Kameras Nikon

Nikon D850: 4K ohne Crop & Touchscreen bestätigt

Nikon D500 und Nikon D5

Die Nikon D850 wird wohl definitiv einen Touchscreen erhalten und außerdem 4K-Videos ohne Crop-Faktor aufnehmen können.

Nikon D850 mit Touchscreen

Nach und nach trudeln immer mehr Informationen zur Nikon D850 ein. Nun hat sich Nikonrumors mit einem neuen Artikel zu Wort gemeldet und dort einige Spezifikationen der neuen DSLR bestätigt.

Im Kern gibt es dabei zwei neue Informationen: Zum einen ist nun anscheinend sicher, dass die Nikon D850 definitiv mit einem Touchscreen daherkommen wird. Auf den geleakten Bildern hat man ja bereits gesehen, dass die DSLR ein kippbares Display erhalten wird. Die Vermutung, dass dann auch ein Touchscreen zum Einsatz kommt, lag da natürlich nahe. Nun wurde das durch Nikonrumors bestätigt.

4K-Videos ohne Crop-Faktor

Im Artikel “Was wir bisher über die Nikon D850 wissen” hatte ich bereits die Vermutung geäußert, dass Nikon die D850 wohl nicht als reine Fotokamera positionieren wird, ganz im Gegenteil. Diese Annahme scheint sich nun teilweise zu bestätigen, denn die D850 wird wohl definitiv Videos in 4K aufnehmen können – und zwar ohne Crop-Faktor! Das heißt es soll hier wirklich der komplette Sensor ausgelesen werden. Bei anderen Kameras wie beispielsweise der Canon EOS 5D Mark IV ist das nicht möglich, hier wird lediglich ein Teil des Sensors zur 4K-Videoaufzeichnung verwendet, was dazu führt, dass man dauerhaft mit einem Crop-Faktor arbeiten muss. Das kann beispielsweise dann störend sein, wenn man wirklich weitwinklige Aufnahmen machen möchte.

Den Hybrid-Sucher, über den wir gerade in einem separaten Artikel berichtet hatten, bestätigt Nikonrumors im Übrigen nicht. Man möchte erst Informationen von verlässlichen Quellen abwarten. Auch zur Serienbildgeschwindigkeit gibt es noch keine bestätigen Angaben. Hier macht derzeit ein Wert von 8 Bildern pro Sekunde die Runde, was insgesamt ziemlich schnell wäre, da ja mit einer Auflösung von rund 45 Megapixeln gerechnet wird. Wäre gut möglich, dass es schlussendlich eher 6 oder 7 fps werden.


Nikon D850 Newsticker (Liste aktualisiert sich automatisch):


Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare