Nikon positioniert sich gegen KI-Bilder und setzt auf ‘natürliche Intelligenz’. Mit einer Kampagne will das Unternehmen den Wert der Fotografie hervorheben.
Werbekampagne in Peru kommt gut an
In einer Zeit, in der KI-Bildgeneratoren die visuelle Industrie heftig durchrütteln, möchte Nikon eine Lanze für die Fotografie brechen. In einer ihrer jüngsten Werbekampagnen setzen sie der Künstlichen die “Natürliche” Intelligenz entgegen. Dabei haben sie verschiedene Fotografen losgeschickt, Bilder aufzunehmen, die so unwirklich aussehen, dass sie eigentlich von einer KI stammen müssten. Tun sie aber eben nicht.
Dazu formuliert Nikon den jeweiligen “Prompt”, also die Texteingabe, mit der man die KI-Bildgeneratoren füttert. Durch das Format angeführt von “/imagine” lässt sich ziemlich sicher darauf schließen, dass Nikon hier vor allem gegen den Service Midjourney schießt. Die haben sich aber auch den Ruf des leistungsfähigsten Bildmodells erarbeitet.
Die Werbekampagne “Natural Intelligence” wurde von Nikon Peru in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Circus Grey Peru lanciert.
Echte und künstliche Fotos im Vergleich
Ich habe die angegebenen Prompts spaßeshalber mal durch Midjourney gejagt, um zu schauen, wie nah die Beschreibungen den “echten” synthetischen Bildern kommen. Und teilweise war ich wirklich überrascht, wie nah sich grundsätzlich Fotografie und KI-Bild gekommen sind. Insgesamt zeigen die echten Bilder das Motiv aber natürlich wenig verwunderlich viel subtiler und geben unser Fantasie einen Schubser.
Fotografen bangen um ihren Job
Die Auswirkungen von KI auf die Fotoindustrie sind nicht zu leugnen. Die Möglichkeit, Bilder schnell und kostengünstig künstlich zu erzeugen, bedroht die Existenzgrundlage vieler Fotografen ernsthaft.
Ein wichtiger Aspekt der Kampagne “Natural Intelligence” ist daher die Wertschätzung der Arbeit der Fotografen. Mit ihrer Kunst und ihrem Talent würden sie es uns ermöglichen, die schönsten und erstaunlichsten Bilder zu genießen – ganz ohne KI.
Die Kampagne erreichte ein breites Publikum in Peru und stieß auf überwältigend positive Resonanz: 99 Prozent positive Reaktionen, 95 Prozent Markenbekanntheit und Inspiration für Hunderte von Menschen, ihre Kameras in die Hand zu nehmen und die reale Welt zu erkunden, so Nikon.
Der Schlussappell der Kampagne ist einfach, aber eindringlich: “Gib die reale Welt nicht auf.”
via: PetaPixel