Nikon Kameras

Nikon bittet Händler, die Ösen der Z8 zu testen

Berichten zufolge bittet Nikon Händler, vor dem Verkauf zu überprüfen, ob die Ösen der Z8 locker sind und sich lösen.

Lockere Gurtbefestigungen bei der Z8

Kürzlich haben wir in einem Artikel darauf aufmerksam gemacht, dass im Netz einige Besitzer der Nikon Z8 von Problemen mit der Gurtbefestigung bzw. den Ösen berichten. Diese können sich in Einzelfällen wohl komplett von der Kamera lösen, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass die Kamera zu Boden fällt und beschädigt wird.

Nikon hatte gegenüber PetaPixel bereits bestätigt, dass man sich der Angelegenheit bewusst sei und sie derzeit prüfe.

Nikon bittet Händler, die Ösen der Z8 zu überprüfen

Eine offizielle Mitteilung von Nikon lässt zwar weiterhin auf sich warten, allerdings bestätigen nun mehrere Quellen von Nikonrumors und PetaPixel, dass Nikon die Händler darum bittet, jede Nikon Z8 vor dem Verkauf zu testen.

Eine Quelle schreibt beispielsweise:

„Die einzige Information, die ich Ihnen geben kann, ist, dass Nikon die Händler anweist, die Gehäuse zu testen. Das heißt, dass sie einen Gurt an den Ösen befestigen und daran reißen sollen. Ziemlich barbarisch, denke ich. Die Händler waren darüber nicht glücklich. Ich habe auch gehört, dass Nikon beabsichtigt, die Geräte speziell auf diesen Fehler zu testen, wenn sie für den Rückruf [wegen der defektiven Objektivverriegelung] zurückkommen.“

Gut möglich, dass Nikon auf diesem Wege erstmal mehr Informationen einholen möchte, wie viele Modelle der Nikon Z8 tatsächlich von dem Problem betroffen sind. Es ist nach wie vor möglich, dass es sich hier nur um wenige Einzelfälle handelt. Falls dem nicht so ist, dürfte Nikon wohl in Kürze eine offizielle Mitteilung herausgeben, in dem genauere Informationen zu den lockeren Ösen genannt werden. Für gewöhnlich kann der Hersteller dann auch anhand der Seriennummer bestätigen, ob eine Kamera von dem Problem betroffen ist oder nicht.

So oder so schadet es nicht, wenn Besitzer der Z8 ihre Kamera oder besser gesagt die Ösen ihrer Kamera einem kleinen Stresstest unterziehen.

Tags
guest
154 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

Danke Mark und erholsame Ferien noch.
Herzlich
Peter

J.Friedrich

Schönen Urlaub noch, auf Lanzarote, einem echten Foto(grafen)paradies!

Mirko

genieße deinen Urlaub 🏝️

rene_z.

Unter Naturschutz stehende Playa de Papagayo(SW der Insel – zur Gemeinde Yaiza gehörend): Playa El Papagayo, Playa de la Cera, Playa Mujeres, Playa Puerto Muelas, Playa Blanca(nur mit Katamaran und Boottaxi erreichbar).

Mirador del Rio(N von Lanza): spektakulärer Aussichtspkt. (der ca. 1974 in die Natur integriert wurde) -> Ausblick auf La Graciosa und die Steilwände des Risco de Famara

Weinanbaugebiet von La Geria: El Grifo, die älteste Bodega der Kanaren, mit kleinem, integrierten Weinmuseum

Schaurig-schöne Landschaft: Nationalpark Timanfaya

etc., etc.(gibt auch wunderschönes „Kleineres“ -> nutze Deinen geschulten Photographenblick)

Eine gute, erholsame Zeit!

Peter

Mal abgesehen davon, dass es echt peinlich ist, das mechanische Verbindungen wie Ösen, Objektivverriegleungen (und bei einem Mitbewerber Schrauben für den Blitzschuh) nicht zuverlässig gebaut werden können, muss ich Nikon echt Grösse attestieren.
Es wird nichts hinter dem Berg gehalten und offen kommuniziert.

Da habe ich mit einer anderen Marke anderes erlebt. Bei zwei gleichen Kameras bekam ich kurz nach Ablauf der Garantiezeit Verschlussklemmer und ich musste beide Male die Reparatur dicke bezahlen, obwohl sich die Meldungen über den gleichen Fehler häuften. Bei einem anderen Modell löste sich ein Einstellrad (was scheinbar auch nicht unüblich war) und im Netz kursieren haufenweise Meldungen von sich lösender Belederung und Daumenauflagen. Beim neusten Modell scheinen die Einstellräder bei vielen nach ein paar Monaten immer schwergängiger zu werden.
Kommunikation: Nada, Nichts, Nothing.

Abgesehen davon hoffe ich Nikon kriegt die Kurve.

Lenwi

Was anderes bleibt Nikon auch nicht übrig, wenn man es nicht über die Seriennummern herausfinden kann, welche Z8 betroffen sind. Aber besser so, als dass die Kunden:innen es testen müssen. So verkürzen sich zumindest ein wenig die Wege.

Roman.Tisch

Zu geil, wenn Leute unbedingt woke sein möchten und wenn sie unbedingt Gendern möchten, wenn sie dann aber keine Ahnung haben wie es geht 😂

„Kunden:innen“

Wenn man die Deutsche Sprache schon verhunzen möchte, dann wenigsten so, wie es diese erfundenen Regeln vorgeben. Korrekt wäre Kund:innen. Aber wie es aussieht, blicken selbst diese woken Leute nicht wirklich durch.

Aber vielleicht meintest du ja auch die Kunden, die es innen testen müssten 😂

Lenwi

Interessant, wie angegriffen du dich fühlst, weil jemand gendert. Du hast recht, es sollte „Kund:innen“ heißen. Da wollte ich auf die Schnelle tatsächlich noch das „:innen“ anfügen. Das habe ich dann nicht mehr überprüft.
Ich versuche es mal ohne „Lach-Emoji“: Also ich bin weder woke, noch möchte ich jemanden dazu zwingen, gendern zu müssen. Das kann jeder für sich selbst entscheiden und ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn man es ablehnt und etwas dagegen hat. Ich mache es, da ich es beruflich machen muss und es deshalb automatisch in meinen Schriftsprachgebrauch gewandert ist. Was ich persönlich nicht schlimm finde. Und nein, ich habe keinen woken Job ;-). Tut mir Leid, dass du dich dadurch angegriffen fühlst und so unsachlich antworten musstest.

Ich wünsche einen „erwachten“ und sonnigen Sonntag!

Leonhard

Nun ja, Nikon war technisch gesehen Canon schon immer hinterher! Angeblich bittet Canon die Händler bereits, die Knipsen selber zusammen zu bauen und vorsichtshalber die Schrauben für den „heißen Socken“ bei Obi zu holen, dürfen die aber dann von der Rechnung abziehen.

Aber gut zu wissen und die Nachricht verbreitet sich wohl schneller als man meint, draussen steht einer, der reißt am Kameratragegurt als wenn er einen Rasenmäher starten wollte, dachte der hätte einen Schatten, aber anscheinend hat er wohl eher eine Nikon.

Noch ein Tip an alle Canon-Fanboys, also die anderen: Reiß ja nicht so an dem Trageding unserer Edelkamera, die nicht vorhandene Öse hält, nicht dass bei dem Geruckel noch dem Nachbarn der Blitzschuh durch die Birne schießt, so was kann teuer werden und ist auch in der Garantiezeit nicht ersatzberechtigt!

Michael

“ Nun ja, Nikon war technisch gesehen Canon schon immer hinterher! “

Gerade du bist ja hier für dein Canon Fanboy Gequatsche bekannt. Kameras vom Schlag einer D850 oder D500 gab es nie bei Canon und etliche Canon Fotografen waren neidisch auf die Nikon Kameras.

PS: Beiträge die schon mit so einem lächerlichen Penisvergleich starten kann man eh nicht ernst nehmen..

Leonhard

„Gerade du bist ja hier für dein Canon Fanboy Gequatsche bekannt“

Lieber Michael, nun mal ganz klar und deutlich: Dass Du anscheinend nicht in der Lage bist, mehrere Sätze am Stück hintereinander zusammenhängend zu erfassen, dafür können wir anderen Schreiber ja nun auch nichts!

Deshalb nun mein Vorschlag: Lies diesen Satz noch einmal in meinem Text, danach „einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen“, dann lies den zweiten Satz hinten drann, vielleicht fällt dann sogar Dir einzelnem Einzelkämpfer zur Nikon-Ehrrettung etwas auf, was anderen, denen eine Marke so am Arsch vorbei geht wie mir auch sofort aufgefallen sein dürfte!

Michael

Aber dann trotzdem deinen geistigen Müll hier ablassen? Sehr glaubwürdig.

Leonhard

Soll ich mich jetzt für meinen „geistigen Müll“ entschuldigen, aber sicherlich nicht. Habe im Gegensatz zu Dir ja nicht in einem einzigen Faden eine ganze Deponie vollgefahren, was wohl daran hängt, dass meinereiner bei allem Sarkasmus immer noch vorm Schreiben merkt, dass er Texte, die er schon 20 mal geschrieben hat nicht noch ein 21stes mal verfassen muss, damit er es als letzter dann auch selber versteht. Um es mal mit dem von mir sehr geschätzten Rolf Carl, diesem Apostel der Kopfrechnerei, zu erklären: Lies mal meine Beiträge alle genau durch, wenn ich meine „hochwertige R5“ über den grünen Klee lobe, weil ich am Weihnachtsmarkt keine kalten Finger bekomme, dann merkst vielleicht auch Du irgendwann einmal, welche Marke ich vor allen anderen kritisiere, weil ich sie besser kenne als die anderen Marken, die natürlich auch ihr Fett abbekommen, wie es sich gehört. Was hat das nun mit dem Rolf Carl und der Kopfrechnerei zu tun? Ganz einfach, Rolf setzt beim Menschen noch zuviel mitdenken voraus, er empfiehlt u.a. eben Kopfrechnen als Muskeltrainig für Gewebe, welches eigentlich kein Muskelgewebe ist, aber trotzdem Übungen braucht. Dieses Training sorgt dann nämlich dafür, dass Bereiche erheblich besser verarbeiten können und ob man „Kopfrechnen“ heute… Weiterlesen »

Rolf Carl

Leonhard, vielleicht sollten wir mal zusammen ein Buch verlegen: „Textverständnis für Anfänger“.

Leonhard

Mach das mal alleine, die ganze Fanpost in der Art „nach guten Morgen habe ich nichts mehr verstanden“ kann ich mir auf meine alten Tage nicht mehr geben, lieber Rolf!

Das Buch „OP zur Verdoppelung des IQ mit Erfolgsgarantie“ verkneifen wir uns auch, wäre ja auch schnell getippt:

Erst machst Du einen IQ-Test, dann holen wir alles raus, was man nicht zum Sehen oder Hören braucht und die Sachen für die nötigsten tierischen Funktionen, dann 2 nasse Brötchen rein, zumachen! Dann machst Du wieder am nächsten Tag wieder einen IQ-Test, der erste Wert von 30 hat sich auf 60 verdoppelt, man glaubt ja nicht, wieviel Verstand in Backwaren vom Meisterbetrieb steckt, lieber Rolf!

Leonhard

Ach ja, Rolf, heute habe ich wieder die alte Knipserweisheit „die beste Kamera ist die, die man dabei hat“ bestätigt.

Stehe draussen, schieße mir einen Lungentorpedo, da kommt eine Kutsche mit 2 Schimmeln davor, ausser dem Xiaomi nichts zur Hand, da macht es bessere Bilder als die nicht vorhanden DSLM, als Unterhaltung für meine kleinen Männer unter der Überschrift „ich denk mich tritt ein Pferd“ hat es gereicht!

Rolf Carl

Schade, muss ich das Buch also alleine schreiben. Dann ist meine beste Kamera die D500, die habe ich immer dabei. Mit dem SP habe ich, seit ich es habe, erst ein Foto gemacht, und zwar weil ich versehentlich auf den Knopf gedrückt habe. Mehr als telefonieren kann so ein Ding sowieso nicht. Sei froh, dass du nur das SP dabei hattest, was willst du mit einem Foto von Kutsche mit 2 Schimmeln schon anfangen? Da fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, ausser auf der Festplatte verschimmeln zu lassen (Achtung an alle, die mich nicht kennen: WORTSPIEL und IRONIE).

Genau darum fotografiere ich nur Bären und Wölfe, die treten nicht, sondern beissen nur 🤣.

Mirko

…es gibt Leute die können von Natur aus nicht schmunzeln, wie sollen diese dann deinen Text verstehen 🤔

Michael

Ach stimmt, das hätte ich den Canon Fotografen beim Thema Blitzschuh mitteilen sollen. Sorry aber es ist lächerlich bei so einer Thematik Sarkasmus zu betreiben. Das ist genauso intelligent wie die Gaffer im Straßenverkehr den Einsatz von Rettungskräften blockieren, weil sie unbedingt den Unfall mit der Knipse dokumentieren wollen.

Thomas Müller

Michael. mit jedem Satz den Du dazu noch schreibst, wird es noch schlimmer. Gib doch einfach zu, dass Du Leonhards Post falsch verstanden hast und gut isses. Kann doch jedem passieren. Leonhard ist weit davon entfernt sich einseitig negativ zu Kameramarken zu äussern. Wenn Du seinen Ausgangspost nochmals durchliest, dann müsstest doch auch Du erkennen, er nimmt als Canon-Nutzer beide Hersteller, Canon und Nikon, aufgrund der aktuellen Fälle auf die Schippe. Wie ich finde, in tatsächlich humorvoller Weise und mit Wortwitz. Typisch Leonhard eben und genau das lese ich hier auch sehr gerne.

Leonhard

Danke lieber Thomas, Du bist ein Menschenkenner!

Würde niemals nicht einen Kamerahändler veräppeln, schon gar nicht, wenn der die Ehrlichkeit in Person ist und sich diese dann eben gut bezahlen läßt, so was mache ich nicht! Wenn ein Hersteller schon so abgrundtief ehrlich ist und auf seine Kamera „Kuh“ schreibt und das Ding stellt sich als „die geniale Braut für ein Rindvieh“ heraus, was kann der Hersteller dafür, wenn sich der Kunde nicht im Tierreich auskennt, so viel muss ein Kunde einfach wissen.

Bei der R5 habe ich übrigens einen Verdacht, Japanerspionage, welche in die Hose ging, wieso ist einfach erklärt:

Die R5 überhitzt gerne und friert auch dann noch hin und wieder ein, jetzt weiß ich, was da passiert ist!
Anscheinend haben diese Vollpfosten beim Wettbewerb einen Kühlschrank abfotografiert und dann das Rückteil falsch rumm eingebaut, ergo, solange der innen sitzende Kompressor nicht überhitzt friert einem dann zwangsläufig irgendwann das Ding ein, was auch den enormen Stromverbrauch erklären würde.

Ingo

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Michael, ernsthaft, hast du wirklich den Witz dahinter nicht verstanden?

Klar gabs und gibt es bei Nikon reihenweise fehlerhafte Kameras, die sie auf den Markt gebracht haben. Eine D600 mit veröltem Verschluss, eine D750, die nicht lichtdicht war, eine Z9 mit Verrigelungsproblemen, eine Z8 mit Verriegelungsproblemen und eventuell Ösen-Problemen und so weiter.

Bei Canon ist die Liste auch nicht so kurz. Häufiger Verschlussprobleme bei den großen EOS-Kameras, bei der 1D Mark III hat der Autofokus wirklich nicht funktioniert und Canon hat die Nutzer dafür verantwortlich gemacht.

Nur die Handhabung ist unterschiedlich, Nikon ist tatsächlich ehrlicher und reagiert auch schneller auf Fehler. Jedenfalls tendenziell. Bei Canon war wirklich die Krönung bei der 1D Mark III. Da hatte sie ein halbes Jahr lang den Fehler auf die Fotografen geschoben und hinterher auch nach mehreren Nachbesserungen das Problem nicht wirklich in den Griff bekommen.

Michael

Bei Canon frieren derzeit öfters die EOS R5 Kameras aus unbekannten Gründen ein. Ein aktuelles YouTube Video bezieht sich auf diese Problematik und es gab etliche Kommentare dazu, die das Problem bestätigen:

Jan Wegener – This CAMERA ISSUE Caused 500 Photos to VANISH
https://www.youtube.com/watch?v=oEYdjAsdP3E

Problematisch finde ich tatsächlich wie Canon damit umgeht. Gerade beim Thema Blitzschuh das schon seit 2021 existiert würde man eine professionelle Lösung erwarten. Stattdessen kassiert man lieber mehrmals viel Geld an Reparaturen für einen eingebauten Serienfehler.

Frank

Michael, wo sind denn die Beweise dafür, daß dieser Einfriereffekt serienmäßig bei der R5 auftritt? Das Video zeigt exakt einen Fotografen, bei dem dieser Effekt aufgetreten ist. Schlimm genug, aber jemand, der tagtäglich in der Natur unterwegs ist, bei dem können natürlich auch Verschmutzungen auftreten. Es gibt halt keine Kamera, die zu 100% abgedichtet ist, so daß Verschmutzungen restlos ausgeschlossen werden können, auch nicht bei Nikon.

Interessant wäre jetzt zu erfahren, ob noch andere Fotografen diese Erfahrung gemacht haben, obwohl sie die Tipps des Verfassers des Videos beherzigt haben. Ich sehe die Erforschung des Problems noch in den Anfängen. Jetzt schon einen Hersteller des schlechten Umgangs mit Reklamationen zu bezichtigen halte ich für unangebracht.

Wie sollte Canon also mit diesem Problem umgehen, wenn sie gar nicht wissen können, wie ihre Kameras im Einzelfall genutzt werden? Man sieht den betroffenen Fotografen in einem Feuchtbiotop auf Holzplanken durch das Biotop streifen, aber als Tierfotograf dürftest Du auch öfter am Boden liegen, wo das Risiko einer Verschmutzung ziemlich hoch ist. Der Betroffene wird auch regelmäßig den Fotosensor reinigen müssen, warum nicht bei dieser Gelegenheit auch die Kontakte der Kamera?

Peter

Ironisch dass Du keine Ironie erkennen kannst…

Michael

Vielleicht habe ich einfach etwas gegen Schwachmaten die ständig Vourrteile in die Welt pusten, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Peter

In Nikonien soll es um diese Jahreszeit sehr schön sein und Canon User bekommen kein Visum…

Leonhard

Lieber Peter, ich sehe beim Michel zwei Möglichkeiten:

Entweder ist er Geisterschreiber für Sony um gegen Canon zu hetzen und dabei Nikon auch gleich noch in Misskredit zu bringen oder er sollte sich mal fragen, ob er ausser seiner Lieblingsmarke sonst auch noch ein Leben hat?

Also ich könnte auch weiter leben, wenn mir einer all meine geliebten Canon R´s wegnehmen würde!

Wie ich dies dann schaffen würde? Na ganz einfach, ginge mit der Fuji fotografieren und gut wäre die Sache.
Habe einen Verdacht, wieso der Blitzschuh an der Canon so grottenschlecht ist! Da sitzt sicherlich ein Verbohrter wie ein gewisser Schreiber hier am Gewindeschneider, dann kann es ja nichts werden.

Peter

Für gewisse Leute hat man im weltweiten Internetz den Begriff „Troll“ erfunden.
Jetzt wird mir wieder mal klar: nicht umsonst.😉

Michael

Leonhard und Peter, was ihr hier abliefert ist kein Stück besser für jeden der sich das durchlesen wird.

Bernhard R.

Lass dich doch nicht immer ärgern! Also ich weiß nicht wie gut die D850/D500 war/ist,aber mit meiner Canon 5d-Reihe war ich immer sehr zufrieden.
Meine Nikon D300 war damals auch ein wahrer Schatz,hab sie für eine Leica M9 in Zahlung gegeben,leider… Bis zur Fuji X-T3 war ich auch mit diesen Kisten zufrieden,nur die Sony A-Reihe lässt mich im Moment zweifeln,aber das liegt wohl eher an meiner Angst mir die Finger zu verbrennen, ansonsten haben die Klasse Objektive! Die A7iv wäre eigentlich genau das was ich suche,aber niemand konnte mich bisher davon überzeugen daß Ding zu kaufen weil ich zuviel Bammel hab dass mir die Kiste abraucht. Sorry,bin jetzt etwas abgeschweift…😊

Michael

Ich bin sowieso kein Fotograf der immer den neuesten Hype hinterrennen muss. Ob man heute den Super-Duper-Künstliche-Intelligenz-Autofokus braucht hängt davon ab, was man fotografiert und wie man fotografiert. Fokuspunkte selbst an der Kamera zu verschieben ist gerade einfach nicht in Mode..

Bernhard R.

Also ich würde nicht wollen dass irgend so ein Verkäufer an meiner neuen Kamera herumreißt oder werkelt,ich möchte nicht mal dass einer den Karton öffnet. Ich will mein Zeug original verpackt und wenn geht vom Hersteller versiegelt! Wenn so ein Fehler Auftritt,egal welcher Hersteller,dann will ich während der Garantiezeit eine Reperatur umsonst,oder gleich was neues,Punkt!

Michael

Du bist ein toller Kunde für jeden Software- und Hardware-Hersteller. Man spart sich durch dich sämtliche Qualitätssicherungsprozesse. Die kosten eh nur Zeit und Geld. Die Händler sind auch froh darum, das sie sich jegliche Überprüfung sparen. Warum mmer diese egoistische Ich-Kultur heuzutage? Viele Kunden sehen das anders und sind froh keinen zusätzlichen Ärger zu haben.

Bernhard R.

…jetzt hab ich es kapiert,du bist wirklich so d…

Leonhard

Verstehe ich jetzt nicht? Ist Elon Musk nun Hauptaktionär bei Nikon?

Peter

Ich habe nur Ich, ich, ich, Nikon verstanden.

Bernhard R.

…so dynamisch soll das heißen! Bist du nicht dynamisch? Ach ich wäre so gerne dynamischer,aber ich bin alt und zu eingefahren um mich noch zu ändern.

Leonhard

Also ich geniese mein Alter! Möchte heute nicht mehr jung, dynamisch, erfolglos sein, ist mir alt, verkalkt und saniert wirklich lieber!

Rolf Carl

Geht mir auch so, lieber alt und verkalkt als jung und doof.

Rolf Carl

Da hast du auch wieder recht.

Frank

Bei Arteriosklerose hast Du aber vielleicht manchmal Schmerzen, gegen die Du medikamentös etwas machen mußt. Gegen Dummheit hat Ratiopharm aber noch kein Medikament entwickelt. Und ich fürchte, das wird auch so bleiben.

Roman.Tisch

Interessanter Test, der etwas dilettantisch wirkt. Es soll jetzt echt jeder Händler an den Ösen der Z8 mit voller Gewalt zerren? Die armen Händler müssen also, weil der Hersteller bei der Produktion ein paar Cent sparen wollte, ihre Zeit und somit ihr Geld aufbringen, damit die Kunden vielleicht fehlerfreie (der Defekt kann ja erst später auftreten) Ware erhalten. Ich würde keine Kamera wollen, an der mit voller Gewalt gezerrt wurde, denn wer weiß, ob die ein oder andere Kamera beim Test nicht versehentlich irgendwo dagegen schlägt und dann trotzdem verkauft wird. Und die nächste Frage ist, ob man sich dann wirklich darauf verlassen kann, dass die Händler getestet haben.

Nein Nikon, das ist keine schöne Lösung, aber ein weiterer Rückruf bei einem Kameramodell wäre vermutlich ein großer Image Schaden für die Z8 und Nikon.

Achja, ich erinnere mich noch an meine alten Nikon Kameras, u.a. die D850. Was die alle ausgehalten und mitgemacht haben, würde wohl keine DSLM heutzutage mehr mitmachen.

Peter

Mit Wegfall von Spiegel und Verschluss könnte man die Dinger ja eigentlich robuster bauen als je zuvor.
Aber eben: eigentlich…

Roman.Tisch

Eigentlich sollten sie ohne Spiegel robuster sein, aber in der heutigen Zeit wird überall versucht zu sparen und die Leidtragenden sind die Kunden.
Aber wenn ich an meine D850 denke und wenn ich dann die heutigen DSLMs in die Hand nehme (egal welche Marke) frage ich mich, warum das so ist. Merken viele gar nicht mehr, wenn sie etwas in die Hand nehmen, ob es qualitativ hochwertig ist oder nicht oder stört es die meisten Leute einfach nicht?

Peter

Ist mir auch ein Rätsel.
Das einzige was mir in den Sinn kommt, dass die Leute ja unbedingt Kameras wollen, die kleiner und leichter werden.
Dabei hat mich das Kameragewicht noch nie gestört. Lieber was in der Hand und schöne grosse Knöpfe mit sattem Druckpunkt. Das Gewicht kann man bei den Linsen sparen, denn von denen schleppt man meist mehrere mit sich rum.

Aber bei der Z8 müsste ja eigentlich genug Volumen und Gewicht vorhanden sein für Robustheit.
Ich tippe auf schlampige Produktionskontrolle. Peinlich.

Aber ich unterstelle jetzt Nikon mal keine böse Absicht. Nicht wie die Kollegen in Wolfsburg und anderswo mit ihren Abgaswerten.😉

Roman.Tisch

Könnte ein Grund sein, ich vermute aber eher, dass es darum geht, auch noch den letzten Cent einzusparen, als mehr Qualität abzuliefern. Das ist heutzutage in allen Bereichen leider so.

Wenn ich damals bei Nikon geblieben wäre, dann hätte ich mir die Z8 als D850 Ersatz geholt. Bei den ganzen Problemen mit der Z8 bin ich über meine Entscheidung, die ich damals getroffen habe, absolut froh. Denn da würde mir dann einfach das Vertrauen in die Z8 fehlen, auch wenn ich (noch) nicht von den Fehlern betroffen wäre. Wer weiß, was noch so alles bei der Z8 aufgedeckt wird. Es gibt sie ja noch nicht so lange. 😂

Peter

Könnte ein Grund sein, ich vermute aber eher, dass es darum geht, auch noch den letzten Cent einzusparen, als mehr Qualität abzuliefern.“

Das eine muss ja das andere nicht ausschliessen.😉

Frank

Wenn ein Produkt nicht die Zeit bekommt, wirklich ausgereift auf den Markt zu kommen, dann sind die Folgen eben immer spürbarer bei immer mehr Technikschnickschnack. Das war eigentlich schon immer so. Warum kann ein Kamerahersteller nicht das entwickelte Produkt an eine ausgesuchte Gruppe von Fotografen ausliefern, die das Produkt dann auf Herz und Nieren testen, und im Gegenzug aber alles haarklein dokumentieren müssen, um so der Fertigung wichtige Hinweise auf systemische Mängel geben zu können? Egal, ob der Mitbewerber dann einen kleinen Zeitvorsprung hat, was die Auslieferung anbelangt. Dieser Zeitvorsprung nivelliert sich spätestens dann, wenn der Mitbewerber Rückrufe starten muß. Der Tester ist heute gleichzeitig Botschafter einer Marke, den das Marketing dazu auserkoren hat, die Vorteile einer Ware in den Vordergrund zu stellen. Gibt es Probleme, tauscht man dem Fotografen die Ware kurzerhand einfach aus. Der Tester muß ja bei Laune gehalten werden. Davon profitiert der Käufer nachher dann aber nicht mehr, der muß eine Instandsetzung akzeptieren. Erfahrungen mit der DSLM gibt es eigentlich ausreichend, nur sind Nikon und Canon erst sehr spät dort eingestiegen. Das wußten auch die Fotografen nur zu genau, weshalb sie heute zum Versuchskaninchen werden. Da wäre eigentlich die Zurückhaltung seitens der Käufer gefordert, um so… Weiterlesen »

Peter

Wenn wir über Softwarebugs o.ä. reden, gebe ich Dir recht, aber Ösen, Objektivverriegelungen und Blitzschuhe gibt es schon seit Jahrzehnten an Kameras. Das ist ja nun wirklich kein Neuland mehr. Das muss schon in der Produktion sitzen und spätestens in der Endkontrolle bemerkt werden. Dafür braucht es keine ausgesuchten Tester.
Peinlich was da Nikon und Canon abliefern.

Frank

Sollte man eigentlich meinen. Da jedoch in einer Kamera viele Teile von Zulieferern eingebaut werden, auf die ein immenser Kostendruck seitens des Kameraherstellers ausgeübt wird, kommen solche Ausreißer eben immer vor. Selbst dann, wenn der Gesamtpreis des Endprodukts einen höheren Preis für das Teil vom Zulieferer gestattet.
Die Japaner waren mal bekannt dafür, daß selbst der Mitarbeiter in der Montage eine Produktion stoppen konnte, wenn er einen Fehler ausgemacht hatte, der für Probleme sorgen konnte. Da jedoch heute das Controlling der Herrscher über Gut und Böse ist, hat der Schrauber am Band nichts mehr zu sagen. Insofern braucht es dann eben doch den Tester.

Michael

Wie kommst du zu dieser Annahme? Hast du die Händler befragt? Welche genaue Mitteilung gab es denn von Nikon? Hast du sie gelesen? Oder möchtest du dich wieder als oberschlau hinstellen, der allen Herstellern und Händlern verklickert wie sie ihre Arbeit zu machen haben? Warum hat man dich nicht als Chef dieser Unternehmen eingestellt.

“ Nein Nikon, das ist keine schöne Lösung, aber ein weiterer Rückruf bei einem Kameramodell wäre vermutlich ein großer Image Schaden für die Z8 und Nikon. “

Das ist vielleicht dein persönlicher Wunschgedanke, hat aber nichts mit der Realität zu tun da es keinen Shitstorm bei den Käufern gibt, die ein Problem dieser Art bemängeln.

Peter

Einen Shitstorm gegen Nikon wird es wahrscheinlich keinen geben, aber bald einen gegen Nikon Fans auf Photografix.
Aus Gründen…

Frank

Warum sollte der Rückruf eines fehlerhaft ausgelieferten Artikels denn einen Imageschaden bedeuten?
Diese Logik erklärt sich mir nun überhaupt nicht. Wenn das wirklich so wäre, dann stimmst Du Canon in ihrem Verhalten ja ausdrücklich zu, keinen Kommentar zu einem Fehlerbild abzugeben.

In meinen Augen besteht die einzige Möglichkeit für Nikon einen Imageschaden abzuwenden darin, schonungslos die Hosen herunter zu lassen, und dem Kunden eine kostenfreie Instandsetzung unter der Voraussetzung anzubieten, daß der Endkunde seine Kamera über seinen Fachhändler einschickt. Da kann der Herstellerkundendienst dann alle bislang aufgetretenen Mängel auf einmal beseitigen.

Wer darauf nicht eingeht, der muß halt das Risiko selbst tragen, daß ihm eventuell seine Kamera zu Boden geht, und dadurch noch größeren Schaden entsteht. Denn auch der Nutzer hat dafür Sorge zu tragen, daß nicht noch größerer Schaden entstehen kann.

Das ist zwar enorm aufwändig und teuer, aber die einzige Möglichkeit für den Hersteller, verloren gegangenes Vertrauen in die Marke wiederherzustellen.

Einen Shitstorm lösen Leute wie Du aus, die empörungsgeladene Aufrufe dazu starten, ohne genaue Kenntnis der Sachlage gegen einen Hersteller ins Feld zu ziehen. Egal wie der Hersteller nun heißen mag. Da würde ich mir von Dir eine etwas pragmatischere Herangehensweise wünschen.

Leonhard

Lieber Romantisch, ich schließe mich hier mal dem Bernhard an und halte diese Vorgehensweise letztendlich für die Händler für eine ganz heiße Nummer, man darf bei den Internetgeschäften nun einmal dieses Rückgaberecht des Kunden nicht vergessen, der ja binnen einer Frist die Ware einfach zurück senden kann. Nun schickt mir Calumet oder ein anderer Händler eine Kamera. egal welcher Hersteller, zu, ich bekomme eine Kamera in einem klar sichtlich geöffneten Karton und der Tragegurt ist an der Knipse schon drann! Nun ist Mißtrauen mein zweiter Vorname, ich zweifele, ob dies eine neue Kamera ist und schicke denen das Ding sofort wieder zurück, also mein gutes Recht. Nun haben die ein Problem, denn jetzt ist es fraglich, ob dies dann wirklich noch „eine Neue“ ist? Da ich mich bei Nikon nicht auskenne mache ich das Ösenproblem jetzt mal zu einem von Canon, dann kann die Lösung nur sein: Alle Kameras gehen an den CPS, die ruckeln sich daran einen ab, legen einen neuen Tragegurt in die Verpackung und verpacken dann das Ding wieder „original Canon“, das Klebeband sollten sie ja haben und der Händler ist raus. In Bezug auf die Haltbarkeit (egal welche Marke), da habe ich eh eine etwas andere… Weiterlesen »

Michael

Bei Canon frieren derzeit öfters die EOS R5 Kameras aus unbekannten Gründen ein. Ein aktuelles YouTube Video bezieht sich auf diese Problematik und es gab etliche Kommentare dazu, die das Problem bestätigen:

Jan Wegener – This CAMERA ISSUE Caused 500 Photos to VANISH
https://www.youtube.com/watch?v=oEYdjAsdP3E

Problematisch finde ich tatsächlich wie Canon damit umgeht. Gerade beim Thema Blitzschuh das schon seit 2021 existiert würde man eine professionelle Lösung erwarten. Stattdessen kassiert man lieber mehrmals viel Geld an Reparaturen für einen eingebauten Serienfehler.

Warum wird davon bei Photografix nicht berichtet?

Peter

Ich habe mir gestern bei einem Manfrotto Stativ den Finger eingeklemmt. Ich werde den Unfallbericht pronto Photografix zustellen, damit sie einen Bericht über diesen Skandal machen können.

Michael

War das schon immer die Masche bei Canon jegliche Serienfehler unter den Teppich zu kehren?

Peter

Soso, und als nächstes behauptest Du Photografix sei von Canon bezahlt, um alles unter den Teppich zu kehren?

Michael

DIe Frage war ob Canon das immer systematisch so macht eigene Produktionsfehler unter den Teppich zu kehren und den Kunden dafür zahlen zu lassen.

Es ist doch schon sehr auffällig das sich Canon mehrfach zu Qualitätsproblemem nicht öffentlich geäußert hat und auch keine Stellungnahme äußert aber dafür die Kunden im Stich gelassen werden..

Thomas Müller

Nikon wird ein Vorbild für die gesamte Kamerabranche sein. Ich finde das ist eine sehr innovative Idee von Nikon, die Qualitätskontrolle bis auf die allerletzte Sekunde der Warenübergabe an den Kunden auszudehnen und sogar die Händler mit einzubeziehen. Ich kenne keinen anderen Hersteller, der sich so gewissenhaft darum bemüht, dem Kunden einwandfreie Ware zu übergeben.

@Michael: Ich erkläre Dir den Inhalt meines Posts gerne nochmal, musst Dich nicht aufregen 😁.

Peter

😂

Michael

Genau, am besten macht man es wie bei Canon und vertuscht alle Probleme und wälzt sie auf den Kunden ab, der sie dann kostenpflichtig reparieren soll. Finde ich kriminell aber kann man machen…

Josef

Huch!
Da ist er ja schon wieder, der Nikon Fanboy.

Michael

Hier gibt es doch mehr als genug Canon Fanboys oder hast du das immer noch nicht bemerkt?

Peter

Und da muss man natürlich feste dagegen halten, nicht?

Matthias

Die Händler werden begeistert sein und diese Idee freudig umsetzen. Jedenfalls diejenigen, die überhaupt noch Nikon verkaufen. Nur zur Erinnerung: vom Nikon-Service wurde mir als Händler der MediaMarkt empfohlen :-))

Michael

Für die Canon R100 wurde mir der Papierkorb zur Entsorgung angeboten.

Matthias

Also genau das, was Mark in naher Zukunft mit Deinen Kommentaren machen wird?

Michael

Und ich soll mir jegliche Beleidigung gefallen lassen oder verstehst du das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht?

Matthias

Kennst Du speakers corner im Hyde Park?

Peter

😊

N1USER

Sagt mal Mädels, war das Freibad Neukölln heute dicht?

Peter

🤭

Leonhard

Wo sind hier Mädels? Ach so, wieso frage ich, weiß eh nicht mehr, was ich damit anfangen sollte. Aber jetzt zu Deiner Frage: Also in Köln war das Freibad heute zu, ob das Ding neu ist weiß ich nicht, aber sicherlich neuer als der Dom. Die hatten das Bad an Foto Koch vermietet, die haben dort Z8 am Gurt ins Wasser versenkt, um zu prüfen, ob die Ösen feucht besser halten. Dies wurde mit mehreren Canon R5 mit 8K gefilmt, nach 30 Minuten waren die Dinger so heiß, dass die die ins Planschbecken geworfen haben und dort Suppe drinn gekocht wurde, dummer Weise ist dabei der Fachberater für Sony ausgerutscht und hat die falsche Nudel gegart, was dazu führte, dass der Krankenwagen kommen mußte, der nicht durch kam, da zu viele mit dem SP fotografiert haben, wie Servicemitarbeiter von Koch die Sommerreifen auf den vielen Rädern der Sony A1 nachgeschnitten haben. Dann gab es noch einen Zwischenfall, eine neue Verkaufsberaterin wurde von einem Kunden gefragt, ob er eine Leica kaufen könnte, die Antwort „watt, mehr Geld als Verstand, biste von Düsseldorf“ zeigt dringenden Nachschulungsbedarf, welcher allerdings bei der gesamten Kamerabranche wohl von Nöten wäre. Ach so, morgen ist das Bad… Weiterlesen »

Peter

😁

Frank

Wenn die Kölner allerdings für den Bau des Freibades genau so lange brauchen wie für den Dom, dann könnte die Fertigstellung noch eine Weile dauern. Also baden ab 2623?

Aber, aber lieber Leonhard. Die Schlacht von Worringen ist nun schon so lange her, und immer noch die gleichen Sticheleien? Oder trainierst Du schon für Fastelovend?

Na denn: Heidewitzka Herr Kapitän,
mi’m Müllemer Böötsche da fahremer so jään…

Michael

Am besten macht man es wie bei Canon und vertuscht alle Probleme und wälzt sie auf den Kunden ab, der sie dann kostenpflichtig reparieren soll. Finde ich kriminell aber kann man machen…

Peter

Kriminell ist Dein Sendungsbewusstsein für eine Marke.
Schenkt Dir Nikon dafür eigentlich schwarz/gelbe Bettwäsche?

Peter

Och, ich glaube alle ausser Du, haben begriffen wo das Problem liegt.😉

Matthias

Michi, irgendwie hast Du einen Hänger in Deiner Tastatur. Oder noch woanders?

Matthias

Irgendwie schon. Deine ewigen Wiederholungen bieten ja keine neuen Erkenntnisse. Also hau rein!

Matthias

Arbeitest Du beim öffentlich rechtlichen Fernsehen? Immer nur Wiederholungen?

Michael

Mal ganz nebenbei – die Bewertungen der Canon EOS R6 Mark II bei B&H Photo. https://www.bhphotovideo.com/c/product/1733214-REG/canon_eos_r6_mark_ii.html/reviews Buggy, Clunky, Frustrating I’m a career photographer, have been for close to 40 years. I have shot exclusively with Canon products my entire career. In the past few years I’ve owned a few Canon mirrorless cameras, and I was very eager to purchase the R6 MK II. However I have to say that this is a $2500 waste of money. There are a few pros, like the drive speed, and low light performance, but the cons outweigh everything else. 1) Not compatible with many third party lenses, including Tamron 28-75 F2.8 lenses. Bummer! I have two of these in my kit that are used for sports photography. Had to sell them both, as they won’t function. 2) Camera randomly locks up, always at the most inopportune times. It locked up on 3/7/23 and the oddity of it was that when it failed, it displayed the live image that was present in the viewfinder. Not a captured image/photo, but a live image. The unit was unresponsive, nothing worked on the camera. I had to remove the battery and reinstall in order to get the camera… Weiterlesen »

Medardus

Ich dachte, hier gehe es um den Meinungsaustausch über Nikon-Kameras?
Was ich aber hier lese ist ein schlechtes Beispiel von Erwachsensein oder
bin ich falsch Informiert? Ob Nikon, Canon oder jede andere Marke, es ist egal, es sind nur Werkzeuge für
die Erarbeitung von Ideen, Bildern, Fantasie.

N1USER

Da hast du wohl Meinungsaustausch mit Schlagabtausch verwechselt 😉

joe

Ja aber Du hast vergessen, dass Canon ein Blitzschuh Problem hat und deswegen die ganze R Linie in die Tonne gehört. Zu Recht. Denn Canon ist auch eine böse Firma.

Peter

Canon Böööse! 😉

Martin Berding

Igitt Canon

Michael

Ich wäre froh wenn sich Leute aus dem Canon Lager nicht ständig provokativ zu Nikon Produkten äußern würden. Deshalb braucht es mal etwas Gegenwind. Schließlich hat auch Canon derzeit genug Probleme die Angriffsfläche bieten.

Matthias

Denke mal, der einzige, der hier genug Probleme hat, bist Du selber. Leider gelingt es Dir nicht vollständig, diese zu vertuschen. Im Gegensatz zu Canon. Aber mach Dir nichts draus. Nimm einfach Deine Nikon und freu Dich, dass Du sie kaufen durftest. Vielleicht machst Du ja auch mal ein Foto damit und kannst testen, ob auch wirklich alles funktioniert… :-))

Michael

Wenn du schon wieder provozieren möchtest dann gebe den Leuten doch bitte auch Bescheid, das die Canon EOS R5 regelmäßig aus unbekannten Gründen einfriert und man den Akku aus der Kamera nehmen muß, damit sie wieder funktioniert. Die R5 überhitzt auch gerne beim Videodreh und der Blitzschuh löst sich von der Kamera. Entsprechende Berichte sind von den Nutzern im Internet zu finden. Ich sehe es ist also alles perfekt in deiner persönlichen Canon Welt, nicht wahr?

Matthias

Das war keine Provokation sondern ein Ratschlag. Außerdem fotografiere ich mit dem Nikon-System, kenne aber genug Kollegen, die unter anderem die R5 besitzen und eben keine Probleme haben. Ich weiß ja nicht, was Canon Dir angetan hat. Das scheint Dich psychisch ja schon zu belasten. Da gibt es aber professionelle Hilfe. Ruf einfach an. Nur mich bitte nicht…

Matthias

Was ist denn jetzt schon wieder Canon? Im Internet finde ich da auch keine Einträge…

Michael

Im Internet findest du keine Probleme zu Canon? Weißt du nicht wie Google funktioniert oder ziehst du dir dann einfach selbst den Netzwerkstecker?

Matthias

Google nutze ich nicht, weil die zum Canon-Konzern gehören. Böse, böse…

Matthias

Nö, habe meine Ausbildung ja bei Nikon gemacht als Stipendiat…

joe

Ganz ehrlich und nicht böse gemeint, aber Du brauchst professionelle Hilfe.

J.Friedrich

Neija, als Canon-User hat man es wirklich nicht leicht – Ni kon nte ich mir sowas vorstellen: Erst werden Kameras angeblich zu warm, jetzt frieren die angeblich ein und davor fielen noch Blitze vom Himmel. Und jetzt rennt auch noch so ein (w)irrer Michibal Lector mit Sprechpuppe wild fuchtelnd durch Flure und Foren und massakriert jeden der eine Canone aus seinem Sprach-Holster zieht. Irre hier – echt, jetzt, wirklich.

Peter

😁

Roman.Tisch

Falls er das nicht absichtlich aus Langeweile in seinen Sommerferien macht, wovon ich aber stark ausgehe, bräuchte er aber tatsächlich dringend Hilfe, denn das ist nicht normal.

Olli

Sehe ich inzwischen leider auch so. Mark sollte vielleicht mal einen Riegel vorschieben. Michael (der nutzlose 🧌) ist einfach nur peinlich. Sorry, das musste mal raus. 🤷🏻

Peter

Ja, es braucht unbedingt mehr Gegenwind. Das geht so ja gar nicht, dieses Nikon Bashing. Ich kann Nachts schon nicht mehr ruhig schlafen.

Peter

Habe ich Dir ein Wort beigebracht?😊

Peter

Kratzer in der Platte? Wir alten Vinyl Profis helfen Dir gerne.

Peter

Irgendwie bist Du wie die neuen jungen Rapper: die wiederholen auch tausendmal die gleichen Wörter.
So gesehen bist Du echt trendy, Respekt.

Matthias

Habe gerade mit Deiner Mutter gesprochen. Die sagt auch, eigentlich bist Du ein ganz lieber Junge nur manchmal eben etwas verwirrt. Aber es ist schon besser geworden im Vergleich zu früher. Denke mal, sie kann das besser beurteilen als wir…

joe

Also ich finde den das durchaus eine sinnvolle Idee. Offensichtlich weiss man nicht wie der Fehler entstanden ist und die Kameras sind raus und da ist es doch besser es vorher abzuklären, als eventuell etwas fehlerhaftes auszuliefern. Ich finde das keine schlechte Lösung.

Matthias

…na hoffentlich müssen die Händler jetzt nicht mit einer Kombizange am Blitzschuh der R5 ziehen :-))

Peter

😊

Matthias

Wieviele Flaschen hast Du eigentlich schon intus?

Martin Berding

Frei nach Meister Röhrich, „giv mi mol deTang, de trekt doch noch“.

rene_z.

„Ich wud euch wat mit Bier supen hir!!! Schicki Micki könnt ihr zuhause machen!“ :))

Michael

Am besten Nikon macht es wie Canon und vertuscht alle Probleme und wälzt sie auf den Kunden ab, der dann kostenpflichtig beim Canon Service reparieren darf. Keiner weiß dann offiziell über Produktionsfehler Bescheid und jeder Canon Nutzer kann sich auf die eigene Schulter klopfen, da es bei Canon nie eine Stellungnahme zu Qualitätsproblemen gibt.

Ganz ehrlich…

Es ist eh schon bescheuert einen Hersteller etwas anzukreiden, der freiwillig von sich aus eine kostenlose Reparatur über die Garantiezeit hinaus anbietet. Das soll Canon bitte mal nachmachen, dann hätten sie meinen Respekt verdient.

Matthias

Das war das Wort zum Sonntag…

Matthias

99% lasse ich mal dahingestellt. Die meisten haben es ja nicht so mit der Prozentrechnung. Oder meintest Du 99 Luftballons? Egal! Habe ja nur versucht, Dir einen Ausweg aus Deinem Dilemma zu zeigen. Dass Du nicht Sinn erfassend lesen kannst, macht es nicht gerade einfach. Hast Du Diskreditierung eigentlich gegoogelt?
Die Uni hier im Fachbereich Psychologie ist übrigens sehr daran interessiert, Dich in eine Studie aufzunehmen.
Es gibt auch Geld dafür. Wenn Du interessiert bist, schreibe ich Dir gerne dieTeilnahmebedingungen…

Matthias

…ich war auf der anderen Seite des Flurs. Schräg gegenüber von Deinem Zimmer. Wir haben es alle sehr bedauert, dass Du die Abschlussprüfung nicht geschafft hast. Obwohl Du schon 10 Jahre älter warst. Aber wie ich hier so lese, hast Du doch einiges aus der Ausbildung mitgenommen….

J.Friedrich

Der Michel wieder: 47 von 115 Kommentaren – Respekt!

J.Friedrich

Du liegst jetzt bei gefühlt sagenhaften 75 von knapp 150. Darfst aber bei Dir 74 Doppelte abziehen – hinsichtlich neuer Aspekte. ChatGPT formuliere die nun folgende Replik:

rene_z.

„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?“

Alfred Proksch

Ein wunderbares Smartphone Video des Grossisten ist beim Fotografen angekommen !

Es zeigt einen Verkäufer der eine Nikon Z8 am Gurt schüttelt und daran zerrt um zu beweisen das die bestellte Z8 vor dem Versand ordnungsgemäß und nach Nikon Anweisung getestet wurde. Leider hat er vergessen die Bajonett Funktion zu prüfen denn das Kunden Objektiv lässt sich nicht wechsel!

Ein ähnliches Prozedere muss der Verkäufer mit einer Canon und aufgesetztem Blitzgerät durchführen. Ist das UNTERHALTSAM ? Ja – für mich schon weil mir alleine die Vorstellung daran die Lach-Tränen in die Augen treibt.

Meine Wenigkeit will damit nichts und niemanden SCHLECHT machen. Grossisten und Händlern so einen Vorschlag zu unterbreiten um damit eventuelle Kunden für defektanfällige Geräte zu begeistern finde ich gelinde gesagt sehr fragwürdig.

Peter

in lustigen Zeiten leben wir.😊

Michael

Wenn einem langweilig ist kann man unglaublich erstaunliche Geschichten aus dem Märchenwald erzählen.

Vielen Dank für diese unterhaltsame Geschichte.

Martin Berding

Was sagen eigentlich die Kunden, wenn der Händler am Gurt rumzerrt oder versucht, einen Zubehörschuh abzubrechen?

rene_z.

„Heute back ich, morgen brau ich, und übermorgen hol ich Brösel…!“ 🙂

lichtbetrieb

Nikon sollte das Problem mit den Ösen in den Griff kriegen. Ich bin dafür, dass Michael die Taube die Beaufsichtigung übernimmt. Da er nichts auf Nikon kommen lässt, wird er weder dieses und auch kein anderes Problem feststellen. Für Nikon könnte es einfach nicht besser laufen. Den perfekten unmündigen Kunden, kritiklos, selbstgerecht und bereit in den Krieg dafür zu ziehen. ( zumindest in der Kommentar Sektion)

Michael

Das siehst du leider völlig falsch und ich finde es absolut frech und unverschämt mir solche Worte in den Mund legen zu lassen. Falls sich herausstellen würde das ein Großteil der Z8 Käufer tatsächlich von diesem Problem betroffen wären, würde ich auch Nikon zu Recht kritisieren aber was die meisten hier treiben sind Vorurteile aufbauen und Angst schüren. Absoluter Blödsinn. Genauso wie dein Geschreibe,

Fakt ist momentan: Es gibt in den Fotografie-Foren überhaupt keine Anzeichen, das irgendjemand der Käufer überhaupt betroffen ist. Allein auf DP Review gibt es drei Threads um dieses Thema und keiner von den Schreibern ist davon betroffen.

Also viel Spass weiterhin mit eurem Wunschdenken und der Vorstellung das diese Story noch ganz groß wird.

lichtbetrieb

Du stimmst mir also bei meinen Kommentar zu? Ich habe einfach eine gute Menschenkenntnis. 🙂

joe

Also gleiche Situation wie bei Canons Blitzschuh, der Einzige der ein Drama daraus macht ist der Michel!

Bernhard R.

Ich finde den Michael sehr unterhaltsam,mach bitte weiter,ich habe mich lange nicht mehr so amüsiert 😄

Leonhard

Du schätzt meine wundervolle Kameramarke Canon aber wirklich vollkommen falsch ein! Canon liebt all seine Kameras wie der himmliche Vater seine Kinder, wenn die wieder aus Not eine verkaufen müßen, dann weint der ganze Laden 5 Minuten, was bei den Absatzzahlen dieser guten Seelen dann zu Dauerweinen führt. Canon hat eben Probleme, weil die nicht zugeben können, dass eines ihrer lieben Kinderchen was am Kopf hat, vollkommen menschlich, was meinst Du, wie viele arme Eltern weltweit sich ihre Fehlkonstruktion schön reden, selbiger dann sogar noch ein Werkzeug kaufen, nur um sich selber vorzumachen, ihr Werk sei für irgend etwas zu gebrauchen. Wir Kunden lieben unsere R6, trauern wenn sie aua am Blitzschuh hat und senden bringen sie zum CPS, stehen bibbernd vor deren OP und zahlen die Rechnung als Privatpatient und freuen uns. Und der CPS, der spendet uns nicht nur Hilfe gegen eine kleine Gebühr, nein, er spendet auch Trost, sagen dann zum Abschied: „Nun isses wieder gut, das Köpfchen von Deinem Liebling, sei froh und dankbar, dass die R6 was am Kopf hatte, wenn Du Matsch in der Birne hättest würde Dir eine Nikon auch nichts mehr nutzen.“ Und nach der OP, wenn sie das Wasser aus dem… Weiterlesen »

J.Friedrich

😉 Hi Mark, kannst Du mal Montag feucht durchwischen. Michaela, unsere Forums-Reinigungsfachkraft, die sowieso ni kon nte, ist jetzt leider dauerhaft erkrankt. 😉

lichtbetrieb

Ja wird Zeit. Das ist für mich keine Diskussionskultur, sondern stumpfes, unreflektiertes rumreiten gepaart mit dem glorifizieren sein eigenen Marke. Stell dir mal vor, wir würden alle so diskutieren. Jeder würde das gleiche sagen, nur der Herstellername wäre anders.

J.Friedrich

👍 So isses, also Mark, du bist dran 👍

rene_z.

„Wenn hier einer Anna nass macht, dann bin ich das!…“ (Zitat)

Peter

So lieber Michael, jetzt ist es soweit: gestern warst Du noch ganz lustig, obwohl es gegen Schluss schon langsam spürbar langweilig und ermüdend wurde. Zudem scheint es nur noch eine Frage von einigen Kommentarrunden, bis Du den verbalen Zweihänder rausholst und endgültig nur noch übelste Beleidigungen verteilst.

Nach einer Nacht darüber schlafen überwiegt der Fremdschämfaktor und ich komme zum Schluss, dass Du ernsthaft überfordert bist mit Kommunikation im Internet und wirklich seriöse Hilfe brauchst um Dein Problem zu lösen, wie Joe es beschrieben hat.

In diesem Sinne, entschuldige ich mich, dass ich Dich in deinem Wahn angestachelt habe und wünsche Dir alles gute für die Zukunft.
Freundliche Grüsse von dem dich in Zukunft (zu Deinem Besten) ignorierenden Peter.
Adieu, Tschüss, Arrivederci und Goodby.
😘

Thomas S

Wer sind denn die anderen beiden?

Rolf Carl

Ist doch logisch, oder?

Martin Berding

Und wenn sich die Öse im Nachhinein beim Kunden löst? Wer übernimmt dann die Garantie? Der Händler in finanzieller Eigenverantwortung? Kann nur jedem Händler raten, die schon bestellten und vorhandenen Z8 nach Nikon zurückzusenden, und erst dann wieder ins Programm nehmen, wenn die Probleme zuverlässig gelöst sind. Das müsste Nikon von sich aus und unverzüglich machen. So toll die Kamera auch ist, aber das ist von Nikon einfach nur hilflos und gegen den Kunden gerichtet. Es ist nur eine kleine Öse, ein billiges Bauteil. Geht sie ab, die Kamera fällt und eine gestürzte Kamera und das Objektiv sind unbrauchbar und wertlos.

Bernhard R.

Gute Idee,die Kamera aus dem Programm zu nehmen. Es wird nur keiner machen,oder machen dürfen?

Martin Berding

Händler sind selbständige Kaufleute. Was sie verkaufen oder auch nicht, ist deren Entscheidung. So haben sich etliche Händler auch von Olympus oder den Nachfolger getrennt. Die Frage ist nur, welche Marktmacht ein Händler hat. So wie Calumet oder eine andere größere Kette kann einiges selbst entscheiden und der Hersteller oder Vertrieb muss das schlucken. Eine Firma wie Nikon „vor den Kopf zu stoßen“ wird schwierig sein, aber auf den Händler soll möglichst viel abgewälzt werden. Darum auch die Aktion mit den Ösen. Nikon wird wahrscheinlich keinen Rückruf nur wegen den Ösen auslösen, irgendwann wird dann der Kunde die Firma Nikon für verrückt erklären. Denn nach öfteren Schwierigkeiten mit Verschluss, abfallenden Objektiven, ist bei manchen die Toleranzgrenze erreicht.

Roman.Tisch

„Was sie verkaufen oder auch nicht, ist deren Entscheidung.“

Das stimmt nicht ganz. Manche Händler haben einen bestimmten Status, den sie nur erhalten und der nur bestehen bleibt, wenn sie bei einem Hersteller direkt kaufen, wenn sie bestimmte Umsatzgrenzen erreichen und wenn sie die Kameras eines Hersteller anbieten.

Der kleine Fotohändler von Nebenan, der sowieso nur ein kleines Produktsortimen hat, kauft bei anderen größeren Händlern oder bei Distributoren. Der kann tatsächlich freier entscheiden, was er anbietet, hat aber dann auch keinen entsprechenden Status.

Martin Berding

Kleiner Händler? Weiß nur noch von großen Ketten wie Calumet, Foto Koch und wie sie alle heißen. Der kleine Händler ist schon lange verschwunden, das Geschäft lohnt nicht mehr.Früher konnte der kleine von Filmverkauf und Filmentwicklung leben. Damals war der Fotograf Ausbildungsberuf. Der letzte relativ kleine, den ich kenne, lebt vom Bilderservice. Nebenbei werden noch Kameras verkauft. Soll der auch noch die eventuelle finanzielle Last von Kundenreklamationen tragen? Das kann er nicht, dann nur noch Bilderservice und Hochzeitsfotografie. Da ist das finanzielle Risiko kleiner.

Rolf Carl

Kann ich dir schon sagen, wie du das vermeidest. Der Händler macht ja den Traggurt schon fest, um mal ein bisschen zu kontrollieren. Du solltest also im Laden die Kamera schon mal eine Viertelstunde kräftig schütteln und am Traggurt herumschwingen. Im Laden bist du auf der sicheren Seite, wenn die Kamera runterfällt, ist das nicht dein Problem. Erst wenn sie diesen Härtetest übersteht, solltest du die Kreditkarte zücken. Und vergiss nicht, vorher noch mindestens 100 Mal ein Objektiv anzubringen und wieder zu entfernen. So kauft man heute eine Nikon.

Martin Berding

Irgendwo müssen sich die Hersteller am Riemen reißen, damit meine ich jetzt nicht speziell die Ösen. Aber in letzter Zeit ist viel Gerede von lockeren Blitzschuhen, Bajonetten, Ösen, Kameras, die sich nicht ausschalten lassen. Irgendwie sind zu viele Modellwechsel in zu kurzer Zeit, unzureichende Qualitätssicherung, etc. Es wird in immer ärmeren Ländern produziert, immer billiger, immer schneller, zugleich immer höhere Preise beim Endkunden. Wir haben jetzt die Zeit, wo Kameras für die allgemeine Bilddokumentation immer weniger benötigt werden, die Arbeit mit Kameras ist allenfalls ein Zugewinn an Qualität und Möglichkeiten. Eine Bilddoku für die Tageszeitung kann zumeist mit dem SP abgespult werden. Das bedeutet nichts weniger, dass der Bildreporter, der Reisende, der Familienvater handfeste Gründe braucht, um die Anschaffung zu tätigen. Wer 2000€-10000€ ausgibt, für eine Fuji, Panasonic, Canon, Nikon, Leica, derjenige möchte als Kunde wahrgenommen werden. So wie es vor Jahren gewesen ist.

J.Friedrich

👍 Martin, dem ist nichts hinzuzufügen. So isses.👍

Leonhard

Obwohl Du vollkommen recht mit Deiner Zusimmung hast erlaube ich mir, hier trotzdem noch etwas hinzu zu fügen: Gerade in Zeiten, in denen es der Fachhandel so oder so schon schwer genug hat wäre eine solche „Anweisung“, falls es sie gab, wieder ein vollkommen falscher Schritt in eine falsche Richtung. Angenommen es gab sie, dann gehe ich zu 100% davon aus, an Amazon wurde sie nicht versendet, sonst hätte der Verantwortliche von Nikon zum „Meinungsaustausch“ bei Amazon antreten dürfen! Meinungsaustausch heißt bei Amazon, der Nikon-Beauftrage wäre mit seiner Meinung zu Amazon gekommen und mit deren Meinung gegangen, oder das ganze Sortiment dieses Herstellers wäre bei Amazon gegangen. Also ist „immer auf die Kleinen, die nur einen Vater haben“ eine Taktik, die man Herstellern nicht wirklich empfehlen kann. Wir Verbraucher dürfen auch nicht zu Fanboys werden, genau darauf zielen die Dreckkampagnen der Hersteller doch ab, selbst wenn jede Canon so ein Sch….dreck wäre, dass sie beim Auspacken bereits in alle Einzelteile zerfallen würde, davon wird ein Fehler bei Nikon (oder umgekehrt) kein Promille besser und wir dürfen uns alle nicht hinter die Fichte führen lassen (ausser zum Pullern), wenn ich ein Problem mit meiner Kamera habe, dann will ich dieses Problem… Weiterlesen »

joe

Leonhard, Du hast in vielem Recht, aber weil der Händler vorher testet, hast du später keine Probleme und das ist das Entscheidende! Ich halte das für eine sehr sinnvolle Massnahme, da man offensichtlich nicht zurückverfolgen kann ab welcher oder bei welcher Lotnr. der Fehler auftritt oder ob es nur die Schlamperei eines Arbeiters oder was auch immer. Und wer bei Amazon kauft, dem kann man eh nicht mehr helfen.

Leonhard

Mag sein, lieber Joe, ich persönlich würde da auch nichts kaufen, aber leider können die durch ihre Marktmacht auch Dinge machen, die können andere einfach nicht, weil die Hersteller bei denen nicht mitspielen. Kriegen die eine Kamera nach mehr als 6 Monaten zurück, dann sind die in der Regel sehr kundenfreundlich und sehr herstellerunfreundlich. Schicken dem Besteller eine neue Knipse, legen die „defekte“ auf die Palette und dann geht die an den Hersteller zurück und sie ziehen die dem bei der nächsten Rechnung einfach ungefragt ab, wenn er was dagegen hat kann er ja woanders verkaufen. Bei der Produktion in Großbetrieben kenne ich mich nicht aus, im Gegensatz zu Dir, aber gerade bei Kleinteilen liegt eben auch zumindest in Kleinteilen der Teufel oft im Detail, habe hier natürlich wieder ein Beispiel: Eine Zimmerei, die hatte riesige Lagerhallen (gemessen an ihrer Größe), die hatten enorme Flächen, aber eben keine Höhe, deshalb standen die Paletten immer neben- und nicht übereinander. Einmal haben die eine Palette Schrauben bekommen, da war, wieso auch immer, der Wurm drinn, die Köpfe brachen nach einer gewissen Zeit ab. Bis die dies merkten schickten die immer einen der Stifte (heute Azubi) Schrauben holen, der eine Lehrling interessierte sich… Weiterlesen »

Rolf Carl

Wo kann ich unterschreiben? Der Text könnte glatt von mir sein!

Martin Berding

Hallo Rolf, das sind nur meine Gedanken. Jeder von uns hat ja nur ein bestimmtes Budget für die Fotografie und dieses ist bei mir eher klein. Der Kauf einer Kamera, eines Objektivs, wird bei mir eher zelebriert und das erworbene Objekt schonend behandelt. Das heißt nicht, dass bei mir der Abendbrottisch leer ist, aber selbst sind wir als Familie finanziell eher im Mittelfeld. Lebensmittel, Energie, Kraftstoffe, das ist eben alles gestiegen, die Einkommen eher nicht so. Wenn sich dann ein teuer erworbener Ausrüstungsgegenstand als fehlerhaft erweist, umso ärgerlicher. Und viele Familien im finanziellen Durchschnitt überlegen sich den nächsten angedachten Kauf nicht zu tätigen. Damit meine ich nicht eine bestimmte Marke oder Modell, sondern ein hohes Qualitätsniveau muss gehalten werden. Kameras und Optik lassen sich kaum noch verbessern, hektische Modellwechsel sind also vollkommen unnötig. Eine Nikon D850 oder auch D500 könnte problemlos noch weitere 5 Jahre laufen.

Rolf Carl

Hallo Martin, ich mache es genau gleich wie du, obwohl ich mir es leisten könnte, andauernd das neuste Modell zu kaufen. Aber das geht mir einfach gegen den Strich. Ich mache das auch bei Autos so, ich kaufe eines und fahre es dann, bis sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Auch bei den Kameras und Objektiven überlege ich immer genau, ob ich das brauche und habe auch schon Objektive, die ich am Anfang gekauft hatte, wieder verkauft, weil sie mehrheitlich im Schrank gelegen sind. Meine D500 habe ich jetzt schon etwa 5 Jahre, und ich sehe wirklich nicht ein, wieso ich mir jetzt für viel Geld eine Spiegellose mit neuen Objektiven kaufen soll, nur weil sie vielleicht einen Ticken besser ist. Und meine D500 funktioniert noch tadellos und macht Bilder, mit denen ich sehr zufrieden bin. Irgendwann steige ich dann sicher um, aber es eilt überhaupt nicht. Zuerst müssen mal Preis und Leistung in Einklang kommen. In der analogen Zeit kamen nur alle paar Jahre neue Kameras auf den Markt, das hat mir viel besser gefallen, es war einfach einiges nachhaltiger. Dass die Kamerahersteller jetzt fast im Jahrestakt neue Modelle auf den Markt werfen, ist ganz einfach ein Abbild der… Weiterlesen »

Leonhard

Liebe Leute, obwohl ich hier schon mehr als genug geschrubbelt habe möchte ich trotzdem noch einen Gedanken einbringen, weil meinereiner eine etwas andere Sicht der Dinge zu diesem „auslagern“ hat, der Grund ist folgender:

Seit Jahren sind wir zufriedene Kunden bei Calumet, können uns über Calumet in keinster Weise beklagen und werden diesem Händler auch treu bleiben, solange wir zufrieden sind.

Wenn wir aber nun Calumet-Kunde sind, wer ist dann wohl der Kunde von Canon? Sollte da der Händler vielleicht der Kunde sein und wenn, will dann ein Hersteller vielleicht seine Probleme direkt an den Kunden weiter geben?

Sind dann die Befürworter solcher Auslagerungen am Ende damit einverstanden, dass Hersteller ihre Mißgeschicke 1 zu 1 an den Kunden weiter geben, egal ob der Kunde die Geräte dann selber nutzt oder eben verkauft?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.