Kapazitäten fließen verstärkt in die gefragten Topmodelle, Außenseiterkameras und preiswertere Linien werden etwas (zwangsweise) vernachlässigt.
Da steht jetzt zur Zeit wahrscheinlich so eine neue Baustelle nicht an.

Thomas Müller

Stimmt, das hatte auch bereits ein Fuji-Manager vor einigen Jahren gesagt:
https://www.photografix-magazin.de/fuji-manager-wir-werden-niemals-eine-vollformatkamera-vorstellen/

Allerdings gab es zu analogen Zeiten bereits Fuji Vollformatkameras.

rene_z

Dein Wort in Photo-Gottes Ohr… 🥺

Mirko

Samyang könnte vor allen für die L-Allianz als Sensorhersteller interessant werden

Mirko

sorry….hatte Samyang mit Samsung verwechselt

visual basics

Ssanyong gibt’s auch noch, die machen Autos :-))

Mirko

zumindest erkennt man deren Autos auch noch im besoffenen Zustand….keine Ahnung ob das immer noch zutrifft🤔

rene_z.

doch… wobei ich beschämend gestehen muss, Dies nie so richtig gewesen zu sein…

rene_z

Aber die Ecke(geographisch zumindest) stimmte schon mal instinktiv… 🙂

Mirko

das war S.Korea, richtig 😂

Alfred Proksch

Wir wissen erstens nicht was in den Verträgen seht, zweitens wissen wir rein gar nicht welche strategischen Überlegungen in der L-Allianz angedacht sind und drittens nicht wie weit der Vorgang schon gediehen ist.

Eines ist sicher – jeder wird in welcher Form auch immer Synergieeffekte für sich sehen sonst würde man sich nicht zusammenschließen.

Spannend ist die Sache aus Kundensicht allemal.

Astrodesign verspricht sich mit dem L-Bajonett im wachsenden professionellen Vollformat Videogeschäft eine bessere Positionierung, Samyang wird mehr Objektive verkaufen können.

Insgesamt entwickelt sich z.B. Panasonic dadurch zu einem sicheren und gestärktem DSLM System Hersteller.

rene_z

The art of war auf Photographisch… 🙂

J.Friedrich

Denke Du bringst es am besten auf den Punkt – die Allianz ist sozusagen eine „Arbeitsgemeinschaft“, d.h. entwickelt der eine etwas welches den Mount als „Schnittstelle“ betrifft, steht es den anderen auch zur Verfügung und Änderungen von Protokollvarianten/Neuerungen fließen so in die Gruppe direkt ohne „Lizenzgezocke“ und anderen „ausgrenzenden Kram“ ein. Folge: Offen nach innen in der Entwicklung aller und geschlossen nach außen – macht schon Sinn.

Ingo

Ja, stimmt völlig. Wobei ich ja schon viel Lob über die Panasonics gelesen habe. Sind die Kameras denn auch Autofokus-technisch auf dem Stand der Dinge? Muß ja nicht Sony-level sein, aber ist der AF schnell und zuverlässig? Potential hat die L-Alliance natürlich, aber sind die Kameras auch attraktiv? Welche Erfahrungen habt ihr? Ich selber hatte mal den Autofokus einer Panasonic probiert. Fand ich jedenfalls sehr ungewöhnlich, wie er reagiert hat.

H. Claß

Ich hab gestern beruflich eine sehr große Veranstaltung gefilmt. Mit s5iiX. Theaterbeleuchtung, ausreichend hell, mit ca. 25 Personen im Bild. Es war immer wieder sehr schwierig eine einzelne Person im Fokus zu halten.
Für den AF eine echte Herausforderung.
Der Fokusrahmen zappelte immer rechts links. Ich hab noch nicht rausgefunden welches Fokusfeld wirklich gut trackt. Auch Touchtracking ist nicht immer zuverlässig. Da ist Sony noch besser aktuell.
Liegt vielleicht noch an den AF-Einstellmöglichkeiten.
Bei einzelnen Personen ist er tadellos.
Trotzdem mag ich die Lumix sehr.
Aber ich denke Panasonic muss noch nachlegen… Grüße

Ingo

Ok, danke für deine Erfahrungen. Klingt schonmal besser als die DC-S1, die ich mal probieren durfte. Da war wirklich so ein unstetes Wobbeln zu sehen, das einem das fotografische Erlebnis mit der Kamera doch nachhaltig vermiest hat.

H. Claß

Zum Fotografieren finde ich aber die S1 schon richtig klasse.
Ich hab letzten Samstag eine Hochzeit mit der S1 und s5iiX fotografiert. Beide Kameras waren mega! Gestern musste ich eine Veranstaltung mit beiden Kameras filmen. Ging auch gut. Man darf da eben mit der S1 keine Wunder erwarten. Am besten noch mit AFS, und Push AF. Der Look ist jedenfalls mega in Kombination mit MC21 und Canon 70-200 2.8 ll IS.
Auf großen Veranstaltungen mit 2000 Personen ist es aber immer eine Herausforderung für den AF.
Auch für die S5IIX. Foto weniger. Eher bei Video, wenn eine einzelne Person im Fokus bleiben soll.
Letztendlich muss der Kunde zufrieden sein.😃

rene_z.

Danke!

H. Claß

Super! Vielleicht bekomme ich doch noch mein 85 1.4 von Samyang an meine s5iiX!
Das wäre der Wahnsinn!

rene_z

… wohl eher 85/1.9, aber immerhin…

H. Claß

Es gibt ja das 85 1.4 für Sony und sogar für Canon EF. Warum nicht auch für L-mount…

rene_z.

Hat mit technischen Umsetzungen(u.a Auflagemaß, etc. etc. zu tun)

Joschuar

So wie sich Deine Erlärung anhört ist es zu einfach. Ein EF-Objektiv über ein Adapter ans L-System anzubinden ist ja schon möglich, was hat es dann mit Deiner Erklärung zu tun ?

rene_z.

Optik kann ein Minenfeld sein, obgleich vordergründig recht simpel…

Thomas Müller

Tönt jetzt aber mehr nach einer Ausrede als nach einer Erklärung.

rene_z.

Arbeite noch daran… 😉

rene_z.

Es gibt ja das Sigma 85/1.4 Art für L-Mount, jedoch mind. 630g, Filterdurchmesser 77 mm, Abbildungsmaßstab 1:8,4, Naheinstellgrenze 85 cm.

Ingo

Davon wäre ich fest überzeugt. Samyang wird ja nicht alles neu entwickeln für den L-Mount. Und ein lichtstarkes 85er gehört ja eigentlich mit dazu.
Von daher gesehen, vermutlich wird das noch etwas dauern, weil wohl zuerst die Zooms kommen.
Aber eine andere Frage, gibt’s da denn nicht ein gutes 1,4/85 von Sigma? Soviel billiger wird Samyang auch nicht sein.

H. Claß

Ja gibt es. Hatte ich aber noch nicht getestet.
Das Samyang hatte ich letztes Jahr für 400€ gebraucht, aber eigentlich neu und unbenutzt, gekauft. Für Sony. Und ich war extrem zufrieden. Nicht zu scharf, sehr natürlicher Look.
Bin gespannt was da in Zukunft jetzt kommt.

Ingo

Na, wenn das Samyang preislich so ähnlich wie die Sony-Version wird, dann sollte das unverbindlich so um die 800 Euro kosten.
Vom Sigma habe ich eigentlich nur hervorragende Kritiken gelesen. Aber selber habe ich es nicht getestet oder in der Hand gehabt.
Was dann aber vermutlich auch als L-Mount Version kommt ist das neue Samyang 2-2,8/35-150. Das ist natürlich wirklich interessant, tolle Lichtstärke und Brennweite.

H. Claß

Stimmt. Darauf würde ich auf jeden Fall ein Auge werfen.

Thomas Müller

Im Gegensatz zum Sigma soll das Samyang optisch viel besser korrigiert sein und diese tonnenförmigen Verzeichnungen des Sigma nicht haben. Ich bin auch schon einige Zeit am überlegen, ob ich mir zusätzlich zu meinem Samyang 135mm/f1,8 auch noch das 85er/1,4 Samyang oder Sigma zulegen soll. An den Samyangs stört mich der fehlende Blendenring etwas. Sonst bin ich aber mit 135er von Samyang richtig happy.

Marco

📸

Marco

Das freut meinen Bruder. Habe ihm nämlich meine s5 geschenkt.

rene_z.

Für Samyang der Eintritt ins Wonderland Photographie, mit nie dagewesenen Entfaltungs- und Aufstiegschancen, für Astrodesign die große Chance, bald und zügigst in aller Munde zu sein…

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