Smartphones & Apps Neuheiten Top

Neues Smartphone hat herausfahrbare Portrait-Kamera

Wie bekommt man mehr Brennweite in ein Smartphone, ohne es dicker zu machen? Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand.

Sensoren durchgespielt, jetzt sind Linsen dran

Das Rennen um immer mehr Megapixel scheint seit Mitte des Jahres entschieden zu sein. Inzwischen haben Kunden sogar die Wahl aus mehreren Smartphones mit wahnsinnigen 200 MP – auch wenn mit dem gewohnten Pixelbinning effektiv nicht wirklich höher auflösende Fotos hinten herauskommen.

Wenn überhaupt, gab es in den letzten Monaten also Fortschritte bei den Sensoren, weniger den Linsen, die nun mal ebenfalls einen großen Einfluss auf die Qualität des geschossenen Bildes haben. Der flachen Bauweise eines Smartphones geschuldet haben die Hersteller aber auch zugegebenermaßen wenig Spielraum, um höhere Brennweiten zu liefern (von gruseligen Aufsteckobjektiven mal abgesehen). Bislang behelfen sich viele durch die bewährte Periskop-Technik, doch es gibt eine Alternative.

50-MP-Kamera für bessere Portraits

Das Phantom X2 Pro vom chinesischen Hersteller Tecno lässt ein fast vergessenes Konzept wieder aufleben. Bei bedarf fährt die Kamera auf der Rückseite nämlich heraus, wovon Nutzer vor allem bei Portraitfotos durch ein cremigeres Bokeh profitieren sollen.

Das Objektiv bringt es dann nach Herstellerangaben auf eine Brennweite von 65mm mit einer Blende von f/1.5, was einer 2,5-fachen Vergrößerung gegenüber dem Weitwinkel. Während Tecno der Portraitlinse also mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat, fällt dafür der Sensor wieder etwas hinten über.

Zwar bringt er es mit 50 MP immerhin auf die gleiche Auflösung wie die Hauptkamera, der Sensor ist mit 1/2,7 Zoll aber deutlich kleiner als die 1/1,3 Zoll. Als dritte Kamera steht übrigens ein 13-MP-Ultraweitwinkel zur Verfügung.

Da Tecno hierzulande nicht wirklich vertreten ist, würde ich (leider?) mal nicht davon ausgehen, dass wir das Phantom X2 Pro bald beim Elektrofachhändler des Vertrauens erwerben können. Sollte sich Idee aber bewähren, kann ich mir gut vorstellen, dass sich andere Hersteller inspirieren lassen.

Weitere Zoom-Experimente

Andere Wege für die Zoom- bzw. Telekameras an Smartphones gehen auch Konkurrenten von Tecno. Zuletzt hatte Sony etwa den „weltweit ersten“ echten, variablen Zoom in einem Smartphone gezeigt. Auch Oppo hatte davor mit einer ausfahrbaren Kamera experimentiert.

via: PetaPixel

guest
86 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Norbert L.

Cool das Video, wir dürfen weiterhin gespannt sein was so noch kommt in Zukunft.

joe

Ja, aber womit wurde es gemacht? Methode Huawei?

Alfred Proksch

Jetzt wird zielgenau die letzte Schwäche im privaten Anwenderbereich von Smartphones behoben. Wer braucht da für Urlaubs- und Familienfotos noch eine Systemkamera? Ultraweitwinkel für alles drauf, Normal für Feierlichkeiten und leichtes Tele fürs Porträt der Freundin.

Das alles erstens für umsonst wenn das Mobilfunk-Abo passt, zweitens ohne zusätzliches Gewicht als immer dabei Kamera und drittens PLUS Multimediales Mehrzweckwerkzeug!

Ist doch egal wie toll DSLM Kameras sind, 90% der Bilder werden nur noch auf Bildschirmen betrachtet! Brauchbare Urlaubsalben und Poster sind ohne weiteres möglich. Zu guter Letzt – Smartphones können außerdem sehr gute Videos für den Hausgebrauch fertigen.

Wer immer aus technischen Gründen dagegen sprechen möchte denke bitte an die übliche Bildschirmbetrachtung und an das Mitteilungsbedürfnis sehr vieler Anwender. Außerdem ist die Anbindung an die Cloud und damit ist ein mobiles „Archiv“ jederzeit verfügbar.

Die größte Schwäche von DSLM Kamera Systemen liegt in deren sehr einengenden Möglichkeiten was das NEUE Nutzerverhalten angeht – vieles ist schlicht und ergreifend nicht machbar oder mit Umwegen verbunden.

Ares

👍

joe

Also für Alltagsfotos, Feste, Partys, Urlaub braucht man heute schon lange keine Kamera mehr, da reicht ein gutes SP, selbst Makros werden Super. Tele und Portraits sind noch Schwachpunkte und teilweise die Bedienung. Wer nicht professionell oder Hardcore-mäßig sein Fotohobby betreibt braucht keine Kamera mehr.

Rolf Carl

Stimmt, für 1000 CHF entsorge ich deine ganze Ausrüstung, Ware wird abgeholt.

joe

Ich gehöre zu „Hardcore“! Im Übrigen ist das für Dich ein „No go“ und geht gar nicht! Als Nikon User zu Canon wechseln, Rolf erklär das mal deinen Foto-Kumpels!

Rolf Carl

Hatte ich fast vergessen, joe, wir sind ja Hardcore. Naja, einer meiner Kumpels hat ja die R5, er fotografiert hauptsächlich Vögel. Ein Versuch war es auf jeden Fall wert, hätte ja sein können, dass du aufs SP umsteigst.

Lumin

….“90% der Bilder werden nur noch auf Bildschirmen betrachtet“. Da hat Alfred wohl recht. 90% der hochgeladenen oder auf dem Bildschirm betrachteten Bildern haben jedoch nicht viel mit Fotografie zu tun. Allein Instagram-Nutzer laden (oder müllen) 100 Millionen Bilder pro Tag !!! auf die Server. Bei der Masse kommt es einfach nicht mehr auf das gute Bild an. Es geht eher um “ ich war auch da“, oder „ich bins“ am Spot XY. DSLR/DSLM – Es wird immer eine, im Vergleich zu den Massenproduzenten digitaler Bilder, kleine Gruppe geben, die ein Objektiv wecheln möchten, sich mit der Einstellung der Kamera beschäftigen oder sich mit der Landschaftssituation auseinandersetzen, um ein gutes Foto zu machen. Diese kleine Gruppe sorgt für de Begeisterung vieler. Ich habe noch nie einen Hype um einen Insta-User miterlebt, ein angenehmens Raunen über gute Fotos während einer Multivision-Show hingegen schon oft. Von mir aus können Smartphones Teleadapter bekommen, oder Weitwinkelwechselobjektive, für mich bleibt eine Kamera eine solche und ein Telefon ebenso. ….“ Die größte Schwäche von DSLM Kamera Systemen liegt in deren sehr einengenden Möglichkeiten was das NEUE Nutzerverhalten angeht….“ Das liegt wohl auch daran, das sich viele nicht mehr mit Denken beschäftigen möchten und den unterirdischen Hyperkonsum… Weiterlesen »

Red and Gold

100% der hochgeladenen Bilder werden auf Bildschirmen betrachtet 🙂

J.Friedrich

Volle Übereinstimmung Alfred – genauso ist es wohl. Geht mir gefühlt ja auch so, trotz Nutzung aller Potenziale aus dem Canon-Connect-Cosmos. Und da bin ich auch schon bei meinem Punkt. Ich habe mir als echte Pocketkamera ja vor knapp 4 Wochen die Ricoh GR III gekauft – und wirklich qualitative Aufnahmen gemacht, die ich sonst nie gemacht hätte, bzw. nicht hätte machen können. Die Autoübertragung Smartphone ist problemlos und einwandfrei. „Bearbeitung der Top-Ten“ im SM direkt auch kein Ding. Ich habe aber tatsächlich schon folgenden Gedanken gehabt: wenn die Ricoh 2cm länger wäre – für ein klein wenig längeres Display– und die einfach „Android wie im Samsung S21“ und einen Telefonchipplatz für die Duokarte einbauen würden – Null Problem, ich würde mir die Ricoh ans 👂 halten oder mit ihr Googeln gehen! 😉 – dauerhaft wenn es sein müsste. Das Smartphone hätte weitgehend ausgedient, wenn ich nur mit Pocket unterwegs wäre.

Sabrina

Ich habe in den letzten Tagen Bildbearbeitung gemacht mit Canon Digital Photo Professional. Das Programm nimmt aus den Schatten die Farben raus, so dass bei einer Weiterverarbeitung der JPEGs in Lightroom nur grauenvolle Ergebnisse herauskommen. Man muss Lightroom direkt nehmen, wenn man das vermeiden will. Aber wirklich gut sieht das auch nicht aus, was man damit erreicht. Gerade in den Spitzlichtern fehlt der Kontrast. Im Ergebnis sehe ich keine Argumente, für diese Kameratechnik, mit der man im Grund im Zonensystem fotografieren muss, noch Geld auszugeben. Der Aufwand für die Foto-Entwicklung ist einfach unvertretbar.

Matthias

Eindeutig:
Du hast die falsche Kamera gekauft. Da kann auch die beste kostenfreie Software nichts mehr löten. Aber warum tust Du Dir das an? Mit Deinem SP klappt doch alles hervorragend. Und das bisschen Wischiwaschi in der 100%-Ansicht bemerkt doch heute kein Mensch mehr, weil der Großteil sich daran gewöhnt hat…

pixeldix

Mach mal die Bilder auf 100% dann hat man nur noch Matsch! Ich würde mich in den Hintern beißen, wenn ich aus dem Norwegenurlaub kommen würde und in Smartphonequalität meine Lieblingsbilder ausblichten müsste! Wenn Smartphone in 10 Jahren gebaut werden wird das sicher schon anders aussehen. Zur Zeit sind die meisten sowieso schon so groß wie Backsteine und für mich absolut kaum brauchbar außer das Mini von Apple! Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger

Das verstehe ich, aber wenn es statt der Foto-Tour durch Norwegen um den Ski-, Strand- oder Wanderurlaub mit Familie geht, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

joe

Exakt! Aber ich nehme trotz allem auch dafür – noch – die Kamera!

pixeldix

Jeder macht das eben anders und das ist auch ok so !

Rüdiger

Woher kommt denn die Information mit dem 1/2.7″ Sensor? Wenn die Hauptkamera einen 1/1.3″ Sensor hat und die Portrait-Optik auf 2,5x Zoom kommt, dann habe ich doch schon gut 2x Zoom Faktor nur durch den Sensor. Die verbauen doch nicht diese aufwendige Optik um nochmal 1.2x Zoom zu haben?

Die Zahlen vom Hersteller Product: Phantom X2 Pro (mobile-phantom.com):

Dual 50 MP Main Cameras
f/1.49 largest Aperture of Portrait Lens
1/1.3 Super Large Sensor
65mm Focal Length
1.2um Pixel Units
ISOCELL 3.0

Und aus den News: 18.9cm depth of field – damit ist schwer zu rechnen, man müsste ja schonmal wissen in welcher Entfernung.

Die 1.2um Pixel Units passen zu 50MP auf einem 1/1.3″ Sensor.

Mal angenommen, sie verbauen den gleichen Sensor für beide Kameras, dann ist der Crop Faktor 3.5 und die Porträt-Linse hätte dann kleinbildäquivalent 65mm f/5.3. Das wäre für Portraits brauchbar und ein Kaufargument.

Bei 1/2.7″ wären das kleinbildäquivalent 65mm f/11 – das gibt’s seit Jahren von anderen Herstellern, die dann den Hintergrund unscharf rechnen.

J.Friedrich

👍, finde ich Klasse, wenn Plausibilität(en) gecheckt wird/werden. Fehler entstehen – kein Thema. Sehr schön aufbereitet. Zitat „die dann den Hintergrund unscharf rechnen“: ich denke daran wird sich auch bei diesem Teil nichts ändern – aber es wird wahrscheinlich genauer und feiner im Übergang Objekt/Hintergrund-Bereich und ggf. ein besserer „Bokehmeister“ 😉, als diese gruseligen aktuellen Varianten.

Rüdiger

Gerade mal getestet auf DOF simulator – Camera depth of field calculator with visual background blur and bokeh simulation.

Mit 65mm f/5.3 FF könnte ich in vielen Fällen leben, aber bestimmt wird man auch hier zusätzliches Bokeh simulieren können.

J.Friedrich

👍 Exakt. Die Kombi macht das Ergebnis dann einfach nur besser.

Rüdiger

Ich vermute, die Petapixel-Leute sind mit X2 und das X2 Pro durcheinandergekommen. Das X2 (ohne Pro) hat eine 64MP Hauptkamera mit RGBW Sensor, 13MP UWW und die dritte Linse wird nicht weiter beschrieben. Ist mit 2MP angegeben, vielleicht so ein Alibi-Makro Ding.

Ich gehe davon aus, dass die Pro Variante zwei 1/1.3″ Sensoren hat. Sowas will ich tatsächlich haben, das bringt mehr als diese 5x Tele-Zooms mit Mini-Sensor auf der einen und dem 1″ Sensor auf der anderen Seite.

J.Friedrich

👍🤔🤣 „Die reden ja sogar von vier Kameras auf der Rückseite, obwohl nur vier zu sehen sind“.👍🤣

J.Friedrich

🙂 … einfach mal den Chef anrufen, mal hören was er sagt 😉

Schöne Feiertage schon mal 🧑‍🎄, falls ich es vergessen sollte.

Cat

Nicht die anfällige Konstruktion schon wieder. Das war schon bei allen Kompaktkameras der größte Schwachpunkt: Sand, Staub, mechanischer Druck, Stürze – nicht zu vergessen die deutliche Verzögerung der Einsatzbereitschaft.
Das ist wahrlich keine Alternative!
Dann lieber eine “gruselige” hochvergütete Linse davor schrauben!
Und China-SP (ich meine nicht Hersteller, die nur in China produzieren lassen, wenn sie die Bauteile genau überwachen) kaufen ist ohnehin eine der schwächsten Entscheidungen, die man im Leben treffen kann.
Also für mich: Komplette Grütze.

joe

Wenn die Politik, die Produzenten und Konsumenten nicht aus dem Ukraine Konflikt gelernt haben, dann gibt es in ein paar Jahren die nächste grosse Krise. Militärexperten erwarten noch vor 2027 einen Angriff von Festlandchina auf Taiwan. Was tun wir dann, wenn China auf Grund unseres Drucks nur noch liefert was ihnen passt? Oder akzeptieren wir das dann ohne Vorbehalte, weil es nicht Russland ist? Es wird Zeit für Europa überlebenswichtige Dinge wieder selbst zu produzieren oder in Regionen zu vergeben die politisch zuverlässiger sind als China.

Lumin

Ich würde mich freuen, wenn der ganze 1-Euro Ramsch in China bleibt, ebenso wie der Berg von billigsten Produkten aller Art. Es schon die Umwelt und die Nerven gleichermaßen. Ich kannte noch ein Deutschland in dem es viele Einzelläden gab und eine sehr erfolgreiche Industrie. Amazon, oder die Bucht hat da keiner gebraucht. Höher, weiter schneller, ewiges Wachstum, das was wir jetzt befürchten ist das Produkt der Denk,- und Handlungsweise der letzten 30 Jahre.

Solange die Politik der Welt den Billig Billig Kurs unterstützt, können sich die Aktivisten hinkleben wo sie wollen. Wo die zu große Anhängigkeit endet, dürfen wir jetzt live miterleben. Und überraschend kam das ganz sicher nicht.

Rüdiger

Da habe ich doch was: Lernspielzeug für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren – VTech

Aber keine Angst, der Elektroschrott wird jetzt in 90% wiederverwerteten Kunststoff eingepackt: Nachhaltigkeit – Spielzeug – VTech

Tuut, tuut! 😉

Mirko

meinst Du diese Art von Politik wo das „korrupte“ Brüssel dem „korrupten“ Ungarn vorschreiben will was es zu tun und zu lassen hat ?

Thomas Müller

Also Mirko, in Brüssel wird wegen der Korruption ermittelt und die betroffene Abgeordnete sitzt in U-Haft, einschliesslich mutmasslicher Mittäter. Orban und Kumpanen erfreuen sich hingegen immer noch ihrer Freiheit und korrumpieren fröhlich weiter. Also ich sehe hier massive Unterschiede zwischen Brüssel und Ungarn.

Mirko

wie Uschi sitzt im Knast ?

Rawbert

Diesen Unterschied wollen viele nicht sehen, obwohl er so offensichtlich und fundamental ist. Manchmal denke ich, das Wahlrecht sollte an eine Logikprüfung geknüpft sein….

Mirko

😂 😂 😂

joe

Ich halte die nicht für korrupt, sondern für mehrheitlich unfähig. Ist ja nur die zweite Garde und schau dir mal die erste Garnitur zum Beispiel in D oder I an.

Cat

Wir alleine können es nicht mehr, die Schweiz auch nicht – die EU muss das schnell leisten – aber Hoffnung habe ich da wenig – zu viele Sprachen, zu wenig Verständnis untereinander. Zu viele Egoismen und verlogene Landesführer u Politiker.
Genau genommen brauchen wir sogar das was in jedem Star Treck Film gezeigt wird, eine Weltregierung, eine wo solche Egomanen gleich entfernt werden. Erleben wir nicht mehr.
China und Co müssen wir umgehen können, die Leben von unserem Geld. Also kaufen wir ab jetzt nur noch Canon und Sigma und zwingen die anderen in demokratisch angehauchten Ländern zu produzieren 😉
Aber du hast recht, wir müssen Fernost vor allem bei der Smartphone- und Drohnentechnik, Sensor & Prozessortechnik die Stirn bieten und ignorieren.

joe

Weltregierung? Widerspruch! Je globaler wir geworden sind, desto niedriger wurden die Standards. „Kleinster gemeinsamer Nenner“. Ist Deutschland besser geworden, seit sie EU sind oder ist die Schweiz gut geblieben, weil sie nicht Teil der EU geworden sind? Du kennst die Antwort.

Mirko

Danke Joe

Rawbert

Weltregierung sollten die UN sein. Und ja, natürlich ist die Westbindung Deutschlands in die EU ein unschätzbarer Vorteil – nicht nur aus historischen Gründen. Lies mal Heinrich Manns stete Wiederholungen des Traumes von den Vereinigten Staaten Europas – jetzt haben wir ihn, zwar noch nicht perfekt, aber daran werden/müssen die Bürger noch arbeiten, z.B. indem sie bei dem nä. Referendum für eine neue Verfassung stimmen, die einige der Probleme überwunden hätte. Ein Zurück in die Nationalstaaterei wird eigentlich nur von den extremen Rändern, den antiparlamentarischen Kräften gefordert. Warum wohl?
Oh, jetzt habe ich joe geantwortet. Das konnte man so aber auch nicht stehen lassen.

joe

Weisst Du wie ich meinen Sohn nenne, wenn er totalen Blödsinn erzählt: Mach mir nicht den Rawbert! Ist in unserer Familie inzwischen ein geflügeltes Wort. Also – um es auf den Punkt zu bringen: halt endlich die Klappe, wenn ich dich nicht anschreibe und mach nicht immer wieder den Rawbert!

Rawbert

Freut mich zweifach: erstens bin ich stets präsent bei euch und zweitens dein neuer Einfallsreichtum!
Schönen Sonntag

joe

WEN?

Rüdiger

Naja, es geht in diesem Fall um 2mm Hub, die Kompaktkameras hatten da in der Regel deutlich mehr. Ich denke, die anderen Hersteller werden sich ansehen, wie’s in der Praxis funktioniert und nachbauen, so dass man’s auch bei den Nicht-Chinesen kaufen kann.

Die Frage ist, ob das Gehäuse für diese Volumenänderung schon „atmen“ muss oder ob die im Gehäuse eingeschlossene Luft ausreicht um das mit ein wenig (Unter)druck auszugleichen.

Cat

Ja nur leben wir doch im digitalzeitalter und da hat so eine anfällige Mechanik nichts mehr verloren – aber abwarten wie es dann funktioniert.
Ich denke eher das Tele werden Sensoren, Prozessoren und Software liefern.
Als nächstes kommt das SP, dass in eine Drohne verwandelt werden kann🥲

Matthias

ups, hat Elon Musk sich eingemischt?

Rawbert

Wurde hier die Flugroute seines Jets veröffentlicht?

Matthias

…war ne Anspielung auf seine Twitter-Aktivitäten…

Rawbert

Eben!

Thomas Müller

So, hier wurde mal wieder unangekündigt Beiträge gelöscht, obwohl die Beteiligten sich sachlich und unaufgeregt unterhalten und Meinungen ausgetauscht haben. Das stört mich gewaltig. Dass man nicht fotobezogen diskutiert, hat vielleicht auch damit zu tun, dass es hier tagelang thematisch praktisch Stillstand gab und es nichts zu diskutieren gab.

So, ich bin nun erst mal raus hier. Kann meine Zeit besser nutzen als zu schreiben, was dann im Müll landet.

Frank

Dich stört es wenn hier endlich mal die Kommentarrichtlinien etwas konsequenter umgesetzt werden? Also ich für meinen Teil begrüße das ausdrücklich!! Ist hier nicht der Ort für Politik und privates Gerede.

Rawbert

Mag sein, aber irgendjemand fängt immer an, das hineinzumischen. Manchmal ist das solch ein Unsinn, dass es nicht unwidersprochen stehen bleiben DARF.

munch

Kann mich Frank da nur anschließend. Bin hier meist stiller Mitleser, lese gerne Kommentare. Aber wenn dann wirklich komplett der Bezug zu fotografischen Themen verloren geht, hat das hier meiner Meinung nach nichts mehr zu suchen.

Matthias

…wenn ein Artikel nicht mehr als 10 Kommentare hergibt, passiert das eben. Etwas weiter unten sieht munch keinen Bezug zu fotografischen Themen. Persönlich frage ich mich:
Was hat ein Handy mit Fotografie zu tun?
Der Umgangston in den gelöschten Kommentaren war weder unsachlich noch beleidigend, entsprach also den Kommentarrichtlinien bei Photografix.
Ist jetzt aber nur meine Meinung…

Frank

Das ist so nicht korrekt. Kommentarrichtlinien Punkt 6: „Keine Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben.“

Mit einem Handy kann man fotografieren, dementsprechend hat es auch etwas mit Fotografie zu tun.

Matthias

Mit einem Handy kann man auch Töne erzeugen. Spart dann den Kauf eines teuren Klaviers und ich muss das dann auch nicht in den Urlaub mitschleppen.
Genauso kann man damit Bilder erzeugen. Die haben allerdings meistens nix mit Fotografie zu tun und landen schlussendlich dort, wo sie hingehören.
Und schon sind wir bei Punkt 6 der Hausordnung:
Was soll man denn zu einem Handy mit 3 sogenannten Objektiven kommentieren? Am besten gar nichts, weil der Großteil hier nicht zur Zielgruppe gehört…

Leonhard

Sehr richtig, bemerkte der Igel und sprang mit dem A…. in den Spiegel! Bei der Technik gibt es auch noch das eine odere andere Problem, an welches wir gar nicht denken, hierzu natürlich wieder ein Beispiel: Über Jahrzehnte bezahlte die Kasse Hörgeräte, die Monstren wurden fleißig gekauft und Opa schimpfte, dass er mit dem Prügel auch nicht besser hört als vorher und die Soundmaschine für Ohrenschmalz landete in er Schublade. Irgendwann kamen dann einmal ein Paar pfiffige Leute, die nahmen Opas Geschimpfe für voll und merkten nach kurzer Zeit, dass die Sch….. gar nicht funktionieren kann, da der Hörverlust im Alter eher gar nichts mit Lautstärke zu tun hat, weswegen auch das lauter stellen eines Fernsehers die Nachbarn stört und dem Fernsehenden nichts bringt. Die Banane, die unser Hörvermögen abbilden soll erspare ich mir nun genau so wie die geballte KI, welche in so einem Knopf für das Ohr enthalten ist, eben weil es mit Kameras nicht zu tun hat. Was hat nun mein blödes Hörgerät mit dem Laberknochen hier gemeinsam? Richtig, liebe Leute, da folgerte mal einer messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf! Alleine die Bauform dieser SP ist für die Fotografie letztendlich vollkommen ungeeignet, man… Weiterlesen »

Rawbert

Dir auch schöne Feiertage!

Frank

Korrekt, einfach gar nichts kommentieren, wenn man mal nichts zum Thema zu sagen hat!!

Matthias

…jetzt habe auch ich es begriffen. Und tschüsss…

Thomas Müller

Nur noch mal kurz nachgefragt, warum hälst Du Dich eigentlich nicht selbst an Deine Ratschläge? Du bist wirklich lustig, regst Dich wegen off topic Beiträge anderer auf, alles was Du aber selbst hier schreibst ist genau was? Richtig, off topic.

Wünsche dann allen, die hier wie Frank im wesentlichen nur mitlesen, viel Spass beim Lesen der nicht vorhandenen Beiträge von Frank & Co 😜 .

Conny

nur mal so als Beispiel…

https://www.pocket-lint.com/de-de/handy/news/apple/146898-die-besten-apple-iphone-fotos-die-je-gemacht-wurden

das eine oder andere find ich persönlich sehr ansprechend und mir ist es persönlich völlig unwichtig mit was ein Foto letztendlich gemacht wurde!

Vielleicht hat somit ein SP am Rande doch was mit Fotografie zu tun…

Matthias

na also, geht doch, wenn man ein iPhone hat…
Dann wünsche ich mal allen Anwesenden fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins
nächste Jahr mit vielen sachbezogenen Kommentaren:-))

Mirko

was wurde gelöscht ?

Frank

Letzte Generation, Reichsbürger Razzia.. Keinerlei Bezug zum Inhalt des Artikels.

Rawbert

Bin bei dir. Ich habe dir etwas geschrieben, aber deine eventuelle Antwort nicht mehr zur Kenntnis nehmen können. Bin mir aber sicher, dass sie wie immer sachlich und ohne Beleidigungen ausgefallen wäre/ist.
Schönes Wochenende

Thomas Müller

Kein Problem Rawbert, ich hätte gerne mit Dir darüber diskutiert und wir wären sicherlich nicht aneinander geraten, obwohl wir zu diesem Thema wohl stark unterschiedliche Standpunkte haben. Wenn man Argumente austauscht und den anderen trotzdem nicht überzeugen kann, dann muss man es auch mal aushalten, dass dieser von seinem Standpunkt nicht abweicht. Entscheidend ist eben, dass beide sachlich und ohne Provokationen ihre Meinung darstellen und zwischen uns ist dies immer genau so abgelaufen. Auch Dir ein schönes Wochenende!

Rolf Carl

Hallo Thomas, ich verstehe deinen Frust. Wenn ich zurück denke an das kürzliche „Triple Century Break“, bei dem es bei mindestens 150 Beiträgen nicht im Geringsten um Fotografie ging, diese aber trotzdem nicht gelöscht wurden, stelle ich fest, dass da mit verschiedenen Ellen gemessen wird. Auch teile ich deine Einschätzung, dass hier momentan tote Hose herrscht und die Beiträge so richtig aus der Nase gezogen werden. Es stört mich auch, dass Mark öfters darauf hingewiesen hat, dass Kommentare, die nicht unbedingt zum Thema gehören, toleriert werden. Ausserdem finde ich es auch nicht gerade toll, dass auf deinen Kommentar keinerlei Reaktion seinerseits kommt. Ich vermute fast, dass da mittlerweile ein KI-Programm dahintersteckt. Bei mir wurde z.B. auch schon ein Kommentar etwa 2 Tage blockiert, weil ich den Begriff „politisch korrekt“ verwendet habe, der aber absolut nichts mit Politik zu tun hatte. Das Programm sucht vermutlich einfach nach Stichwörtern.

Thomas Müller

Hallo Rolf, danke für Deine Unterstützung! Du bringst es auf den Punkt! Ich habe für die massiv ungleiche und von aussen nicht absehbare Vorgehensweise bei der Moderation in verschiedenen Strängen noch einen anderen Erklärungsversuch. Es kann auch sein, dass Artikel von Jonathan dann auch von Jonathan moderiert werden und er sich mit Mark nicht abgestimmt hat. Allerdings würde ich bei jeglichem Löschen, gleich wer es vornimmt, einen Hinweis erwarten, weshalb gelöscht wird. Noch besser eine Vorankündigung, so dass man sich darauf einstellen und die nicht gewünschte Diskussion von selbst beenden kann. Ich habe mich bei entsprechenden Hinweisen von Mark bisher immer daran gehalten. Sofortiges und unangekündigtes Löschen halte ich nur dann für gerechtfertigt, wenn es sich um strafbare Inhalte wie Beleidigungen handelt. Die bisherige Moderation von Mark fand ich richtig gut, wie hier aktuell vorgegangen wird hingegen ziemlich …….

joe

Thomas weiss nicht was du geschrieben hast, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dummes Zeug war!

Thomas Müller

Sorry joe, hatte Deinen Post übersehen! Deshalb erst jetzt, auch Dir vielen Dank für Deinen Vertrauensvorschuss!

Leonhard

Schade, Thomas, überleg es Dir noch mal! Habe zwar vor etwa 3 Wochen ziemlich die gleiche Entscheidung für mich getroffen, im Gegensatz zu meinem Geschreibsel sind Deine Beiträge aber recht lesenswert, wäre schade, wenn die hier fehlen würden. Nun könnte man ja fragen, wieso ich so schreibe wie ich schreibe, wenn ich weiß, dass es in der Regel nicht so wirklich passt? Dies liegt m.M.n. in meinem Falle daran, dass meine Sicht der Dinge nicht die der anderen Schreiber ist, für die meisten hier ist das Bild das Werk, für meine Art zu arbeiten ist ein Bild aber nur ein Teil von etwas, „out of Camera“ bringt eben nichts, wenn Farbverläufe sich nicht nur auf ein Bild beschränken sondern wenn es neben dem Bild links, rechts, oben und unten weiter geht, aber egal. Ich lese weiter, aber ich mag die Kommentare auch, wenn es mal nicht so unbedingt „zum Thema“ (wenn es dann immer tatsächlich ein Thema gibt) passt, Kritik ist einfach und nicht jeder will alles lesen, aber wie Du schon sagtest, wenn alle nur lesen wollen, dann steht nichts da. Und noch mal an die Kritiker: Wenn jemand nur lesen will was er möchte, dann sollte der sich… Weiterlesen »

Mark Göpferich

Hallo Thomas, hallo Rolf, hallo alle, wie ich sehe gibt es Gesprächsbedarf zum Thema Kommentare bzw. gelöschte Kommentare 😉 Ich hole mal ein bisschen aus. Die Diskussionen unter den Artikeln sind seit Jahren ein Drahtseilakt für mich. Auf der einen Seite freut und ehrt es mich sehr, dass einige von euch die Seite als eine Art digitalen Treffpunkt nutzen und auch mal über andere Themen, die nichts mit Fotografie zu tun haben, diskutieren wollen. Auf der anderen Seite passen diese Diskussionen aber nicht zu den jeweiligen Artikeln, stören teilweise andere Leser (die gerne themenbezogene Kommentare lesen wollen), erhöhen den Moderationsaufwand für mich und schaden Photografix im Extremfall sogar (siehe z.B. Artikel hier). Meine Wunschvorstellung war deshalb immer, dass unter den Artikeln (zumindest im weitesten Sinne) themenbezogen diskutiert wird und an einem anderen Ort über andere Themen gequatscht werden kann. Ich wollte Photografix vor einigen Jahren aus genau diesem Grund mal um ein richtiges Forum erweitern, musste damals nach einigen Wochen Vorarbeit allerdings feststellen, dass das Forum für zu viele technische Probleme sorgen würde und sich nicht so umsetzen lässt, wie ich es mir gewünscht hatte. Kommentare, die nichts mit dem Thema das Artikels zu tun haben, sind laut unseren Kommentarrichtlinien… Weiterlesen »

Mirko

Mark, deine Idee mit den „Photografix Stammtisch“ finde ich gut auch das Du diesen an Google vorbei platzieren kannst. Gibt ja mittlerweile genügend Betreiber die auf Grund von politischen Themen von G… benachteiligt werden, von daher kann ich Dich sehr gut verstehen.

Mark Göpferich

Hallo Mirko, danke für deine Rückmeldung! Genau, das ist einer von mehreren Gründen, warum mir politische Diskussionen unter normalen Artikeln ein bisschen ein Dorn im Auge sind. Ich möchte Photografix in den nächsten Jahren weiter voran bringen, da bin ich auf Google angewiesen, ob ich will oder nicht… Falls es jemanden interessiert: Google legt seit einiger Zeit viel Wert auf „E-A-T“, das ist die Abkürzung für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Google bewertet unter anderem anhand dieser Faktoren die Qualität einer Webseite und deren Inhalte. Vereinfacht gesagt: Wenn unter einem fotografischen Artikel eine vielleicht sogar heikle politische Diskussion geführt wird, sendet das aus Sicht von Photografix nicht unbedingt ein positives Signal an Google.

Rawbert

Finde ich auch gut, die Idee mit dem Stammtisch. Denn einfach raushalten geht ja leider nicht: Wenn hier jmd. AfD-nahe Positionen in jedem zweiten Beitrag durchscheinen lässt, würde ein einfaches Stehenlassen einer Tolerierung gleichgesetzt. Das kann man als Betreiber ja gerade nicht wollen. Insofern verstehe ich Deinen Ärger mit uns, da aus einfachem Widerspruch meist unerträglich lange und unsachliche, teilw. beleidigende, Diskussionen werden.

Mark Göpferich

@Rawbert @joe bleibt friedlich, es ist der 4. Advent.

@Rawbert, auch dir danke für die Rückmeldung! Mir wäre es am liebsten, wenn hier auf der Seite einfach jeder seine politische Meinung für sich behält, ganz egal welchem Lager man angehört. Oder der politische Austausch dann in Zukunft zumindest auf die Stammtisch-Artikel reduziert wird.

joe

Hallo Mark, Du lobst hier Rawbert? Ist das dein Ernst? Das Ganze eskaliert gerade weil Rawbert glaubt sich überall besserwisserisch einmischen zu müssen auch wenn er gar nicht in der Diskussion drin ist und besonders mich in einer Art und Weise verunglimpft (AfD-nahe) die nicht akzeptabel ist. Gerade diese persönlichen Verunglimpfungen sind es doch, die hier nicht dazu gehören und die hier mehr Unruhe hineinbringen als erwünscht. Deinen Vorschlag mit dem Stammtisch finde ich sehr gut!

Rawbert

Meine Güte, wo liest du ein Lob – im Gegenteil, ich soll meine politische Meinung ebenfalls wenn dann nur in der Stammtisch-Ecke äußern. Wäre schön, wenn du dich auch daran halten könntest.

joe

Ich rede mit Mark! Kapierst Du das irgendwann?

Mark Göpferich

Hallo joe, danke für dein Feedback! Nein, ein Lob an Rawbert war das nicht. Es war lediglich ein Dankeschön für seine Rückmeldung auf meine Idee, gepaart mit der Aussage, dass ich es begrüßen würde, wenn private politische Meinungen hier auf Photografix nicht geäußert werden. Und wenn, dann nur unter zukünftigen Stammtisch-Artikeln.

Wer bei eurer Meinungsverschiedenheit recht oder unrecht hat, kann ich nicht beurteilen, interessiert mich auch nicht. Eure Diskussion unter dem Canon Umfrage Artikel habe ich kürzlich gelöscht und ich würde mal vorsichtig vorschlagen, dass ihr über die Weihnachtsfeiertage das Kriegsbeil begrabt und euch in Zukunft auf rein fotografische Diskussionen konzentriert 😉

joe

Mark, jch habe damit kein Problem, im Gegenteil.Rawbert glaubt halt sich überall einmischen zu müssen, auch wenn er nicht angesprochen ist. Wenn er erwachsen wird und das schafft und nicht jeden der seine politische Meinung nicht vertritt als Rechtsextremen verunglimpft wird das eine sehr nette und friedliche Seite und es.gibt keine Problem. Ich möchte übrigens auch wenn immer möglich über Kameras reden, natürlich kommen da auch wirtschaftliche Aspekte zur Sprache.

Rolf Carl

Hallo Mark,

Stammtisch? Her damit! Und zwar ohne Google, aber bitte mit Sahne.

Mark Göpferich

Hallo Rolf, Stammtisch mit Sahne – kommt sofort!

Thomas Müller

Hallo Mark, vielen Dank für Deine Rückmeldung mit den ergänzenden Erläuterungen und für die Gedanken, die Du Dir zur Lösung des Problems gemacht hast! Ich kann Deine Interessenslage und Deine Beweggründe vollkommen nachvollziehen und finde die von Dir vorgeschlagene Lösung klasse! Sie ist ein Ausgleich der Interessenslagen aller Beteiligter, auch der „stillen Mitleser“. Es ist ja auch nicht so, daß in jedem Strang umfangreiche weltpolitische Diskussionen gestartet werden. Dies waren und sind sicherlich Ausnahmen. Deswegen ist es auch ausreichend, wenn Du eine Art Stammtisch schaffst und dieser nur bei Bedarf von den Beteiligten genutzt wird.

Mich hatte gestört, daß die Diskussion mit Alfreds Ausgangspost, Rawberts Stellungnahme und meiner Erwiderung unangekündigt und ohne weitere Erläuterung einfach im Nirwana verschwanden. Wenn Du solche Diskussionen zukünftig einfach in den „Stammtisch-Strang“ verschiebst, habe ich jedenfalls keinerlei Problem damit. Ganz im Gegenteil, wenn diese Diskussionen dann auch noch von der Google Indexierung ausgenommen werden, ist es sogar mMn umso besser.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin absolut für Deinen Vorschlag!

Mark Göpferich

Hallo Thomas, danke für deine Antwort und dein Verständnis! Schön, dass die Idee bei dir und euch auf Zustimmung stößt.

„Mich hatte gestört, daß die Diskussion mit Alfreds Ausgangspost, Rawberts Stellungnahme und meiner Erwiderung unangekündigt und ohne weitere Erläuterung einfach im Nirwana verschwanden.“

Verstehe ich. Ich lag letzte Woche mit Grippe im Bett und habe unter Artikeln der letzten Wochen ein bisschen aufgeräumt und einige hundert Kommentare gelöscht. Ich war irgendwie im „Löschmodus“ und habe es aufgrund fehlender Energie versäumt, für jede Löschung eine Erläuterung zu hinterlassen. Ich hoffe aber ich konnte jetzt für ein bisschen Klarheit sorgen 🙂

Halten wir fest:

  • Politische Diskussionen und längere Off-Topic-Diskussionen in Zukunft unter Stammtisch-Artikeln.
  • Diskussionen, die zu persönlich/hitzig werden, Beleidigungen enthalten und aus dem Ruder laufen, werden generell gelöscht, egal wo. In einem solchen Fall werde ich aus Zeitgründen meist die ganze Diskussion und nicht nur einzelne Kommentare löschen.
  • Wenn etwas nicht gelöscht wird, was eigentlich gelöscht werden sollte, dann in aller Regel weil ich es nicht mitbekomme.

In diesem Sinne: Noch eine schöne Vorweihnachtszeit, ich vermute mal der erste Stammtisch kommt Anfang Januar.

Viele Grüße,
Mark

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.